Erfahrungsberichte zu Seminaren/Vorträgen von Thomas Baumann

  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich bin zurück vom Seminar bei Ina Baumann und es war interesannt, (anstrengend, zu zweit bei Ina:D) und ich habe wider sehr viel auch jenseits der Hundeleine mitgenommen.

Unglaublich auch, über wie viele Dinge am und um den Hund, man sich so gar keine Gedanken macht, sich nicht häufig genug hinterfragt, ob das, was man so tagtäglich tut, wirklich fair dem Hund gegenüber ist.
Das beginnt schon so profanen Dingen, wie beim Welpen und Junghund, dem ein Nylonhalsband in schöner Farbe, nett bedruckt umgegeschnallt wird, bei den fest verstellbaren Leinen mit mehreren Ringen und zwei schweren Karabinern, was dem Hund dann, wenn er neben uns läuft, an und um Kopf und Hals baumelt bis hin zum fairen Verhalten beim, Loben, verbal und mit Futter, bei der Impulsgebung, bei Kommandos, die vom Hund nicht exakt ausgeführt werden können, weil Hand, Unterarm, Fuß.. des Hundehalters das verhindern.....

Natürlich viel Praxis für Vieles an der Leine, vom Führleinen, über Kurzfüher, Schleppleinen, Gummileinen zur Erhöhung der Motivation, Leinenführung auch bei Beschäftigungen/Auslastung bis hin zur Dummyarbeit, duales Führen, ohne und vereinzelt auch mit Halti.
Für mich, weil ich zur Zeit noch jeweils mit drei Hunden gehen muß und falls Tyson doch mal spezielle Begegnungen hat, auch duales führen mit einer Hand.
Die Zeit verging wie im Flug und reichlich Spaß hatten wir auch.
 
Ich bin zurück vom Seminar bei Ina Baumann und es war interesannt, (anstrengend, zu zweit bei Ina:D) und ich habe wider sehr viel auch jenseits der Hundeleine mitgenommen.

Unglaublich auch, über wie viele Dinge am und um den Hund, man sich so gar keine Gedanken macht, sich nicht häufig genug hinterfragt, ob das, was man so tagtäglich tut, wirklich fair dem Hund gegenüber ist.
Das beginnt schon so profanen Dingen, wie beim Welpen und Junghund, dem ein Nylonhalsband in schöner Farbe, nett bedruckt umgegeschnallt wird, bei den fest verstellbaren Leinen mit mehreren Ringen und zwei schweren Karabinern, was dem Hund dann, wenn er neben uns läuft, an und um Kopf und Hals baumelt bis hin zum fairen Verhalten beim, Loben, verbal und mit Futter, bei der Impulsgebung, bei Kommandos, die vom Hund nicht exakt ausgeführt werden können, weil Hand, Unterarm, Fuß.. des Hundehalters das verhindern.....

Natürlich viel Praxis für Vieles an der Leine, vom Führleinen, über Kurzfüher, Schleppleinen, Gummileinen zur Erhöhung der Motivation, Leinenführung auch bei Beschäftigungen/Auslastung bis hin zur Dummyarbeit, duales Führen, ohne und vereinzelt auch mit Halti.
Für mich, weil ich zur Zeit noch jeweils mit drei Hunden gehen muß und falls Tyson doch mal spezielle Begegnungen hat, auch duales führen mit einer Hand.
Die Zeit verging wie im Flug und reichlich Spaß hatten wir auch.

Das hat mich jan van rheenen schon als kind gelernt, vor 60 jahren, ein mega leichtes halsband mit ein stueck dunnes packschnur, sodas der welpe kein gewicht spührt, ich hatte nie einen hund der gezogen hat.
 
Ja, genau. So ähnlich kenne ich es auch.
Wir hatten dick gefütterte Lederhalsbänder, die nachgaben. Eins habe ich aufgehoben. Es ist heute noch völlig in Ordnung.

Nur, wenn du heutzutage hier schaust, haben die Kleinen fast flächendeckend die hübschen bunten, häufig noch bedruckten, starren Nylonhalsbänder um.
 
Ich habe mal den ganzen Thread gelesen.Vielen Dank für die vielen Infos über die Jahre hinweg.:)

Nachdem ich grad sein Mehrhundehaltungs Buch gelesen habe, bin ich begeistert wie selten.

(Falls jemand "ich lauf schon mal vor "oder "damit wir uns verstehen" verkaufen möchte gerne per PN.)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erfahrungsberichte zu Seminaren/Vorträgen von Thomas Baumann“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Leroy
:girl_mad: Ich weiß nicht was ich verbrochen habe... Erst ein Winter der sogar seinen Namen verdient hat – also richtig kalt und sogar Schnee. Ok, bisschen arg lange. Dann wochenlang düster und matschig. Und nun wird es nicht Sommer. Also zwischendurch zwar mal schön warm und Sonne – aber...
Antworten
281
Aufrufe
15K
Brille
Brille
procten
Tut mir leid, dass ich dieses Thema überhaupt eröffnet habe, da es eigentlich eine Schnapsidee ist, weil Unkel mir dann doch einwenig zu ruhig ist und ich da zudem auch niemanden habe. Das Thema kann daher gerne gelöscht werden. Sorry, hätte ich mir auch früher überlegen können.
Antworten
1
Aufrufe
768
procten
procten
Klilou
das weiß aber jeder, der die entstehungsgeschichte des teckels lesen kann;) ich bezweifle ganz stark, das sie die haarvarianten der dackel untereinander anhand des gentest festlegen können...
Antworten
6
Aufrufe
3K
chess
chess
Cornelia T
Den BoT Mantel kann man gut "aufmachen", muss mal gucken, ob ich ein Foto finde. Unsere Russelline läuft mit dem, seitdem hinten die Rute hoch getragen werden kann, auch gerne.
Antworten
18
Aufrufe
3K
Valentino84
Valentino84
lektoratte
Das ist im Grunde ne Kleinigkeit. Leider eine, die nur in Vollnarkose geht, aber das wäre in 2 Jahren auch nicht anders. Dann lieber jetzt, und bis dahin spricht er dann schon normal. So, wie der den ganzen Tag quasselt, braucht es bestimmt auch nicht allzu oft Logopädie. An mangelndem Training...
Antworten
17
Aufrufe
4K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten