Erhöhte Werte Niere und Leber / Barf ?

Marcus1104

Hallo zusammen

Ich habe am Samstag ein Großes Blutbild von meinen 2 Hunden machen lassen.
Beide , also meine ältere Hündin ( ca 14 bis 15 Jahre ) sowie Mein Kleiner Merlin ( ca 10 Monate ) haben erhöte werde bei Leber und niere

Merlin Leicht erhöt und meine Große stark erhöt.
Genaue werte bekomme ich Donnerstag.

Kann das vom Falsch BARF en kommen ? Wenn ja was kann man falsch machen das diese werte steigen ?
Ich BARFE nach dem " Natural dog Food " buch beide mit 70 / 30
Merlin also den Jungen noch mit 4 % seines körpergewichtes .....

So eine Sch .....
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marcus1104 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Fütterst Du viel Niere und Leber von Schwein und/ oder Rind?
Durch die hohe medikamtenbelastung in Massenzuchtbrieben sind die Leber/nierenwerte der Futtertiere manchmal erhöht und man verfüttert sozusagen das ganze AB aus den Massenzuchtbetrieben an die Hunde mit.

Bekommen die Hunde sonst noch Medikamente?

Fütterst Du oft Essenreste?
 
Beides Nicht ....

Gelegendlich ein paar nudeln die übrig sind aber nicht viel.
Leber mögen beide nicht. Nieren füttere ich kaum. An innereien fast nur Pansen .

Futter ist TK von Tackenberg. Meistens Maulfleisch und Geflügelfleisch ....

Ich könnt kotzen ....
 
Also, da es ja unwarscheinlich ist, dass beide gleichzeitig an einer echten Erkrankung leiden und zudem auch sonst nicht auffällig sind...

...bleibt eigentlich nur, dass beide irgendwoher Giftstoffe aufnehmen. Oder?
Leber und Niere sind ja beides Entgiftungsorgane und irgendwomit haben die scheinbar schwer zu schaffen.
Spritzmittel auf Gemüse und Obst?
Zu einseitige Fütterung wodurch wichtige Inhalststoffe durch eine Überdosierung anderer, gehemmt werden?
Zecken/Flohprohylaxe?
Irgendwelche Kontaktsprays auf Decken usw?

Ich kenne das Futterkonzept von Natural Dog Food nicht- Knochen, Pansen, Gemüse, Öle etx ist alles dabei?
 
Hast Du die Werte (mit Referenzwerten) mal da? Ist das Blutbild ansonsten in Ordnung? Wie ist der Allgemeinzustand der Hunde?

Nierenprobleme durch BARF kann es geben, wenn zuviel mageres Fleisch und insgesamt zuwenig Fett UND kein Getreide gefüttert wird. Dann muss der Hundeorganismus die Energie überwiegend aus Proteinen gewinnen, und das sollte so nicht sein, da beim Abbau von Proteinen eben die Nieren stärker beansprucht werden.

Das Problem ist also nicht die Proteinmenge, sondern der Fett- und Kohlehydratmangel. :hallo:
 
Hochwertie Öle Füttern wir zu. Getreide bekommen sie nicht .
Es ist auch nicht sicher ob es vom BARFEN kommt. War nur mein erster gedanke.
Die werte bekomme ich morgen per Mail. Allgemeinzustand ist Top !!! Meine Omi rennt , spielt und Turnt immer noch .
Ausgewogen ist eigendlich auch alles . Ich mach alles selber. Gemüse , obst und Blattsalat ....

Das einzige was mir einfällt ist das sie beide etwas mehr Knochen bekommen wie ausgerechnet. Pansen 1 x pro woche .... auch etwas mehr .....
 
Durch Öle allein kannst Du den Fettbedarf nicht ausgleichen, wenn Du mageres Fleisch fütterst!

Das Fleisch sollte einen Fettgehalt von 20 - 25 % haben (das ist viel!). Hat es weniger, sollten tierische Fette zugefüttert werden.
 
Durch Öle allein kannst Du den Fettbedarf nicht ausgleichen, wenn Du mageres Fleisch fütterst!

Das Fleisch sollte einen Fettgehalt von 20 - 25 % haben (das ist viel!). Hat es weniger, sollten tierische Fette zugefüttert werden.

Mhhhhh

Das werd ich mal im hinterkopf behalten . Hab ich das überlesen oder steht das nicht in dem Buch ?
 
In Swanies Broschüre steht das mit dem Fettanteil (25 %) beim Fleisch. Das überliest man aber leicht. Ob es im Natural Dog Food auch so drinsteht, weiß ich grad nicht, ich halte mich im Zweifelsfall aber an Swanie.
 
Also, da es ja unwarscheinlich ist, dass beide gleichzeitig an einer echten Erkrankung leiden und zudem auch sonst nicht auffällig sind...

...bleibt eigentlich nur, dass beide irgendwoher Giftstoffe aufnehmen. Oder?
Leber und Niere sind ja beides Entgiftungsorgane und irgendwomit haben die scheinbar schwer zu schaffen.
Spritzmittel auf Gemüse und Obst?
Zu einseitige Fütterung wodurch wichtige Inhalststoffe durch eine Überdosierung anderer, gehemmt werden?
Zecken/Flohprohylaxe?
Irgendwelche Kontaktsprays auf Decken usw?

Ich kenne das Futterkonzept von Natural Dog Food nicht- Knochen, Pansen, Gemüse, Öle etx ist alles dabei?


Ja ist alles dabei .... Wird alles selbst gemacht. Obst und Gemüse wird abgewaschen . Ich achte eigendlich auch auf abwechslung ....
Was meinst du mit Zecken/Flohpropylaxe ?

Als Rechenbeispiel ....
Mein Kleiner bekommt bei 33 Kilo 70/30 und bei 4 % vom Körpergewicht ....

Knochen:924gr Innereien:554,4 Muskelfleisch:4989,6 Obst:831,6 Gemüse :970,2 Salat:970,2 gr / Woche
 
In Swanies Broschüre steht das mit dem Fettanteil (25 %) beim Fleisch. Das überliest man aber leicht. Ob es im Natural Dog Food auch so drinsteht, weiß ich grad nicht, ich halte mich im Zweifelsfall aber an Swanie.

Jetzt mal ne ganz doofe Frage - was hat denn nen besonders hohen Fettanteil?
 
Ziemlich fettig ist z. B. Kopffleisch oder durchwachsenes Rindfleisch. Eine gute Möglichkeit, den Fettanteil in der Ration zu erhöhen hat man, wenn man an pures Lamm- oder Rinderfett rankommt (ich bin schon lange auf der Suche nach einer Quelle dafür).

Sehr fettarm sind Innereien, die meisten Muskelfleischsorten, und auch Pansen ist vom Fettgehalt mit ca. 7 % nicht gerade der Brüller.

@ Markus

Ich meine Swanies Barf-Broschüre
http://www.amazon.de/dp/3939522007/?tag=ksamazon-21
 
Das Problem ist also nicht die Proteinmenge, sondern der Fett- und Kohlehydratmangel. :hallo:

aus was kriegt ich denn alles Kohledydrate, ausser Getreide und Kartoffeln (ich frage zum einen wegen Coronas Allergie <- wobei hier eventuell die Kartoffeln passen könnten - und zum anderen wegen becks schwerer HD)
 
Kohlehydrate hast Du (in Form von Zuckern) auch in Obst und -in geringen Mengen- auch in Fleisch. Hunde brauchen nicht viele Kohlehydrate, wenn sie genügend Fett bekommen.
 
Also ich beziehe mein Barf bei Tierhotel....da ist beim Rindfleisch oder auch allgemein immer der Fett und Proteinanteil auf kleinen Zettelchen angegeben....

...dort kann man momentan auch reines Pferdefett bestellen....:hallo:
 
Hmm... gerade mit Pferd bin ich da bissel vorsichtig. In Pferde tut man jede Menge Medikamente und AB (ja, in Rinder auch, aber doch nicht ganz so viel), und gerade im Fett lagern sich Giftstoffe gern dauerhaft ein. Ich erinnere mich, irgendwo gelesen zu haben, dass man deshalb auch keine Pferde-Innereien füttern soll.

Ich such eine Bezugsquelle für reines Rinderfett (nicht Rinderfettpulver) oder für sehr fettes Rindfleisch.
 
Ich such eine Bezugsquelle für reines Rinderfett (nicht Rinderfettpulver) oder für sehr fettes Rindfleisch.

Ich könnte wetten das ich das schon hier bei mir im Edeka gesehen hab . Sag dir morgen mal ob das stimmt.
Warum tendierst du im zweifel zu Swanje ? ( Schon bestellt ...)
 
Hmm... gerade mit Pferd bin ich da bissel vorsichtig. In Pferde tut man jede Menge Medikamente und AB (ja, in Rinder auch, aber doch nicht ganz so viel), und gerade im Fett lagern sich Giftstoffe gern dauerhaft ein. Ich erinnere mich, irgendwo gelesen zu haben, dass man deshalb auch keine Pferde-Innereien füttern soll.

Ich such eine Bezugsquelle für reines Rinderfett (nicht Rinderfettpulver) oder für sehr fettes Rindfleisch.

Ich weiss jetzt nicht ob ich falsch liege, aber ich geh davon aus, dass das Pferdefleisch vom Pferdemetzger kommt. Sprich von diesem, bei dem ich auch meinen Sauerbraten beziehe. :D
In diesen Pferden jedenfalls sind nicht viele Medis, weil du beim TA angeben musst, ob dein Pferd zum Schlachter oder zum Abdecker soll. Hast du den Abdecker gewählt, dann kannst du dein Pferd natürlich vollstopfen mit Chemie.
Wie gesagt, ich weiss nu nicht wo das Futterfleisch herkommt. :verwirrt:
 
Kohlehydrate hast Du (in Form von Zuckern) auch in Obst und -in geringen Mengen- auch in Fleisch. Hunde brauchen nicht viele Kohlehydrate, wenn sie genügend Fett bekommen.

*stirnklatsch* eigentlich weiß ichs doch :unsicher: ;)

wunderbar.. dann bin ich wieder beruhigt, Obst gibts hier einiges und wenns nur der Apfel bei Schwiegermuttern ist, weil sie ihnen ja sonst nichts geben darf :albern:

das mit dem Fett ist so ein Problem... KA ob die genugend Fett bekommen, Corona kann ja allergiebedingt nur Pferd und Fisch... daher gibts bei uns auch Pferdeinnereien bzw. Leber... wirklich fettig ist das glaub auch nicht :( und Öletechnisch bleiben wir bei Leinöl bzw. Hin- und wieder Kürbisöl... alles anderen geht leider auch nicht :(
Bei dem Dicken hab ich bzgl. des Fetts weniger Probleme... der hat auch mal Freude an nem Löffel Butter und bekommt bei Herz einiges an Fett und auch wenns Ente gibt oder auch sonst sind diese Rindermixe relativ fettig (seh ich immer am Löffel)... der kann ja auch halbwegs abwechslungsreich essen (Hähnchenhaut etc...) nur halt bei der Kurzen bin ich so arg eingeschränkt :(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erhöhte Werte Niere und Leber / Barf ?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Freckle
schön zu hören, dass es Deinem Hund gut geht, ich hoffe es bleibt so und vielleicht haben sich die Nieren ja erholt (auch die müssen ja nicht zwingend immer chronisch weiter und weiter nachlassen, sondern können ja mal "akut" schwächeln mit Option auf Erholung), einfach mal Blutbild machen lassen
Antworten
34
Aufrufe
5K
Biggy
suchende-Nasen
Guten Morgen zusammen, ich habe nun übers Wochenende Kot gesammelt und der geht gleich zur TÄ. Ich muss heute eh nochmal hin, da Jackson nun auch krank ist. Da werde ich das direkt mit den Enzymen abklären. DANKE für eure Beiträge, sie helfen mir im Moment sehr!!!
Antworten
61
Aufrufe
17K
suchende-Nasen
suchende-Nasen
M
Hey Myriam, was macht Ihr denn für Sachen? Neulich auf´m Platz wart Ihr zwei doch noch ganz fit... Hat Tequila denn irgnedwelche Probleme oder war das nur ein "Zufallsbefund"? Lebergeschichten sind immer sone Sache.******* zu therapieren und jede Menge Tralala mit Diät und unterstützenden Sachen...
Antworten
3
Aufrufe
985
R
MyEvilTwin
Steuerlich gesehen ist der Mini gefährlich, sonst natürlich nicht :D
Antworten
29
Aufrufe
3K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
krokodil
In meiner Gemeinde wird sie leider nicht abgeschafft.
Antworten
5
Aufrufe
726
Meizu
Zurück
Oben Unten