Erfahrungen mit Konchentumoren?

Amaliana

20 Jahre Mitglied
Bei unserer 12 Jahre alten Schäfer-Mix-Dame Laika wurde letzten Montag ein Knochentumor festgestellt.
Sie bekam vor ca. 4 Wochen am Kopf eine Beule, erst dachte ich sie hat sich nur irgendwo angehauen..aber die Beule wurde statt kleiner nur größer :(
Das Röntgenbild hat den Knochentumor gezeigt, der Gott sei Dank bisher nur nach außen wächst und somit norgendswo drauf drückt....der TA versicherte mir das sie dadurch keine Schmerzen hat (sie macht auch nicht den Eindruck)....aber wenn das Ding weiter wächst wird sie wohl irgendwann das gleichgewicht nicht mehr halten können :(

Oh man ich dachte nachdem letztes Jahr die HD festgestllt wurde und sie einen Schlaganfall hatte (von dem sie sich gut wieder erholt hat) und ihrem Herzfehler langts allmählich....

Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Tumoren? Wie schenll wachsen die?
Der TA sagte max. noch ein halbes Jahr :heul: und das man es auch bei einem jungen Hund nicht hätte operieren können....höchstens bestrahlen...aber das will ich ihr nicht mehr antun...
Ich bin fix und fertig, kann schon nicht mehr schalfen, träume immer nur wie der letzte Gang wohl wird...:heul:
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Amaliana ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Andrea *armnehmen* - das ist eine Sch...diagnose und tut mir sehr leid :(

Das Wachstum der Tumore schreitet sicherlich unterschiedlich voran, vermutlich kann man nicht unbedingt auf Erfahrungswerte zurückgreifen. Im Moment hat Laika eine gute Lebensqualität, das ist die Hauptsache. Die Aussage "max. ein halbes Jahr" tut weh, das ist ganz klar, aber sie gibt Dir die Möglichkeit, Dich auf den Abschied einzustellen, die Zeit mit Deiner Laika so gut wie möglich zu genießen. Versuche positiv zu denken, noch hast Du sie bei Dir, denn Deine Stimmung überträgt sich auch auf Deinen Hund.

"Der letzte Gang" wird Laikas Erlösung sein - und er ist zugleich der letzte Freundschaftsdienst, den Du ihr tun kannst! Ich hoffe, daß es bis dahin möglichst lange dauert, bevor Du die Entscheidung treffen mußt.
 
Amaliana schrieb:
Sie bekam vor ca. 4 Wochen am Kopf eine Beule, erst dachte ich sie hat sich nur irgendwo angehauen..aber die Beule wurde statt kleiner nur größer :(

Wie schnell bzw. wie groß ist der Tumor denn binnen der 4 Wochen gewachsen?

Ich kenne einen Knochentumor am Vorderbein. Denke aber, daß gerade an den Beinen die Belastung eine große Rolle spielt für das Wachstum des Tumors.

Trotz frühzeitiger Diagnose hat unser Berner 6 Monate damit "gut" umgehen können, bis es dann so weit war, daß der Knochen zerfressen war und schlichtweg durchbrach.

Ich denke am Kopf ist der Tumor gut zu kontrollieren. Obschon das mit dem Gleichgewichtsstörungen natürlich nicht gerade angenehm vorstellbar ist.

Viel Glück und eine hoffentlich längere Zeit als 6 Monate wünsche ich euch.
 
Versteife Dich nicht auf dieses halbe Jahr...

Die meisten Hunde mit Knochentumore müssen -wenn nicht rechtzeitig amputiert- nach wenigen Monaten erlöst werden, da die Knochen dann brechen.

Das ist am Schädel so nicht gegeben.
Es kann natürlich sein das es recht schnell geht, wenn der Tumor sich entschließt auch nach innen zu wachsen und auf's Gehirn drückt.
Aber wenn er nur weiter nach außen wächst und das in einem überschaubaren Rahmen könnt ihr noch ne ganze Zeit Freude mit und an ihr haben.

Die Diagnose ist sch**ße, das steht außer Frage, aber sie hat ein schönes Leben bishr mit Euch gehabt und wurde/wird geliebt...macht weiterhin das Beste aus der Situation und verwöhnt sie nach Strich und Faden.
Bei mir gäb's jetzt Wunschkost und nahezu ohne Beschränkung. ;)

Der letzte Gang ist Euer Liebesbeweis an Laika...ihr werdet wissen wann es soweit ist.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erfahrungen mit Konchentumoren?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

*SpanishDream*
Ich habe in diversen Foren gelesen, dass die künstliche Bandscheibe wohl nicht gut anwachsen würde, wenn zusätzlich ein Wirbelgleiten diagnostiziert wurde. Ich werde das nochmal im Wirbelsäulenzentrum erfragen und ein Beratungstermin ausmachen.
Antworten
6
Aufrufe
571
*SpanishDream*
*SpanishDream*
IgorAndersen
Was mir angenehm auffällt ist, dass Nougat selbstsicherer wird. Komische, ungewöhnliche Umweltdinge beunruhigen ihn nicht mehr so wie am Anfang. Neulich hing Flatterband seitlich am Wegesrand in mehreren Schlaufen in Hundekopfhöhe, ich denke das hätte ihn vorher verbiestert wie das...
Antworten
21
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
Z
Grundsätzlich richtig Aber ich denke, die meisten, die in Deutschland von einem Pit reden, meinen nicht den American Pit Bull Terrier, sondern reden von den Pit-/Staffmixen, die sich in den Tierheimen und Verkaufsportalen tummeln
Antworten
16
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
Frisby
So bin wieder bereit mich mehr der Sache zu widmen. Hab die Auszeit gebraucht und komme auch erholt vom Urlaub zurück:) Mir liegt das Projekt wirklich am Herzen und mir gibt das mittlerweile auch viel zurück. Ist wirklich zu einem schönen Hobby geworden. kann mir sogar vorstellen in Zukunft mehr...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Frisby
Paulemaus
Wir haben Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. für Malheure auf dem Teppich (bitte sagt mir, dass eure Hunde auch immer auf den einzigen Teppich im Umkreis von 10 Metern k*otzen) oder die Nasen-Rubbel-Kante am Sofa. Mega genial auch für die Velour-Fußmatten im Auto und...
Antworten
24
Aufrufe
1K
KsCaro
KsCaro
Zurück
Oben Unten