Ernährungsfrage

LuLiaNA

Hi,
Beitrag war zuerst im falschen Themenblock gelandet. Jetzt aber!
Hier mein Problem:
Im April 01 haben wir einen damals 5 Monate alten Mischling aus dem TH geholt. Auflage war natürlich kastrieren. Leider schon im 7 Lebensmonat (ich bin ja der Meinung das war zu früh), weil das TH uns ihn nur mitgegeben hat mit eben genau diesem OP-Termin. Wie dem auch sei. Seitdem hat er sich nicht nur Schulterhöhentechnisch sondern auch kilomäßig verdoppelt.
Er ist ein extrem aktiver und laut O-Ton tierarzt hyperaktiver Hund. Er hat täglich 3 Std. Auslauf (gehen) plus noch ca. 45 min (je nachdem wie er sich fühlt) auspowern mit Ball werfen und rennen und so. Zu essen gibt es eine Hand voll Trockenfutter. Und der Kleine sieht aus wie eine Kugel.
Da unser vorheriger Hund an Kuschin-Syndrom (keine Ahnung wie das geschrieben wird) gestorben ist und auch dieses Gewichtsproblem hatte, sind wir schon panisch...aber laut Arzt ist er kerngesund. Also muss eine Diät her.
Kennt einer von Euch eine gute Art einen Hund abspecken zu lassen? Mit weniger Futter steigt er uns aufs dach..sprich: er frisst alles was er auf der Strasse findet und das ist mir zu gefährlich. Dann lasse ich lieber so mollig wie er ist...falls nix hilft natürlich nur.
Wie immer ist jeder Rat herzlich willkommen!!!
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi LuLiaNA ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi!

Ich häng mich jetzt hier ziemlich weit aus dem Fenster, aber.......

zum Thema "hyperaktiv" würde ich Dir mal das Buch von Dr. med. vet. Vera Biber "Hilfe, mein Hund ist unerziehbar" empfehlen. Trotz des seltsamen Titels geht es hier um Ernährung. Liest sich leicht und locker und hat einige Überraschungen zu bieten
wink.gif


Wenn es Dir nicht zuviel Aufwand bedeutet, würde ich darüber nachdenken, meinen Hund NICHT MEHR mit Trockenfutter, sondern mit selbst Zubereitetem zu füttern.

Guckst Du auf meiner HP oder unter

Nur Mut!

Emily

Wer die Menschen kennt, liebt die Tiere

 
Hallo,

leider hast Du nicht geschrieben, wie groß und schwer Dein Hund nun eigentlich ist und das Alter wäre auch interessant. Desweiteren: Was für ein Trockenfutter bekommt er denn und was noch am Tag?

Zum Thema Hyperaktiv:
Meinen Rüden mußte ich als Welpen hinlegen und festhalten, damit er überhaupt schlief. Mit 4/5 Mon war die Situation so, daß ich 2-3 Std spazieren und toben gegangen bin BEVOR wir auf den Hundeplatz gegangen sind, damit er sich überhaupt etwas konzentrieren konnte!
Wichtig ist nicht der Auslauf, den er hat, sondern Du mußt ihn geistig auspowern. Z.B. durch Suchspiele bei denen er seine Nase benutzen muß oder auch Durch Unterordnung. dabei muß er denken und sich anstrengen. Durch bloßes Laufen kriegst Du deinen Hund nur fitter, aber nicht ausgeglichener.

Gruß nelehi
 
ahaaaaa@fitter aber nicht ruhiger
werd ich mir merken.

also Shadow ist 1,5 Jahre, 40 cm und wiegt 12,3 kg...ganz schöner brocken.
er bekommt pedigree für erwachsene hunde. mit leicht-futter hatten wir es auch schon probiert. kein erfolg.
das mit dem kochen habe ich mir auch schon überlegt. habe aber angst, dass er nicht alle vitamine etc. bekommt. was könnte man den kochen, was leicht aber nahhaft ist??

danke für den Buchtip!!!!
 
Hm,

Wenn er wirklich nur eine Hand voll Trockenfutter am Tag bekommt, dann kann etwas nicht stimmen, wenn er damit dick ist, wobei mir Deine Angaben nicht so schlimm erscheinen.
Mein Welpe wiegt derzeit auch 12,irgendwas kg (12 Wochen) und meine frühere Foxdame hat auch immer 11 kg gewogen und war nicht dick.
Schätze das ist das übliche Kastratenproblem.

Um den Hund mit Gekochtem optimal zu ernähren, empfehle ich Dir auch die passenden Bücher (da können Dir am besten Dein TA oder auch Emily helfen). Um den Hunger zu lindern, gib ihm Kartoffeln, Quark, Joghurt, Reis etc. zum Futter, fütter ihn mehrfach täglich.

Gruß nelehi
 
Mein Foxl (47 cm - 11 kg) ist auch nicht optimal schlank. Wurde mit ca. 9 Monaten kastriert.
Er bekommt im Moment noch Diät-Futter und 1 - 2 Tage/Woche nur Kartoffeln, Reis,...- ich füttere 2 mal/Tag
Eine reine Kartoffel-, Bananen- bzw. Reis-Diät kann (will) ich nicht machen - da er sonst leicht agressiv wird. Naja wer würde das nicht!?
Er wird zwar jetzt nur langsam dünner obwohl er viel Bewegung hat, aber irgendwann ist er auch schlank.

Viel Glück

LiGrü
Manu
 
Also, wenn ein Hund abnehmen soll, würde ich erst mal solche "Füllstoffe" wie Reis, Flocken oder Kartoffeln weglassen.

Soso, Du glaubst also auch, dass die Industrie besser weiß, welche Vitamine und Mineralstoffe Dein Hundi braucht? *ironischfrag*

Emily ist 45 cm und wiegt 15.5 kg, sie ist gertenschlank und "trocken" (= nix schwabbelt)

Emily

Wer die Menschen kennt, liebt die Tiere

 
Na das mit dem Industriefutter weiß ich eben nicht. Muss mir wohl einfach mal ein schlaues Buch kaufen, um zu wissen welche Vit und Mins so ein Hundi braucht. Aber das finde ich schon seltsam,das eure Hunde bei fast den gleichen Maßen normalgewichet aussehen.
Aber danke für all die Tips.
~*~ PeaCe ~*~
 
Hi,
das Dein Hund bei der Größe und dem Gewicht "dick" aussieht ist schon ein bisschen komisch. Hast Du ihn mal röntgen lassen, bzw ein Ultraschall machen lassen und eine Blutuntersuchung (Schilddrüse etc)?
Meine Münsti-Hündin hatte ca 50 cm und 18,5kg und war nie fett.Die war auch hyperaktiv und wurde genau deswegen von sich aus nicht fett(obwohl kastriert).
Bei meiner Dackelmix-Hündin habe ich hinterher über Jahre erst Royal Canin Light und dann Nutro Light gefüttert. War mit beiden Futtern sehr zufrieden
(geringe Kotmenge, gute Zusammensetzung, gute Verträglichkeit.)Wenn gesundheitlich wirklich alles ok ist,würde ich es mit einem Lightfutter + Gemüseflocken(als Füllstoff) versuchen.

Gruß Cathrin
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ernährungsfrage“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

LuLiaNA
...da jetzt im richtigen Forum erstellt, schließe ich an dieser Stelle. Alexis Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. -sic gorgiamus allo subjectatos nunc- Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt...
Antworten
2
Aufrufe
447
Alexis
Alexis
Zurück
Oben Unten