Erneuter Borreliose-Schub

Christy

KSG-Pütscherbütl™
15 Jahre Mitglied
... ich suche immernoch nach Erfahrungen mit Borreliose....

Besonders interessant wären für mich:
- Abstand der Borreliose-Schübe und deren Schwere, auch im Vergleich zum "ersten"
- weitere Möglichkeiten, um das Immunsystem zu stärken...

Hintergrund ist, dass Collar´s Borreliose im August ausgebrochen ist, und nun haben wir bereits einen erneuten Schub... (am WE "ausgebrochen")...
Gut, keiner konnte mir sagen, wann der nächste Schub kommt, aber dass er so schnell kommt, hättwn wir nicht gedacht... :(

Jemand noch Ideen, wie ich das Immunsystem weiter stärken könnte? :(
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Christy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Oh, man, das tut mir leid. :(

Und ich dachte immer, Borreliose könnte richtig auskuriert werden?

Tau's Immunsystem hab ich mit Echinacea-Globoli gestärkt, außerdem Joghurt übers Futter...

*daumendrück*
 
Marion schrieb:
Oh, man, das tut mir leid. :(

Und ich dachte immer, Borreliose könnte richtig auskuriert werden?

Bei jungen gesunden Hunden wohl schon...

Ich hab so ne Angst, dass sich die Abstände nun rapide verkürzen... :(

Echinacea kriegt er ja schon, über BARF jede Menges frisches Obst und Gemüse, und jede Menge andere Zusätze, die aber offenbar leider überhaupt nichts bringen... :(
Vor allem - ich hätt da nie mit gerechnet, er war in letzter Zeit sooo fit! :rolleyes:
 
Hmmmh, Rambo war auch "schon" 5: Nach 3 wöchiger Antibiotikagabe wurde es langsam besser. Er lahmte in den nächsten 3 Monaten nochmal leicht, aber letztendlich hat er nichts zurückbehalten *aufholzklopf*. Hoffentlich war bei euch die Antibiotikadosis hoch genug. Rambo musste bei ca. 40 kg Gewicht, 20 Tage lang, jeweils 10,5 Tbl. tgl. nehmen. Ich weiss jetzt nicht mehr wieviel Wirkstoff drin war, meine aber dass das ziemlich hoch war. Auf jeden Fall viel Glück dass es nicht schlimmer wird.
 
Dobi schrieb:
Hoffentlich war bei euch die Antibiotikadosis hoch genug. Rambo musste bei ca. 40 kg Gewicht, 20 Tage lang, jeweils 10,5 Tbl. tgl. nehmen. Ich weiss jetzt nicht mehr wieviel Wirkstoff drin war, meine aber dass das ziemlich hoch war. Auf jeden Fall viel Glück dass es nicht schlimmer wird.

Hm, müsst ich nochmal nachfragen, waren aber auch 6 Tabletten über 3 Wochen... aber Wirkstoff-mässig weiss ich das nun auch nicht mehr...
Naja, man wird sehen... :unsicher:
 
Och mensch, drück den Armen Collar mal von mir :( Spike hatte zum Glück nie wieder einen Schub, er hatte sich aber auch im Alter von 2-3 Jahren angesteckt.

Leider kann ich dir gar nicht helfen.. :(

Wie äußern sich die Schübe denn?

Alles Gute für deinen Jungen
Meike
 
Mensch, armer Collar.

also zu den Borreliose Schüben kann ich leider nichts sagen. Sorry.

Aber zur Stärkung des Immunsystems schon :)

- ich habe sehr gute Erfahrungen mit Propolis gemacht. Ich gebe eine Messerspitze täglich in eine Scheibe Käse (damit ich mir sicher sein kann, dass er auch wirklich die ganze Menge aufnimmt). Eine Kur dauert 3-4 Wochen.

- Echinacea soll auch wirklich sehr gut sein. Ich habe mal den Presssaft von Madaus für Quinto genommen. Du kannst ihn wie für einen Erwachsenen dosieren. Riecht ziemlich streng, Quinto hat es so vom Löffel geleckt, so super fand er ihn. Mir ist schlecht geworden und ich habe die Kur aufgegeben (wollte gemeinsam mit ihm eine Kur machen)...

- zum Thema frische grüne Blattsalate brauche ich Dir ja nichts zu schreiben...
 
Bulldog Quinto schrieb:
- ich habe sehr gute Erfahrungen mit Propolis gemacht. Ich gebe eine Messerspitze täglich in eine Scheibe Käse (damit ich mir sicher sein kann, dass er auch wirklich die ganze Menge aufnimmt). Eine Kur dauert 3-4 Wochen.

Ach, nicht extra erwähnt, zählt für mich bald schon zu den Standardzusätzen... ;)
Klar, hab ich auch schon gegeben... (nehm ich auch selber)....

Meike schrieb:
Wie äußern sich die Schübe denn?

Alles Gute für deinen Jungen
Meike
Wie das erste mal auch, Nervenentzündung im Halsbereich... heisst: Üble Schmerzen beim Aufstehen, bei jeder Bewegung, die er mit dem Hals/Kopf macht... und das äussert er verständlicherweise ziemlich laut.... :( :( :( Er zieht sich grad ziemlich zurück, ist arg geräuschempfindlich und sucht seine Ruhe... :(
 
Oh Mann,

was anderes kann ich Dir leider auch nicht empfehlen. Die o. g. Dinge helfen bei uns immer sehr gut.

Es tut mir leid!!
 
Oh man... Christy, ich will dir keine Agnst machen, aber bist du dir sicher das es von Borreliose kommt? Der Berner meiner Tante konnte nicht mehr aufstehen, hatte starke Schmerzen und wurde gegen Borreliose behandelt. Das über ein halbes Jahr lang ohne Besserung. Die Borreliose war leider Leukämie...
 
Habt ihr die HWS schonmal geröngt, sonst lass das mal in 2 Ebenen machen um die Durchgängigkeit der Wirbelkörper erkennen zu können.
 
KsCaro schrieb:
Habt ihr die HWS schonmal geröngt, sonst lass das mal in 2 Ebenen machen um die Durchgängigkeit der Wirbelkörper erkennen zu können.

Hm, nicht in 2 Ebenen..... :(

Meike schrieb:
Oh man... Christy, ich will dir keine Agnst machen, aber bist du dir sicher das es von Borreliose kommt? Der Berner meiner Tante konnte nicht mehr aufstehen, hatte starke Schmerzen und wurde gegen Borreliose behandelt. Das über ein halbes Jahr lang ohne Besserung. Die Borreliose war leider Leukämie...
Er kann aufstehen... der sprintet auch...
Hm, ich weiss nicht, wurde zweifelsohne so diagnostiziert, wir hatten ja auch 6 Monate Ruhe.....?
Muss sich Leukämie nicht irgendwie im Blutbild bemerkbar machen?

Caroooooo? :uhh:
 
Christy schrieb:
Muss sich Leukämie nicht irgendwie im Blutbild bemerkbar machen?

Caroooooo? :uhh:

Nicht unbedingt, bei meinem Sohn haben sie es weder durch Röntgen, Ultraschall noch am Blut festgestellt, sondern erst bei der OP (Verdacht auf Darmverengung).

Drück Deinen Bär mal von mir - ich wünsch ihm gute Besserung.
 
@Christy:

Wie Bine schon schrieb, nicht unbedigt. Es gibt auch eins sog. aleukämische Leukose, darauf hatte mein Chef ja bei Lady getippt. Blutbild o.b.B. und generalisierte Lymphknotenschwellung. Deshalb haben wir ihr ja bevor wir mit Atopica angefangen haben nen Stück vom Buglymphknoten entfernt und pathologisch untersuchen lassen.
War dann glücklicherweise nagativ (zumindest was Leukoseverdacht und Lymphtumore anging), jedoch so ungewöhnlich das die Patho Lady gerne Scheibchenweise hätte.

Bei Lady stand ja auch Leish zur Debatte, obwohl sie ausschließlich zu leish-negativen Hunden aus Spanien Kontakt hat und selbst noch nie südlicher als Hessen war. :D

So ganz ist ihr Befund immernoch nicht einzuordnen, weil dieser Hund nicht nach Fachbüchern geht...aber mir reicht es vorerst das Tumore, Leukämie und Leish negativ sind.
 
Leider kenne ich mich damit gar nicht aus - aber ich wünsche dem Buben gute Besserung!!!

Grüssle Tanja
 
Hallo Christy,

erstmal gute Besserung dem Süssen.

Unsere Nachbars-Deutsche Dogge ist wie Collar auch im August an Borreliose erkrankt. Es war eine Totour bis sie herausfanden was es ist. Auf Leukemie hat der TA auch zuerst getippt, war zum Glück negativ.

Bis vor drei Wochen ging es ihm super, aber dann der 1. Schub.
Der TA meinte, die Schübe würden vermehrt im Winter vorkommen, da ja fast keine Sonne scheinen würde, die ja wiederum gut für das Blut/-werte wäre. Keine Ahnung was er meinte, aber es klang pausibel.

Sie müssen auch wieder mit Medis hantieren, aber er erholt sich jetzt wo er eingestellt ist, ziemlich gut.

Ihnen wurde auch zu Rotlicht geraten, Rotlicht wend ich ja auch bei Sheila und ihren "Knochen" an, ein wenig helfen wird´s bestimmt.

Wenn Du willst, kann ich sie mehr fragen, brauch ja nur bei ihr klingeln.

Alles Gute für Euch

Irene & Sheila
 
Erstmal Danke an alle. :)

Irenerl, das ist schon sein 2. Schub.... :( Und es sieht zwar so aus, als ob das AB diesmal früh genug kam und auch gut anschlägt, aber auf Dauer gesehen muss ich mir noch irgendwas einfallen lassen, was das Immunsystem besser stärkt...

Was heisst, der Hund ist eingestellt, kriegt der jetzt andauernd Medikamente? :hallo:
 
Christy schrieb:
Erstmal Danke an alle. :)

Irenerl, das ist schon sein 2. Schub.... :( Und es sieht zwar so aus, als ob das AB diesmal früh genug kam und auch gut anschlägt, aber auf Dauer gesehen muss ich mir noch irgendwas einfallen lassen, was das Immunsystem besser stärkt...

Was heisst, der Hund ist eingestellt, kriegt der jetzt andauernd Medikamente? :hallo:

Nein, er bekommt sie nur bei Schüben (so gedacht) und zwischenzeitlich Immunstärkende Medis.

Aber Du gibst Collar doch schon soviel Gutes, da kann man fast gar nicht mehr machen.

Wenn Du willst ruf ich mal meine TÄ und Freundin an und frag mal, was sie geben würde. Eine andere Meinung ist immer mal gut zu hören, sie arbeitet auch viel mit Homoopatischem.

Nochmal gute Besserung dem Buberl
 
Irene09 schrieb:
Wenn Du willst ruf ich mal meine TÄ und Freundin an und frag mal, was sie geben würde. Eine andere Meinung ist immer mal gut zu hören, sie arbeitet auch viel mit Homoopatischem.

Nochmal gute Besserung dem Buberl

Ja, wäre lieb!
Vielleicht haben die ja ein "Zaubermittel".... ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erneuter Borreliose-Schub“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Also Leute - Leinen los!;)
Antworten
0
Aufrufe
646
Podifan
Staffmama
Herzlichen Glückwunsch. salzindiewundestreu: mach Dir einen Merker für 2013..... LG Mela
Antworten
48
Aufrufe
3K
Puschel
Puschel
Akim
Huhu Vit.B kannst du in einer akuten Phase am besten sofort geben. Das hilft bei den Nervenentzündungen/-quetschungen/-irritationen aufgrund eines Bandscheibenvorfalls/vorwölbung sehr gut. Viele TÄ denken aber an sowas gar nicht und geben direkt Kortison.... Meine Hündin bekommt z.B...
Antworten
9
Aufrufe
1K
Chelsea99
Chelsea99
Ricky
Also normalerweise sind dort Hunde verboten. Wir gehen immer ein kurzes Stück Sandstrand, welcher im Sommer der Badestrand für die Menschen ist und gehen dann durch einen Zaun, wo ein Zaunelement fehlt, und sind dann auf der Seite, wo man offiziell gar nicht hindarf, auch nicht ohne Hunde, weil...
Antworten
18
Aufrufe
878
Mischlingsbande
Mischlingsbande
J
Hm, ich selbst kenn mich nicht wirklich aus, aber ich kenne ein paar leute die Listenhunde halten, da hab ich nicht mitbekommen das sie den test wieder holen müssten. Ist aber natürlich nicht sonderlich hilfreich. Aber ich denke letztendlich musst du machen was dein Ordnungsamt sagt weil sie dir...
Antworten
1
Aufrufe
819
angy1983
angy1983
Zurück
Oben Unten