Ernährung und co. für Welpe Luna

Sinas'Luna

Hallo ihr Alle,

mein zweiter Beitrag und ich weiß gar nicht wo ich beginnen soll.
Dachte mal bei der Ernährung.

Kaltgepresstes Trockenfutter? Nicht kaltgepresstest Trockenfutter?
Was ist besser?
Stimmt es dass kaltgepresstest Futter aufgrund des 'Zusammenfallens' im Magen wegen der Gefahr der Magendrehung gesünder ist als das andere?

Dass der Fleischanteil so hoch wie möglich sein soll weiß ich.

Was füttert ihr denn so? Und wieviel Geld braucht ihr im Monat für Futter?

Ich bin da inzwischen ganz unsicher geworden, was ich nehmen soll.hjjzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz (das war gerade mein Kater Merlin, der auch seine Meinung dazugeben wollte....:)).

Natürlich bekommt sie die erste Zeit das gleiche Futter wie momentan (obwohl sie da grad bisschen faul ist und lieber noch bei Mama Milch zieht....).

Luna ist 12 Wochen alt wenn ich sie bekomme.

Wie oft gebt ihr euren Tieren so ein Flo.-7Zeckenmittel und was?
Und wie oft werden die Kleinen geimpft?
Wenn sie bei mir ist, kann ich die Woche drauf gleich mit ihr in die Welpenspielstunde?

Viele Grüße
Sina
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Sinas'Luna ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kaltgepresstes Trockenfutter? Nicht kaltgepresstest Trockenfutter?
Was ist besser?
viele Hunde vertragen das kaltgepresste Futter nicht. Das musst du ausprobieren.


Stimmt es dass kaltgepresstest Futter aufgrund des 'Zusammenfallens' im Magen wegen der Gefahr der Magendrehung gesünder ist als das andere?
da ist sich die Medizin unschlüssig. Die Magendrehung wird ja hauptsächlich durch die Gase im Magen beeinflusst - Magen gast auf, Hund macht zB eine ruckartige Bewegung, Magen dreht sich. In kleinen Mengen füttern wird immer wieder empfohlen.

Was füttert ihr denn so? Und wieviel Geld braucht ihr im Monat für Futter?
bei uns gibt es rohes Fleisch + Gemüse + Obst + Knochen. Kostenpunkt ca 45 Euro im Monat pro Hund.

Wie oft gebt ihr euren Tieren so ein Flo.-7Zeckenmittel und was?
Und wie oft werden die Kleinen geimpft?
Wenn sie bei mir ist, kann ich die Woche drauf gleich mit ihr in die Welpenspielstunde?
Flohmittel : nur bei Bedarf....also wenn Flöhe vorhanden sind. Hatten wir aber noch nie bei den Beiden.
Impfung: nach Impfschema: 8 Wo, 12 Wo und dann 16 Wo Tollwut. Danach nur noch jährlich.

Warum solltest du nicht mit ihr in eine Welpenspielgruppe gehen? Wenn sie fit und gesund ist seh ich da kein Problem :)
 
Darla hat mit der Ernährung alles gesagt und so ähnlich machen wir es auch...... Ich denke, je natürlicher desto besser.... Und Trockenfutter ist ja alles andere als natürlich. Jedoch muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Impfen musst du auch nicht mehr jedes Jahr, es gibt jetzt auch die 3-Jahres-Impfung....

Flohmittel würde ich auch keineswegs nur so einsetzen, genauso wie Wurmkuren. Ist ja nunmal alles Chemie, die nicht unbedingt gut tut. Vorallem nicht bei einem Welpen. Gerade Frontline und Co. dürfen beim Welpen soweit ich weiss eh nicht eingesetzt werden. Also nichts sporadisch, sondern nur wenn etwas vorhanden ist. So mache ich das zumindest. Und es war seit Jahren nichts vorhanden :)

Ins Welpenspiel solltest du unbedingt so schnell wie es geht, denn das geht im Normalfall ja nur bis zur 16. Woche und höchstens 20. Woche, zumindest handhaben die meisten Hundeschulen das so.... gesund sollte sie natürlich sein, wenn du mit ihr dorthin gehst.....

viel Spaß mit deiner Kleinen :hallo:
 
Jep Darla hat schon alles gesagt, beim Impfen ist es so, dass die wahrscheinlich voll geimpft zu dir kommt und da wird dir dann auch gesagt, wann sie wieder zur Impfung muss :)

Welpenspielstunden würde ich von Anfang an machen, ihr werden sicherlich ihre Geschwister fehlen und ich sehe es gerade wieder bei meinem Rüden, nichts kann einfach das Spiel mit Artgenossen erstetzen :)
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich gehe dann fix mit ihr zur Welpenspielgruppe und dann in die Junghundegruppe. Zwei ihrer Geschwister werden dann mit in der gleichen Gruppe sein.

Wahrscheinlich mache ich mir auch schon viel zu viel Gedanken vorher.
Fehler werden passieren - die macht jeder......

Und wir werden uns als 'Rudel' schon zusammenraufen.....;).

Und die Ernährung; das ist wie bei meinen Katzen. Das wird alles so kontrovers diskutiert, dass es einen ganz wuschig macht. Ich werde schauen, dass der Fleischgehalt hoch ist, kein oder wenig Getreide enthalten sein wird und keine Konservierungsstoffe etc.....

So, gehe jetzt weiter mich durchs Forum wuseln.....
 
du kannst hier auch die Suchfunktion nutzen und wirst auf deine Fragen eine Unmengen (kontroverser hihi) Antworten finden, das ist halt so....
IM Endeffekt, wie oben gesagt, selber ausprobieren, aber vorher informieren ist super.
 
Was haltet ihr eigentlich von Trockenfutter? Unsere welpen haben immer trockenfutter in wasser aufgeweicht bekommen und später etwas dosenfleisch dazu . Das Welpenfutter war von Bosch und haben sie immer gut vertagen!
 
Ich halte gar nichts von Trockenfutter, und es gibt keinen Grund, warum ich das jemals Rohfutter vorziehen würde.
 
Meine Hunde bekommen von Anfang an überwiegend Frischfleisch inkl. Knochen, (auch mal ganze Tiere) dazu haben sie Trockenfutter zur freien Verfügung. Als Ergänzung bekommen sie Fisch, Molkereiprodukte, Obst & Gemüse (das meist mit einem guten Öl püriert) altes Brot, ect.
Ach so, vom Welpenfutter halte ich persönlich gar nichts. Damit werden die Welpen nur gepuscht, was später oft zu Problemen führt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ernährung und co. für Welpe Luna“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Relativ, jemanden mit kupierten Dobermann ignoriere ich - im Forum und im Real Life. Da gibt es keinen gemeinsamen Nenner.
3 4 5
Antworten
87
Aufrufe
5K
Coony
Roman
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt...
Antworten
10
Aufrufe
2K
watson
Gone in a flash
Ich verkaufe diese drei (ungeöffneten) und nicht sehr alten (BARF)Zusätze wegen Umstieg auf VetConcept. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
340
Gone in a flash
Gone in a flash
bxjunkie
Kann ich hier jeden Tag, egal was es gibt. :lol:
Antworten
96
Aufrufe
3K
snowflake
snowflake
C
Stimmt, war sehr missverständlich formuliert! Ja, meist sind die alteingesessenen User sehr direkt, was sie von der Rasse halten und dann schmeißen die AmBully Besitzer mit Beschimpfungen um sich.
Antworten
4
Aufrufe
2K
IgorAndersen
IgorAndersen
Zurück
Oben Unten