Erfahrungswerte zu verschiedenen Futtersorten (real nature, orijen, acana oder ????)

canim84

15 Jahre Mitglied
guten abend! :D

so seit 2 wochen ist unser neues schätzelein nun schon bei uns und wir füttern seit dem royal canin adult 26. unsere shila ist 13 monate, wiegt 32 kg und ist ca 2 stunden täglich sehr aktiv!
sie liebt ihr futter (eigentlich liebt sie alles was fressbar ist), aber hat abends immer sehr starke blähungen (sie frisst in erhöhter topfstellung) und kotet mindestens 3 mal am tag. wir halten uns an die mengenangaben und ziehen leckerlis usw ab.
neuerdings schuppert sie sich ständig und hat gerötete haut. meine vermutung ist, dass sie evtl ene getreideunverträglichkeit haben könnte. bei unserem senior hat es sich damals auch so gezeigt. montag gehts aber sowieso nochmal zum tierarzt, weil man ja sicher gehen sollte, dass es nix anderes ist. wobei ich mit den bähungen, dem zu oft koten usw sowieso nicht zufrieden bin. also MUSS ein anderes futter her.

nun zu meinem anliegen.... klar, es empfiehlt mir jetzt jeder ein anderes futter, trotzdem wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir sagt, wie eure erfahrungswerte sind.

ich habe mich ein wenig umgeschaut und möchte mich zwischen folgenden futteranbietern entscheiden. wobei ich für alles offen bin, wenn ihr also andere vorschläge habt...

real nature von fressnapf

orijen

acana

füttert das jemand von euch?
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi canim84 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
vielen dank darla.

ein paar mehr informationen wären aber trotzdem nicht schlecht.
mein favorit wäre bis jetzt orijen. :rolleyes:
 
Orijen hat sehr hohe Proteinwerte und ich habe in anderen Foren schon viel Negatives darüber gelesen. Erst waren die User über das Futter begeistert, aber nach einiger Zeit reagierten die Hunde u.a. mit Durchfall.
Ich füttere nur Nassfutter, weil ich etwas gegen diese undefinierbaren braunen Kügelchen habe. Allerdings bekommt unsere Katze neuerdings das Select Gold vom Freßnapf (sie frißt nur Trofu - es ist eine Fundekatze, wahrscheinlich kennt sie nichts anderes). Anfangs habe ich ihr Nutro gegeben. Und immer hat sie ständig furchtbar gehaart. Seit ich das Select Gold füttere haart sie gar nicht mehr. Die Zusammensetzung liest sich auch nicht schlecht. Vielleicht wäre das noch eine Option?
 
Mein Senior bekommt nun schon seit ner ganzen Weile Orijen und verträgt es sehr gut. Outputmenge ist ok, Fell und Geruch von Aaron ist super.

zu fütternde Menge ist auch ok.

Noch fragen?
 
Ich finde das Orijen als kurzzeitigen Ersatz für das "richtige" Futter (Frostfutter, ) auch ok.

LG
Mareike
 
Ich hab von diesen Sorten nur Erfahrung mit real nature, Akzeptanz und Verwertung waren sehr gut.

Wenn ich aber in dieser Preisklasse füttern kann / bzw. möchte bevorzuge ich eindeutig Frischfutter, entweder komplett Barf oder wie Mareike schreibt das duck. Das kommt eher noch günstiger dann (bei mir gings damals um 3 Hunde, da rechnet man ja schon ein bißchen)
 
Also bevor ich komplett auf BARFEN umgestellt habe, habe ich Bellcando gefüttert. Da war auch sehr zu frieden mit.
 
Ich kann das "Natural Balance - Duck & Potato" sehr empfehlen, Aron verträgt es sehr gut - was ja ein Wunder ist - seine Pusteln sind fast komplett verschwunden, nur noch vereinzelt und sein Fell glänzt und ist butterweich

Komplett Getreidefrei und ohne Konservierungsstoffe, hier mal der Link für mehr Infos:

 
Orijen ist bei uns Urlaubsfutter. Es wird prima vertragen, keinerlei Probleme mit der Futterumstellung.

Output "kickbar", Fell glänzt, Haut schön (meine Hündin reagiert sehr schnell mit Schuppen) und keine Pupserei.

Das bisher beste Futter, welches wir ausprobiert haben.

Eine Freundin von mir füttert es ihrem Lhasa Apzu, weil er aufgrund von vorherigen Parasitenbefall an einer Magenschleimhautentzündung leidet und sein Rohfutter im Moment nicht verträgt. Sie ist begeistert.
 
Huhu,

ja, ich füttere das Duck selbst, habe damit auch den A-Wurf großgezogen.
Ein Karton mit 16kg Sorte Excellent ist in den Niederlanden für 42Euro zu haben, hier in D für etwa 46Euro. Ich bestelle Züchtermengen = 6 Kartons für um die 37Euro/Karton versandkostenfrei.
Guck' mal in die Suche, hier gab's schon mehrere Threads zum Duck;).

Enya (23kg) bekommt 500g am Tag bei sehr hohem Energieverbrauch.

LG
Mareike

PS: Bevor Missverständnisse aufkommen: Duck ist nicht getreidefrei!
 
Ja habs gerade gesehen. Wenn da Getreide drin ist kann ich es nicht füttern.

Trotzdem Danke
 
@bones, könntest du mir mal per PN sagen wo in Belgien oder Holland ich das beziehen kann? Obwohl ich wohne ja nicht sehr weit von bei dir, würde gerne umsteigen mit meinen beiden Staffbulls, ist das umstellen langwierig? Danke für Info's

LG

Wistiti & Hunde
 
barfen kommt für mich eigentlich nicht in frage.

wie gesagt, war orijen bis jetzt mein absoluter favorit. ich habe viel gutes gehört und es ist eben getreidefrei.

@Westiefan dass es sehr viele proteinwerte hat, habe ich auch schon gehört. aber ist dies wirklich so schlecht?!

@Amy wir haben gestern einen probesack real nature von fressnapf mitgenommen um es mal auszuprobieren. die akzeptanz ist sehr gut, jedoch kann ich nach einmal füttern noch nicht mehr dazu sagen. zumal wir es auch noch gemischt haben um ihren kleinen magen nicht zu sehr zu beanspruchen. leider habe ich gelesen, dass da zucker enthalten ist, -zuckervollrohrmellasse- und ein aschegehalt von 8,5 %. das ist eher nicht so toll, oder!?

@bones vom "duck" habe ich bis jetzt noch nie was gehört :rolleyes:
aber es fällt ja eh raus, da getreide enthalten ist.:unsicher:

@spikerico duck and potato kannte ich ebenfalls noch nicht! wielange fütterst du es schon? bist u uneingeschränkt zufrieden?

@Shili heisst das, du barfst und hast es nur wenn ihr weg fahrt?
wie zufrieden bist du genau mit orijen? keinerlei probleme? vorteile?
weil ja sehr viele proteine drin sein sollen, deshalb frage ich.... :unsicher:


was mach ich denn nun....... :heul:
 
PS: Bevor Missverständnisse aufkommen: Duck ist nicht getreidefrei!
__________________

Hab ich gelesen,schade!
Ich hab da mal eine EMail hingeschickt und gefragt warum sie ausgerechnet Mais drin haben.
Ich fütter ja auch nur bedingt Getreidefrei.Meine bekommen immer Pseudogetreide wie Hirse oder Amaranth Flocken zum Fleisch.
 
@Wistiti: Die Umstellung kann tatsächlich eine Weile dauern, das äußert sich dann so, dass man die ersten ein, zwei Monate deutlich mehr füttern muss, bis die Hunde das Futter ordentlich verwerten. Hab' das auch schon von einigen Barfern gehört.
Wenn ich einzelne Kartons kaufe, fahre ich nach Kerkrade:

HPCO DIERENSPECIAALZAAK
KLEIN GRAVESTRAAT 67
6466 EB KERKRADE
Nederland

T : 045-5661488
F : 045-5661489

Eine Händlerliste für B und NL gibt's

Auf der deutschen Websie kannst du auch Bart anmailen, der teilt dir dann Verkaufspunkte in deiner Nähe mit. Von mir könntest du auch gern einen Karton haben, allerdings eben nur zum deutschen VK:rolleyes:.

LG
Mareike

PS: Hab' den alten Duck-Thread mal aus der Versenkung geholt, da werden einige Fragen beantwortet.:)
 
@bones, vielen dank ;o)
Ich bin sehr schnell in Kerkrade, muss mich nur noch durchlesen wieviel ich am Anfang geben muss, und ob ich mit mein Nassfutter mischen kann, und wenn ja wieviel ;o) Ich bin ne absolute Niete in Bezug auf Futterumstellung, mein Rüde frisst eigentlich kein rohes Fleisch, bin mal gespannt ob er es annimmt...
 
Ich persönlich würde nicht mischen, wenn du normales Dosenfutter fütterst. Rohes Futter und industriell hergestelltes Futter wird unterschiedlich verdaut, ich würde eher sofort komplett umstellen.
Fütter weniger als in der Duck-Futtertabelle vorgeschlagen, sonst platzen deine Hunde:D.

LG
Mareike
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erfahrungswerte zu verschiedenen Futtersorten (real nature, orijen, acana oder ????)“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
Unser damaliges Hundemädchen hat sich " aus lauter Hundeliebe" :gruebel:eine kleine Französin zugelegt. Die schnorchelt jetzt schon bei ganz normalem Gehen wie verrückt. Die " Züchterin sagte der jungen Frau, ' das gäbe sich mit der Zeit:sauer:'. Ich habe gefragt, ob sie sich nicht informiert...
Antworten
198
Aufrufe
13K
Deutsch Langhaar Mix
Deutsch Langhaar Mix
a & a
Das kann ich nur bestätigen :) Unsere Plüschkugel ist (jetzt inzwischen) genau richtig wie sie ist! Das Safety ist auf dem Weg zu mir ;) Werde berichten und Photos machen.
Antworten
15
Aufrufe
8K
a & a
G
Hallo Ihr Lieben, ich habe mir einen alten VW T4 Caravelle gekauft und überlege, wie ich den Platz am besten nütze. Die Sitze kommen alle raus, so das genügend Raum für die Hundeboxen ist. Meine Frage an Euch: machen Doppelstockboxen Sinn, oder sind sie eher unpraktisch? Welche Erfahrungen...
Antworten
0
Aufrufe
922
Gelöschtes Mitglied 14294
G
Barneby
Antworten
1
Aufrufe
558
Barneby
Barneby
dito
Antworten
15
Aufrufe
2K
Knautschzone
Knautschzone
Zurück
Oben Unten