Erfahrungen mit "cumcane"- Konzept?

chiquita

10 Jahre Mitglied
Bobby bzw, ich:p habe einen Hundetrainer der nach diesem Konzept arbeitet. Er klang am Telefon nett und kompetent.

Mich würde interessieren, ob ihr schon Erfahrungen mit dem Konzept oder Trainern gemacht habt?

In unserem Fall wird es eine Art Angstwegtherapie:uhh:, wo es darum geht gestärkt aus den Situationen rauszukommen und nicht vor Angst quieckend davon zu laufen!

Falls es euch interessiert halte ich euch auf dem LAufenden!:hallo:
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi chiquita ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mein Trainer hat eine Cumcane-Ausbildung. Das Ganze ist sehr, sehr soft (zumindest wo ich bin) - und für eine Angstweg-Therapie sicher gut, musst du mal gucken, wie es mit der praktischen Umsetzung aussieht.
Ich bin da in einer Junghund-Gruppe, die eigentlich mehr eine Spielgruppe ist, und ich mache das, damit meine junge Hündin mal was anderes sieht als ihren greisenhaften Ziehvater. Erzogen wird sie freilich zuhause ;)
Aus der Webseite (cumcane.de) werde ich nicht richtig klug - ich glaube, man kann die Ausbildung dort auch online machen, was natürlich nicht so gut wäre, denn man kriegt ja nur die Theorie und keine Praxis, aber ich kann mich auch täuschen - wie gesagt, das Ganze erschließt sich mir nicht richtig.
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
Gute Erfahrungen gemacht, wenn auch "nur" bei online- bzw. telefonischer Beratung.

Ja, die sind sehr "soft" und machen viel über die Motivations- bzw. Lernverhalten-Schiene und möglichst wenig aversiv - ist in seiner Gesamtheit auch nicht so meins, weil's mir ein bisschen theoretisch und ein bisschen wenig persönlich vorkommt, aber in praktischer Anwendung hab ich das Ganze bisher ja auch noch nie erlebt.
Möglicherweise ist es ganz anders, wenn man es live und in Farbe sieht. :)

Aber: Die wissen, wovon sie reden, das ist nicht nur seltsames Geseiher mit ideologischer Verbrämung dazu, wie oft bei Hundeschulen mit seltsamen Konzepten und Namen. ;)

Ute Blaschke-Berthold ist eine recht renommierte Fachfrau für Hundeverhalten mit guter wissenschaftlicher Grundausbildung. Die kaut einem nicht nur Stichworte vor, die versteht sie auch. ;) Und kann sie gut erklären.

Mir haben sowohl Ute als auch Dieter als auch das Cumcane-Forum bei bestimmten Problemen schon sehr weitergeholfen. Es ist halt ein sehr anderer Denkansatz, als ich selbst ihn habe, aber gerade das fand ich gut, das hilft einem auch, die Dinge mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. :)
 
oooh:uhh:
Wenn ich richtig recherchiert (häh schreibt man das so? Sieht komisch aus!) habe, habe ich am Mittwoch einen Termin mit DEM Herrn Degen persönlich. Dann fühle ich mich jetzt schon kompetent bedient! Bin ja echt mal gespannt. Was ich so in anderen Foren las klang auch nicht schlecht!

PS.: Durfte mir heute von ner NAchbarin meiner Eltern anhören:

"oooch, dann muss der arme alte Hund jetzt nochmal in die Hundeschule. oooch du armer!":rolleyes:

Ej, verarschen? Dem Hund macht jede Form von Aufgaben und Kontakt Spaß (falls nicht versteckt er das sehr gut;)). Außerdem geht es Bobby und mir deutlich besser wenn wir (okay okay: ich) uns entspannt auf seinen Lebensabend zu bewegen!
 
Ich kenne Ute Blaschke-Berthold aus zwei Seminaren an denen ich teilgenommen habe.
Absolut empfehlenswert...
Und wenn ich das finanziell stemmen kann, dann gibbet dieses Jahr eine Seminarwoche bei ihr im Hundesporthotel Wolff in Oberammergau.

LG
Andrea
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Bei Angstteraphie, bist Du bei Herrn Degen bestens aufgehoben.
Ich habe mal eine Extremangstdobi dahin vermittelt und habe nur gutes im Rückruf des HB gehört!
 
Ja, ich arbeite nach Cumcane. Ute ist einfach genial. :love:

@dega: Nee, das stimmt nicht. Meine Schwester macht ja da ihre Ausbildung. Auf der HP das sind e-learning-Kurse für Hundehalter. Die Ausbildung für Hundetrainer umfasst Theorie und Praxis.

Ich mag gerade den Mix aus theoretischem Hintergrund, wieso, weshalb, warum, und das Praxisorientierte.

Ja, es ist sehr soft, aber es funktioniert. Grundlage ist u.a. die Arbeit mit Markersignalen, der Verwendung von vielen, verschiedenen Belohnungen und konditionierte Entspannung.
 
Ich kann Ute Blaschke-Bertold und ihr "Konzept" ebenfalls nur empfehlen.
Die Frau weiß, wovon sie spricht und setzt dieses auch entsprechend um.

Für ein "Anti-Angst"-Training sicher genau die richtige Anlaufstelle.
 
Bin aufgeregt wie ein kleines Kind vor Weihnachten!:D

eLearningmaterial haben wir per Mail bekommen. Unser Markerwort heißt "Bingo". War ne Empfehlung von Herrn Degen. Es soll ein Wort sein, dass man sonst nicht benutzt.

Wir dürfen nur keinen anderen Hund treffen der Bingo heißt:p

Bobby starrt mich jetzt immer an oder hält den Kopf in aufmerksamer Schieflage oder betatzt mich, wenn ich das Wort sage! Sooo süß und sooo toll ist mein Schatz.

"Bingo" hatte er nach 2 Tagen drauf und das obwohl er schon 11 1/2 ist und vorher anscheinend nicht sehr gefördert wurde.

Dann hoff ich wenn die Degentherapie gut gelaufen ist, dass mein Hund noch eine Weile von seiner neuen Lebensqualität profitieren kann.
 
Hallo,

Bingo ist ein gute Markerwort :)

Ute und Dieter sind sehr gut!

Alleine das Arbeiten mit Markersignalen und die konsequente Umsetzung wird deinen Hund schon mehr Lebensqualität bringen!

Viel Erfolg und viel Spass!
 
hey gerd,

"bingo" hab ich aber von dir noch garnicht gehört. :p

bei heini nehmen wir dann "arschi", oder? :albern:

liebgruß

bine :hallo:
 
Hallo Bine,

ich sag ja immer Click, dass kann ich mir besser merken ;)

Arschi wäre glaube ich ein besseres Umorientierungssignal :D

Bis denne
 
Ich brauche Einzeltraining!

Herr Degen kommt Mittwoch und geht mit Bobby und mir spazieren um zu gucken wie wir zwei so sind und was unsere Probleme sind. Na ja: Rüden!

Herr Degen möchte uns in unserem Alltag/ Umfeld helfen, was ich echt gut finde, denn der Grundgehorsam meines Hundes ist gut und in der Hundeschule sind wir noch Just-for-Fun, Demenzprophylaxe (beim Hund) und weil er dort die Nähe der anderen Hunde ganz relaxt verträgt und ich immer noch hoffe, dass er den Alltagstransfer irgendwann noch hinbekommt.

Gestern mussten wieder zwei kleine Hunde dran glauben!:unsicher:
Der Opi hat sich wieder aufgeführt wie ne Bestie (selbstverständlich hab ich ihn nicht an den anderen Hund gelassen)
 
falsche Taste. Meeensch:motz:

Also bin auf jeden Fall gespannt wie wir zwei uns weiter entwickeln! Bin jetzt schon entspannter auf den Spaziergängen. Ich gucke mehr was Bobby will, statt meinem egoistischen DominanzgegendenHundarbeitstrieb nachzugeben!:unsicher:

Falls ich merke, dass es euch interessiert berichte ich weiter:hallo:
 
ok meine ursprungsantwort ist dann doch irgendwie weg:verwirrt:

Also noch mal das Ganze:

- ich habe viele neue Infos bekommen (Verhalten allgemein, Ernährung, Gesundheit)

- Prognose: in einem halben Jahr kann Bobby ohne Leine im Wald laufen (während ich mit einem Nervenzusammenbruch am Wegesrand liege:lol:)

- 1 Stunde = 50 Euro; in unserem Fall: 3 Stunden = 50 Euro :D sehr cooool

- Herr Degen ist unheimlich nett und kompetent, wenn wie die von ihm empfohlenen neuen Übungen gut können werden wir ihn auch wieder einladen um den nächsten Schritt ins Nirvana zu erfahren:sorry:

Wir haben eine Rüdenkonfliktsvariante, die ich noch nicht kannte und ich bin jetzt sehr gespannt. Gestern Abend hat Bobby seine Feinde gesehen und ist trotzdem (wir haben geübt) ruhig geblieben! Toll gemacht Opi
 
Ich finde das liest sich doch super und du klingst richtig optimitisch.:)

Waere schoen, wenn du weiter berichtest.
 
Wir haben eine Rüdenkonfliktsvariante, die ich noch nicht kannte und ich bin jetzt sehr gespannt. Gestern Abend hat Bobby seine Feinde gesehen und ist trotzdem (wir haben geübt) ruhig geblieben! Toll gemacht Opi __________________

Und diese Variante sieht wie aus? Erzähl doch mal.
 
1) Markerwort beibringen. In unserem Fall Bingo. Für alles was der Hund gut macht. Z.B. Blickkontakt zu mir, herkommen, nicht pöbeln, etc.

2) Muss nicht ist aber gut. Futterdummytraining um das kommando "hier" und das Interesse an mir (als Futtergeber) zu steigern

3) Bobby an Geschirr fassen. Vorher ankündigen z.B. "halten". Hund stämmt erstmal dagegen. Zug wird leicht erhöht. Hund entspannt sich- Bingo- Leckerchen. Das soll dann auch draußen angewandt werden.

4) Bobby auf andere Hund aufmerksam machen, bebingoen, wenn er andere sieht aber toleriert (Bobby der alte Schisser wird immer besser)

5) Endziel: Bobby läuft frei im Wald, lässt sich abrufen und entspannt sich, wenn andere Hunde kommen, da das Futter bedeutet

Ungefähr so! Diese Variante passt für uns ich denke es kommt imer auf das Problem des Hundes an. Je nachdem muss entschieden werden was passt. In unserem Fall sehr sinnvoll da für Bobby meist gilt: "Angriff ist die beste Verteidigung"
(Bobby könnte auch gut ein Mitglied in der "Mädchengang" auf RTL2 sein:D. Hab da mal rein gesapt und fand so ein paar Paralellen. Aber Bobby ist nicht gar so bös. er verliert ja jeden Kampf!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erfahrungen mit "cumcane"- Konzept?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

*SpanishDream*
Ich habe in diversen Foren gelesen, dass die künstliche Bandscheibe wohl nicht gut anwachsen würde, wenn zusätzlich ein Wirbelgleiten diagnostiziert wurde. Ich werde das nochmal im Wirbelsäulenzentrum erfragen und ein Beratungstermin ausmachen.
Antworten
6
Aufrufe
563
*SpanishDream*
*SpanishDream*
IgorAndersen
Was mir angenehm auffällt ist, dass Nougat selbstsicherer wird. Komische, ungewöhnliche Umweltdinge beunruhigen ihn nicht mehr so wie am Anfang. Neulich hing Flatterband seitlich am Wegesrand in mehreren Schlaufen in Hundekopfhöhe, ich denke das hätte ihn vorher verbiestert wie das...
Antworten
21
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
Z
Grundsätzlich richtig Aber ich denke, die meisten, die in Deutschland von einem Pit reden, meinen nicht den American Pit Bull Terrier, sondern reden von den Pit-/Staffmixen, die sich in den Tierheimen und Verkaufsportalen tummeln
Antworten
16
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
Frisby
So bin wieder bereit mich mehr der Sache zu widmen. Hab die Auszeit gebraucht und komme auch erholt vom Urlaub zurück:) Mir liegt das Projekt wirklich am Herzen und mir gibt das mittlerweile auch viel zurück. Ist wirklich zu einem schönen Hobby geworden. kann mir sogar vorstellen in Zukunft mehr...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Frisby
Paulemaus
Wir haben Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. für Malheure auf dem Teppich (bitte sagt mir, dass eure Hunde auch immer auf den einzigen Teppich im Umkreis von 10 Metern k*otzen) oder die Nasen-Rubbel-Kante am Sofa. Mega genial auch für die Velour-Fußmatten im Auto und...
Antworten
24
Aufrufe
1K
KsCaro
KsCaro
Zurück
Oben Unten