erklärung für das wort kampfhund für kinder?!

barbarsti

meine lieben,
das was ich euch jetzt zeige hat meine arbeitskollegin auf einer webseite für kinder gefunden,
und ich hoffe das ich hier richtig bin :


kampfhunde:

zu den kampfhunden zählen bestimmte hunderassen wie bullterrier, englische bulldoggen, bordeauxdoggen, rottweiler, dobermänner, fila brasileiros, pitbull-terrier, mastinos, ban-dogs, römische kampfhunde und dog-argentinos.

all diese rassen haben bestimmte eigenschaften, die als kampfhunde auszeichnen: sie sind sehr angriffslustig,unempfindlich gegen schmerzen und können sehr stark zubeißen. diese eigenschaften wurden in langen jahren durch die zucht verfestigt - genauso, wie bei anderen hunderassen wert auf besonderem gehorsam oder schönheit gelegt wird.

kampfhunde gab es shon in der antike. die assyrer, die perser, die griechen und die römer züchteten besondere rassen wie die tibetdoggen und die molosser. sie wurden im krieg eingesetzt oder vor zuschauern auf bären, löwen oder menschen gehetzt.


das findet ihr auf der seite
ich bin über so eine erklärung sprachlos
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi barbarsti ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hier ist der Rest dazu.

Immer wieder kam es zu schweren Unfällen mit Kampfhunden. Häufig wurden Kinder angefallen, schwer verletzt oder sogar getötet. Daher wurde im Bundestag ein Gesetz verabschiedet, das die Zucht und die Einfuhr besonders aggressiver Kampfhunderassen verbietet.

Neben diesem Gesetz, das für ganz Deutschland gilt, gibt es in den einzelnen Bundesländern noch unterschiedliche Regelungen. Zum Beispiel die Vorschrift, dass alle Kampfhunde auf der Straße an der Leine geführt werden und einen Maulkorb tragen müssen. Um die Öffentlichkeit vor besonders aggressiven Tieren zu schützen, kann ein sogenannter Wesenstest mit den Hunden durchgeführt werden. Hier wird das Verhalten der Hunde getestet. Auf der anderen Seite kann auch das Verhalten der Hundebesitzer überprüft werden. Hierbei muss der Besitzer zeigen, ob er seinen Hund fest im Griff hat.

Auch in anderen europäischen Ländern gibt es ähnliche Gesetze. Besonders streng geht es in Frankreich zu: Alle Kampfhunde müssen hier sterilisiert werden. In Frankreich gibt es also bald überhaupt keine Kampfhund-Nachkommen mehr.

 
Ihr könnt denen auch eine Nachricht schreiben unter "Post an sowieso".

Eine empörte dog-aid
 
Hallo Leute,

ich hab denen mal ne Mail geschrieben, versuchen kann man es ja.

MAIL AN [email protected]

Sehr geehrte Damen und Herren Webmaster,

ich finde es super, daß Sie eine Seite wie Ihre Sowieso.de aufbauen. Allein schon, weil es Kindern hilft, sich weiterzubilden. Wenn ich jedoch so sehe, inwiefern sich diese Kinder weiterbilden sträuben sich mir die Nackenhaare.

Gemessen an der Kampfhundebeschreibung, würde ich meinem Kind abraten, noch weitere Informationen über ihre Seite zu lesen, denn offensichtlich wird bei den Einzelpunkten nicht richtig oder nur wischiwaschi recherchiert. Traurig traurig. Warum schreiben Sie z. B.: "All diese Rassen haben bestimmte Eigenschaften, die sie als Kampfhunde auszeichnen: Sie sind sehr angriffslustig..." Dies entspricht nicht der Wahrheit!!! Den Kindern wird eingeimpft, dass sie Angst vor bestimmten Hunderassen haben müssen. Wie wäre es denn, wenn Sie die Kinder besser mal aufklären, was sie zu tun, besser gesagt zu lassen haben, wenn sie einem fremden Hund begegnen. Die Eltern tun es ja offensichtlich nicht. Das wäre doch mal ein schöner Text: "Fasse NIEMALS ungefragt einen fremden Hund an".

Warum schreiben Sie nicht auch die andere Seite der SOGENANNTEN Kampfhunde? Nämlich, daß diese auch ausgesprochen gute Kinderhunde sein können, wenn sie richtig erzogen sind. Dass diese Rassen eine ausserordentlich hohe Reizschwelle haben usw. usw.

Sie machen sich mitschuldig wenn ein Kind gebissen wird, weil es einen Schäferhund, Labrador oder andere herkömmliche Hunderasse angrapscht, weil das Kind ja durch Sie vermittelt bekommt, dass nur die von Ihnen erwähnten Hunde gefährlich sind. ALLE HUNDE KÖNNEN GEFÄHRLICH SEIN!!!

Genauso folgende Aussage: ". Diese Eigenschaften wurden in langen Jahren durch die Zucht verfestigt" Das ist auch eine Lüge, denn bei reinrassigen Zuchthunden wird nicht auf Aggressivität, sondern auf Körperbau und Gehorsam gezüchtet.

Folgende Aussage stimmt so auch nicht: "Häufig wurden Kinder angefallen, schwer verletzt oder sogar getötet". HÄUFIG getötet? Ein Kind ist durch einen SOGENANNTEN Kampfhund getötet. Das ist unbestritten ein Kind zu viel. Nur vergessen Sie bitte nicht die 10 Kinder (die mir bekannt sind) die allein durch den Deutschen Schäferhund zu Tode kamen. Desweiteren waren an Todesfällen mit Hund und Kindern Golden Retriever und der Labrador beteiligt. Auch ein Dackel hat schon ein Baby totgebissen.

Die Aussage, es gäbe besonders aggressive Hunderassen ist auch FALSCH. Es gibt keine aggressiven Hunderassen, sondern nur aggressive Hunde, dessen Rassezugehörigkeit völlig unterschiedlich ist.

Folgende Aussage hätte ich dann noch zu bemängeln: "In Frankreich gibt es also bald überhaupt keine Kampfhund-Nachkommen mehr". Gut es wird die Rasse Pitbull nicht mehr in Frankreich geben. Für Hundekämpfe werden mittlerweile andere Rassen und Kreuzungen (die noch viel gefährlicher sind als die sog. Kampfhunde) benutzt. Aber da machen ja sogar SIE, die ja die Kinder wirklich schützen wollen, mit und geben eine Scheinsicherheit. Eine Sicherheit wie Sie sie sich vorstellen, oder vorgeben, ist nicht gegeben mit den derzeitigen Hundeverordnungen.

Mit freundlichen Grüßen


Sunny
augen01.gif


Melanie & Staff-Bull Darius

SM-10009-F.jpg

Mail to: [email protected]

[Dieser Beitrag wurde von Sunny73 am 30. Januar 2001 editiert.]
 
Applaus für Sunny, ein sehr schöner Text!

Ich werde auch etwas an die Leutchen schreiben, aber halt uns doch auf dem Laufenden, ob sie auf Dein Schreiben reagieren, ja?

*knuddel*


jester.gif


Marion, Tau & Tiptoe
 
Der Text ist doch eigentlich für Kinder völlig unverständlich. Da werden zwar die Rassen genannt, aber welches Kind weiß was damit anzufangen. Wenn die dann irgendeine Rasse sehen wisse die doch nicht welche das ist.

Manuela und ihr Trio
 
Mensch Manuela, bist du aber naiv, natürlich wissen die Kinder woran man einen Kampfhund erkennt, ich erlebe es täglich beim morgendlichen Spaziergang, wenn die Kinder zur Schule gehen. Dann wird getuschelt, manchmal auch laut gesagt: "Guck mal, da ist ein Kampfhund, der hat ja nen Maulkorb an". So einfach ist das:(

Samaya immer trauriger

Habe denen übrigens auch noch eine Email geschickt



[Dieser Beitrag wurde von samaya am 01. Februar 2001 editiert.]
 
Hallo Sunny und alle anderen,

besser hätte man es wirklich nicht schreiben können!!

Liebe Grüße
Bärbelchen und Oscar

dog20.gif
 
Sunny, das hast Du super geschrieben!
Küßchen von Wiebke!

Vera
 
Hier die Antwort, die ich grade eben von denen erhalten habe:

wir freuen uns, dass sie unsere online-zeitung für Kinder so interessiert lesen. Ihre Kritik zu unseren Kampfhunde-Artikel haben wir zur Kenntnis genommen. Wir werden bei der nächsten Überprüfung unserer Archiveinträge prüfen, in wie weit wir sie berücksichtigen werden.

Tja, das wars wohl:(

Samaya
 
Hallo Samaya,

war zu befürchten
frown.gif
.
Es gibt auch andere: Sabina zeigte in der Schule stolz ihr Lieblingsfoto vom Regio-Treffen, auf dem sie Murphys dicken Bumskopf im Arm hält. Ihr Lehrer sah das Bild und sagte:'Das ist doch ein Kampfhund, hattest du keine Angst?' Empörte Antwort:' Das ist kein Kampfhund, das ist ein AmStaff!'
Natürlich hat meine Tochter sehr viel Kontakt zu Hunden, gerade zu Kampfschmusern, und man kann nicht erwarten, daß Kinder, die keinerlei Kontakt haben und womöglich noch von ihren Eltern über die bösen Hunde 'aufgeklärt' wurden, sofort genauso denken.
Aber, und dies als Aufmunterung: Die Kurze hat in der Schule schon richtig Aufklärungsarbeit geleistet! Sie schwärmt von Murphy, Klitschko, Darius und den anderen, erzählt den Kindern, was das für Schmusebacken sind und welchen Spaß sie mit denen hatte. Und ich denke, daß solche Erzählungen den anderen Kindern doch irgendwie im Gedächtnis hängenbleiben...

Liebe Grüße
Alexis

asthanos.gif
 
Hallo Samaya,

erst einmal naiv bin ich bestimmt nicht. Auch wenn Du traurig bist vertrete ich meine Meinung. Die Kinder tuscheln ja nur, weil der Hund einen Maulkorb trägt.
Ohne Maulkorb könnten viele die die Rassen gar nicht unterscheiden. Kopf hoch es kann nur besser werden.
Man soll die Hoffnung nicht aufgeben.

Manuela und ihr Trio
 
Hallo Manuela,
das naiv hätte ich eigentlich mit einem dicken smiley für sarkasmus und galgenhumor (hab immer noch nicht raus, wie ich die in den Text reinkrieg, die dinger) kommentieren müssen, weil ich genau das gemeint habe, die Kinder erkennen nicht die Rassen, aber wenns ein Hund mit Maulkorb ist, erkennen sie den Kampfhund, von dem sie immer hören. Und irgendwie finde ich das traurig, wenn mich z.B. morgens ein kleiner Junge, der auf seinen Schulbus zur Schule für Behinderte Kinder wartet ganz ernst und traurig fragt, warum es denn überhaupt so böse Hunde gäbe. Ich habe ihn dann gefragt, wie er darauf kommt, dass mein Hund so böse wäre, da meinte er, er habe dass im Fernsehn gesehen und gleich am MK erkannt. Dem kleinen Jungen kann man nicht böse sein und es tut mir leid, dass der Kleine sich offensichtlich ganz tiefe Gedanken darüber gemacht hat und keiner wohl jemals ein vernünftiges Gespräch mit ihm darüber geführt hat, nur war leider auch nicht genug Zeit, ein ausführlicheres Gespräch mit ihm zu führen, weil dann sein Bus gekommen ist. Und mein Hund tut mir auch leid ...

Wollte natürlich nie damit ausdrücken, dass ich Dich wirklich für naiv halte, Manuela:)

Gruss Samaya
 
Letztes Jahr im Urlaub hatte ich einige Hundebücher mit. Über Staffs und Bullys. Auf der Hinfahrt zur Ostsee hat sich mein Cousin sehr interessiert ein Staffibuch angeschaut. Eines schönen Tages lag ich im Wohnwagen auf dem Bett als meine Cousine reinkam, ich las gerade ein Bully Buch. Da meinte sie, oh die Hunde sind ganz gefährlich, die sind ganz aggressiv. Und sie ist gerade mal 9 Jahre alt. Da sieht man mal wie Kinder sowas mitbekommen und sich einprägen. ICh versuchte ihr zu erklären das diese Hunde nicht aggressiv sind etc. und da hat sie sogar von selber nachher gesagt, die sind nicht aggressiv. Doch als wir mit dem Fahhrad in die Stadt fuhren kam uns ein Mann mit einem großen Wuschelhund und einem Staff oder Pit ohne Leine entgegen. Da hat mein Onkel nachher gemeckert, der Kampfhund hätte ja beißen können, wofür gäbe es denn wohl solche Gesetze! Und nachher sagte er mir dann was für einen Hund er gerne hätte! Einen Faltenhund (Shar-Pei). Ich hoffe er sagt das nochmal, dann zeige ich ihm sofort mein Pitbull Buch und zeige ihm, das er einen Kampfhund haben will
smile.gif




Viele, liebe Grüße von Nadine und Dalmatiner-Schnauzer Mix Barney!!!

dog19.gif
 
Wie gesagt habe ich diesen Artikel auch gelesenund der Radaktion eine mail geschickt!
Hier die Antwort:

Sehr geehrte Leserin,

wir freuen uns, dass Sie unsere online-Zeitung für Kinder so interessiert
lesen. Ihre Kritik zu unserem Kampfhunde-Artikel haben wir zur Kenntnis
genommen. Wir werden bei der nächsten Überarbeitung unserer Archiveinträge
prüfen, in wie weit wir sie berücksichtigen werden.

Mit freundlichem Gruß
K. Kretschmer


sowieso Pressebüro
Tel. 030 - 8270 4101
fax 030 - 8270 4103
Taunusstr. 23, 12161 Berlin


Ich denke es wäre sinnvoll wenn ihr denen auch gleich eine mail schreibt!

Gruß
dog-aid
 
Hallo Dog-aid,

schon lange erledigt, wollte es nur nicht ins Forum setzen, weil es selbstverständlich ist
smile.gif


watson
 
Offensichtlich war meine Mail wohl etwas "angriffslustig" ausgedrückt, denn ich hab noch keine Antwort bekommen
frown.gif
Wäre ja immerhin mal was gewesen diesen vorformulierten Text zu bekommen, damit man weiss, ob sie das zur Kenntnis genommen haben.

Samaya, die Smiley bekommst Du rein indem Du z. B. einen Doppelpunkt und ein GROSSE D machst =
biggrin.gif


Wenn Du einen Doppelpunkt und eine geschlossene Klammer machst, sieht es so aus:
smile.gif


Schau mal bei Smilies-Legende, (wenn Du eine Antwort schreibst) da ist die Antwort auf Deine Frage.... (links am Rand in blauer Schrift)

Sunny
augen01.gif


Melanie & Staff-Bull Darius

elch.gif

Mail to: [email protected]
oder : [email protected]

[Dieser Beitrag wurde von Sunny73 am 07. Februar 2001 editiert.]
 
Hallo Samaya,

hatte deine Antwort auch nicht böse aufgefaßt. Unsere Hunde tun uns alle leid. Aber sehe die ganze Sache mal mit etwas Humor. Stell Dir mal vor wir würden Maulkörbe tragen. Halten die Kinder uns dann auch für sogenannte Kampfhunde. Kleiner Spaß muß sein.

Manuela und ihr Trio
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „erklärung für das wort kampfhund für kinder?!“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Eine ganz schöne Geschichte. Das bestätigt, was ich schon mehrmals über den Bulli gelesen und gehört habe. Ich glaube, so eine Herausforderung würde mir auch gefallen.
Antworten
10
Aufrufe
1K
Booba
S
Antworten
7
Aufrufe
8K
Schnubbel66
S
Akim
Und wenn du dazu Fragen hast, dann frag... :hallo:
Antworten
16
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
Christoph
Schon klar, habe vorher auch schon einige Seminare an verschiedenen Orten besucht. Die Seminare der pet-group waren für Mitglieder allerdings auch u.U. kostengünstiger. Bin mal gespannt, was jetzt das Siegel für die Leute die es gemacht haben noch wert ist!? War ja auch im Begriff dazu und...
Antworten
37
Aufrufe
4K
gipsy2005
gipsy2005
afc_shorty
Ja, die Lohnsteuerkarte kam von meinem Hauptwohnsitz. Dankeschön!
Antworten
4
Aufrufe
311
afc_shorty
afc_shorty
Zurück
Oben Unten