Erfahrungsaustausch Smiley-Maulkorb

Bulligang

15 Jahre Mitglied
Hallo Zusammen:hallo:

Wir haben vor kurzem einen Smiley Maulkorb bestellt, da ja zur zeit in der Schweiz (Zürich) Maulkorbzwang gilt, haben wir für unseren Bulli einen gekauft. Leider ist er nach Behörden (Veterinäramt nicht erlaubt) weil er nicht aus einem Korb besteht sondern nur einen Lederriemen ist. Dadurch könnte der Hund mit nicht fachmenischer Handhabung doch beissen.... (Laut Veterinäramt:(confused: :sauer:ist zwar ein witz, aber eben....ämter...

Wir haben uns dann zur Vorführung dieses Maulkorbes zur verfügung gestellt, haben aber bis heute (ca. ein Monat her), keine Antwort erhalten.
Meine Frage an euch:
Habt ihr auch einen solchen Maulkorb?
Kann er wirklich nicht beissen?
Ist er in ganz Deutschland anerkannt als Maulkorb?
Und welche erfahrungen habt ihr mit diesem Maulkorb?
Wie ist das Sozialeverhalten mit den anderen Hunden?
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bulligang ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sorry habe ich total vergessen.

hier die Bilder
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Ich habe viele mit so einem Maulkorb gesehen zum teil hatten welche auch ihren Hunden nur ein Halti umgemacht aber ob das Erlaubt war kann ich dir auch nicht sagen .
 
@PinkPanther
Ja das weiss ich, wir haben ihn ja von dort.:D

Ich brauche wirkliche erfahrungsberichte, das wenn es zu einer Vorführung kommt, wir genügend berichten können. Was Positiv ist, was vielleicht auch negativ sein könnte siehe im ersten Bericht, meine Fragen an euch.

Also an alle die einen solchen Maulkorb besitzen bitte ich euch eure Erfahrungen mitzuteilen.

Danke vielmal
 
Hier in D ist es unterschiedlich - in NRW z. B: ist das Halti ("oder eine andere, das Beissen verhindernde Vorrichtung") anerkannt, ich weiß aber auch dass es Bundesländern gibt, wo man einen richtigen MaulKORB haben muss und Maulschlaufen und Halti nicht erlaubt sind.
 
Amy schrieb:
Hier in D ist es unterschiedlich - in NRW z. B: ist das Halti ("oder eine andere, das Beissen verhindernde Vorrichtung") anerkannt, ich weiß aber auch dass es Bundesländern gibt, wo man einen richtigen MaulKORB haben muss und Maulschlaufen und Halti nicht erlaubt sind.

Maulschlaufen werden in Bremen je nach kontrollierendem Polizist anerkannt oder auch nicht. Maulschlaufe kann ggf. eine Strafe von 250,-- Euro nach sich ziehen. Halti ist nicht erlaubt, offiziell ist ein Maulkorb vorgeschrieben.
 
hier in Bayern ist er nicht erlaubt.

Die machen hier vor Gericht sogar Unterschiede zwischen Maulkorb und Beißkorb.

Erfahrungsgemäß kann ich aber sagen, das es in der Praxis hier in Nürnberg sehr unterschiedlich gehandhabt wird. Es gibt halt solche und solche Polizisten.
 
Ich hab zwar keine Erfahrung mit diesem Smiley-Maulkorb, aber mein subjektiver Eindruck ist gerade, dass wenn das Ding so fest sitzt, dass es das Beissen wirklich verhindert, der Hund auch nicht mehr richtig hecheln kann...
 
Positiv ist, das er überall zu verstellen ist.

Negativ ist, das er "scharfe" Kanten hat.

Der Mauli hat meinem Rufus den Backen aufgeschlitzt.
Der Mauli wurde von einem anderen Hund getragen, der sich auf meinen Rufus stürzen wollte. Dabei verhakte sich der Haken einer Schnalle (diese Zumach-Dinger, wie nennt man denn die, wie beim Gürtel) im Backen meines Hundes.
Rufus musste daraufhin genäht werden.
Das war sehr ärgerlich.....

Ich bevorzuge die Maulschlaufe von
oder den sog. Softmaulkorb (gibt es bei Fressnapf:(
 
bei uns in berlin sind die maulschlaufen auch nicht erlaubt! hatten auch erst eine.

das positive ist, dass sie nich so gefährlich aussieht... maulkörbe wirken immer so :uhh: finde ich..
 
Danke für eure Antworten.

Mir ist aber immer noch nicht ganz klar warum ihr von Maulschlaufe spricht.
Der Riemen ist aus Leder, wie jeder andere Maulkorb auch, und die Schlaufen bestehen nur aus Stoff, also Nylon oder was anderes.

Hat den niemand echte erfahrung, also hat selber solch einen Maulkorb?

Wenn ich bei den Behörden antanzen muss brauche ich wirkliche gute Arrgumente...:heul:
 
also ich habe eine Maulschlaufe
so sieht die aus die ich habe

damit habe ich noch nie Probleme gehabt und hier in NRW sind die auch zugelassen wenn das zweite endstück der Leine an der Schlaufe befestigt ist
 
nein - ich habe keinen (weil in Bayern nicht erlaubt)

nein - im Einzelfall, bei nicht optimaler Passform, habe ich erlebt, das der Hund noch leicht zwicken kann. (Wir benutzen ihn im TH)

nein - s.o. Bayern nicht erlaubt - ergo nicht in ganz Deutschland, von den anderen Bundesländern, weiß ich es leider nicht.

gute, nur gute, der Hund kann damit trinken, hecheln, Gras fressen, notfalls erbrechen - das ist für mich mit ein wichtiges Argument

- es gibt leider Nylonmaulkörbe, in denen der Hund Erbrochenes wieder schlucken muss, wenn er damit überhaupt sein Maul weit genug aufmachen kann um zu erbrechen, das ernsthaft Erstickungsgefahr besteht

beim Sozialverhalten konnte ich (nach kurzer Eingewöhnungszeit) keine Veränderungen feststellen
 
Hi,
also bei uns hier in RLP sah man die Anfangs zwar auch vereinzelt aber jetzt nicht mehr.
Sozialverhalten mit MK :verwirrt: Naja, also ich weis nicht recht, der Hund kann sich doch kaum noch mitteilen u. viele andere Hunde stören sich am MK.

Beachte aber bitte, der Hund muss sein Maul ja soweit öffnen können, dass ihm ein hecheln (zum Temperaturausgleich) auf alle Fälle gewährleistet ist!!!!!

Ob der Hund damit beissen kann?! Also ich denke nicht, außer er "knabbert" mit den kl. Schneidezähnchen :D . Ansonsten reicht der Winkel doch gar nicht aus um was zu packen! Also kann er doch auch nicht beißen.
Ich bin mittlerweile aber zur Überzeugung gekommen, dass die Drahtbeißkörbe die besten sind, leicht, man kann auch mal ein Leckerle geben u. es kommt vieel Luft ans Maul, Maul kann gut geöffnet werden usw.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erfahrungsaustausch Smiley-Maulkorb“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Ja, hätte ihn aber da nicht gebraucht, mein Lümmel buckelte vor mir rum wie ein Mustang, da ich die Leine ja erstmal nicht straff halten wollte. Es ist im Moment noch der Maulkorb vom Tierarzt hole am Donnerstag meinen bestellten Colori im Laden bei Frankfurt ab. Er wird ihn auch nicht überall...
Antworten
13
Aufrufe
1K
Meisterdieb
M
Candavio
Bei Cassie war es eine SDU. Aber wie gesagt, sie hat so viel bekommen, hatte Schmerzen usw. Keine Ahnung, woran es tatsächlich lag.
Antworten
9
Aufrufe
631
MadlenBella
MadlenBella
FrauHerrmann
Das ist definitiv alles auch eine Altersfrage. Meine Alten, die ich ab und an an die Gruppe dran klebe, verursachen auch selten Differenzen. Die wollen ihre Ruhe. Derzeit mit 3 mal 4 Jahren, 1 mal 2 Jahre und 1 mal 17 Monaten sieht das anders aus. Es gibt zwar keine gravierenden Differenzen...
Antworten
137
Aufrufe
9K
Cornelia T
Cornelia T
Laura-Wolf
Und zu den Folgen kann durchaus gehören, dass Blut aus dem Genitaltrakt beim Pieseln mit abgeht. Da werden ja Muskeln bewegt und du kannst am Urin nicht sehen, wo das Blut letztendlich herkommt. Ich finde es deshalb auch nicht soo seltsam. Bei einer nicht-kastrierten Hündin die ohnehin schon...
Antworten
54
Aufrufe
5K
G
Z
Zu den empfohlenen Punkten: Kastration klingt für mich nicht sinnig wenn das Verhalten tatsächlich aus Unsicherheit resultiert. Getrenntes spazieren gehen und trainieren ist wohl sehr sinnvoll, zumal ich aus deinem Post rauslese dass das Kontrollieren beider Hunde in der Vergangenheit wohl...
Antworten
1
Aufrufe
816
Dunni
Dunni
Zurück
Oben Unten