Erfahrungen mit Lungenfibrose?

Mayerengele

KSG-Oberhofmeisterin
15 Jahre Mitglied
Ich schreibe heute mal nicht in eigener Sache, aber in einer "Familienangelegenheit".

Cains Papa Bam, ein 13jähriger Bulli-Mix, zu dessen Frauchen ich regelmäßig Email-Kontakt habe, hat nun leider Lungenfibrose.

Kennt sich hier jemand damit aus?
Irgendwelche Tipps und Tricks, Medikamentenvorschläge oder Tierarztempfehlungen?

Schonmal danke im Voraus:hallo:
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mayerengele ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Oh, das wäre ja klasse!
Könntest Du vllt einfach ein bissel erzählen, was Ihr dagegen macht? Medis etc?

Wie lange hat er das schon und wei lange kann Hund damit gut klar kommen?

Auf was sollte man achten etc?

Bam hat anscheinend nun auch noch einen Tumor, aber wie sieht das Narkose-Risiko aus mit der Lungenfibrose?

Danke!:hallo:
 
Danke Steffi für Deinen Beitrag, ich freue mich auf alle Antworten.
Durch Cortison hat sich der Zustand von Bam gebessert, aber zu viel Cortison ist ja auch nicht gut. Wenn ich aber zu wenig gebe, weiß ich nicht, ob diese Krankheit dann schneller fortschreitet. Für Erfahrungsberichte darüber wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße Ella
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Hallo Ihr!

Ich wollte euch auch die Birgit vorschlagen, aber sie ist ja schon da :)
Es gab vor ca zwie Jahren schon mal einen Thread dazu, von Birgit erstellt. Der hatte im Titel irgendwas mit "Atemgeräusche" oder so und wir beide waren damals fast die einzigen, die darin geschrieben haben :D

Mein Romeo hat das Cortison leider gar nicht vertragen und alles an Nebenwirkungen gezeigt was es so gab. Allerdings war die Fibrose bei uns nur ein Zufallsbefund und -wie wir später herausgefunden haben- nicht der Grund für seine Atemprobleme. Die Fibrose selber dürften wir so gut wie nicht gemerkt haben. Zu Narkose trotz der Fibrose wird sich Birgit noch melden können, ihr Bexter ist ja Spezialist für Fremdkörper-OP's :rolleyes:

Ganz liebe Grüße
Claudia
 
Einer meiner Hunde verstarb mit 16 Jahren an Lungenentzündung. Lungenfibrose wurde bei ihm im Alter von 9 Jahren festgestellt.

Die Fibrose war nicht sehr stark ausgeprägt und mit einfachen Mitteln und fast ohne Medikamente hatte der Hund noch eine sehr gute Lebensqualität.

Wir hatten in der Wohnung absolutes Rauchverbot und statt der trockenen Heizungsluft (die er nicht gut vertrug) wurde ein Kaminofen eingebaut, ein Luftbefeuchter (der aber immer sauber sein sollte) und der Hund hatte fast keine Beschwerden.

Hier ist der Link zum erwähnten Thema http://forum.ksgemeinde.de/gesundheit-ernaehrung/75925-verschaerftes-atemgeraeusch-3.html
 
Klasse, danke für den Link! Da kann Ella schonmal nachlesen!
 
Na da wurde Euch ja schon weitergeholfen :)
Bexter hält sich mit seinen Fibrosen sehr gut. Ich lasse ihn ca. alle zwei Wochen abhören und habe ihn vor ca. einem Monat nachröntgen lassen. Es ist nicht wirklich schlechter geworden.
Ob ihm das Langzeitcortison das er in ziemlich regelmässigen Abständen ( wg. seiner schweren Allergien) bekommt dabei hilft weiss ich allerdings nicht.
Was ihm zusätzlich zu den in dem and. Thread angesprochenen Sachen gut hilft ist wenn er Atemprobleme hat klopfe ich mit der flachen Hand den ganzen Brustkorb leicht ab. Ihm hilfts vielleicht die Ablenkung viell. löst es was. Ich weiss es nicht.
Zur Narkose kann ich nix sagen da ich ihn vor dem Befund das letzte Mal in Narkose legen lassen musste da er einen Gürtel gefressen hat.
Auf was ich extrem achte ist das er sich keine Erkältung ect. holt.
 
Bei einen gesunden Herz sollte die Lungenfibrose kein Problem machen, wenn der Hund narkotisiert werden muss. Das ist aber relativ, es kommt natürlich immer auf den Allgemeinzustand des Hundes an.

Im großen und ganzen, war diese Diagnose damals für uns wie ein Donnerschlag, im Nachhinein muss ich sagen es gibt schlimmeres, macht euch nicht zu viele Sorgen
 
Ja ich habe auch vergessen zu erwähnen das Bexter seit mehreren Jahren Herzmedi. bekommt da inzwischen zwei Herzklappen nicht mehr so gut arbeiten.
Ich habe damals nach dem Befund "Lungenfibrosen" auch erstmal gedacht "jetzt habe ich ihn nicht mehr lange".
Aber wie man sieht ist er gsd immer noch bei mir :love:
 
Ich danke Euch ALLEN sehr herzlich für die Antworten, sie haben mir sehr geholfen, vor allem auch wenn ich höre, daß mein Bam trotz Lungenfibrose doch noch ein "langes" Leben haben kann. Ich war heute nicht zu Hause, sonst hätte ich schon früher geschrieben.
Liebe Grüße Ella :hallo:
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Ella musste Bam am 17.03.2011 gehen lassen... :heul:

Es macht mich unendlich traurig, dass wir ihn nicht nochmal besucht haben....
Mach´s gut Süßer :(
 
Oh nein, das tut mir sehr leid. :(
Ich durfte Bam-Bam vor vielen Jahren im Tierheim kennen lernen und war sofort begeistert von dem kleinen Mann.
Ella, viel Kraft für die kommende schwere Zeit.

Gute Reise, süßer Bam
 
Das ist traurig, es tut mir leid für dich :(

machs gut kleiner Mann
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erfahrungen mit Lungenfibrose?“ in der Kategorie „Regenbogenbrücke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

*SpanishDream*
Ich habe in diversen Foren gelesen, dass die künstliche Bandscheibe wohl nicht gut anwachsen würde, wenn zusätzlich ein Wirbelgleiten diagnostiziert wurde. Ich werde das nochmal im Wirbelsäulenzentrum erfragen und ein Beratungstermin ausmachen.
Antworten
6
Aufrufe
569
*SpanishDream*
*SpanishDream*
IgorAndersen
Was mir angenehm auffällt ist, dass Nougat selbstsicherer wird. Komische, ungewöhnliche Umweltdinge beunruhigen ihn nicht mehr so wie am Anfang. Neulich hing Flatterband seitlich am Wegesrand in mehreren Schlaufen in Hundekopfhöhe, ich denke das hätte ihn vorher verbiestert wie das...
Antworten
21
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
Z
Grundsätzlich richtig Aber ich denke, die meisten, die in Deutschland von einem Pit reden, meinen nicht den American Pit Bull Terrier, sondern reden von den Pit-/Staffmixen, die sich in den Tierheimen und Verkaufsportalen tummeln
Antworten
16
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
Frisby
So bin wieder bereit mich mehr der Sache zu widmen. Hab die Auszeit gebraucht und komme auch erholt vom Urlaub zurück:) Mir liegt das Projekt wirklich am Herzen und mir gibt das mittlerweile auch viel zurück. Ist wirklich zu einem schönen Hobby geworden. kann mir sogar vorstellen in Zukunft mehr...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Frisby
Paulemaus
Wir haben Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. für Malheure auf dem Teppich (bitte sagt mir, dass eure Hunde auch immer auf den einzigen Teppich im Umkreis von 10 Metern k*otzen) oder die Nasen-Rubbel-Kante am Sofa. Mega genial auch für die Velour-Fußmatten im Auto und...
Antworten
24
Aufrufe
1K
KsCaro
KsCaro
Zurück
Oben Unten