Erfahrungen Seminar Ivan Balabanov

  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Nala ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Tja leider wurde ich am Freitag operiert und somit ist das Ganze für mich ins Wasser gefallen :(
 
Hallo!!!
Hab gerade in dem Forum angemeldet.
Ich war bei dem Seminar von Balabanov.Bin eigendlich mit sehr hohen Erwartungen hingegangen und wurde aber schwer entäuscht.
 
Oh, das ist aber schade :unsicher:

Es wäre aber ganz doll nett, wenn du dir die Mühe noch einmal machen würdest *liebguck*

War schon ganz gespannt auf deine Antwort.

LG
 
Oh ja, bitte mach dir doch nochmal die Arbeit.
P.S. heißer tip. schreib längere Texte in ein Word_Dokument und kopiere es dann hier rein, dann ist es nicht gleich weg, falls es mal ein Serverproblem gibt!!
 
Ich würd sofort hingehen, aber ist ja schon vorbei. Die DVDs sind klasse nur die ApportierDVD hab ich noch nicht gesehen. Bei meiner Hündin klappt das eigentlich super.
Wo ist eigentlich der unterschied zwischen Scherkel und Balabanow? Ich hab auf nem Platz mal welche nach Scherkel arbeiten sehen und das sah für mich eigentlich nur nach Balabanow aus. Also klärt mich bitte auf.
 
Ich bin nicht der Meinung dass man sagen kann DAS ist typisch Scherkl und DAS ist typisch Balabanov.

Ich denke in vielen Bereichen mixen sich die Ausbildungstile auch einfach.
 
Also noch einmal
Meine Freund und ich sind am Samstagmorgen kurz vor dem Frühstück eingetroffen.
Das Frühstück war lecker.
Kurz nach Neun ging es los.
Ich muss noch Vorrausschicken, dass ich auch die beiden Videos über die Unterordnung nach Balabanov besitze und mehrmalig schon angeschaut habe. Des Weiteren war ich vor ein paar Wochen auf ein Seminar von Knuth Fuchs welches sehr lehrreich war. Daraufhin waren meine Erwartungen ziemlich hoch.
Also jetzt ging’s los, hoffte ich. Es waren 15 Hunde angemeldet, soweit ich weis. Ich hab nicht mitgezählt. Ivan wollte erst alle angemeldeten Hund ohne jeglichen Kommentar unter Trainingsbedingungen sehen. Jeden Hund zwischen 2-5 Minuten.
Doch daraus wurde nichts. Die Hund waren so ca. zwischen 15-25 Minuten auf dem Platz. Es zog sich mächtig in die länge. Und es zog sich noch mehr in die Länge weil die HF erst den Hund richteten und holten wenn sie Aufgerufen wurden. Bei vielen Hunden erkannte man eigentlich recht schnell welches Problem vorlag. Und ganz ohne Kommentar von Ivan lief auch nichts ab. Er ließ sich dann noch, die von ihm gesehenen Probleme aufschreiben.
So ging der Vormittag dahin. Viele von den Zuschauern waren schon gelangweilt. Weil mit Seminar hatte es wenig zu tun.
Mittag gab es Pizza reichlich und gut.
Nach dem Mittag ging es noch so anderthalb Stündchen wie am Vormittag so weiter.
So ca. gegen 15 Uhr ging dann die Korrektur los. Ivan ließ sich wieder die Hunde kommen und wollte die Probleme wissen, welche die HF mit ihren Hunden haben. Ich musste nicht schlecht staunen mit welchen (für mich) einfachen Problemen die HF zu kämpfen hatten. Wie z.B.“Mein Hund schaut mich nicht an“, Mein Hund Spielt nicht mit mir“, oder „Mein Hund macht kein Platz im Vorraus“, Der Hund Springt nicht sauber über die Hürde“ etc.
Nun ich sag mal frech, das sind alles Anfangsprobleme, die mit etwas Basiswissen und ein einigermaßen guten Trainer im Verein recht schnell und gut gelöst werden könnte.
Versteht mich nicht falsch. Ich bin dahingegangen um ein Seminar zu besuchen und keine Trainingsstunde für Anfänger.
Ivan versuchte also den HF mit ihren Hunden zu helfen, was mit mäßigen Erfolg belohnt wurde. Er musste oft lang erklären, welche Bewegung die/ der HF machen sollte, damit der Hund zum Erfolg kommt. Das Problem bestand noch darin, dass die Dolmetscherin in der regel alles Übersetzen musste und sich dadurch noch mal alles in die länge zog. Endeffeckt,:10 Minuten erklären 1Minute ausführen und----falsch gemacht. Und das ganze noch einmal. Wie gesagt viele Probleme wären einfacher zu lösen gewesen.
Man darf nicht vergessen, dass die Hunde nicht nach den Trainingsmethoden von Balabanov vorher trainiert wurden. Also konnten auch keine schnellen Erfolge bei den Korrekturen zu sehen sein.
Viele HF gingen recht frustriert vom Platz. Aber es gab auch einige wo man schon die ersten kleinen positiven Erfolge erkennen konnte. Wie z.B. die HF wo der Hund sie in der Freifolge nicht anschaut oder der Hund, der nicht Spielen wollte.
Viele HF hatten aber schon allein damit zu kämpfen, dass die Hunde noch nichtmal im Grundgehorsam standen. Das machte oftmals die Ausführung der Übung recht schwer.

Also lange Rede gar kein Sinn.- Es zog sich alles in die länge. Einige der Zuschauer verließen zum Teil gelangweilt oder genervt ihre Plätze für diesen Tag.
Meine Leute und ich hatten um 18 Uhr auch die Schnauze voll und verließen ebenfalls den Platz.
Balabanov trainierte mit den HF noch bis so gegen 21.30 Uhr. Irgendwann gingen mal die Flutlichter aus.
Wir verkrochen uns dann auch irgendwann in die Zelte, in der Hoffnung dass es am nächsten Tag besser wird. Es war im übrigen kein schönes Schlafen. Wir waren gar nicht darauf vorbereitet gewesen, dass es da oben in der Nacht Arschekalt werden kann. Wir haben mächtig gebibbert. Und am Morgen lag überall Raureif.
Am Sonntag,um 9 ging’s wieder los. Wenn man dann so in die Runde schaute, hatte so 50% der Teilnehmer ein höllischen Sonnenbrand im Gesicht. Mich mit meine Leute eingeschlossen.
Wir freuten uns schon auf das was kommen sollte. Nämlich Schutzdienst. Doch leider wurden wir enttäuscht. Es gab noch mal Unterordnung zur Festigung des am Vortag erlernten.
Wie gesagt bei einigen klappte es dann schon recht gut. Aber bei anderen klappte gar nichts. Ich würde sagen, dass der oder die HF schlicht weg mit dem Hund Überfordert waren,nach Ivans Methode zu Arbeiten. Ein Rotti ist nun mal ein lieber Sturkopf. Der wird auch nach dem 20zigsten mal ohne korrekte Einwirkung sein Kopf durchsetzen.
(Hoffentlich hab ich jetzt kein ans Bein gepinkelt.)
Es wurden alle noch einmal rangenommen. Wobei 2nicht mehr mitmachten. Die eine HF wurde am Tag vorher beim Training vom Hund gebissen. Ausversehen versteht sich. Sie hat das Spielzeug nicht richtig gehalten. Sie war auch mit der Übung mit dem Hund etwas Überfordert. Das hat sie natürlich auch noch nervös gemacht.
Ja und der andere HF wollte einfach nicht mehr auf dem Platz.
Somit war der Vormittag auch wieder gelaufen.
Nach dem Mittagessen,(es gab Lasagne), waren es noch 3 Unterordnungen.
Dann endlich ging es zum Schutzdienst.
Aber leider wurden wir auch dort enttäuscht.
5 Hunde waren gemeldet und 4 sind angetreten.
Balabanov ist an die Probleme der HF mit ihren Hunden nicht tatsächlich rangegangen.
Jedenfalls schien es so. Wobei man auch hir wieder sagen muss, dass vieles schon im Ansatz im argen liegt. Bei den Hunden war keine Grunddisziplin da. Es wurde aber von Ivan auch nicht bemängelt. So wie es ausschaute waren auch hier alle 4 Hunde noch im Anfangsstadium des Schutzdienstes und somit sollte man erstmal eine rechte Basis schaffen, bevor man meint der Hund beißt nicht richtig.
Auch da war es so, solange ich noch zugeschaut habe ist nicht ein Hund mit ein tatsächlichen Lernerfolg vom Platz gegangen.
Mittlerweile wurde es auf dem Platz immer spärlicher an Zuschauern und wir,-meine Kumpels und ich verließen dann auch gegen 17 Uhr, etwas frustriert den Verein.

Fazit für mich: Ein Seminar sieht anders aus. Ich konnte kein eigentliches Konzept oder Leitlinie erkennen.2 Tage Trainingseinheiten von Anfängerhunde zuschauen und das noch teuer bezahlt, ist für mich frustrierend. Natürlich ist es auch wichtig ,das solche HF Tipps bekommen. Aber nur solche Hunde!?
Mir hat halt einfach die Mischung gefehlt. Eine Mischung vom Anfänger bis hin zur höheren Schule hätte die Sache interessanter gemacht.
Denn grad in den höheren Klassen wird es interessant, weil gerade da nach Meinung des HF alles ausgereizt ist um ein bestimmtes Problem zu lösen. Das wäre für mich jetzt interessant gewesen, zu sehen wie Ivan das Problem angeht.
Fährerweise sollte man noch sagen, dass sich der Verein sehr viel mühe gegeben hat und die Dolmetscherin klasse übersetzt hat. Und Ivan kann ja nichts dafür. Ihm ist es egal ob da ein leichter oder leistungsstarker Hund kommt.

Ich habe an diesem Wochenende nicht wirklich was gelernt.
Zumindest haben wir mal wieder Kameradschaftspflege geübt.
Sorry für die recht schlechte Bewertung.
 
Vielen Dank Rolf, für deinen Bericht.
Für dich (euch) natürlich schade, dass du nicht viel mitnehmen konntest von dem Seminar.

LG
 
danke rolf für deinen bericht. echt enttäuschend sowas...kann dich gut verstehen.
aber ich glaub das essen war nicht so schlecht, oder? immerhin etwas...
 
Hmm ich hab jetzt gegenteiliges gehört, zwar dass sich alles gezogen hat, aber das Seminar ansich gut war.
 
Naja.wie gesagt,Balabanov hat sich schon mühe gegeben. Ist auf die Hunde so gut es ging eingegangen. Hatt sich auch viel Zeit für jeden Hund genommen. Es war auch mit sicherheit für den einen oder anderen oder vieleicht auch für viele recht interessant.
Aber ich hab dort mit einigen gesprochen und auch so mal zugehört wenn sich andere Unterhalten haben, die meine Meinung sind.
Ich war mittlerweile mal auf ein anderen Hundeplatz, wo auch ein-zwei Leute waren, die auch auf dem Seminar gegangen sind. Auch die gaben mir recht. Einer von denen kennt wohl die Frau, die für das Seminar zuständig ist und hat mit der gesprochen und wohl drum gebeten,dass man beim nächstenmal die Hunde besser aussuchen sollte.
Ich muss es nochmal sagen. wenn die mischung gestimmt hätte, wäre das Seminar bestimmt toll geworden.
Trotzalledem würde ich sagen, wenn Ivan das nächstemal ein Seminar gibt, geht hin und schaut Euch das an.Der eine oder andere kann bestimmt was raussaugen.

PS. Ich hab jedemenge Bilder vom Seminar. Weis aber nicht ob ich sie veröffendlichen darf.:verwirrt:Und ob es einen überhaupt interessiert
 
Ich mag den Balabanov nicht. Die Videos sagen mir nicht zu und die Unterordnung... da fehlt mir das Feuer beim Arbeiten.
Sorry, ich weiß, man muss da erst mal hinkommen, wo er ist...
,,Meine Meinung,, Dann lieber jemand wie Knut.

Schlegel und Balabanov kann ,,ich,, nicht empfehlen. Aber je nach dem, was man sucht, können sie dir vllt. weiter helfen. Kommt immer drauf an, was man unter Hundesport versteht, welchen Ausbildungsstil man möchte usw.


Wenn du sagst, Scherkl war nichts... Balabanov sein Hund läuft auch ohne Feuer im Hintern die UO.?
Vllt wirklich mal bei Knut oder Team Heuwinkl versuchen. Wenn dich evtl Clicker interessiert, gibt es da noch Uta Bindels. Die soll auch gut sein. Dort war ich aber selbst nocht nicht gewesen.
Vllt. müsstest du mehr beschreiben, in welche Richtung du arbeiten möchtest, dann kann man das auch besser beurteilen, ob Balabanov zu dir passt oder nicht.
 
Ich gehe nicht auf Seminare weil ich speziell was suche sondern weil ich mir möglichst viel mir anschauen möchte und Erfahrungen sammeln will und mir meinen Teil mitnehmen will ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erfahrungen Seminar Ivan Balabanov“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

onda
Am 13. & 14. August ist in Rudersberg ein sehr gutes Antijagd Seminar, sowie Jagdhunderassehunde vom DIFT. Dozentin ist Dr. Maria Bauer von der UNI München.Einfach nur Genial.
Antworten
1
Aufrufe
4K
Leopold1
L
*SpanishDream*
Ich habe in diversen Foren gelesen, dass die künstliche Bandscheibe wohl nicht gut anwachsen würde, wenn zusätzlich ein Wirbelgleiten diagnostiziert wurde. Ich werde das nochmal im Wirbelsäulenzentrum erfragen und ein Beratungstermin ausmachen.
Antworten
6
Aufrufe
536
*SpanishDream*
*SpanishDream*
IgorAndersen
Was mir angenehm auffällt ist, dass Nougat selbstsicherer wird. Komische, ungewöhnliche Umweltdinge beunruhigen ihn nicht mehr so wie am Anfang. Neulich hing Flatterband seitlich am Wegesrand in mehreren Schlaufen in Hundekopfhöhe, ich denke das hätte ihn vorher verbiestert wie das...
Antworten
21
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
Z
Grundsätzlich richtig Aber ich denke, die meisten, die in Deutschland von einem Pit reden, meinen nicht den American Pit Bull Terrier, sondern reden von den Pit-/Staffmixen, die sich in den Tierheimen und Verkaufsportalen tummeln
Antworten
16
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
Frisby
So bin wieder bereit mich mehr der Sache zu widmen. Hab die Auszeit gebraucht und komme auch erholt vom Urlaub zurück:) Mir liegt das Projekt wirklich am Herzen und mir gibt das mittlerweile auch viel zurück. Ist wirklich zu einem schönen Hobby geworden. kann mir sogar vorstellen in Zukunft mehr...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Frisby
Zurück
Oben Unten