Ernste Kämpfe oder noch harmlos? (lang!)

LuLiaNA

Hallo Ihr Lieben,

seit ca. 1 Wocher kracht es zwischen meinen beiden Rackern bald jeden Tag. (Zur Info: Shadow, sehr früh kastrierter Rüde - scheint nicht nach Rüde zu riechen - 3 Jahre, Jack-Russel-Irgendwas-Mix / Stormy, Dobi-Mädchen, ca. 5 Monate, natürlich noch unkastriert).

Der Ablauf ist immer der gleiche:
Wir sind kaum am Feld angekommen, da stürzt sich Stormy auf Shadow. Ich würde es von ihrer Seite noch als recht rabiate Spielaufforderung interpretieren.
Shadow wird fuchsteufelswild und stürzt sich im Gegenzug auf sie, aber er meint es ernst, weil er einfach so mit ihr nicht spielen will. Sie ist ihm zu ruppig.
Das wiederum stachelt Stormy noch mehr an und sie scheint jetzt auch ernst zu machen.
Dann wird sich in einander verbissen, gezerrt, geschüttelt, auf den Rücken geworfen, wild geknurrt (hört sich nicht nach Spielknurren an), gekeift etc.
Ich habe es sie einmal auskämpfen lassen und dachte, es wäre damit gegessen.
Aber am nächsten Tag begann das gleiche Spiel.
Die ganze Sache dauert nur etwa 2 Minuten (wenn überhaupt so lange). Shadow trägt entweder gar keine Blessuren oder nur leicht blutende Kratzer davon. Sein Fell schützt ihn wohl ganz gut. Sie hat überall Bißspuren an den Ohren als hätte sich eine Armee von Vampiren über sie hergemacht.

Mittlerweile unterbinde ich, dass sie ihn anrempeln kann oder auf ihn einpickt (sieht aus wie bei Straußen). Dann gibt es keinen Zoff. Shadow würde von sich aus nicht anfangen. Allerdings genügt für ihn der kleinste Rempler und er geht recht giftig auf sie los und schnappt (ins leere).

Die einzige Erklärung die ich hatte, war dass Stormy gefrustet ist, weil sie auf den 10 m vom Auto bis richtig aufs Feld noch an der Leine ist. Im Gegensatz zu Shadow. Dort sind am Feldrand viele Radfahrer unterwegs. Sie macht noch nicht sicher genug "Halt". Shadow schon. Daher die Leine. Ich habe es aber den einen Tag ohne Leine probiert. Das gleiche Spiel, nur diesmal direkt am Auto. :unsicher:

Zu hause passiert das nie. Da wird getobt, manchmal auch geknurrt, aber es wird nie ernst. Selbst ohne unser Eingreifen nicht. Sie trinken und essen sogar manchmal aus einem Napf, es wird gekuschelt (Stormy zwingt ihn dazu und er wehrt sich nicht wirklich), auf einer Couch/einem Bett geschlafen. Keine Probleme. Nur auf dem Feld.

Was kann man da machen? Noch ist sie ein Welpe und nur wenig größer als Shadow. Wenn sie aber erst mal größer ist, hat Shadow keine Chance gegen sie. Ich will nicht, dass irgendwann was Schlimmes passiert. Deshalb unterbinde ich jedwede Stänkerei, damit es gar nicht erst eskalieren kann. Das Wahre ist das aber auch nicht. Ich will nicht, dass unbewusst irgendwelche Dinge am schwelen sind. Ich denke, sie nimmt ihn nicht für voll. Er ist kleiner als sie, riecht meiner Meinung nach nicht nach Rüde (erfahrungsgemäß von anderen Hunden) und manchmal sieht es sogar so aus, als suche sie seine Zitzen :unsicher:.
Weiß jemand Rat?

LG Lulu :hallo:
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi LuLiaNA ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Rangeleien können ja immer mal vorkommen... Versuch irgendwie herauszufinden, woran es liegt. Wenn es nur an der einen Stelle passiert, geh doch demnächst woanders spazieren. Oder verbiete es ihnen einfach (aber ich weiß nicht, ob das gut ist).
Generell: Wenn Hunde raufen und viel Lärm dabei machen, hört es sich zwar gefährlich an, aber es passiert meistens nichts (außer Kratzer, ramponierte Ohren - auch nicht schön, aber nicht lebensgefährlich). Richtig schlimm und ernst ist es eher dann, wenn es geräuschlos abläuft - das sind die Kämpfe, die mit schweren Verletzungen enden.

city
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
hey,
ich vermute auch das stormy gefrustet ist. bei uns ist das auch so, das enja aus dem auto kommt und erstmal richtig gas geben muß und da wird nelson auch tütchtig angerempelt, der rempelt allerdings mit :D .
kannst du nicht vllt. versuchen erstmal stormy mit einem ball von shadow abzulenken und sie damit ein bißchen austoben lassen und sie dann erst auf shadow "loszulassen".

lg
katrin
 
@ Scully
Ach so, die leisen Kämpfe sind also die schlimmeren? Wow, wieder was dazu gelernt :) .

@Lolek & Bolek
Theoretisch hast Du Recht. Leider ist Shadow der Ball-Besessene, so dass es dann erst richtig kracht :( . Generell hatte ich die gleiche Idee wie Du. Stormy erst mal ein bißchen Dampf ablassen lassen (was`n Satz :p) und dann müsste Ruhe sein. Oft haben wir Glück, dass wir gleich zu Beginn der Runde einen Hund treffen mit dem dann von ihr ausgiebig getobt wird. Leider verlegt sich die Stänkerei dann eben auf 5 Minuten später.

Generell halte ich die beiden vom Stänkern ab. Sowohl Stormy vom allzu harten rempeln, als auch Shadow vom giftigen Schnappen. Heute waren wir schon 2 Mal auf dem Feld ohne Zankerein.
Ich mache mir wie gesagt eher Sorgen darüber, wie es später ausgeht, wenn Madame ausgewachsen ist.
 
Hallo.
Ich würde sagen, dass da die Rangordnung nicht ganz klar ist, Stormy akzeptiert Shadow nicht als Ranghöher.
Das musst du unbedingt jetzt einlenken!
Also: Ich würde vorschlagen, dass du klärst, dass du unanfechtbar bist ( Alphatier).
Nur das Alphatier legt die Rangordnung fest!!!!!!
Bevorzuge Shadow.
Bei Leckerchen darf er zuerst fressen, danach! ( nicht gleichzeitg! ) Stormy.
Genauso beim Füttern. Erst ißt du ( und wenn es nur ein Keks ist ), danach bekommt Shadow und kurze Zeit drauf Stormy.
Wenn du nach Hause kommst, werden beide ignoriert (Alphatier), nach 5 min fängst du an Shadow zu streicheln und wenn sich Stormy ruhig verhält, dann sie!
Stormy darf auch nicht vor dir oder vor Shadow duch eine Tür gehen oder die Treppen runter rennen.
Ich weiß, das hört sich schwierig an, aber Stormy immer nur loben, wenn sie ruhig geblieben ist und alles richtig gemacht hat, ansonsten strafe sie mit Nichtachtung ( nicht einmal ansehen, ignoriere sie mehrere Stunden).
Ich möchte dir ein Buch empfehlen und hoffe du schreibst mir mal, wie du es findest.
Jan Fennell, "Mit Hunden sprechen".
Es kostet in der Taschenbuchausgabe nur 8,95€ die es absolut wert sind, einen Hund ohne Zwang zu erziehen.

Ich selber habe einen 7 jährigen nicht kastrierten Westirüden ( wegen Herzfehler ) und einen 5 monatigen Staff Rüden und hatte dieselben Probleme. Bei mir hat es geklappt und der Kleine hat innerhalb von 4 Wochen kapiert.
Meld dich mal falls du es ausprobierst.


Die Rangordnung klärt alles.
Der Schlüssel zur verständigung ist die Sprache zu lernen!


Tschaui.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Ich denke auch das es mit der Rangordnung unter den beiden Hunden zu tun hat.
Die Ansätze von Jan Fennell mögen gut sein, aber ich halte von dem Buch nicht wirklich was. Es wird mir bei weitem zu viel ignoriert, das grenzt ja schon an Psychoterror.

LG Gabi
 
Öhm@ mich selbst ... wie kann ich aus city scully machen. Sorry! *peinlich*

Ich bin mittlerweile sehr weit von der "ich bin das Alphatier"-Überzeugung abgerückt. Klar bin ich der Boss. Aber ein echtes Rudelführerlein bin ich als Mensch nicht. Rudel bilden sich nur unter Artgenossen. Somit weiß ich nicht, ob ich wirklich Einfluss auf die Rangbildung der Beiden haben kann und will. Streit muss es um Ränge eigentlich nicht geben. Es gibt genug Futter und andere Ressourcen. Aber manchmal sind sich die beiden nicht grün.

Noch irgendwelche Tips? *mal in Richtung DogsChief geschaut*
 
LuLiaNA schrieb:
Öhm@ mich selbst ... wie kann ich aus city scully machen. Sorry! *peinlich*

Klar bin ich der Boss. Aber ein echtes Rudelführerlein bin ich als Mensch nicht. Rudel bilden sich nur unter Artgenossen. Somit weiß ich nicht, ob ich wirklich Einfluss auf die Rangbildung der Beiden haben kann und will. Streit muss es um Ränge eigentlich nicht geben. Es gibt genug Futter und andere Ressourcen.
Hallo.
Wenn du das nicht sein möchtest, hast du glaube ich (nicht böse sein) die falschen Haustiere, oder solltest nicht zwei haben.

Rudel bilden sich nicht nur unter Artgenossen!
Die Rangordnung zwischen Hund und Mensch klappt doch auch bei anderen!
Wenn man das nicht will, klappt es auch nicht und später sind Verletzungen oder Depressionen bei den Hunden vorprogramiert.
Deine Dobi Dame wird die Alphahündin und dir gerät sie außer Kontrolle.
Schreib doch mal weiter, wie sie sich entwickelt.

Tschaui.
 
Nee, nee ... böse bin ich nicht. ;) Warum auch?

Spätestens seitdem ich die Bröschüre vom animal learn Verlag gelesen habe, in der mit sämtlichen Dominanz-Mythen aufgeräumt wird, bin ich völlig von der Vorstellung abgerückt, ich müsse meine Hunde "dominieren".

Will nicht heißen, dass ich nicht der Boss bin. Ich sag wo`s lang geht. Dass ist nicht das Problem. Mittlerweile genügt ein ein "Lass ihn!" und Stormy lässt Shadow in Ruhe.

Meine Frage zielte mehr daraufhin ab, ob diese "Kämpfe" ernst sind (hören sich für mich so an) oder nicht. Läuft es noch unter "spielen" oder sind das Rangkämpfe? Soll ich sie machen lassen, egal wie oft sie sich kloppen, oder eingreifen (wie häufig kann denn ein Rang geklärt werden? :unsicher: ) Wie gesagt: 95% der Zeit herrscht Eintracht, es wird gekuschelt, Futter geteilt etc. Die restlichen 5% scheinen dagegen umso feindlicher.

Nochmal LG :hallo:
 
Also ich finde es völlig logisch, wenn die Dobi irgendwann die Ranghöhere wird, die Zeit bis Shadow das akzeptieren wird ist allerdings noch lange nicht ran, ist die Dobi doch noch etwas zu jung dafür. Hier ist es mal negativ, dass der Rüde kastriert ist, ansonsten könnte er seiner eigentlichen Funktion, nämlich als "Erzieher" des Welpen mitzuwirken, nachkommen. Bei uns hat das jetzt einige Wochen lang der Tango übernommen, der ist grad so 1,5 Jahre alt und hat sich in der Zeit wo er hier war, rührend um den Nachwuchs gekümmert, so richtig mit rumschubsen und verwarnen u.s.w.
Er wurde auch voll akzeptiert.
Diese Konstellation zwischen Shadow und Stormy ist meiner Meinung nach konfliktbehaftet und Du musst jetzt wirklich mal den Alpha raushängen lassen, von allein werden die das wohl schlecht geregelt kriegen. Wobei ich einfach darauf achten würde, dass Stormy diejenige ist, die zurechtgewiesen wird, Shadow macht ja eigentlich nichts falsch.
Da es in der Wohnung ganz gut läuft, beiße einfach in den sauren Apfel und lass sie getrennt draußen toben. Zumindest bis Deine Stormy geschlechtsreif ist und in der Lage, die Funktion der gegenüber Shadow Ranghöheren souverän auszuüben.
Bei dieser Konstellation würde ich mir Augen wie Rundumleuchten zulegen, das könnte nämlich schief gehen, nicht alle Hunde passen einfach so zu einander und nicht jeder Hund lässt sich ohne Druck vom Hundehalter ins "Rudel" einfügen. Und bitte den Shadow jetzt eben auch nicht bevorzugen, umso schlechter wird er irgendwann seine untergeordnete Stellung akzeptieren lernen. Tut einem zwar in der Seele weh, ist aber wohl die Realität und dem Shadow tut es nicht mal halb so weh wie Dir.
Ich habe gerade die entgegengesetzte Situation, nämlich eine Hündin ins Rudel aufgenommen, bei der jeder einzelne der anderen Hunde denkt, sie wär der Fußabtreter. Da muss ich auch unterstützend eingreifen, sonst wird das nichts. In der Wohnung, mit unserem alten Rüden allein ist sie der King und ich gönne ihr das.
 
Ahaaa ... vielen Dank Birgit!

LoL die "Rundumleuchten" sind mir mittlerweile schon gewachsen. Ohne geht`s nicht.

Ok, dann maßregele ich Stormy, wenn sie mit ihm rumstänkert. Geht klar.
Ich hätte nie gedacht, dass ich mir nochmal ihre Geschlechtsreife herbeisehne :p .
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ernste Kämpfe oder noch harmlos? (lang!)“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
upsi, hatte das nich gesehn, dass das hier schon stand...sorry
Antworten
21
Aufrufe
18K
Tina1986OB
Tina1986OB
chess
A propos hundefutter, hier ist das trofu 150% teurer als vor ein paar jahre, den fisch die ich verfüttere hat ca 750% aufgeschlagen, hirse kostet das doppelte, gemüse auch. Mit 8 hunden fange ich schon fast das überbeissen an. Stell dir vor mit 40 oder wieviel waren es dort, kann sich kein...
Antworten
17
Aufrufe
617
toubab
Z
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund :-)
Antworten
19
Aufrufe
2K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Crabat
@Miramar ,gerade für die Baujagd taugen Hunde, die zu hoch fahren, nichts. Es gab und gibt genügend Idioten, die einen “harten“ Hund wollen, der schon durch seine Narben zeigt, wie massiv er den Fuchs angegangen ist. Narben sollten sich die Hunde, wenn überhaupt, nur in ihrer Jugend zu ziehen...
Antworten
58
Aufrufe
4K
Cornelia T
Cornelia T
Egbert
@DobiFraulein Leicht möglich Was ja den gesamten Charakter unterstreichen würde
Antworten
64
Aufrufe
4K
T
Zurück
Oben Unten