Erbrechen

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Hallo!

Eine Frage: Meine knapp 2 1/2 jährige Hündin Tiptoe (Labrador-Mix, ich sage immer, "My African Street Dog, sie kommt aus Afrika und es kann wirklich alles drin sein) übergibt sich sehr häufig. Ich weiß, daß Hunde Gras fressen und sich dann erbrechen (warum eigentlich?), bei Ihr ist es aber merkwürdig.

Bis vor kurzem hat Sie sich ca. alle zwei Wochen meistens nachts übergeben, unabhängig ob Sie viel Gras gefressen hatte oder nicht. Meistens kommt auch nur die Gallenflüssigkeit, keine Essensreste, Gras etc. Ich habe dann des öfteren das Futter gewechselt und glaube bemerkt zu haben, das es geringfügig öfter passiert ist, wenn sie Trockenfutter mit Müsli, wie z.B. Chappi bekommt.
Seit ein paar Wochen übergibt sie sich jetzt ca. 1 x die Woche sofort nach dem Grasfressen, so als ob sie etwas im Magen hätte, was raus soll und sie deswegen Gras ist, nachts ist seitdem nichts mehr passiert. Ist das jetzt normal?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
Marion, Tiptoe und Tau
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Marion!!!!
Ich bin der Meinung,daß es auf gar keinen Fall normal ist!!!!Geh lieber dringend zum Tierarzt.Ich habe 2 Rottis.Die eine habe ich erst seit August und bei ihr ist es fast noch schlimmer,denn sie erbricht jeden tag in der letzen Zeit.Dazu hat sie auch ab und zu Durchfall.Wir haben jetzt auch schon öfters das Futter gewechselt,aber es blieb.Dann mußten wir Für sie kochen:Reis mit Möhren und Putenfleisch oder Hahnchenbrust.Dazu bekam sie 3 verschiedene Medikamente und trotzdem wurde es nicht viel besser.Heute war ich wieder beim Tierarzt und er hat mich an die Tierärztliche Hochschule überwiesen.Sie muß jetzt eine Magenspiegelung über sich ergehen lassen.
Ich will dir auf jeden Fall keine Angst machen.Ich werde berichten,wenn ich mehr weiß.Es kann auch einfach eine Infektion sein.
Also bis später und halt die Ohren steif!!!!

Joker

Ps:Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas behilflich sein.Ich bin in der Sache mitlerweile sehr empfindlich und hoffe wirklich dir keine Angst gemacht zu haben!!!
Die Rotti von meiner Mum ist an der Sache gestorben.
 
Hallo Joker,

ich hatte zuerst Deinen Bericht im Punkt Magendrehung gelesen und ein bißchen was dazu geschrieben. Mein TA weiß über das Erbrechen Bescheid, hat aber nur einmal was von einer Magenvirusinfektion gesagt, als Tiptoe sich 4 mal innerhalb von 2 Tagen erbrochen hat. Da hat Sie dann auch Reis mit Hühnerfleisch und Tropfen gegen die Übelkeit bekommen.
Wie gesagt, daß Hunde sich ab und an übergeben, ist ja normal, was mich jetzt irritiert hat, ist der Wechsel von "tagsüber Gras fressen, nachts erbrechen" zu "Gras fressen, sofort erbrechen"...

Ich hoffe doch wirklich, daß es bei Tiptoe nichts mit Magengeschwür etc. zu tun hat. Ich denke,solange es ihr ansonsten gut geht, muß ich mir da keine Sorgen machen??

Viel Glück
Marion
 
Hallo Marion!!!
Wie ich schon schrieb,ich wollte dich ja auch nicht umsonst beunruhigen!!!Auch Dana geht es sonst soweit gut,aber die anderen Umstände machen uns doch Angst.Habe eben noch einen Beitrag in "Magendrehung" geschrieben.Hoffentlich ist er auch so zu verstehen,wie ich es meine.Ach ja,ich habe vergessen noch mal auf alle Symptome einzugehen.
Sie ist sehr unruhig,rennt hin und her,sie tringt sehr viel,wenn sie sich mal hinlegt,dann kringelt sie sich meistens ein.Ich habe manchmal das Gefühl,daß sie Bullemie hat,daß sie einfach brechen will oder muß. Warum sollte es das nicht auch bei Hunden geben??? Ich warte morgen erst mal die Untersuchung ab und dann sehen wir weiter!Ich werde auf jeden Fall Bericht erstatten!!!!
Ciao,bis später
Joker
 
Hallo Joker,

nein, Tiptoe ist ansonsten recht ruhig (außer sie spielt mit meinem Rüden
biggrin.gif
biggrin.gif
), sie trinkt auch nicht viel, im Vergleich zum Rüden denke ich manchmal sogar, sie trinkt sehr wenig.

Aber das mit Bulimie war doch ein Witz, oder???? Ich glaube nicht, das Hunde insofern psychische Probleme haben, daß sie eine schlanke Linie haben wollen, um einem Rüden zu gefallen *ggg*

Alles Gute für Deine Hündin!
Marion, Tiptoe und Tau
 
Hallo Joker!!

Ich habe eher den Verdacht das sie mit der Gebärmutter was hat!! Vorausgesetzt sie ist noch nicht kastriert.
Weil bei einer Gebärmutterenzündung trinken die Hündinnen auch sehr viel anscheinend hat sie auch wahnsinnige Schmerzen weil sie unruhig umherrennnt und sich einringelt wenn sie sich hinlegt. Verlange auch vom Tierartzt eine Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter. Auch wenn er Dir davon abrät bestehe darauf sicher ist sicher!!!!

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!!

Grüsse der Weise
 
Hallihallo!!!!
Ich komme grade aus der TIHO.Sie haben Dana geröncht und Ultaschall gemacht,aber dabei konnten sie nichts finden.*freu* Aber am 24.11. hat sie eine Magenspiegelung.Bin mal gespannt was dabei raus kommt.
Im übrigen ist sie kastriert.Aber trotzdem danke für dein Tipp.Ich werde auf jeden Fall euch weiter berichten was los ist.
Ciao,
Joker
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erbrechen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

P
Mit lauwarmen Salzwasser kann das klappen, aber es ist riskant, weil es auch die Nieren und den Kreislauf belastet, sowie Durchfall gibt. Wenn ein Hund dringend kotzen MUSS, ist die Spritze beim Tierarzt in jedem Fall am sichersten und auch schneller gegeben als eigene (stümperhafte) Versuche...
Antworten
1
Aufrufe
454
Crabat
D
Genau, im tierspital bist du nul komma nichts von tierartzte und studenten umsingelt, so ist es mir mal ergangen. und wenn die was sagen kann mann es glauben.
Antworten
34
Aufrufe
2K
toubab
Hermine121
Nie wieder penicilin bei dem hund, es gibt noch hundert andere antibiosen.
Antworten
15
Aufrufe
1K
toubab
E
ich kann Dir aus eigener leidvoller Erfahrung sagen, das es nichts bringt den Hund mit Medikamenten bei Giardien vollstopfen zu lassen. Als wir Paul übernommen haben, hatte er auch Giardien. Unsere TÄ hat erst mit Panacur, dann Metrobactin , dann wieder mit Panacur probiert diese in den Griff...
Antworten
21
Aufrufe
2K
N8fee
Y
Ich wollte mich nur bereits vor ab informieren, da ich der Meinung der Tierärzte nicht immer so traue. Ich muss erst mal genau schauen lassen ob es überhaupt möglich wäre zu operieren und eine genaue Diagnostik machen lassen. Also entschieden ist noch nichts. Aber zuerst muss die Sache mit dem...
Antworten
28
Aufrufe
2K
Yoko-78
Y
Zurück
Oben Unten