Erfahrung nach Ellenbogen Op

Ostseekind

Hallo,

Ich bin neu hier. Unser Rudi 2 Jahre (Mischling Labbi ,Belg.Schäferhund) alt wurde Mitte Mai am Ellenbogen operiert. Die OP ist gut verlaufen und letzte Woche waren wir noch mal bei Tierarzt, sie meinte sieht alles gut aus, er kann wieder normale Spaziergänge machen.Vorgestern morgen sind wir unsere gewohnte Runde gegangen und am Ende des Spaziergang lief er ohne Leine und fand natürlich gleich ein Stock und spielte damit und dann kam es wieder das Lahmen :(aber es ging dann wieder, gestern war nichts und heute morgen war es wieder das Lahmen die ganze Zeit. Frage Montag gleich zum Tierarzt und fängt es jetzt wieder von vorne an?????? Ich mach mir solche Vorwürfe das ich ihn von der Leine abgemacht habe.
Liebe Grüße....
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Ostseekind ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Welcome und dem Rudi gute Besserung! Ich habe mit einem deartigen Eingriff keinerlei Erfahrung, wuerde aber empfehlen, ihn nicht mehr von der Leine zu lassen, und am Montag die Tieraerztin zu konsultieren.
 
Willkommen!
Ich habe leider auch keine Erfahrung damit und schließe mich deshalb meiner Vorschreiberin an.

Dafür habe ich ein anderes Anliegen: Magst du ein Foto von deinem Rudi zeigen? Ich habe einen Hund mit derselben Rassemischung gekannt (und geliebt) und die Schnüss auf deinem Profilbild sieht ihm schonmal ähnlich. :herzen:
 
Hi,

weswegen wurde er an den Ellenbogen operiert?
 
Hallo,

Anbei die Bilder. Laut Tierarzt vermuten wir das es diese Mischung ist, da wir ihn aus Bulgarien adoptiert haben :)
 

Anhänge

  • WP_20160629_17_42_28_Pro(1).jpg
    WP_20160629_17_42_28_Pro(1).jpg
    845,7 KB · Aufrufe: 25
  • IMG-20170128-WA0002.jpg
    IMG-20170128-WA0002.jpg
    361,7 KB · Aufrufe: 24
Hallo Apollo,

Ellenbogendysplasie: Stufenbildung mit Knorpelschaden links
Aussage vom Tierarzt Gendefekt, der Unterknochen ist länger und der hat den oberen Knochen beschädigt mit Absplitterung und Knorpel dadurch kam die Lahmheit
Dies wurde alles beider OP entfernt, aber sie meint sie kann es nicht ausschließen das er im Alter Arthrose bekommt
 
Hallo Apollo,

Ellenbogendysplasie: Stufenbildung mit Knorpelschaden links
Aussage vom Tierarzt Gendefekt, der Unterknochen ist länger und der hat den oberen Knochen beschädigt mit Absplitterung und Knorpel dadurch kam die Lahmheit
Dies wurde alles beider OP entfernt, aber sie meint sie kann es nicht ausschließen das er im Alter Arthrose bekommt

Mit der Zusatzinfo kann ich ein bisschen 'mitreden' - unsere Madeleine wurde mit 5 Jahren mit beidseitiger ED diagnostiziert. Wir haben uns damals gegen die OP entschieden (Erfolgsrate zu gering, lange Heilung mit super aktiven Hund und fast garantierte Arthrose auf Grund der OP).

Generell wurde uns geraten, ihr Gewicht schlank zu halten, und drastische Bewegungen und Springen zu vermeiden.

Ich wuerde den Rudi so still wie moeglich halten momentan :)
 
Mmh ja werden ihm erst mal ruhig halten, so weit es möglich ist würde Montag nochmal beim Tierarzt nachfragen.

Ist bei eurer besser geworden???
 
Es war o.k., war wirklich eine 'management' Sache. Wenn sie zu viel tobte (besonders bei ihren aus dem Stop Los Rennen System) hinkte sie manchmal. Lange Spaziergaenge haben wir nicht mit Madeleine gemacht.

Sie hatte fuer den Rest ihres Lebens zirka 2 Episoden, wo sie offensichtlich Schmerzen hatte, und wo wir dann Schmerzmittel einsetzten (Mit TA Kontrolle und Unterstuetzung). Sie wurde fast 10 Jahre alt mit ED; Krebs hat ihr Leben dann leider beendet.
 
Habt ihr nach der OP den Hund geschont? Wenn ja wie lange?
Und wie habt ihr dann Muskelaufbau betrieben?

Ich würde beim TA abklären ob wieder eine akute Entzündung im Gelenk ist und wie es sich bewegen lässt.

Bei unserem Ibo wurden die Ellbogen auch operiert. Danach 6 Wochen schonen und dann langsam Muskelaufbau. Wir waren mit ihm regelmäßig bei der Physio und ihm wurden regelmäßig Blutegel angesetzt um akute Entzündungen rauzuziehen.

Die Ellbogen waren ein Leben lang seine Baustelle und nach größeren Aktionen, toben etc. mussten wir immer wieder Ruhepausen einlegen, bzw. sogar Medikamentös gegensteuern.
 
Je nach Op Methode kann da nochmal etwas nachsplittern. Ist das Gelenk denn warm und hat wie nen "Kissen" drumrum?
Ich würde wohl den TA fragen, ansonsten ist eine gute Stützmuskulatur wichtig.
Gelenkschonend ist hier Unterwasserlaufband oder Schwimmen und entsprechende Kräftigungsübungen.
 
Hallo,

Anbei die Bilder. Laut Tierarzt vermuten wir das es diese Mischung ist, da wir ihn aus Bulgarien adoptiert haben :)
Knuffiger Kerl! Aber doch ganz anders als der Hund, an den ich dachte.

Gute Besserung an Rudi - du hast hier ja schon eine Menge gute Tipps und Hinweise bekommen. :)
 
Habt ihr nach der OP den Hund geschont? Wenn ja wie lange?
Und wie habt ihr dann Muskelaufbau betrieben?

Ich würde beim TA abklären ob wieder eine akute Entzündung im Gelenk ist und wie es sich bewegen lässt.

Bei unserem Ibo wurden die Ellbogen auch operiert. Danach 6 Wochen schonen und dann langsam Muskelaufbau. Wir waren mit ihm regelmäßig bei der Physio und ihm wurden regelmäßig Blutegel angesetzt um akute Entzündungen rauzuziehen.

Die Ellbogen waren ein Leben lang seine Baustelle und nach größeren Aktionen, toben etc. mussten wir immer wieder Ruhepausen einlegen, bzw. sogar Medikamentös gegensteuern.

Hallo,

Mitte Mai war die OP, bis zum Fäden ziehen sind wir 2 mal Tag max. 10 Minuten gegangen pullern ect.,haben unsere halbe Wohnung umgebaut damit er nirgendwo hoch springen kann. Nach 2 Wochen wieder beim TA, weil ein kleines Loch an der Narbe war, wieder Antibiotika (das war das einzige Medikament was er bekommen hatte, Schmerzmittel haben wir gleich 1 Tag nach der Operation eingestellt) eine Woche später war alles zu, nur ein Beule an der Wunde, TA meinte dadurch das er von innen auch genäht wurde, kann das Wundwasser nicht ablaufen, erstmal beobachten. Ab der 4 Woche durfte er 2x 20min gehen.nach 6 Wochen Kontrolle bei der TA die ihn operiert hat, sie meinte sieht alles gut aus Beule ist weg und er darf wieder normal Gassi gehen, nur noch nicht mit anderen Hunden spielen 2 Wochen lang und dann wenn wir ihn laufen lassen wollen nur am Ende des Spaziergang. Von Physio hat keiner was gesagt, schon komisch....

Schwimmen und Wasserlaufband klingt gut, nur mag Rudi so wirklich kein Wasser max. bis zum Bauch mehr auch nicht...

Werde morgen beim Tierarzt nachfragen und ich danke euch schon mal für die Tipps
 
Danke für die Beschreibung. Kein Schmerzmittel finde ich nach so einer OP sehr heftig. Zumal ja nicht nur Schmerzen genommen werden sollen, sondern auch die Entzündung raus soll.

Wasser treten ist auch schon mal gut. Es sollen einfach die Gelenke bei der Bewegung entlastet werden.
 
Wenn der Hund direkt wieder spielt, ist es kein Wunder. Ellenbogen ist empfindlich. Langsam steigern.
Wir haben jede Woche 5 Minuten verlängert oder die Dynamik im Spaziergang erhöht. Halbe Stunde gehen an der Leine ist nicht gleich halbe Stunde traben und erst recht nicht gleich halbe Stunde flitzen.
Fahrt nen Gang zurück und macht langsam.
Schmerzmittel hätte ich auch nicht nach einem Tag eingestellt.
Physio macht immer Sinn. Du kannst sonst zu Hause leichte Übungen machen. Cavaletti Übungen oder so.
 
Hallo,

So heute beim TA gewesen, sie meinte erstmal beobachten, weil komischerweise war Gesten und heute kein humpeln, wir sind normale Runde gelaufen, aber ohne Freilauf und das bleibt auch erstmal so. Sind Hunde eigentlich wetterfühlig?? Ist ja beim Menschen auch so, zumindest ist es so bei mir.

Zu den nicht gegebenen Schmerzenmitteln folgendes. Rudi meinte gleich 2 Tage nach der Op er könnte wieder Vollgas geben und uns wurde gesagt das wir sie Schmerzmittel einstellen sollen, damit er selbst merkt da war ja noch was am Bein.
 
Hallo,

So heute beim TA gewesen, sie meinte erstmal beobachten, weil komischerweise war Gesten und heute kein humpeln, wir sind normale Runde gelaufen, aber ohne Freilauf und das bleibt auch erstmal so. Sind Hunde eigentlich wetterfühlig?? Ist ja beim Menschen auch so, zumindest ist es so bei mir.

Zu den nicht gegebenen Schmerzenmitteln folgendes. Rudi meinte gleich 2 Tage nach der Op er könnte wieder Vollgas geben und uns wurde gesagt das wir sie Schmerzmittel einstellen sollen, damit er selbst merkt da war ja noch was am Bein.

Im Laufe der Jahre habe ich auch bemerkt, dass Hunde aufs Wetter reagieren. Bei hohen Temps werden sie z.B. phlegmatischer, bei Gewitter nervoes ...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erfahrung nach Ellenbogen Op“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ginger1
Vllt. hilft dir dieser Link, da steht das es zu Bewegungsunlust (usw.) kommen KANN. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
698
Gone in a flash
Gone in a flash
Milu
Antworten
23
Aufrufe
1K
bxjunkie
bxjunkie
R
Naja, bis jetzt sehe ich dafür eher noch keinen Grund, die TE wohl wahrscheinlich nicht und der Verein der Bewertung nach ja wohl auch nicht. Ich würde die Kirche deshalb um Dorf lassen und es einfach nun gut sein lassen.
Antworten
63
Aufrufe
6K
matty
S
Senta hatte in Rumänien erst auf der Straße und dann im Tierheim gelebt, bevor sie in unser Tierheim kam. Dort habe ich sie erst betreut und dann selber adoptiert. Beim ersten Probebesuch hat die alte Dame alle Räume abgeschnuppert und sich dann auf dem Badezimmerteppich zum Schlafen gelegt...
Antworten
9
Aufrufe
1K
Sunti
Leski
Hallo, ich habe zwei Berichte über Ohrakupunktur oder Goldohrakupunktur gelesen, die aber schon recht alt sind. Hat jemand Erfahrung damit, vor allem mit Goldohrakupunktur? Ich suche einen TA, der das professionell im Raum Bayern oder auch grenznah in Österreich macht. Vielen Dank Euch.
Antworten
0
Aufrufe
563
Leski
Leski
Zurück
Oben Unten