Erfahrungen mit Bernsteinketten?

Silence13

10 Jahre Mitglied
Hallo, liebe KSG

bestimmt gibt es schon irgendwo einen Thread zum besagten Thema. Doch die Suche nach dem Schlagwort 'Bernsteinkette' brachte nicht die gewünschte Info.

Wie die Überschrift schon sagt, interessiert mich ob jemand von euch schon Erfahrungen mit Bersteinketten als Zeckenschutz gemacht hat und wie diese waren/ sind.

Die Zeckenzeit geht ja langsam wieder los und nachdem ich letztes Jahr Advantix verwendet habe und mein Bubi nach der Behandlung immer einige Zeit sehr schlapp und auch appetitlos war, möchte ich dieses Jahr etwas schonenderes verwenden.
Advantix hat sehr gut geholfen und das ist auch sehr wichtig. Meine Mutter, die oft mit dem Hund zutun hat, nimmt Immunsupressiva - ein Zeckenbiss könnte für sie besonders fatale Folgen haben, zumal Bubi mit im Bett schlafen darf.

Scaliborhalsbänder verteilen ja quasi ständig Gift auf dem Fell und scheidet daher für uns aus.
Bernsteinketten sind optisch ansprechend, aber ich weiß nicht recht ob sie wirklich dem Zweck dienen.

Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Auch wie das ist wenn der Hund im Sommer öfter baden geht (Bleibt die Wirkung denn da bestehen?), wie lange es braucht ehe eine Wirkung eintritt und ob das HB dann 24 Stunden am Tag dran bleiben muss?
Auch ob die Zecken auf dem Fell herumkrabbeln und sich einfach nur nicht festbeißen, oder ob sie gleich ganz fernbleiben, würde mich interessieren.

Danke im Voraus! :hallo:
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Silence13 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Oh, dazu gibt´s einige Freds...

http://forum.ksgemeinde.de/umfragen/79369-welche-mittel-gegen-zecken.html

http://forum.ksgemeinde.de/hundeausruestung/128819-bernsteinkette-fuer-hunde.html

http://forum.ksgemeinde.de/gesundheit-ernaehrung/135466-biologische-wurmkur-zeckenschutz-usw.html


Aber ganz kurz:

Meine Beiden tragen seit letztem Jahr die BS-Ketten und ich schwöre drauf in Kombination mit Kokosöl ! Holly hatte keine einzige Zecke und Aron 1 Zecke ! Das hat bis Dato keine Chemiekeule geschafft !

Bei Aron hatte sie sich gerade festgebissen und bei Holly hat - glaube ich - vllt. mal 1 gekrabbelt, das war´s aber... und wir haben hier auch viiiiieeeeeele Zecken !

Mal gucken, wie es dieses Jahr sein wird !

Unsere Ketten bleiben non-stop 24h am Hund ! Baden schadet Nix (und Beide sind absolute Wasserratten), allerdings habe ich immer Angst, dass eine Kette verloren geht im Wasser... bisher nicht geschehen *toitoitoi*
 
Aber ganz kurz:

Meine Beiden tragen seit letztem Jahr die BS-Ketten und ich schwöre drauf in Kombination mit Kokosöl ! Holly hatte keine einzige Zecke und Aron 1 Zecke ! Das hat bis Dato keine Chemiekeule geschafft !

Das klingt doch schon mal gut! Weißt du noch wo du deine BS Ketten her hast?

Wegen dem Kokosöl.. riecht das denn nach Kokos? Ich würde Kafka nur ungern mit was einreiben das 'seinen Geruch' überdeckt, dass findet er nämlich doof.
 
Ich hole die BS-Ketten nur noch hier:



Und bzgl. Kokosöl:
Ja es riecht nach Kokos, aber davon brauchst Du nur wirklich eine Winzmenge und der Geruch verfliegt... wichtig ist ja die darin enthaltende LAURINSÄURE, die die Zecken abschreckt... ich hol´s im Bioladen...


Mit Kokosnuss gegen die Blutsauger

Zecken können verschiedene Krankheiten übertragen wie FSME, Lyme-Borreliose oder Fleckfieber. Um Stiche zu vermeiden, haben sich verschiedene Zeckenschutzmittel (sog. Repellents) bewährt. Labortests zeigen, dass diese besonders gut wirken, wenn sie Laurinsäure enthalten, die u.a. im Fett der Kokosnuss vorkommt.

Entdeckt wurde die abschreckende Wirkung von Laurinsäure auf heimische Zecken von Prof. Dr. Monika Hilker, Dr. Olaf Kahl und Dr. Hans Dautel aus der Arbeitsgruppe Angewandte Zoologie/Ökologie der Tiere an der FU Berlin. In einer weiteren Untersuchung wurden in Zusammenarbeit mit einem Arzneimittelhersteller sieben verschiedene zehnprozentige Laurinsäure-Lösungen auf ihre Wirksamkeit gegen Nymphen des Holzbocks (Ixodes ricinus) getestet. Lediglich der Anteil der inaktiven Substanzen und Geruchsstoffe in den Lösungen unterschied sich.

Laboruntersuchung zur Wirksamkeit

Die Nymphen wurden auf einem Glasstab abgesetzt, dessen Spitze 1,1 mm von einer warmen, sich drehenden Trommel entfernt war. Für die Zecken wirkt diese wie ein vorbeiziehender Wirt. Mit Hilfe des „Moving-Object-Bioassay“ konnte gezeigt werden, dass alle Lösungen mit Laurinsäure die Nymphen abstießen. Zwischen 81 und 100 Prozent der Tiere mieden die mit der Lösung behandelte Oberfläche der Trommel.

Bei Menschen bestand mit der Lösung, die im Test die beste Wirksamkeit gezeigt hatte, mindestens sechs Stunden Schutz vor Zecken. Bei sechs Freiwilligen wurde die Laurinsäure-Lösung auf eine markierte Hautfläche aufgetragen, für Vergleichstests blieb sie unbehandelt. 63 bis 83 Prozent der Nymphen und 75 bis 88 Prozent der adulten Zecken wurden im Laborversuch durch das Mittel abgestoßen, d.h. sie bewegten sich nicht in die Fläche, auf der die Lösung aufgetragen war, oder ließen sich zu Boden fallen. Damit zeigt Laurinsäure eine vergleichbare Wirkung bei deutlich geringerer Konzentration als andere Mittel und ist deutlich länger wirksam.

 

Aufklärung hin oder her, Atilla hatte trotz Frontline jedes Jahr Zecken, nicht viele, aber er hatte sie. Seit dem vorletzten Frühjahr hat er zusätzlich eine Bernsteinkette getragen und hatte in der Zeit nicht eine einzige Zecke.
Lotte trägt auch seit letztem Jahr eine Bernsteinkette und auch sie hatte keine Zecke.
Für Charly werde ich demnächst auch eine Kette fädeln, Steine hab ich schon da.
Ach ja, Kokosöl verwende ich übrigens nicht.

Die Kette soll übrigens 24h am Hund verbleiben, auch beim Baden.
 
meine haben so gut wie keine Zecken... allerdings meiden wir zur Hochsaison auch die Teile des Waldes in denen es unmengen von den Viechers hat...

da dies nicht immer geht, bzw. wenn wir neue Wege gehen, bekommen meine auch Bernsteinketten rum und werden trotzdem fleissig auch schon während des Spazierganges abgesucht...

Meine beiden Allergiker werde ich definitiv niemals nicht mit Giftzeugs belasten und bei den bernsteinketten weiß ich bisher nicht von Nebenwirkungen für meine beiden...
ich kann das so locker sehen, letztes Jahr hatten die beiden garkeine Zecke und im Jahr zuvor 2 beim Becks und eine bei der Kleene...
 
Wir haben ja auch eine Bernsteinkette um und dieses Jahr noch keine einzige Zecke gehabt (obwohl es hier wohl schlimm ist wie Gassibekanntschaften mitteilen).

Zum Kokosöl noch eine Frage: Ich gebe das "innerlich" also im Futter. Habe ich das richtig verstanden dass (@spikerico) ihr das Fell damit einreibt? :verwirrt:
 
Jup, hier wird Beides gemacht... innerliche und äußerliche Gabe ! Es geht ja in 1. Linie um die Laurinsäure, die die Zecken abhält... deswegen die äußerliche Anwendung ! Und innerliche Anwendung wg. der positiven Wirkung des Kokosöls auf den Organismus, nicht wg. der Zeckenabwehr !

Alles Wichtige zu Laurinsäure steht schon in meinem Post hier, guckst Du:

http://forum.ksgemeinde.de/2612359-post4.html
 
hab ich gelesen, danke. Sehr interessant. Wie bringst du denn das Kokosöl auf den Hund ohne dass er fettet und glänzt wie eine Speckschwarte? Ich nehme an es braucht nur ein kleines bisschen ... Wo und wie also?
 
LOOOL... jaaahaa, die Dosierung kriegt man ratzfratz raus und es langt eine Minimenge ! Ich fange immer mit einer Fingerspitze voll an, verreibe es zwischen den Händen und taste mich so vor...
 
naja, wenn wir die Ledercouch noch hätten würde ich der fettigen Hund über die Couch schieben und sie würde dann auch noch nach Kokos riechen .... Gibts 'was schöneres?

du streichelst also den Hund mit öligen Händen sozusagen und verteilst gleichmässig von der Schnauze bis zur Schwanzspitze
 
du streichelst also den Hund mit öligen Händen sozusagen und verteilst gleichmässig von der Schnauze bis zur Schwanzspitze

Genau sooo, komplett den ganzen Hund von vorne nach hinten, Beine, Brust, Bauch, Pfoten... also eine All-Inclusive-Behandlung mit Kokosöl :lol: Dabei kann man auch noch ein bissl TT-Massage machen ;)... die 2 Dabbesjer hier genießen das richtig !
 
Ich nehme auch Kokosöl und habe da gute Erfahrungen mit gemacht... man sollte halt beachten, dass das Öl auf die Haut kommt und nicht aufs Fell, das ist bei nicht sehr kurzhaarigen Hunden ein bisschen tricky. In der Hauptsaison fette ich einmal täglich vor dem ersten Spaziergang.
 
@ Babs,

ich hab da mal eine Frage an dich: Wie messe ich die richtige Größe für die Bernsteinkette? - oder anders gefragt: Wie eng oder wie weit soll das Teil denn sein? Werden die "geschlossen"über den Kopf gezogen oder haben die Dinger nen Verschluss?

Wie sieht es aus, wenn die Hunde miteinander toben? Wie robust ist denn so ne Kette? Macht ihr die Ketten da ab?

Ich überlege ja nun schon sooo lange, was ich gegen die Zecken mache. Spotons möchte ich nicht mehr verwenden, da sowohl Barney , als auch Wilson darauf reagieren. Da ich aber hier doch von Wald und Wiesen umzingelt bin, brauchen wir eine Lösung.

Kokosöl verwenden wir schon ... nur mit den Bernsteinketten bin ich noch unschlüssig.
 
Alsooooo:

Ich habe beim 1. Mal den Fehler gemacht HU=Kettenumfang... war zu eng...

Ich habe dann HU + 3 cm (oder 4 cm, je nach Geschmack) bestellt und so waren wir zufrieden... grade bei Aron mit seiner Halswamme... ich persönlich mag das nicht so eng anliegend... bissl Platz muss sein mMn...

Die BS-Ketten die ich habe, haben einen robusten Drehverschluss aus Plastik (spez. für BS-Ketten, sieht auch aus wie BS)... die Ketten haben wir beim Spacken auch noch nie abgemacht, die halten das aus, echt !!! Und vllt. hast Du mal ein Video gesehen, WIE die Deppen spacken ! Das genüpfte Band ist auch reißfest !

Der einzige Nachteil, den die BS-Ketten haben - worauf aber auch explizit auf den Vertreiberseiten hingewiesen wird - ist, dass ungeschliffener BS leicht bricht... d.h. es fehlen schnell ein paar Steinchen und das wird auch nicht ausbleiben...

Meine BS-Ketten bestelle ich nur noch hier:


Spotons gibt´s hier auch nicht mehr und so Sperenzien wie "Scalibor" gleich 1 Mio. mal nicht... es haben BEIDE extrem darauf reagiert innerhalb von wenigen Std. ! Beide mussten Cortison gespritzt bekommen und Holly hatte zusätzlich extrem Ödeme entwickeln !!! NIEMALS WIEDER ! Mussten wir damals aber, wg. Gefahr von Sandfliegen in Slowenien ! Nach 24h sind die Dinger im Müll gelandet !

Und hier sind die Verschlüsse im Detail zu sehen:


Schade, dass man die nicht wiederverwenden kann ! Hätte ich gebrauchen können beim Selberknüpfen ! Die ollen Metallverschlüsse, die ich hier gekriegt habe, taugen kein Schuss Pulver !
 
Ich hab immer Angst, dass er sich beim schlafen oder so wenn er alleine ist stranguliert!!!!!!!!

Hilfe - ich bin so paranoid :heul:

Lennox hatte nämlich die letzten Jahre auch immer ne Kette, die ich in meiner abwesenheit immer abgemacht habe - somit konnte sie auch nicht 100% wirken....

Öl bekommt er immer drauf. Wollte aber vielleicht auch nochmal nen versuch wagen
 
Alsooooo:

Ich habe beim 1. Mal den Fehler gemacht HU=Kettenumfang... war zu eng...

Ich habe dann HU + 3 cm (oder 4 cm, je nach Geschmack) bestellt und so waren wir zufrieden... grade bei Aron mit seiner Halswamme... ich persönlich mag das nicht so eng anliegend... bissl Platz muss sein mMn...

Nun meldet sich Frau Doof nochmal :rolleyes: :D

Verstehe ich das richtig, dass du beim ersten Mal direkt am Hals anliegend gemessen hattest, oder?

Ich hab nun mal mit Bändchen gemessen und das nun (nach deiner Info) so "locker" genommen, dass für mein "Gefühl" gut sitzt, Luft hat, aber auch nicht über den Kopf rutschen kann. Beim Barney komme ich dabei auf ca. 52 cm ... beim Wilsonbubu wegen seiner doofen dicken fetten Wamme auf schlappe 63/64 cm. *hmpf*

Die "fertigen" Ketten gibt´s nur bis 60 cm :( Und nu?

Die BS-Ketten die ich habe, haben einen robusten Drehverschluss aus Plastik (spez. für BS-Ketten, sieht auch aus wie BS)... die Ketten haben wir beim Spacken auch noch nie abgemacht, die halten das aus, echt !!! Und vllt. hast Du mal ein Video gesehen, WIE die Deppen spacken ! Das genüpfte Band ist auch reißfest !

Das klingt doch schon mal vielversprechend. Ein Video muss ich echt mal machen ... man muss sich halt bei den Zweien rund 100 kg bewegte, äußerst unelegante Masse vorstellen, die sich gerne auch mal "festhalten" oder aber einfach mal mit den Pfoten um sich schlagen ;)
 
Ich drück´ mal feste die Däumchen dass die BS-Ketten passen... aber selbst wenn nicht und sollte es wirklich zu eng sein, kannst Du problemlos Verlängerungsstücke bestellen... sind auch auf der Seite... guckst Du:



Äääh... welche BS-Ketten haste denn überhaupt bestellt *neugierig bin*
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erfahrungen mit Bernsteinketten?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

*SpanishDream*
Ich habe in diversen Foren gelesen, dass die künstliche Bandscheibe wohl nicht gut anwachsen würde, wenn zusätzlich ein Wirbelgleiten diagnostiziert wurde. Ich werde das nochmal im Wirbelsäulenzentrum erfragen und ein Beratungstermin ausmachen.
Antworten
6
Aufrufe
571
*SpanishDream*
*SpanishDream*
IgorAndersen
Was mir angenehm auffällt ist, dass Nougat selbstsicherer wird. Komische, ungewöhnliche Umweltdinge beunruhigen ihn nicht mehr so wie am Anfang. Neulich hing Flatterband seitlich am Wegesrand in mehreren Schlaufen in Hundekopfhöhe, ich denke das hätte ihn vorher verbiestert wie das...
Antworten
21
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
Z
Grundsätzlich richtig Aber ich denke, die meisten, die in Deutschland von einem Pit reden, meinen nicht den American Pit Bull Terrier, sondern reden von den Pit-/Staffmixen, die sich in den Tierheimen und Verkaufsportalen tummeln
Antworten
16
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
Frisby
So bin wieder bereit mich mehr der Sache zu widmen. Hab die Auszeit gebraucht und komme auch erholt vom Urlaub zurück:) Mir liegt das Projekt wirklich am Herzen und mir gibt das mittlerweile auch viel zurück. Ist wirklich zu einem schönen Hobby geworden. kann mir sogar vorstellen in Zukunft mehr...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Frisby
Paulemaus
Wir haben Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. für Malheure auf dem Teppich (bitte sagt mir, dass eure Hunde auch immer auf den einzigen Teppich im Umkreis von 10 Metern k*otzen) oder die Nasen-Rubbel-Kante am Sofa. Mega genial auch für die Velour-Fußmatten im Auto und...
Antworten
24
Aufrufe
1K
KsCaro
KsCaro
Zurück
Oben Unten