Erfahrungen nach TPLO

Elfi22

Hallo,
Wäre dankbar für Eure Erfahrungen nach Kreuzband OP. Baily humpelt nach 4 Wochen immer noch. Zwar nicht immer, aber ab und zu. Der TA meinte, sie hätte zu viel Bewegung. Haben jetzt die Gassi Runden total eingeschränkt. Nur 3 mal Gassi gehen ca 10 Minuten. Das ist natürlich für die Hündin eine Qual. Aber da müssen wir jetzt durch. Außerdem meinte die TÄ, die Implantate müssten nicht mehr entfernt werden. Bin jetzt verunsichert, da der operierende TA sagte sie müssen raus nach einem halben Jahr. Natürlich mach ich mir jetzt Vorwürfe wegen zu viel Bewegung nach der OP. Ich hoffe, es ist nicht zu spät und meine geliebte Hündin wird wieder richtig gesund. Ganz liebe Grüße
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Elfi22 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,

Gib deiner Hündin Zeit, es ist doch schon mal ein gutes Zeichen, dass sie nicht dauerhaft lahmt, sondern nur zeitweise. Vielleicht immer nach zu viel Bewegung? Beachte auch, dass sich der Gelenkwinkel geändert hat und der Hund vermutlich für immer ein etwas anderes Gangbild zeigen wird.

TPLO Implantate wurden mal entfernt, heute aber in der Regel nicht mehr. Ich würde da nochmal den operierenden Arzt fragen, was er genau gemacht hat und ob die Implantate raus müssen!

Ich würde versuchen sie kopfmäßig viel auszulasten und -ganz wichtig nach solchen OPS - natürlich zur Physiotherapie gehen. Die kann euch auch helfen und sagen ob ihr auf dem richtigen Weg seid oder ob es noch Verbesserungsbedarf gibt.
 
Also meine Hündin wurde nach TTA damals operiert, sie hat 3 Wochen Leinenzwang gehabt und durfte danach wieder offline laufen. TPLO wird in der Regel nichts wieder rausgenommen, da wird ja die Tibia durchtrennt und mittels einer Platte in der veränderten Stellung verschraubt, da wird nichts wieder rausgenommen.
Hast du Physiotherapie für deine Hündin?
Nachtrag: 8-12Wochen solltest du schon rechnen bis der Knochen wieder stabil zusammengewachsen ist.
 
Leider gibt es hier weit und breit keine Physiotherapie, da ich auf dem Dorf wohne. Baily wurde in Tschechien operiert, da es sich um einen Unfall beim Kurzurlaub handelte.
 
Das ist natürlich äußerst ungünstig.
Viellicht kannst du etwas weiter zur Physio fahren und die gibt dir Übungen mit nach hause. Ich halte das für wichtig.
Genau so wie deine Rücksprache mit dem Tierarzt.
Oder du gehst zu einem versierten Tierarzt der dir das nochmal röngt und vielleicht erkennen kann, ob die Teile wieder raus sollten.

Also ich finde eine Tierphysio in deiner Nähe, sofern dein angegebener Ort stimmt?
 
Leider gibt es hier weit und breit keine Physiotherapie, da ich auf dem Dorf wohne. Baily wurde in Tschechien operiert, da es sich um einen Unfall beim Kurzurlaub handelte.
Das ist natürlich doof. Ich denke das vielleicht noch nach altem Standard operiert wurde? Weil die neueren Implantate ausser bei einer Infektion oder Unverträglichkeit drinbleiben können. Ich würde mal zu deinem Tierarzt fahren und dort nachhaken. Was hat man dir denn zur Nachsorge gesagt in Tschechien?
 
Schau mal hier:

Diese befinden sich in der Karl-Marx-Str. 24 in 08315 Lauter-Bernsbach.
 
Danke für den Tipp....in Tschechien sagte man, die Implantate müssen nach einem halben Jahr raus. Aber eine sehr moderne Praxis. Danach war ich in Chemnitz und diese meinten, die Implantate bleiben drin.
 
Danke für den Tipp....in Tschechien sagte man, die Implantate müssen nach einem halben Jahr raus. Aber eine sehr moderne Praxis. Danach war ich in Chemnitz und diese meinten, die Implantate bleiben drin.
Ich würde denken das die Implantate drinbleiben, aber das kannst du eh entscheiden zusammen mit der TK wenn es soweit wäre. Im Moment ist das doch noch keine Option.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erfahrungen nach TPLO“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
15
Aufrufe
4K
nowos3101
N
evchen_682000
PS: ob dies im zusammenhang mit dem KBR steht oder nicht, da scheiden sich die geister, ABER: sam hat parallel mit dem ganzen mist eine schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert bekommen. vielen berichten zufolge verursacht eine nicht behandelte SDU eben u.a. auch KBR, muskel- und...
Antworten
67
Aufrufe
26K
dante
D
*SpanishDream*
Ich habe in diversen Foren gelesen, dass die künstliche Bandscheibe wohl nicht gut anwachsen würde, wenn zusätzlich ein Wirbelgleiten diagnostiziert wurde. Ich werde das nochmal im Wirbelsäulenzentrum erfragen und ein Beratungstermin ausmachen.
Antworten
6
Aufrufe
534
*SpanishDream*
*SpanishDream*
IgorAndersen
Was mir angenehm auffällt ist, dass Nougat selbstsicherer wird. Komische, ungewöhnliche Umweltdinge beunruhigen ihn nicht mehr so wie am Anfang. Neulich hing Flatterband seitlich am Wegesrand in mehreren Schlaufen in Hundekopfhöhe, ich denke das hätte ihn vorher verbiestert wie das...
Antworten
21
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
Z
Grundsätzlich richtig Aber ich denke, die meisten, die in Deutschland von einem Pit reden, meinen nicht den American Pit Bull Terrier, sondern reden von den Pit-/Staffmixen, die sich in den Tierheimen und Verkaufsportalen tummeln
Antworten
16
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
Zurück
Oben Unten