Erfahrungen Verhaltenstest im Bergischen Land

kris_si

10 Jahre Mitglied
Hallo,
am 17. ist es bei uns auch soweit, Anton muß zum Verhaltenstest.
Jetzt wollte ich mal nachhören, ob der ein oder andere schon mal Erfahrung mit unserem Prüfer gemacht hat.

Sein Name ist Werner E., (darf ich den Namen hier komplett nennen? Wenn icht dann über PN zu erfahren).
Geprüft wird in Reichshof-Langenseifen in der Nähe einer Hundeschule, die auch immer wieder mal "Statisten Hunde" zur Verfügung stellt.
Von Telefon her macht er einen netten Eindruck, auch von der Einstellung zur Durchführung des Testes haben wir ein gutes Gefühl.
Bei den Übungen zur Leinenbefreiung ist z.B. ein Zaun zwischen den wartenden und dem freilaufenden Hund (Zitat: "Unfallverhütung geht vor").

An unserem Termin ist eine Amtstierärztin dabei, deren Name mir aber nicht bekannt ist.

Wie gesagt, im Großen und Ganzen habe ich ein gutes Gefühl, aber ein paar Erfahrungen können ja nicht schaden. Seelische Unterstützung haben wir an dem Tag auch genügend, mein Ausbilder der Rettungshundestaffel kommt mit um sich das ganze mal anzuschauen.

LG Kris_si
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi kris_si ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,
hier mal ein kleiner Bericht wie der letzte Samstag bei uns abgelaufen ist.
Bei schönstem Wetter und nach einem kleinen Umweg von 10km (man sollte am Telefon genau zuhören in welchen Ort man muss :unsicher:), sind wir am Übungsplatz angekommen, sehr klein ca. 20x20 m neben einer Pferdekoppel und der Hauptstraße auf der anderen Seite. Dort haben wir den letzten Übungen der Hundeschule zugeschaut, die den Übungsplatz zur Verfügung stellt.
Kurze Zeit später kam dann auch der Prüfer und die VTÄ vom Kreis Wiehl, beide ausgesprochen nett.
Nachdem die Daten aller Teilnehmer überprüft, der Wassernapf für die Hunde gefüllt und der Tisch mit kostenlosen Getränken und Futterproben für alle aufgebaut war ging es auch schon los.
In einer kleinen Ansprache wurde der geplante Ablauf kurz erläutert und darauf hingewiesen das darauf zu achten ist das immer genügend Platz zwischen den Hunden ist. Diese sollten zu keiner Zeit unnötig unter Stress gesetzt werden.
Alle Teilnehmer, 3 Rottis davon sollte einer vorerst nur die Maulkorbbefreiung erhalten, 1 Bulli- Dame und Staff Mix Anton, wurden auf dem Platz gebeten um den Hunden die Möglichkeit zu geben diesen ein wenig kennen zu lernen.
Dann wurde es ernst:
Alle mit 3-4m Abstand zum Vordermann einige Runden über den Platz, einmal dabei eine ausgelegte Plane überqueren.
In einer Reihe nebeneinander stehend Hunde absitzen oder –legen und nacheinander im -Slalom um die anderen laufen, bis alle einmal dran waren.
Hunde und HH jeweils 2 gegenüberstellen, Hunde absitzen oder -legen. Der Prüfer geht enge Kreise um die Hunde.
Damit ist der Gruppenteil beendet.

In den Einzelprüfungen gab es folgende Aufgaben:
Hund im Fuß an der Leine einige Male über den Platz, zwischendurch Sitz und Platz einbauen, anschließend „Jogger“ und „Betrunkenen“ mit Hut und langen Mantel passieren.
Das ganze dann noch mal ohne Leine, allerdings ohne die beiden Akteure, dafür solle der Hund zeigen das er einen Tennisball auf Befehl wieder freigibt.
Kontrolle von Ohren, Pfoten und Schnauze.
Wieder an der Leine wurde von den Zuschauern (ich hatte die halbe RH- Staffel als Unterstützung dabei) eine Gruppe gebildet, ausgerüstet mit verschiedenen Utensilien wie Hut, Rasseldose, Aktentasche die den Hund auch berührte, ein Regenschirm wurde aufgespannt, diese galt es zu durchqueren während der HH auch mal stehen blieb und angesprochen wurde.
Zum Schluss wurde der Hund an einen Zaunpfahl gebunden und der Halter außer Sicht geschickt (Bei einem Vorhergehendem Telefonat mit dem Prüfer sagte dieser, das diese Übung abgelehnt werden darf, da man bei unseren Hunden eine Aufsichtspflicht hat und den Hund nicht unbeobachtet lassen darf. Sicher hinterlässt es einen guten Eindruck wenn man sie trotzdem mit macht). Der Prüfer und die TÄ gingen als Passanten auf den Hund zu und sprachen diesen auch an, einer der anderen Hunde wurde im Abstand von ca. 3- 4m vorbeigeführt.
Der Halter kam und holte den Hund ab und wie in unserem Fall wurden die Übungen von den Partnern oder anderen Personen die den Hund ausführen wiederholt. Soweit die Übungen für die Maulkorbbefreiung.
Weiter zur Leinenbefreiung dazu gehörte ein kleiner Straßenteil, HH mit Hund an der Leine im Fuß, läuft den Feldweg entlang, der Prüfer kommt von hinten mit einem Fahrrad klingelnd angefahren wendet und spricht den Halter an.
Dann ohne Leine dasselbe noch einmal.
Da die Hauptstraße an der der Platz liegt nicht so viel befahren wird, ging es mit dem Auto in den Nachbarort, dort wurden die Hunde zum Abschluss ein kurzes Stück an der Straße entlang geführt.
Geschafft! Alle bestanden :D
Nachdem die Anspannung von allen abgefallen war, gab es noch eine kleine Zusammenfassung des Prüfers. Für die Hunde gab es noch ein paar extra Futterproben und für die Halter die ersehnten Bescheinigungen.

Ich bin so stolz auf meinen kleinen, es gab keinen Augenblick wo ich an ihm gezweifelt habe, er hat jede Gelegenheit die sich ihm bot genutzt um Streicheleinheiten einzufordern, selbst wenn er man angezickt worden ist war er die Ruhe selbst.:love:
Mein Fazit: Ich würde jedem der die Möglichkeit hat nach Wiehl zu fahren, empfehlen den Test dort zu machen. Alles lief wirklich locker und auf faire Weise ab.
 
Danke für den Bericht und Glückwunsch zur bestanden Prüfung :fuerdich:
 
@ Pommel:
Ich dachte mir das ich durch den Bericht vllt jemanden die Aufregung vor dem ersten Wesenstest nehmen kann. Auch mir hat es geholfen vorher ein paar Erfahrungen von anderen zu hören/lesen, um nachher festzustellen es ist alles noch weniger schlimm als gedacht.
Was mir auch sehr geholfen hat war die Unterstützung meiner Staffelkollegen, wenn an die Möglichkeit hat sollte man sich jemanden zu dem Termin mitnehmen...

Habe grad von meinem Freund erfahren das die Halteerlaubnis verlängert wurde. Unser OA hat eine neue sehr nette Mitarbeiterin, alles total unkompiziert, brauchten auch kein neues Führungszeugnis vorlegen, 15 Minuten und alles war geklärt :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erfahrungen Verhaltenstest im Bergischen Land“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

*SpanishDream*
Ich habe in diversen Foren gelesen, dass die künstliche Bandscheibe wohl nicht gut anwachsen würde, wenn zusätzlich ein Wirbelgleiten diagnostiziert wurde. Ich werde das nochmal im Wirbelsäulenzentrum erfragen und ein Beratungstermin ausmachen.
Antworten
6
Aufrufe
534
*SpanishDream*
*SpanishDream*
IgorAndersen
Was mir angenehm auffällt ist, dass Nougat selbstsicherer wird. Komische, ungewöhnliche Umweltdinge beunruhigen ihn nicht mehr so wie am Anfang. Neulich hing Flatterband seitlich am Wegesrand in mehreren Schlaufen in Hundekopfhöhe, ich denke das hätte ihn vorher verbiestert wie das...
Antworten
21
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
Z
Grundsätzlich richtig Aber ich denke, die meisten, die in Deutschland von einem Pit reden, meinen nicht den American Pit Bull Terrier, sondern reden von den Pit-/Staffmixen, die sich in den Tierheimen und Verkaufsportalen tummeln
Antworten
16
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
Frisby
So bin wieder bereit mich mehr der Sache zu widmen. Hab die Auszeit gebraucht und komme auch erholt vom Urlaub zurück:) Mir liegt das Projekt wirklich am Herzen und mir gibt das mittlerweile auch viel zurück. Ist wirklich zu einem schönen Hobby geworden. kann mir sogar vorstellen in Zukunft mehr...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Frisby
Paulemaus
Wir haben Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. für Malheure auf dem Teppich (bitte sagt mir, dass eure Hunde auch immer auf den einzigen Teppich im Umkreis von 10 Metern k*otzen) oder die Nasen-Rubbel-Kante am Sofa. Mega genial auch für die Velour-Fußmatten im Auto und...
Antworten
24
Aufrufe
1K
KsCaro
KsCaro
Zurück
Oben Unten