Erlebnisse eines Joggers mit einem Kampfhund

S

Sabine G

... wurde gelöscht.
Der Kampfhund
Eine Läufergeschichte von Immo Holvan

Der Hund.
Alles hätte so schön sein können, wenn nur dieser Hund nicht gewesen wäre. Und mit dem Hund nahmen die Ereignisse ihren Lauf.
Eric war erst vor kurzem in diese Stadt gezogen und hatte in einem kleinen Haus am Ortsrand eine Wohnung gemietet. Richtig kennen gelernt hatte er noch keinen seiner Nachbarn. Aber das war bei weitem nicht so schlimm wie die Tatsache, dass es dort auch diesen Hund gab.
Bei einem Lauftreff war Eric schnell auf Gleichgesinnte gestoßen, mit denen er öfters seine Trainingsrunden drehte. Dort, am anderen Ende der Stadt, war er vor dem Hund sicher.
Doch manchmal lief Eric alleine und von zu Hause aus in den nahen Wald. Dort konnte es passieren, dass er auf den Hund traf. Und er traf ihn immer wieder. Viel zu oft.
Sie wohnte im Haus nebenan und hieß Jörgensen, das wusste er vom Klingelschild. Stets trug sie eine Miene wie sieben Tage Regenwetter zur Schau; eine alte, griesgrämige Frau, die kaum mit jemandem sprach. Und bei ihr wohnte der Hund.
Auf Eric machte er einen Furcht einflößenden Eindruck: groß, bullig, mit dunkel geflecktem Bürstenfell und einem kantigen Schädel. Und erst diese Zähne! Beim Spazierengehen zog er seine Besitzerin ungeduldig und mit mühsam zu bändigender Kraft an der Leine vorwärts und hechelte ruhelos hin und her. Eric bemerkte, dass auch andere Leute Angst vor dem Hund hatten und versuchten, dem gefährlichen Tier nicht zu nahe zu kommen. Frau Jörgensen ging sowieso ohne zu grüßen an jedem vorüber.
Einmal sah Eric die Frau, als sie glaubte, unbeobachtet auf der Straße zu sein. Da herzte und streichelte sie den Hund und redete mit ihm.
"Ein typischer Kind-Ersatz für alte Leute", dachte Eric verächtlich. "Sie liebt dieses Ungeheuer mehr als ihre Mitmenschen."
Weil sie schon in Rente war, ging sie mehrmals täglich mit dem Hund spazieren. Dann war sie immer mit demselben langen, grauen Mantel bekleidet, und am Arm trug sie einen Korb, in dem sie alles mögliche im Wald sammelte. Eric hoffte stets, ihr dort nicht zu begegnen.
Eines Tages lief Eric wieder auf seiner Waldrunde. Der breite Forstweg führte schnurgerade zwischen hohen Fichten hindurch, die Sonne schien, es war ein schöner Tag. Da bog sie aus einem Seitenpfad. Natürlich ging der Hund neben ihr. Und sie hatte ihn von der Leine gelassen! Sofort fixierte er Eric und nahm eine drohende Haltung ein.
Eric rief: "Halten sie Ihren Köter fest, verdammt nochmal!"
"Der tut nichts, der tut nichts!" krächzte die alte Frau zurück. Trotzdem fasste sie das Tier hastig am Halsband. Es wehrte sich gegen den Griff und versuchte, auf die Hinterfüße hochzusteigen, knurrte und bellte.
Eric lief in einem großen Bogen an den beiden vorbei, nicht ohne noch unterm Laufen aggressiv hinüber zu rufen: "He, Sie! Es ist verboten, den da im Wald ohne Leine laufen zu lassen!"
Die Antwort von Frau Jörgensen konnte er nicht mehr hören. Er war froh, schnell wegzukommen, wie jedes Mal wenn er sie im Wald traf. Sie grüßten sich nie mit Namen. Nie wechselten sie ein freundliches Wort. Das beste war noch angespanntes Schweigen.
Wenig später erzählte er im Kreis seiner Laufkameraden von diesem und ähnlichen, früheren Vorfällen. Alle fanden es unerhört, dass so ein gefährlicher Hund frei herumlaufen durfte.
"Wenn man bedenkt, was so ein Vieh anrichten kann!" regte Manfred sich auf. "Ich würde ihm bestimmt einen ordentlichen Fußtritt verpassen."
Und Peter setzte hinzu: "Ich hab' immer ein Pfefferspray dabei, davon würd' ich ihm eine volle Ladung in die Augen sprühen!"
"Der ist eine Bedrohung, nicht nur für Läufer. Der gehört eingeschläfert!" forderte Herbert.
Nur Bettina widersprach: "Ich weiß gar nicht, was Ihr Männer habt. Hunde sind doch süß."
"Süß ist vielleicht dein Schoßhündchen daheim, aber nicht dieses Monstrum", erwiderte Eric.
"Ob groß oder klein spielt keine Rolle. Die wollen eigentlich nie 'was Böses, außer, die Menschen treiben sie dazu an."
"Aber genau das machen die Leute heutzutage! Liest du denn keine Zeitung?" hielt Eric ihr entgegen.
Die drei anderen Männer brummten zustimmend, Bettina antwortete nichts mehr. Schweigend liefen sie weiter.
In der Tat: man musste nur die Zeitung aufschlagen, um zu sehen, was diese Tiere anrichteten. Kampfhunde standen jeden Tag in den Schlagzeilen. Kampfhunde verbreiteten Angst und Schrecken. Kampfhunde fielen wehrlose Menschen an und zerfleischten sogar kleine Kinder. Eric schauderte bei dem Gedanken.
"Wenn ich diese Verbrecher und ihre Bestien in die Finger bekäme - ich würde, ich würde..." Eric konnte sich nur zu gut vorstellen, was er mit ihnen machen würde.
Er dachte mit Genugtuung an eine andere Schlagzeile, die er kürzlich gelesen hatte: 'Kampfhund zerfleischt eigenen Besitzer'. Das war seiner Meinung nach die gerechte Strafe für solche gewissenlosen Leute. Er stellte sich vor, dass das auch Frau Jörgensen passieren könnte.
"Eine falsche Bewegung, der Hund wird nervös und - zack!"
Doch Eric unterließ dann, sich das genauer auszumalen und wusste nicht recht, ob er seiner Nachbarin wirklich so etwas Grausiges wünschen konnte. Er schob den Gedanken weg, aber ganz los wurde er ihn nicht. Erst später vergaß er ihn.
Es war am nächsten Tag, früh am Morgen, als Eric vom Fenster aus Frau Jörgensen in ihrem grauen Mantel und mit ihrem Korb wieder in den Wald gehen sah; natürlich war der Hund dabei. Nach dem Frühstück - es war ein Samstag - wusste Eric nicht recht, was er machen sollte. Eigentlich war heute wieder Training angesagt, aber von seinen Lauffreunden ging keiner ans Telefon.
"Dann muss ich eben alleine im Wald laufen. Ob der Hund dort ist, oder nicht. Es wird schon gut gehen. Ist bis jetzt immer gut gegangen."
Aber ein mulmiges Gefühl blieb doch, als er lostrabte und wusste, dass der Hund gerade jetzt irgendwo dort draußen war.
Erics Sorgen verflogen, als er in den Schatten der ersten Bäume eintauchte. Jetzt im Herbst hüllte sich der Wald in leuchtende Farben und es war ein Genuss, dort zu laufen: Wo die Sonne zwischen den Wipfeln hindurch blitzte und feine, goldene Linien in die dämmrige Luft unter den Baumkronen zeichnete. Wo würzige, erdige Düfte aufstiegen und wo Vögel unsichtbar ihr vielstimmiges Lied sangen. Hier konnte man reine, kühle Luft atmen und ganz alleine sein.
Nein, nicht ganz alleine: Dort vorne stand der Hund wieder. Der verflixte Hund! Eric erschrak. Das riesige Tier trottete frei umher. Bestimmt würde Frau Jörgensen Eric gleich sehen und ihre Bestie zurückpfeifen, aber dieses Mal würde Eric nicht einfach vorbeilaufen.
"Dieses Mal sag' ich der alten Schachtel gehörig die Meinung! Lässt ihren Kampfhund frei herumlaufen - so ein Skandal!"
Jedoch Frau Jörgensen war weder zu sehen noch zu hören. Nur ihr Hund blickte ihm lauernd entgegen. Dann setzte er sich in Bewegung, auf Eric zu.
Eric blieb stehen. Was sollte er tun? Der Hund kam rasch näher.
"Verdammt, wo bleibt diese Jörgensen nur?"
Sie ging doch sonst immer nah bei ihrem Hund? Was war los? Im Geiste sah er auf einmal wieder diese Schlagzeile vor sich: 'Kampfhund zerfleischt eigenen Besitzer'. Er wagte es kaum zu denken: waren vielleicht seine Vorstellungen von neulich wahr geworden?
Er wandte sich um und hetzte davon. Nichts wie weg von hier! Aber schon hörte er ein Hecheln dicht hinter sich. Mit dem Geräusch brechender Zweige schoss der Hund im Unterholz vorbei und stellte sich ihm in den Weg. Aus seiner Kehle drang ein bösartiges, tiefes Knurren. Eric erstarrte vor Schreck, blieb stehen, wich strauchelnd zurück, aber der massige Hund drang ungestüm auf ihn ein. Eric versuchte, ihn mit Fußtritten zu vertreiben, aber das Tier wich behände aus, fletschte die Zähne.
"Wenn ich doch jetzt ein Pfefferspray dabei hätte, so wie Peter", wünschte er sich vergeblich.
Bilder aus Zeitungen und Fernsehnachrichten wirbelten ihm durch den Kopf. Bilder von verstümmelten Menschen und zu Tode gebissenen Kindern.
Der Hund bellte wütend und laut.
Auf einmal schob sich Eric eine andere, uralte Erinnerung vor die Augen. Er sah sich selbst als kleinen Jungen, im Garten seiner Großmutter, in die Ecke gedrängt von ihrem großen, schwarzen Hund, der knurrend und riesig vor ihm gestanden war. Der kleine Eric hatte geweint, als die Großmutter das bellende und sich sträubende Tier ins Haus gezogen hatte und Eric immer wieder zugerufen hatte: "Der tut nichts, der tut dir doch nichts!"
Jetzt hörte er diese Worte wieder in sich, hämmernd, bohrend: "Der tut nichts, der tut nichts - Bitte, tu' mir nichts!"
Da schnellte sich der Hund mit einem raschen Satz nach vorne, packte ihn mit den kräftigen Kiefern am Arm, riss ihn fast um. Lähmendes Entsetzen erfasste Eric. Jetzt ging es um Leben oder Tod!
Der Hund zerrte heftig. Eric wollte sich befreien, aber das Tier war viel zu stark und schwer. Eric stolperte vorwärts, rückwärts.
"Bloß nicht zu Boden fallen, sonst packt er dich an der Kehle!"
Eric sah sich wieder als kleiner Junge im Garten der Großmutter, ein bitterer Schmerz stieg aus seiner Brust auf, presste ihm Tränen aus den Augen, so wie damals. Er spürte eine abgrundtiefe Leere in sich. Da verließ ihn jeder Mut; er ergab sich in sein Schicksal. Er konnte nichts tun, der andere war ihm überlegen.
Der Hund zog und zerrte ihn vom Weg fort. Eric taumelte hinter ihm her.
"Ob Kampfhunde das immer so machen? Ihr Opfer zuerst in ein Gebüsch ziehen, bevor sie es ... zerlegen?" hüpfte ein wirrer Gedanke durch ein Chaos aus Angst.
Und weiter wurde er durchs Unterholz gezerrt, immer weiter. Ein Zweig schlug ihm ins Gesicht und brachte ihn ein wenig zur Besinnung. Die Sache erschien irgendwie seltsam. Jedenfalls geschah nicht das, was Eric erwartet hätte. Auch fiel ihm auf, dass der Hund nicht sonderlich stark zubiss. Mit seinen kräftigen Kiefern hätte er seinen Arm sicherlich zermalmen können, doch er ritzte seine Haut nicht einmal. Nein, der Hund zog ihn nur. Zog ihn vorwärts. Eric durchzuckte auf einmal eine wilde Idee:
"Der führt mich! Er führt mich irgendwohin."
Eric widersetzte sich nicht länger, sondern lief mit in die Richtung, in die ihn der Hund haben wollte. Der lockerte sofort den Griff seiner Kiefer. Schließlich kamen sie zu einer Böschung, wo der Waldboden in einen kleinen, trockenen Bachlauf abfiel, knapp zwei Meter tief. Da ließ ihn der Hund los. Bellte. Wie ein Besessener sprang er an der Abbruchkante hin und her.
Zitternd und verwirrt trat Eric an den Abhang und blickte hinunter. Was er sah, machte ihn zunächst ungläubig, aber mit einem Mal klärte sich der Nebel in seinem Kopf und er verstand. Alles verstand er jetzt. Dort lag sie, reglos und mit dem Gesicht nach unten, die Arme weit von sich gestreckt, ihr grauer Mantel um sie herum gefleddert, wie ein gefallener Vorhang. Dort unten lag Frau Jörgensen. Sie musste den Abhang hinunter gestürzt sein. Ihr Korb lag daneben, zur Seite gerollt, ein paar Pilze waren heraus gekullert, ein Stück entfernt eine zerbrochene Brille.
Der Hund kläffte. Eric wusste, was er sagen wollte: 'Tu' was!'
Das Tier verfolgte jede von Erics Bewegungen, als er die Böschung hinabkletterte und sich über die alte Frau beugte.
Frau Jörgensen atmete schwach und ihr Herz schlug noch, aber sie war ohnmächtig und an ihrem Hinterkopf klebte Blut. Ihr blickloses Gesicht war fahl und grau, so grau wie ihr Mantel; ihre Hände fühlten sich eiskalt an.
"Es muss schnellstens Hilfe her", überlegte Eric fieberhaft. "Was kann ich tun?"
Da bemerkte er, dass sie sich schon fast am Waldrand befanden. Dort vorne führte eine Straße vorbei. Mit ein wenig Glück...
Er stand auf. Tatsächlich hörte er in diesem Moment ein Motorengeräusch.
Hastig drehte er sich zum Hund um: "Du bleibst hier und passt auf. Ich bin gleich wieder da!"
Dann lief er auf die Straße zu, so schnell er konnte. Der Hund blieb tatsächlich zurück.
Eine Viertelstunde später hörte man die Sirene des Krankenwagens näherkommen. Eric kauerte inzwischen wieder bei Frau Jörgensen und hielt ihre Hände. Der Hund saß still daneben.
Der Autofahrer, den er vorhin angehalten hatte, wies den drei Sanitätern den Weg durchs Unterholz.
"Gott sei Dank, dass der Mann ein Handy dabei hatte", dachte Eric, als die drei Weißgekleideten mitsamt der Krankentrage und dem Notfallkoffer beim ihm ankamen. Einer von ihnen stellte sich als Arzt vor.
Mit kurzen Worten erklärte Eric die Situation. Der Arzt kniete nieder und untersuchte die Ohnmächtige.
"Wahrscheinlich eine Gehirnerschütterung durch den Sturz. Außerdem hat sie viel Blut durch eine Kopfplatzwunde verloren. Hoffen wir, dass nichts gebrochen ist", erklärte er. "Lange hätte sie jedenfalls nicht mehr dort liegen dürfen, sonst wäre sie an Unterkühlung gestorben."
Während die anderen beiden Sanitäter Frau Jörgensen vorsichtig auf die Trage betteten und eine Infusion setzten, sprach der Arzt zu Eric.
"Ein Glück, dass Sie sie gefunden haben."
"Also - eigentlich habe ich sie gar nicht gefunden. Er hat mich hergeführt."
Eric deutete auf den Hund, der aufmerksam verfolgte, was mit seiner Besitzerin geschah.
"Wirklich? Das nenn' ich aber einen klugen Hund. Komm' her zu mir!" rief ihm der Arzt zu.
Tatsächlich kam das Tier sofort und leckte ihm die Hand.
"Das hast du brav gemacht", lobte ihn der Arzt. "Bist ein gutes Hundchen."
Zu Eric gewandt fuhr er fort: "Im Krankenwagen darf er nicht mitfahren und sobald die Frau transportfertig ist, haben wir hier keine Zeit zu verlieren. Sie sind bestimmt so freundlich und nehmen ihn zunächst einmal zu sich nach Hause?"
"Wie? Ich?" Eric schluckte und blickte auf das mächtige Tier, das der Arzt gerade gutes Hundchen genannt hatte. "Ich kann Hunde nicht leiden!"
"Haben sie etwa Angst vor Hunden? Sie, als erwachsener Mann?" fragte der Arzt stirnrunzelnd.
"Äh, normalerweise nicht", log Eric. "Aber das ist doch ein Kampfhund!"
Der Arzt blickte hinunter. "Nein, das ist kein Kampfhund. Das ist ein gewöhnlicher Schäferhund-Mischling. Ein gut erzogener, würde ich sogar meinen."
Der Arzt sagte im Befehlston: "Sitz! Gib Pfote!"
Der Hund tat es. Es sah drollig aus, wie er eine Pfote hochhielt, als ob er einen Handkuss erwartete.
"Platz!"
Das Tier legte sich flach auf den Boden.
"Sehen Sie: wirklich gut erzogen. Man muss ihn nur richtig anreden. Hunde merken es nämlich sofort, wenn man Angst vor ihnen hat."
Eric kniff die Lippen zusammen. "Aber sehen sie: jetzt fletscht er die Zähne!"
"Nein, er lacht."
"Er - lacht?"
"Hunde können ebenso lachen wie Menschen, wenn auch nur lautlos. Aber sie zeigen dabei ihre Zähne, genau so wie wir. Haben Sie das nicht gewusst?"
Das hatte Eric allerdings nicht. Er schaute auf dieses Tier, das gehorsam vor ihm auf dem Boden lag und treuherzig herauf schaute. Nein, das war wirklich kein Kampfhund. Eric kam sich auf einmal ziemlich dumm vor.
"Also gut, wenn es nicht anders geht, nehme ich ihn mit", seufzte er.
"Sie werden schon lernen, wie man mit ihm umgehen muss", ermutigte ihn der Arzt. "Aber jetzt wollen wir Frau Jörgensen schnellstens ins Krankenhaus bringen."
Die zwei Sanitäter hatten ihre Arbeiten abgeschlossen und zu viert bugsierten sie die Trage aus dem Graben. Dann machten sie sich zusammen auf den Rückweg zur Straße. Der Hund trottete neben Eric her.
"Sie kennen meine Nachbarin?" fragte Eric unterm Gehen.
"Ja, ich wurde vor ein paar Jahren schon einmal zu ihr gerufen. In einer ähnlichen Situation. Als ihr Nachbar wissen sie wahrscheinlich Bescheid?"
Eric wusste nicht, worum es ging, doch der Arzt deutete sein Schweigen als Zustimmung.
"Man hat den Täter nie gefasst, der sie damals im Wald überfallen und niedergeschlagen hat, aber sie hat ausgesagt, dass es ein Läufer gewesen sei. Frau Jörgensen musste eine geraume Zeit im Krankenhaus verbringen. Sicherlich haben sie bemerkt, dass sie an einer leichten Gehbehinderung leidet. Die blieb ihr von damals."
Eric musste sich eingestehen, dass ihm das nie aufgefallen war.
Der Arzt fuhr fort: "Wir haben den komplizierten Bruch nicht mehr vollständig richten können, obwohl Frau Jörgensen oft zu uns zur Behandlung kam. Während dieser Zeit erfuhr ich Einiges von ihr. Sie lebte seit diesem Überfall ständig in der Angst, ihr könnte wieder etwas zustoßen. Und sie litt seither unter einer panischen Furcht vor Läufern, wollte aber nicht auf ihre geliebten Waldspaziergänge verzichten. Deshalb hat sie sich den Hund angeschafft. Er sollte sie schützten. Jetzt haben er und ein Läufer ihr das Leben gerettet. Wie das Schicksal so spielt."
Sie waren an der Straße angekommen und die Trage wurde ins Innere des Krankenwagens geschoben. Der Doktor verabschiedete sich, dann schloss er die Hecktüren.
Der Hund wurde unruhig, winselte, wollte dem abfahrenden Wagen folgen, aber Eric hielt ihn am Halsband zurück, redete beruhigend auf ihn ein.
"Mach' dir keine Sorgen, dein Frauchen wird auch ohne dich bald wieder gesund. Du hast genug für sie getan."
Er musste daran denken, wie er vor kurzem noch Frau Jörgensen verachtet hatte, weil sie mit dem Hund wie mit einem Menschen gesprochen hatte. Sinnend tätschelte er über den Rücken des Tieres und spürte das weiche, warme Fell. Der Hund legte seinen Kopf an Erics Bein und stupste mit seiner kühlen Schnauze gegen seine Hand.
Noch einmal stieg das Bild vom Hund der Großmutter aus Erics Erinnerung empor. Doch es erschreckte ihn nicht. Jetzt nicht mehr. Es war Vergangenheit.
"Komm, wir laufen zu mir nach Hause", sagte Eric.
Das Wort 'nach Hause' verstand der Andere offenbar, denn er sprang auf und setzte sich willig in Trab, wich nicht von Erics Seite.
"Wenn ich mich beeile, dann kann ich im Supermarkt noch Futter für ihn kaufen", überlegte Eric, während sie nebeneinander herliefen. "Liegen kann er im Wohnzimmer auf meiner alten Decke. Und dann muss ich herausfinden, auf was für einen Namen er hört. Hunde haben doch alle einen Namen?"
Laut rief er ihm zu: "He, was hast du eigentlich für einen Namen? Du ... Du ...", Eric lachte: "Du Kampfhund!" Dabei grinste er zu ihm hinunter.
Der Hund legte den Kopf schräg und sah ihn fragend an. Dann bellte er zweimal. Laut und fröhlich.
– – –

© 2000 Immo Holvan. Email: ImmoH@donau.de
Vervielfältigung oder Weitergabe nur mit Genehmigung des Autors (der übrigens keinen Hund besitzt).
Weitere Laufgeschichten vom gleichen Autor kann man unter lesen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Anmerkung: Dieser Test wurde soeben auf Wunsch des Autors im Textoriginal hier eingestellt.

Gruß, Sabine


[Dieser Beitrag wurde von Sabine G am 05. Januar 2001 editiert.]
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Sabine G ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Eine sehr schöne Geschichte!
york2490.gif


Claudy&Joey

claudy@agrias.de


[Dieser Beitrag wurde von Claudy&Joey am 03. Januar 2001 editiert.]
 
Hi Sabine,

danke.
Mir liefen beim Lesen die Tränen runter. Erst vor Zorn, später vor Freude.

Mein Wunsch: Würden doch alle Menschen zu dieser Einsicht kommen,

watson
 
Danke für die wunderschöne Geschichte, Sabine !
Sie nährt Hoffnung.

Rottigrüße von Vera

rottruns.gif
rotti-salto.gif
 
Wow super Geschichte! Am Anfang dachte ich, die Geschichte hat ein anderes Ende, aber nun ist es doch ein Happy-End geworden! *seufz*



anii27.gif
dalrun.gif


Viele, liebe Grüße von Nadine und Dalmatiner-Schnauzer Mix Barney!!!

Bloodhound.gif
 
Hat mich richtig schön gefesselt die Geschichte - einfach toll!

as-gum.gif

shevoice
 
Gestern bin ich leider nicht dazu gekommen die Geschichte ganz zu lesen, aber heute Morgen und man bin ich froh, dass ich sie erst jetzt gelesen habe, ganz allein im Büro, sonst hätte mich mein Chef vermutlich gefragt, warum mir die Tränen über's Gesicht laufen *seuftz schnüff*

*die Wangen mit dem Handrücken abwisch*

Eine supertolle Geschichte, die unbedingt publik gemacht werden sollte.

Liebe Grüße *noch immer schnüff*

Sunny
augen01.gif


Melanie & Staff-Bull Darius

SM-10009-F.jpg

Mail to: SunnyHH@gmx.net
http://www.sunny73.de.vu
 
So, jetzt sind die Tränen weggewischt und kann wieder schreiben: Schön!

Gruß
blum2..gif
Lupo
 
Weiss ja nicht, ob hier unter Euch auch Läufer sind, ich bin jedenfalls einer
smile.gif
.
Einer der grössten Laufzeitschriften in Deutschland, glaub sogar es ist die grösste, Spiridon, hat einen super Artikel vom Chefredakteur in der Juli oder August Ausgabe gehabt für unsere Kampfis. Der Chefredakteur ist selbst Hundehalter, Rasse weiss ich leider nicht mehr. Er hat ne Lanze für uns Hundehalter gebrochen, denn viele Läufer sind auch Hundehalter, wobei es auch einige gibt, die mit Hunden gar nichts anfangen können und panisch auf Hunde reagieren.

Lauftreff.de ist übrigens die grösste Lauf-Homepage in Deutschland. Es war wirklich eine schöne Geschichte, aber was soll bei Läufern auch anders dabei herauskommen.

Gruss
ninja1.gif

Mark
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erlebnisse eines Joggers mit einem Kampfhund“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

La Traviata
Ich war vor ein paar Jahren mit Hund wandern. Die Zeit habe ich als sehr intensiv wahrgenommen. Am schönsten war das Zelten draussen: es gab immer wieder wechselseitiges Aufhorchen und wieder beruhigen. Es gab quasi immer eine Alarm und die andere hat nachgehorcht und dann wieder entwarnt. Das...
Antworten
11
Aufrufe
995
Zottelchen
Zottelchen
Katzenschutz
Hiihiii,...TOLL !!! Ich war als kind genauso leichtsinnig und verrückt nach tieren wie du... In der türkei im dorf hat meine tante auch einen hund gehabt,einen riiiiiiiiiiiiiiiiiiiesigen kangal,der tagsüber immer an der kette war und nachts das vieh bewacht hat. Ich und meine cousengs haben uns...
Antworten
2
Aufrufe
1K
xNothing
tessa
Hi. So, und zum Beweis gibts ein Filmchen! :D Zur Erinnerung: Jago hatte, als er zu mir kam, nicht die geringste Halterbindung. Draußen war alles interessant, nur ich nicht. Er wollte draußen nur eins: Weglaufen und jagen, so schnell und weit wie er konnte! Spielzeuge interessierten ihn...
Antworten
10
Aufrufe
711
tessa
Phoenix
ich hab eine Labbi-Dame und mein Freund einen Staff. Es ist immer wieder witzig für mich zu sehen wenn ich mit beiden unterwegs bin. Meine Dame läuft immer vor und der ältere Herr trabt langsam hinterher. Wenn Sie Luna sehen kommt immer ein freundlicher Blick und och wie süß und wenn der Dicke...
Antworten
17
Aufrufe
1K
Maluna
Maluna
legolas
Hm also ich wohne ja auch in Berlin und fahre auch regelmäßig mit Arco mit der Bahn, mache aber nur positive Erfahrungen. Ich habe noch nie ein schlechtes Wort von anderen Leuten gehört oder das er gar getreten etc. wurde, kam erst recht nicht vor. Hm ja komische Blicke, aber na ja. Meist kommt...
Antworten
10
Aufrufe
850
Trixi
Trixi
Zurück
Oben Unten