Erfahrungen mit Senior-Hunden/ erste Altersanzeichen

Magnolie

15 Jahre Mitglied
Hallo liebe Leute,

da mein Hundi nunmehr auf sein 13. Lebensjahr zugeht, würde es mich mal interessieren, was ihr für Erfahrungen mit Senioren gemacht habt.

Seit zwei Wochen hat mein Kleiner vermehrte Probleme mit dem Treppensteigen aufwärts/abwärts, leichte Gelenkprobleme (nach längerem Liegen) hat er zwar schon länger, daran liegt es jedoch definitiv nicht. Er ist jedoch auch beim Spazieren gehen schon sehr wackelig auf den Beinen und schwankt dort auch ab und zu mal beim Beinchen heben, aber sonst noch recht fit.

Ich glaube auch, dass ihm ab und zu mal schwindelig ist, da er sich beim Schütteln auch öfters mal richtig auf die Bretter legt, oder er schwächelt bereits, ich weiß es nicht. Jedoch hab ich mal gelesen, dass beim älteren Hund auch diese Gleichgewichtsstörungen normal wären.

Kann es sein, dass er anfängt zu schwächeln? Klar, irgendwann wird es so sein, ist mir schon klar, jedoch so plötzlich?

Sonst ist er bis auf sein Herzproblem (welches wir mit Tabletten seit Jahren im Griff haben) fit. Ich konnte bis jetzt keine Erfahrungen mit Hunden machen, dies ist mein 1., da möchte man so Einiges auch wohl nicht wahr haben. :(

Ich hätte auch nicht gedacht, dass sich sein Wohlbefinden so plötzlich verändern könnte.

Wäre nett, wenn ihr mir Eure Erfahrungen berichten könnte.

LG Maga :hallo:
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Magnolie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hast Du beim TA Deines Vertrauens schon mal einen Senioren-Check machen lassen (manche bieten das an). Vielleicht koenntest Du ihn dann auch zu Gingko Biloba D6 oder Karsivan befragen ;)
 
Meine Lisa ist jetzt 14 geworden,ab und zu knickt sie hinten weg wenn unebenheiten auf dem Weg sind.Ansonsten hat sie auch Artrose und nimmt damit es nicht schlimmer wird Flexivet.Sonst nimmt sie nichts.Die grossen Touren,die ich mit Thysson laufe, geht sie aber nicht mehr mit.Sie geht nur noch kleine runden und da ich ein riesiges eingezäumtes Grudstück am Haus habe,darf sie da auch bleiben wenn sie nicht mit will.Sie kann dann durchs Hundebad rein und raus wie sie will.was ich bei ihr aber merke ist das sie vieles vergisst.Wenn wir besuch haben und sie liegt im Köbchen und dusselt so langsam weg muss man aufpassen wenn sie wach wird,denn dann hat sie vergessen das besuch da ist und will die Eindringlinge stellen. Deshalb trägt sie wenn wir besuch haben eine Hausleine.Auch beim Häufchen machen steht sie mitten drin auf, weil sie wohl denkt sie ist fertig und fängt an zu scharren wie wild,obwohl das Geschäft noch weiter geht.Beim Pipimachen rennt sie auch schon los obwohl es noch läuft.Das macht sie jetzt ungefähr seit nem Jahr so.Wo ich auch aufpassen muss ist wenn Hunde sich schnell nähern,dann ist sie so überrascht das sie erst mal die Zähne zeigt,obwohl sie den Hund kennt.Sie sieht halt nicht mehr so gut und hören tut sie nur noch wenn sie will oder wenn ich flüstere.Das ist aber in Ordnung so.Schlafen tut sie auch sehr viel,aber wenn ich ein Qwitschibällchen hole,dan wird sie wider jung ,zwar nur für 10min aber dann richtig!Jetzt nehm ich sie auch mit zumTTouch und das tut ihr sehr gut! Wir hoffen noch auf viele schöne Jahre und die wünsche ich Dir und Deinem Bengel auch!Gruss Thysson & Lisa &Biefelchen
 
unsere trini ist jetzt 12 jahre alt und noch ziemlich fit. was sie hat ist arthrose, aber die haben wir sehr gut im griff. beim wetterwechsel hat sie mal wieder angefangen etwas zu humpeln. jetzt kriegt sie wieder eine kur mit l- carnitin, teufelskralle und grünlipp muschel. allerdings keine futterzusätze, sondern kapseln und tabletten aus der apotheke. ist billiger als carniviton und cdvet arthrogreen, was ich beim erstenmal genommen hab. und dazu kann man es höher dosieren. als es akut war hat sie noch traumeel und zeel tabletten bekommen, momentan brauch sie die aber nicht.

sonst fällt noch auf, dass sie nur noch hört und sieht was sie will. :unsicher: so wie mein opa mit seinen 78jahren langsam seltsam wird, so wird trini das auch. deshalb nennen wir sie manchmal heinz, wenn sie mal wieder so tut als wenn sie überhaupt nicht weiß was man will. :lol: komischer weise meistens da wo es was interessanteres als herrchen+ frauchen gibt. aber sturr wie ein esel war sie auch schon mit 8 wochen. :p

unser ty hat damals ganz schnell abgebaut, innehalb von 3- 4 wochen. aber er war 7 jahre im th und hat glaub ich nur darauf gewartet, dass er menschen hat die ihn lieben und im garten begraben. bei ihm wars wirklich schlimm anzusehen. er hat immerwieder wasser gezogen, war also aufgeschwämmt, dann wieder nicht. irgendwann ist er beim aufstehen dann umgefallen, als wenn der kreislauf absackt. festgestellt wurde eine bauchfellentzündung und ein weißer tennisball großer fleck auf dem röntgen. dann ging alles ganz schnell. bevor wir ihn operieren lassen konnten mußte ich ihn einschläfern lassen, weil ihm seine beine gar nicht mehr tragen wollten. :heul: nu liegt seine "pelle" im garten und seine seele ist mit herrchen unterwegs. :love:

hört sich schlimm an, aber man hat gott sei dank die möglichkeit den hund gehen zu lassen. und glaub mir, man sieht es in ihren augen.

aber dein süßer schein ja nur etwas tüdelig zu werden. forsch doch mal nach homöopatischen mitteln gegen alterserscheinungen. schließlich ist er ja ein hundeopa.

wir wünschen euch jedenfalls noch ganz viele gesunde jahre zusammen. :hallo:
 
Gerade ei der Einnahme von Herztabletten würde ich auch einen Leber- und Nieren -Check machen lassen!!!! Unserer ältere Hündin , ist leicht schwerhörig, leicht trüe Augen, ist manchmal etwas wirr. weiss dann nicht, an welcher Seite die Tür aufgeht, mag ihre Ruhe, aber wenn sie spielen will, dann fordert sie auf!!
Wir lassen ihr ihre" Altersmacken", wer weiss wie wir sind, wenn wir über 70 sind!!!!! ;)
 
Hallo, mein Gino ist 15 Jahre geworden. Das letzte Jahr hat er sehbar abgebaut. Er hatte Probleme beim Treppenlaufen. Das ging gar nicht mehr. Habe Ihn dann immer getragen. Wenn er mal versucht hat die Treppen rauf zu laufen, habe ich Ihn am Po gestützt. Er war auch sehr schnell ausser atem. Das Gleichgewicht hat er beim schütteln auch immer verloren und ist auf dem Boden gelandet, so das ich Ihm wieder hoch helfen musste. Pipimachen war nur noch auf vier Pfoten möglich. Lange Spaziergänge waren nicht mehr möglich, nur noch kurze. Wenn es zu lange war hat er sich hingesetzt und ich konnte Ihn tragen. Die letzten Monate ist er immer dünner geworden und konnte gar nicht mehr alleine aufstehen. Sämtliche Untersuchungen habe aber ergeben das er für seine 15 Jahre kerngesund war. Noch nicht einmal Arthrose oder Verknöcherungen an der Wirbelsäule. Der TA hat es dann mit Cortison und zuvor mit Schmerzmittel versucht. Eine Untersuchung hätte noch helfen können, aber die wollte man wegen dem Alter von Gino nicht mehr machen. Knochenmarkuntersuchung, man hat vermutet das das Knochenmark schuld am schlechten Gangbild ist.Versuche es Deinem Tier so erträglich und seine Rente so schön wei nur möglich zu gestalten. Und wenn es wirklich mal so weit ist, sei nicht egoistisch und denke nicht nur an Dich. Nur damit es Dir gut geht , weil du Ihn wieder mit nach Hause nehmen kannst. Geh mit ihm den letzten Schritt und bleib dabei bis er eingeschlafen ist. Ich kann von mir sagen, das ich froh bin Gino bis zum Schluss begleitet zu haben. Er liegt es an seinem Teich im Garten begraben. Und ist trotzdem immer bei mir.

Jessika mit Lucky und Gino im Herzen
 
Gerade bei der Einnahme von Herztabletten würde ich auch einen Leber- und Nieren -Check machen lassen!!!! Unserer ältere Hündin , ist leicht schwerhörig, leicht trüe Augen, ist manchmal etwas wirr. weiss dann nicht, an welcher Seite die Tür aufgeht, mag ihre Ruhe, aber wenn sie spielen will, dann fordert sie auf!!
Wir lassen ihr ihre" Altersmacken", wer weiss wie wir sind, wenn wir über 70 sind!!!!! ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erfahrungen mit Senior-Hunden/ erste Altersanzeichen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Miramar
So langsam mach ich mir auch Sorgen was hier wohl los ist....nun ja, ich hoffe mal auf Urlaub oder evtl Internet-Probleme und nichts ernsthaftes.....
Antworten
641
Aufrufe
32K
Steffy
*SpanishDream*
Ich habe in diversen Foren gelesen, dass die künstliche Bandscheibe wohl nicht gut anwachsen würde, wenn zusätzlich ein Wirbelgleiten diagnostiziert wurde. Ich werde das nochmal im Wirbelsäulenzentrum erfragen und ein Beratungstermin ausmachen.
Antworten
6
Aufrufe
569
*SpanishDream*
*SpanishDream*
IgorAndersen
Was mir angenehm auffällt ist, dass Nougat selbstsicherer wird. Komische, ungewöhnliche Umweltdinge beunruhigen ihn nicht mehr so wie am Anfang. Neulich hing Flatterband seitlich am Wegesrand in mehreren Schlaufen in Hundekopfhöhe, ich denke das hätte ihn vorher verbiestert wie das...
Antworten
21
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
Z
Grundsätzlich richtig Aber ich denke, die meisten, die in Deutschland von einem Pit reden, meinen nicht den American Pit Bull Terrier, sondern reden von den Pit-/Staffmixen, die sich in den Tierheimen und Verkaufsportalen tummeln
Antworten
16
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
Frisby
So bin wieder bereit mich mehr der Sache zu widmen. Hab die Auszeit gebraucht und komme auch erholt vom Urlaub zurück:) Mir liegt das Projekt wirklich am Herzen und mir gibt das mittlerweile auch viel zurück. Ist wirklich zu einem schönen Hobby geworden. kann mir sogar vorstellen in Zukunft mehr...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Frisby
Zurück
Oben Unten