Erfahrung mit Blutegeln?

Hallo Mandy,

zu uns kommt eine Therapeutin ins Haus und bringt die Egels mit :D
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi konni ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ohne das vorher gelernt zu haben würde ich keinem Laien dazu raten mal eben selbst Blutegel anzusetzen. Es ist ja doch noch ein bisschen mehr zu beachten als die einfach nur dransetzen und zu warten bis die wieder runterfallen.

Auch der Umgang mit den Egeln ist nicht immer einfach, die sind doch, wie soll ich sagen, manchmal etwas eigenwillig. :love: Und die Nachblutung ist manchmal auch nicht zu verachten, wenn man da keinen Therapeuten an der Seite hat, kann man da schon mal in Panik geraten.

Susanne Schmidt vom Dorntherapiezentrum bietet regelmäßig Blutegelseminare an. und ich auch , leider biete ich in diesem Jahr keins mehr an, da ich anderweitig Seminarmäßig unterwegs bin.

Hier lernt man wie viele, wofür, wo genau ansetzen, den Umgang mit den Egeltieren und so weiter und so fort. Das würde ich schon empfehlen bevor man einfach drauf losegelt. :D
 
Ach Mensch, Ihr seid alle mutig :lol:

Eine Freundin von mir, setzt das bei ihrem Pferd erfolgreich ein.
Zum Glück habe ich aktuell gesunde Tiere.
Ich könnte sie weder anfassen (Angst vor so kleinen Viechern), noch töten.:rolleyes::(
Und trotzdem finde ich die Möglichkeit der Nutzung sehr interessant.
 
Hallo Sandra :hallo:,

wir waren gestern zur Physio und ich hab natürlich erzählt, dass du morgen kommst. Julia ist gespannt und ich soll ihr gleich berichten :D.

Zum Thema TÖTEN: naja ich sehe das aus rein medizinischer Sicht und dazu sind sie nun mal da :rolleyes:

Und ich stimme da 100% mit Sandra überein, dass es nur ein Fachmann/-frau machen sollte :hallo:
 
So, hat lange gedauert heute...


Erst Egel Nr. 3 und 5 wollten wirklich dran.


Dafür hat das Saugen bei Nr. 5 lang und bei Nr. 3 extrem lange gedauert.


Das Nachbluten zeigte sich wie bei einem normalen Hund.


Schauen wir mal, wie es morgen früh ausschaut.

Bitte Daumen drücken....Erneute Behandlung wäre toll!
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Die tauchen ja richtig ab :lol:

Wir müssen uns noch ne Woche gedulden .... Gute Besserung Sandra :fuerdich:
 
Mit Tigger war ich gestern zur Blutegeltherapie.
Ein und eine viertel Stunde Fahrt, die sind umgezogen und das wußte ich leider nicht.
Hätte ich gewußt wohin die umgezogen sind, wär ich mit meinem Bullterrier erst gar nicht dort hin. Mitten ins Rotlichtviertel :eek:
Die Therapeutin war nicht die, die Bommel damals behandelt hatte und sie war nicht nur unfreundlich, ich hatte das Gefühl, dass Tiere nicht unbedingt ihr Ding sind.
Oder lag es am Bulli, ich meine Bullterrier, aber um welche Rasse es sich handelt hatte ich am Telefon schon gesagt. Tigger ist wirklich lieb, es gibt sehr selten Ausnahmen, die Thearpeutin zählte zur Ausnahme, nur kurzes wedeln und Desinteresse. Die Blutegel mochten Tigger dafür sehr :D
Jetzt suche ich eine andere Therapeutin.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Habt ihr bei der Egeltherapie jeweils schnell gemerkt, obs was bringt? Ich bin mir ehrlich gesagt unschlüssig, ob es wirklich was gebracht hat und ob wir das wiederholen sollen.
 
Habt ihr bei der Egeltherapie jeweils schnell gemerkt, obs was bringt? Ich bin mir ehrlich gesagt unschlüssig, ob es wirklich was gebracht hat und ob wir das wiederholen sollen.
Das ist wie mit allen anderen Therapien auch !

Es gibt immer Hunde die super darauf ansprechen und bei anderen bringt es nichts. Muß man halt ausprobieren.

Wenn der Hund schon lange Medikamente bekommt kann es auch vorkommen, daß die Egel nicht richtig andocken :hinweis: (sind halt kleine Sensibelchen)

Nochmal zu den Egeln ---- Wer Mitleid mit den nützlichen Winzlingen hat, kann sie auch an die Biebertaler Blutegelzucht zurückschicken. Soweit ich weiß haben die einen "Rentnerteich" wo sie den Rest ihres Lebens verbringen dürfen.:applaus:
 
Das ist wie mit allen anderen Therapien auch !

Es gibt immer Hunde die super darauf ansprechen und bei anderen bringt es nichts. Muß man halt ausprobieren.

Denke , dass Du damit richtig liegst. Ich wollte testen ob es bei Tigger was bringt. Kann ja niemand vorher sagen ob oder ob nicht, manchmal lässt eine Wirkung etwas länger auf sich warten. Ein Wunder wäre schön, erwarte ich aber nie wirklich ;)


Wenn der Hund schon lange Medikamente bekommt kann es auch vorkommen, daß die Egel nicht richtig andocken :hinweis: (sind halt kleine Sensibelchen)

Nochmal zu den Egeln ---- Wer Mitleid mit den nützlichen Winzlingen hat, kann sie auch an die Biebertaler Blutegelzucht zurückschicken. Soweit ich weiß haben die einen "Rentnerteich" wo sie den Rest ihres Lebens verbringen dürfen.:applaus:

Mit Medikamenten halte ich mich bei Tigger zurück, er reagiert auf vieles allergisch und reagiert z.B. auf Novalgin mit umfallen, da werf ich nicht einfach was bei ihm ein. Ich will nur, dass er solange wie möglich eine gute, relativ schmerzfreie Lebensqualität hat.
Die genutzten Egel werden zurück an die Biebertaler geschickt, dafür habe ich extra gezahlt und unterschrieben :respekt:
 
Gebissen haben sie super, wir hatten auch die Medis (Apoquel) vorher abgesetzt.
Die normale Physio schlägt bei Belle eben super an, das merkt man wirklich deutlich. Deshalb meine Frage.
 
Gebissen haben sie super, wir hatten auch die Medis (Apoquel) vorher abgesetzt.
Die normale Physio schlägt bei Belle eben super an, das merkt man wirklich deutlich. Deshalb meine Frage.

Apoquel hatte ich total vergessen, hat die Egel zum Glück nicht gestört.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erfahrung mit Blutegeln?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ginger1
Vllt. hilft dir dieser Link, da steht das es zu Bewegungsunlust (usw.) kommen KANN. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
750
Gone in a flash
Gone in a flash
Milu
Antworten
23
Aufrufe
1K
bxjunkie
bxjunkie
R
Naja, bis jetzt sehe ich dafür eher noch keinen Grund, die TE wohl wahrscheinlich nicht und der Verein der Bewertung nach ja wohl auch nicht. Ich würde die Kirche deshalb um Dorf lassen und es einfach nun gut sein lassen.
Antworten
63
Aufrufe
6K
matty
S
Senta hatte in Rumänien erst auf der Straße und dann im Tierheim gelebt, bevor sie in unser Tierheim kam. Dort habe ich sie erst betreut und dann selber adoptiert. Beim ersten Probebesuch hat die alte Dame alle Räume abgeschnuppert und sich dann auf dem Badezimmerteppich zum Schlafen gelegt...
Antworten
9
Aufrufe
1K
Sunti
Leski
Hallo, ich habe zwei Berichte über Ohrakupunktur oder Goldohrakupunktur gelesen, die aber schon recht alt sind. Hat jemand Erfahrung damit, vor allem mit Goldohrakupunktur? Ich suche einen TA, der das professionell im Raum Bayern oder auch grenznah in Österreich macht. Vielen Dank Euch.
Antworten
0
Aufrufe
572
Leski
Leski
Zurück
Oben Unten