erlösen ja oder nein???

(Und ja, das schreibe ich, die auch herzlich genervt davon war, wenn wieder mal jemand den Amtsvet informieren wollte, weil er meinen Umgang mit dem Hund nicht gut fand und meinte, der wäre meinetwegen so gestört, nicht umgekehrt... Ich war genervt, aber ich fand es andererseits nicht schlimm, sondern völlig i.O. Man kann nicht Zivilcourage überall vermissen, und da, wo man selbst betroffen ist, lehnt man das völlig ab und verbittet sich das... :nee: )

Und @Skyler/Jaqueline

Ich würde mit der Halterin an deiner Stelle nicht mehr vom Einschläfern sprechen (falls du das getan haben solltest), nur vom Tierarzt. Ihr auch anbieten, dass du sie hinfährst, wenn sie das nächste Mal hingeht etc. - Oder vielleicht auch einfach fragen, wie du helfen kannst - also, ob es ihr helfen würde, wenn du sie mit Hund zum TA fährst, falls sie kein eigenes Auto hat, oder so. Sag ihr ruhig auch, dass dich das sehr mitgenommen hat. Damit sie merkt, du willst ihr nix, du fühlst dich einfach nach diesem Ereignis irgendwie verantwortlich... Wenn ihr euch seht, und dem Hund geht's gut, frag ruhig, wie es ihm jetzt geht und so weiter... aber nett. Schon das Gefühl, mit der Sorge um einen alten, kranken Hund nicht allein zu sein, hilft, wenn man eben sonst ganz allein ist.

Edit: @kerstin 1

Also - FB hatte ich da gar nicht auf dem Schirm, da bin ich ja nicht. "Sowas" meinte ich mit "Zivilcourage" natürlich nicht... :uhh:

DARUM geht es ja.
Und darum, dass sie sich Vorwürfe gemacht hat, den TA nicht informiert zu haben.

Wenn sie das so ähnlich formuliert hätte, wie Du beschrieben hast, wäre das etwas ganz anderes.

Ich kann mich gut erinnern, vor einiger Zeit war es hier auch mal Thema, dass eine Frau ihren Hund beim Sterben begleitete, ihn jeden Tag in den Garten trug und von einem "wohlmeinenden" Nachbarn beim Amts-Vet angezeigt wurde, weil er meinte der Hund gehöre eingeschläfert.
Das hier erinnert mich sehr daran.

...
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Cira ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@Cira

Siehe Beitrag #35: Die TE fährt die Halterin mit Hund zum TA, um zu schauen, ob man ihm helfen kann.
 
Finde ich auch gut , - und die Tatsache , dass der Eingangspost etwas emotionaler ausgefallen ist , finde ich nicht weiter tragisch. - Und die TE hat es ja mittlerweile auch erklärt.

Ein Aspekt bei allem Respekt vor der Situation der Hundebesitzerin , sollte man die Situation doch realistisch betrachten , meint , sollte der Hund eine gute Chance haben , wieder mehr Lebensqualität zu gewinnen , und das wird der Tierarzt ja feststellen und kommunizieren , ist es super .- Sollte es aber nicht der Fall sein , wäre es m.E. sinnvoll , wenn man seitens des Tierarztes und jetzt auch der TE offen gegenüber der Hundebesitzerin damit umgeht, und sie zu (unter)stützen , wenn man sich soweit einbringen kann/möchte .

Geht man mal davon aus , dass der verstorbene Ehemann einer Krankheit erlegen ist , wiederholt sich u.U. aktuell eine Pflegesituation , die einerseits notwendig ist/war , aber auch sehr belastend ist/war,- und möglicherweise vermischen sich Erlebtes und die aktuelle Lage so sehr , dass die Hundebesitzerin erneut eine emotionale Achterbahnfahrt in Endlosschleife durchmachen muß.

Man hilft der Frau nicht , packt man sie in Watte.- Das Leben ist leider kein Ponyhof ,- und für uns Älteren und Alten schon dreimal nicht.

LG Barbara
 
Wenn es in Händen des TAs liegt, zusammen mit der Halterin, ist das der richtige Weg.

Ich denke aber auch Jaqueline hat schon das Herz am rechten Fleck, wie man so schön sagt und ist offenbar auch sehr mitfühlend.
Sie war nur erst etwas voreilig, zumindest schien es mir so.
Dass sie hilft finde ich klasse und meine Posts waren auch wirklich nicht besonders empathisch, ich hätte anders darauf eingehen sollen.

Ich finde nach wie vor, man darf da als Außenstehender nicht vorgreifen, sowas geht einfach nicht. Und so kam es leider bei mir an.
Aber, wenn man sich einfühlsam annähert, so wie sie es ja offensichtlich auch macht, ist das etwas ganz anderes und sehr lieb und lobenswert von ihr.

Daher entschuldige ich mich, Jaqueline, wenn ich etwas zu schroff im Verlauf des Threads war.

...
 
@bxjunkie:

Whey ist hochprozentiges Eiweiß-Pulver, das u.a. von Bodybuildern für den Muskelaufbau genutzt wird.
Mittlerweile hat das Zeug (weil eben kein Anabolikum, sondern nur Eiweiß) auch Einzug in der Geriatrie und eben bei Hundehaltern Einzug gehalten.



LG nicole
 
@bxjunkie:

Whey ist hochprozentiges Eiweiß-Pulver, das u.a. von Bodybuildern für den Muskelaufbau genutzt wird.
Mittlerweile hat das Zeug (weil eben kein Anabolikum, sondern nur Eiweiß) auch Einzug in der Geriatrie und eben bei Hundehaltern Einzug gehalten.



LG nicole
Danke sehr, aber das hab ich ja ergoogeln können ;) Ich wollte deine ganz persönlichen Erfahrungen (so vorhanden) damit wissen und ob es wirklich so gut wirkt... :)
 
...ich habe gerade keine alten Hunde.....
Aber ich nehme es nach großen Anstrengungen und meine Hunde bekommen es manchmal nach einer anstrengenden Cani-Cross-Einheit. Aber eben nicht regelmäßig.
Ich weiß aber von alten Hunden, bei denen es gut geholfen hat, dass sie wieder stabiler wurden.



LG nicole
 
So meine lieben ta hat jetzt Herz Ultraschall usw gemacht, er meint dass er nicht mehr lange hat aber einschläfern müsse sie ihn noch nicht schmerzen hat er mit den Umständen keine, aber er habe keine Lebensqualität mehr, er hat jetzt Tabletten für sein Herz bekommen er hat auch schon Wasseransammlungen in der Lunge, jetzt gehen wir einmal in der woche zur kontrolle wenn es schlechter wird muss natürlich gehandelt werden
 
Ich weiß aber von alten Hunden, bei denen es gut geholfen hat, dass sie wieder stabiler wurden.



LG nicole
Aah ok, Danke...das wollte ich wissen...dann werde ich das auch mal probieren, eventuell hilft es meiner Oma ja auch...was meinst du wie oft und wieviel ich ihr das geben kann/soll?
@Jaqueline
Sorry für OT :)
 
Wenn man unter Lebensqualität versteht, dass der Hund nicht mehr wie ein Jungspund rumhüppen kann, dann vielleicht.

Unsere alte Rottidame hatte Metastasen in der Lunge und konnte sicherlich nicht mehr so, wie sie wollte. Trotzdem war sie noch gern überall dabei und hat noch Wanderungen etc. mitgemacht (entsprechend angepasst halt). Die hatte definitiv noch Lebensqualität. Ist halt eine Frage der Betrachtungsweise.
 
Hallo,

etwa 15 g pro 25 kg Hund.
Man gibt es nüchtern frühmorgens oder direkt nach einer Aktivität (mindestens 1 Std vor einer Mahlzeit oder).
Ich rühre es in Wasser, ein Stück Banane verstärkt die Wirkung.



LG nicole
 
, er hat jetzt Tabletten für sein Herz bekommen er hat auch schon Wasseransammlungen in der Lunge,
muss man jetzt einfach sehen, wie gut das Herz auf die Unterstützung anspricht - ein erster Schritt ist es auf alle Fälle
und manchmal passiert da echt erstaunliches mit so ein paar Tablettchen oder wie heißt es so schön: die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
 
So meine lieben ta hat jetzt Herz Ultraschall usw gemacht, er meint dass er nicht mehr lange hat aber einschläfern müsse sie ihn noch nicht schmerzen hat er mit den Umständen keine, aber er habe keine Lebensqualität mehr, er hat jetzt Tabletten für sein Herz bekommen er hat auch schon Wasseransammlungen in der Lunge, jetzt gehen wir einmal in der woche zur kontrolle wenn es schlechter wird muss natürlich gehandelt werden

Hey,

wie hast Du die Besitzerin so schnell dazu bekommen, mit Dir zum TA zu fahren?
War das ein Herzspezialist?
Wenn er erst einmal entwässert wird, dann gibt ihm das sicher wieder Lebensqualität.



LG nicole
 
muss man jetzt einfach sehen, wie gut das Herz auf die Unterstützung anspricht - ein erster Schritt ist es auf alle Fälle
und manchmal passiert da echt erstaunliches mit so ein paar Tablettchen oder wie heißt es so schön: die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
Hoffentlich ich würde es ihr wünschen
 
Hey,

wie hast Du die Besitzerin so schnell dazu bekommen, mit Dir zum TA zu fahren?
War das ein Herzspezialist?
Wenn er erst einmal entwässert wird, dann gibt ihm das sicher wieder Lebensqualität.



LG nicole
In dem ich ihr versichert habe dass sie Tierarztkosten in Raten zahlen kann sie hatte angst dass es zuviel kostet :-/ Herzspezialist gehen wir nächste Woche mit ihm
 
Wenn man unter Lebensqualität versteht, dass der Hund nicht mehr wie ein Jungspund rumhüppen kann, dann vielleicht.

Unsere alte Rottidame hatte Metastasen in der Lunge und konnte sicherlich nicht mehr so, wie sie wollte. Trotzdem war sie noch gern überall dabei und hat noch Wanderungen etc. mitgemacht (entsprechend angepasst halt). Die hatte definitiv noch Lebensqualität. Ist halt eine Frage der Betrachtungsweise.
Er schafft es gerade mal so noch raus zum pinkeln was ja mit den Tabletten jetzt besser werden könnte nur jetzt im Moment hat er keine Lebensqualität
 
Habt ihr so schnell einen Termin beim Kardiologen bekommen? Das ist gut, aber zeigt evtl auch, wie schlecht es um den Buben steht.
Geht Ihr zu einem Kardiologen vom CC-Kreis?
Bitte halte uns auf dem Laufenden.



LG nicole
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „erlösen ja oder nein???“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lewis7
Och ne, das ist ja furchtbar......R.I.P kleiner Mann ich hoffe jetzt geht es dir besser
Antworten
2
Aufrufe
924
hundeuschi
hundeuschi
pixelstall
Meine oben genannten Entscheidungs-hilfen sind die, die ich Klienten gebe, die mich Fragen ob es Zeit ist ihren Hund einzuschlaefern.. und zum Teil die, die ich mir selbst ans Herz legen wuerde. Allerdings habe ich fuer mich auch andere Grundsaetze und "Hilfsmittel", eine Entscheidung zu...
Antworten
14
Aufrufe
19K
xdogs
Zurück
Oben Unten