Erfahrung mit Meningomyelitis?

huemmel

Hat jemand von euch Erfahrung mit Meningomyelitis (Entzündung von Hirnhaut und Rückenmark)?

Haben bei Ion den vorläufigen Verdacht auf eine immun bedingte Meningomyelitis (Verdacht, weil wir noch auf Laborbefunde warten). Im besseren Fall "nur" eine "normale" Meningomyelitis.


Im Netz findet man recht wenig Erfahrungsberichte o.Ä.. Und für mich ist dieses Gebiet auch neu. Hatte jemand von euch so einen Fall schon Mal?
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi huemmel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
:verlegen: hat den da überhaupt niemand Erfahrung? Oder kennt jemanden...der jemanden kennt?

Oder vielleicht mit Meningitis? Ist ja "artverwandt"...

Würde gern auch von anderen Leuten hören wie das so bei Ihnen verlaufen ist. Was für Erfahrungen gemacht wurden? Vorallem wenn sich die Befürchtung auf eine Autoimmunkrankeit bestätigt... Wie oft bzw regelmäßig es wiederkommt. Und noch vieles mehr.

Kontrolle und endgültige Befundbesprechung ist leider erst in knapp 2 Wochen und ich informier mich gern bei verschiedenen Seiten....
 
"Leider" nein. Deine Übersetzung ist aber schon richtig, sags nur, weil du ja n Fragezeichen gesetzt hast.

Das hier hast du sicher schon gefunden?







Welche Symptome hat dein Hund? Ich denke du findest wenig Infos, weil das ganze eigentlich wohl eher unter anderem Namen bekannt ist, eher gesagt das wohl die häufigsten Formen der Erkrankung sind (siehe meinen dritten Link).
 
Oder vielleicht mit Meningitis? Ist ja "artverwandt"...

Meinst du das Fragezeichen? Falls ja, dann war es etwas unglücklich gesetzt - es bezog sich auf die Frage ob jemand mit Meningitis Erfahrung hat (weil ja eine artverwandte Krankheit).


Zu Meningitis findet sich ja ein bisschen was im Netz (aber auch nur wenig "Erfahrungsberichte"), aber bei dem Eumel ist es ja eine Meningomyelitis - also eine Entzündung von Hirnhaut UND Rückenmark.

Und (ausser ich steh jetz total am Schlauch) es wird ja zum einem nach lokalisation (Meningitis bei Hirnhautentzündung, Myelitis bei Hirnhaut-Rückenmarksentzündung und Meningoencephalomyelitis bei Hirnhaut-Rückenmarks-Gehirnentzündung) und dann eben nach anderen Kriterien (Ausbruchsgrund, etc) unterteilt.

Krankheitsverlauf: vorletzen Sonntag hinten links gehumpelt - ich hab mir nichts dabei gedacht, da die beiden (16 Monate) doch wilder unterwegs sind und ihre 5 Minuten hatten. Später hatte ich ein komisches Bauchgefühl und sicherheitshalber zum Doc, schauen ob nichts gebrochen ist. Schmerzmittel gespritzt, Rimadyl mitgegeben und ab nach Hause. Hund ein bisschen matt, schoben das auf die Spritze. Später waren wir 3 Stunden weg und als wir heimkamen war er wackelig, rechts ein bisschen steif und tat sich beim hinlegen schwer. Also in der Nacht nochmals in die Klinik - "oberflächlich" durchgecheckt, nochmal gespritzt. Montag morgen deutlich verschlechtertes Bild (rechte Seite steif, stehen nur mehr mit Hilfe möglich) - also ab zum Chirurgen CT (ich hatte Wirbelsäule od. Bandscheiben im Verdacht). Dieser hat uns nach einer Voruntersuchung in eine Neuroklinik verwiesen. Innerhalb von 12 Stunden hat sich das Krnakheitsbild massiv verschlechtert - als wir beim Neurologen ankamen, konnte er nicht mehr aufstehen, stehen, gehen, sich hinlegen oder pinkeln. Dort wurde dann u.a Liquoruntersuchung, MRT, CT, Blutabnahme gemacht.
Diagnose: Entzündung im Rückenmark C1-C3 (glaub ich, hab den Befund grad nicht zur Hand - kann auch C1-C4 sein), Liquoruntersuchung ergab auch eine erhöhte Zellanzahl (daher der Verdacht auf Autoimmun? - Befundbespr. war englisch und mein medizinisches Fachenglisch ist...nicht vorhanden). Die aus den Untersuchungen entstandene Diagnose war Verdacht auf immun bedingte Meningomyelitis, diff. Diagnose: bakterielle Meningomyelitis.
Als wir ihn am Freitag wieder abholen durften waren noch nicht alle Laborbefunde da und somit hab ich auch noch keine endgültige Diagnose - erst in knapp 2 Wochen bei der Nachuntersuchung (und dann auf deutsch).
Jetzt gibts Cortison und Antibiotika, mehrmals täglich Massagen und Gymnastik - inzwischen können wir schon eine minimini-Runde gehen.

Vielen Dank für deine Links, ich werd mir das ganze morgen in aller Frische und Ruhe durchlesen :)
 
aaaja...ich formulier mal um:

Hat jemand von euch Erfahrung mit Meningomyelitis bzw Myelitis (Entzündung von Hirnhaut und Rückenmark)?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erfahrung mit Meningomyelitis?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ginger1
Vllt. hilft dir dieser Link, da steht das es zu Bewegungsunlust (usw.) kommen KANN. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
740
Gone in a flash
Gone in a flash
Milu
Antworten
23
Aufrufe
1K
bxjunkie
bxjunkie
R
Naja, bis jetzt sehe ich dafür eher noch keinen Grund, die TE wohl wahrscheinlich nicht und der Verein der Bewertung nach ja wohl auch nicht. Ich würde die Kirche deshalb um Dorf lassen und es einfach nun gut sein lassen.
Antworten
63
Aufrufe
6K
matty
S
Senta hatte in Rumänien erst auf der Straße und dann im Tierheim gelebt, bevor sie in unser Tierheim kam. Dort habe ich sie erst betreut und dann selber adoptiert. Beim ersten Probebesuch hat die alte Dame alle Räume abgeschnuppert und sich dann auf dem Badezimmerteppich zum Schlafen gelegt...
Antworten
9
Aufrufe
1K
Sunti
Leski
Hallo, ich habe zwei Berichte über Ohrakupunktur oder Goldohrakupunktur gelesen, die aber schon recht alt sind. Hat jemand Erfahrung damit, vor allem mit Goldohrakupunktur? Ich suche einen TA, der das professionell im Raum Bayern oder auch grenznah in Österreich macht. Vielen Dank Euch.
Antworten
0
Aufrufe
569
Leski
Leski
Zurück
Oben Unten