Erfahrungen mit tauben Hunden und Kleinkind??

Junior

15 Jahre Mitglied
Hallo,

der Boxer meiner Freundin ist vor 3 Wochen über die RBB gegangen.

Jetzt suchen sie einen neuen Notboxer und wir sind dabei auf eine taube weiße Hündin gestossen.
Mit tauben Hunden haben wir aber alle keinerlei Erfahrungen. Ich habe zwar meine Hunde auch auf Sichtzeichen trainiert aber das kann man ja nun nicht vergleichen.

Meine Freundin hat keine Kleinkinder im Haushalt aber wir haben eine 16 Monate alte Tochter. Bei unseren Hunden ist's kein Problem, die haben ihre Rückzugsmöglichkeiten und gehen wenn es ihnen zu blöd ist bzw. haben wir alle Zimmer mit Kindergitter gesichert so das die Kleine auch nicht ständig zu den Hunden kann.

Worauf muss man bei einem tauben Hund besonders achten?
Kann so ein Hund jemals Freilauf haben?
Wie mache ich einen tauben Hund auf mich aufmerksam wenn er
tief schläft und man z.B. Gassi gehen will oder irgendwo hinfahren
muss?

Wäre sehr schön wenn jemand uns Erfahrungen mitteilen könnte!
 
Ich kenne einen tauben Dogo Argentino
Der läuft nur frei, hat eine sehr starke Bindung zu seiner Halterin und entfernt sich auch nie weit.
Sie hat ihm ein Vibrationshalsband angelegt, das gibt es speziell für taube Hunde (nicht zu verwechseln mit Teletakt oder so einem Käse).
Ansonsten ist er auf Sichtzeichen trainiert und "hört" sehr gut.
Sie behandelt ihn genauso wie einen normalen Hund.

Es gibt auch eine gute Seite:
 
Auch ich kennen hier einen tauben Aussi-Mix, wurde auf Sichtzeichen trainiert, läuft immer frei und guck sehr viel nach seinem Frauchen (wurde darauf trainiert sich viel umzudrehen).
Er läuft auch erfolgreich im Agility, alles möglich und faszinierend mit so einem Hund zu arbeiten ;)

Klappt prima, ist halt eine mega Arbeit und fordert Fingerspitzengefühl.
 
Ich hatte auch schon einen tauben Jagdhund da du ja schon Hunde Zuhause hast sollte das normalerweise kein riesen Problem sein. Er/sie wird sich an den anderen Hunden orientieren und fast genau so schnell lernen wie andere auch das mit dem vibrationshalsband ist supi zum abrufen. Sollte also klappen. Lucky wurde auch in ein rudel vermittelt du kannst ja mal unter schauen da findest du sicher auch ein paar andere halter die dir tips geben können.
 
Vielen Dank für die Info's

Lea hat zum Glück schon sehr viele Interessenten und wir kommen auf die Warteliste aber es könnte ja auch ein anderer tauber Boxer werden und wir wühlen uns jetzt mal auf der HP durch.

Das mit dem Vibrationshalsband hat mir die Pflegestelle heute auch erzählt, das kannte ich nicht und finde es sehr interessant.
 
Junior schrieb:
Vielen Dank für die Info's

Lea hat zum Glück schon sehr viele Interessenten und wir kommen auf die Warteliste aber es könnte ja auch ein anderer tauber Boxer werden und wir wühlen uns jetzt mal auf der HP durch.

Das mit dem Vibrationshalsband hat mir die Pflegestelle heute auch erzählt, das kannte ich nicht und finde es sehr interessant.

Auf der Webseite sind auch jede menge Taube Hunde zu vermitteln mein Ehemaliger Pflegling Lucky steht auch noch unter vermittelte Tiere war ein ganz süsser strolch. :D ne sorry da steht er

lucky_muensterlaender_small.jpg
 
Wie sieht es denn aus mit Henry, der steht auf der Seite
Ist zwar kein weißer Boxer, aber ein superhübscher brauner Boxer.

Henry
Rüde

geb. ca. 2000 (eher jünger)

Merhaba (das heißt: Guten Tag!), ich bin Henry aus der Türkei. Die Tierheimleute in Istanbul haben mich auf der Straße aufgelesen. Das war ja auch kein Leben - nie wissen, wo man schlafen kann, essen, was man gerade findet, keiner will einen so richtig haben, man wird immer nur rumgeschubst. Manchmal sind die Leute nett gewesen, aber Fußtritte gab's halt auch.
Dann kam ich zusammen mit Rina, die inzwischen schon ein Zuhause gefunden hat, nach Deutschland, und - genau wie sie - konnte ich bei keinem Menschen Interesse wecken. Um dies zu ändern, bin ich nun hier bei znb.

Ich bin immer freundlich geblieben - so bin ich halt: ein absolut lieber, netter, verschmuster Boxer - so einer, auf den Ihr immer schon gewartet habt. Ich mag Hündinnen sehr gern, auch viele Rüden sind mir sympathisch, Menschen liebe ich heiß und innig, ob groß oder klein, alle werden beschmust. Nur mit Katzen hab ich's nicht so - die brauche ich nicht um mich.

Nachdem Rina vermittelt war, kam es raus: ich bin taub. Ich hab Rina immer alles nachgemacht, deshalb hat es vorher keiner gemerkt. Aber ein Problem ist es nicht, denn ich lasse "meine" Menschen nicht aus den Augen und folge ihnen auf Schritt und Tritt
Momentan lebe ich - bis eine neue Familie für mich gefunden ist - in Bremen bei einem Pflegeherrchen in einer WG - wir Hunde nennen so etwas eigentlich "Rudel", aber die Menschen nennen es "Wohngemeinschaft".

Wenn ich also bei Euch einziehen soll, meldet Euch doch bitte bei

Zuflucht für Notboxer e.V., Christian-Seebade-Str. 120, 28279 Bremen, Tel. 0421-8398897, akw@notboxer.de,
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erfahrungen mit tauben Hunden und Kleinkind??“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Biefelchen
Männe hat gestern das Ladegerät wieder gefunden. :zappeln: Es lag in mitten seiner ganzen Kamerakabel. Vermutlich hat er es also mal für Kamerazubehör gehalten und dort hin gelegt. Dann kann das Training jetzt endlich weiter gehen. :)
Antworten
111
Aufrufe
8K
Sonnenschein
Sonnenschein
*SpanishDream*
Ich habe in diversen Foren gelesen, dass die künstliche Bandscheibe wohl nicht gut anwachsen würde, wenn zusätzlich ein Wirbelgleiten diagnostiziert wurde. Ich werde das nochmal im Wirbelsäulenzentrum erfragen und ein Beratungstermin ausmachen.
Antworten
6
Aufrufe
829
*SpanishDream*
*SpanishDream*
IgorAndersen
Was mir angenehm auffällt ist, dass Nougat selbstsicherer wird. Komische, ungewöhnliche Umweltdinge beunruhigen ihn nicht mehr so wie am Anfang. Neulich hing Flatterband seitlich am Wegesrand in mehreren Schlaufen in Hundekopfhöhe, ich denke das hätte ihn vorher verbiestert wie das...
Antworten
21
Aufrufe
2K
IgorAndersen
IgorAndersen
Z
Grundsätzlich richtig Aber ich denke, die meisten, die in Deutschland von einem Pit reden, meinen nicht den American Pit Bull Terrier, sondern reden von den Pit-/Staffmixen, die sich in den Tierheimen und Verkaufsportalen tummeln
Antworten
16
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
Frisby
So bin wieder bereit mich mehr der Sache zu widmen. Hab die Auszeit gebraucht und komme auch erholt vom Urlaub zurück:) Mir liegt das Projekt wirklich am Herzen und mir gibt das mittlerweile auch viel zurück. Ist wirklich zu einem schönen Hobby geworden. kann mir sogar vorstellen in Zukunft mehr...
Antworten
23
Aufrufe
3K
Frisby
Zurück
Oben Unten