Erbrechen von unverdautem Futter

Lana

20 Jahre Mitglied
Sessy macht mir Sorgen.
Seit einiger Zeit muss sie immer wieder 'aufstoßen', manchmal erbricht sie dabei oder sie schluckt es wieder runter.
Ich habe dann beobachtet was denn 'raus' kommt.
Sie hat z.B. morgens Nassfutter bekommen und Mittags Reis mit Pute. Am nächsten Morgen (vor der Fütterung) ist es ihr wieder hochgekommen. Und zwar hat sie nur das Nassfutter erbrochen, das so ziemlich unverdaut war.
Wenn sie "erbricht" dann unverdautes Futter mit klarer, etwas schleimiger Flüssigkeit (Wasser).
Ansonsten ist sie okay. Sie ist jetzt 5 Jahre alt.

Der Tierarzt meinte es könnte eine Unverträglichkeit gegen irgendetwas sein und sie soll jetzt eine Woche lang nur ein bestimmtes Futter von Eukanuba bekommen und sonst nichts. Zusätzlich haben wir ein homöopathisches Präperat bekommen (Vomisal) und Tabletten, die sie morgens und abends bekommen soll (Gastrosel Selectavet).

Ganz ehrlich habe ich da so meine Zweifel ob das hilft, hoffe es aber.

Was könnte es denn sonst sein? Etwas Organisches? Man malt sich ja die schrecklichsten Dinge aus. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen?

Oh Mensch ... :(
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Lana ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Keine Panik!
Jedenfalls erstmal! Mach das mal wie dein TA sagt und gucke, ob es besser wird.
Auch meine Hunde erbrechen ab und zu mal unverdautes Futter, keine Ahnung woran das liegt.
Aber was Ernstes war es noch nie, hat sich immer von selbst gebessert.
Frisst sie das unverdaute Futter dann wieder oder lässt sie es liegen und du musst es wegräumen? Gibst du ihr überhaupt die Zeit, das selbst zu entscheiden?
Bekommt deine Hündin genügend Gelegenheit "zum Grasen"?
Nach dem Grasfressen Erbrochenes fressen meine grundsätzlich nicht nochmal, sie haben dann echt was ausgebrochen, was ihren Magen nicht passieren konnte und haben ja grad deswegen das Grasen als "Kotzhilfe" angewendet.
 
Sie bricht nicht nur "ab und zu" sondern häufig, also fast täglich. Immer nur kleine Mengen und dabei ist das meiste Flüssigkeit.
Sie frißt auch kein Gras, obwohl sie das früher häufig gemacht hat und die Möglichkeit dazu hätte.

Ob sie das erbrochene Futter wieder fressen würde ist schwer zu beantworten.
Wenn sie "drin" ist und es passiert, dann will sie es manchmal wieder fressen, was ich dann unterbinde.
Erbricht sie sich "draußen" springt sie fast angeekelt drüber weg.
Fast so als ob sie es drin nur wieder fressen wollte um "ihr Nest" nicht zu beschmutzten. Ach ich weiß auch nicht.
 
????
Ich hoffe, dass Caro bald mal in diesen Thread schaut, ansonsten schreib ihr doch mal ne PN
 
Ein Hund der fast täglich bricht ist nicht gesund...

kann natürlich eine vorübergehende Magenschleimheitentzündung sein...kann aber bis hin zum Magentumor gehen.

Sollte es nach der Kur (Futter und Medikamente) nicht besser werden, würde ich auf eine Röntgen-Leeraufnahme, eine Kontrastaufnahme bestehen. Zeigt das nichts Ultraschall und dann ne Endoskopie.

Wobei all dies den Magentumor der Hündin meines Chefs nicht zu Tage gebracht hat, erst als sie aufgemacht wurde hat man das Ausmaß erkennen können. :( Mit ihrem halben Magen (die andere Hälfte war vom Tumor zerfressen) konnte sie noch ein wunderschönes 3/4 Jahr haben. ;)

Wait and See.
 
Caro,

Was hatte die Hündin deines Chefs denn noch für Symptome?

Was noch auffällig ist, dass sie manches verträgt und das bleibt drin (Beispiel Hüttenkäse) und anderes kommt ihr jetzt immer hoch (z.B. Reis). Können ihr nicht irgendwelche Enzyme fehlen, so dass sie manches nicht mehr verwerten kann?
Wie kann man so etwas denn nachweisen? Blutuntersuchung?

Ich hoffe, dass es sich in den nächsten Tagen bessert.
 
Die Hündin meines Chefs war schon immer "etwas" empfindlicher mit dem Magen (Brackwasser getrunken und sofort gekotzt und Durchfall etc.), aber nie auffällig im Blutbild. Vor zwei Jahren spuckte sie regelmäßig Futter unverdaut aus, danach fing die Suche an...letztes Jahr wurde sie dann erlöst nachdem der Magen wieder zerfressen wurde.

Man könnte über Blut (Großes Blutbild/Magen-Darm-Pankreas-Profil) und Kot die Bauchspeicheldrüse zusätzlich noch abchecken lassen, denn dort sind die entscheidende Enzyme für die Spaltung von Kohlehydraten (Reis). Aber oftmals fällt das schon recht schnell durch übel riechenden und gelben, schleimigen Kot auf...

Welches Futter hast Du denn vom TA bekommen?
 
Hallo

Das kenne ich sehr gut...

Ich habe meien Hündin mit 1,5 jahren von Leuten übernommen...Als wir die Übergabe hatten...Fand in einem Zoofachgeschäft statt..da die Vorbesitzer die Inhaber des Ladens waren...Angeblich solle die Hündin bei denen alles gegessen und auch Vertragen haben...
Bei der Übernahme kauften wir nen Sack Hundefutter einmal Hills irgendeine Sorte glaube war was für kleine Hunde da ja Kleinhundmix...und einmal einen Sack Eukanuba dieser Rote Sack...sie frass oder eher verweigerte den Sack Hills...so glaubten wir an der guten Futtersuche erfolg zu haben in dem sie das Eukanuba frass...
Sie verfrass den ersten sack udn es ging ihr wohl gut..so glaubte ich noch damasl..sie erbrach auch öfter mal..doch führte ich dies darauf hin zurück weil sie öfter Grass gefressen hatte beim Gassigang...
Nun ist der Sack leer gewesen...Und wir dachten mal nen anderen geschmack zu kaufen..also nahmen wir den grünen Sack mit Lamm und Reis oder Huhn und Reis...weis nicht genau was es war...

Doch nach ca 1 Woche erbrach sich meine Hündin fast täglich...ich immer noch nicht sehr besorgt frass sie vermehrt das Grass...Eines nachts jedoch gegen 4 Uhr eher scon morgen...fing sie wieder an zu erbrechen...normal erbrach sie einmal und gut war es...doch es wollte nicht mehr aufhören...
Als sie dann noch anfing Galle zu erbrechen..rief ich beim TA an...der beruhigte mich erstmal und ich solle sie nun ausruhen lassen...was sie zum Glück auch endlich machte erstmal schlafen war ja total erschöpft...Ich bin dann arbeiten..mein Freund ist damals bei Ihr geblieben damit sie falls weider was anfängt sofort zum TA kann...Ich bin gegen 7 Uhr aus dem Haus und als ich gegen 12 Uhr wieder kam hatte sie gerade angefangen wieder zu erbrechen..wo sie nichts gefressen ahtte und schon Galle kam erbrach sie plötzlich weider unverdautes Eukanuba Trockenfutter zerkaut aber unverdaut...dann bekam sie einen Juckanfall udn kratzte sich wie wild ...überall..ich schaute nach udn ihr ganzer Bauch war voller roter kleiner Pusteln...danach ist ihr wohl schwindelig geworden und sie fing an sich nicht mehr auf den Beinen zuhalten und kippte um...Ich bin sofort zum TA...der gab ihr eine Aufbauspritze und mir ein anderes Hundefutter mit...Royal Canin...das gab ich ihr ca 4 Monate als sie wieder anfing sich zu erbrechen....wusste ich echt nicht was ich nun geben solle an Hundefutter...da kam gerade das Trockenfutter vom Aldi neu raus...Also versuchten wir das...Und sie frisst es auch heute noch...Ohne Erbrechensanfälle und anderer bewschwerden...Ich habe auch mal Hills probiert..was sie nun heute fressen tut...Aber überwiegend gebe ich nun das vom Aldi das Trockenfutter...Nassfutter erbricht sie auch noch nach Stunden unverdaut...Sie ist sowas von empfindlich am Margen...nichtmal etwas gekochtes Hähnchenfleisch...nur das weisse Fleisch verträgt sie...es kommt ca 2 Stunden später oder auch manchmal wenn sie abends dann ruht doch noch wieder raus.....Also bleibt sie bei Hills und Aldi...Gruss Natascha

P.S. Meinen Hündin ist heute 6 Jahre alt und frist seit fast 3 Jahren das AldiHundetrockenfutter ohne beschwerden...
 
Lana,

Papaya und Ananas sind sehr stark enzymhaltig und wären einen Versuch wert, so lange nicht ganz raus ist, was mit Deiner Maus los ist.

Alles Gute!
 
Caro,

Ich weiß nicht genau was für ein Futter mir der TA mitgegeben hat, weil er es abgefüllt hat. War auf jeden Fall etwas von Eukanuba, irgendwas das es nur beim Tierarzt gibt.

Also heute hat Sessy nicht gebrochen. Aber sie hat auch nur wenig gegessen, da ihr das Futter nicht schmeckt.
Mal schauen vielleicht wird es ja besser.
Besonders empfindlich was den Magen angeht war sie glücklicherweise früher nicht.


Sandysky,

Schön, dass es deiner Hündin wieder gut geht.
Meine erbricht immer nur einmal. Auch erbricht sie Futterstücke mit einer Menge Wasser.
Wenn sie früher eine Magenverstimmung hatte, hat sie auch mit diesem gelben Schleim erbrochen, das tut sie jetzt nicht.
Vielleicht hilft das neue Futter ja trotzdem.

Bulldog Quinto,

Sie wird mir die Ananas nicht fressen.
Trotzdem danke.
 
Also ich muss sagen, dass es eigentlich ganz gut geholfen hat.
Sessy ist zwar nicht 100% okay, aber das Futter bleibt bis jetzt drin :),
nur muss sie noch ab und zu so merkwürdig "aufstoßen".
Ich gebe ihr noch eine Woche und wenn bis dahin nicht alles ganz okay ist, dann lass ich lieber doch vorsorglich ein Blutbild machen.
Aber es sieht ganz gut aus.
 
Wie oft fütterst Du denn und wieviel pro Mahlzeit? Das "aufstoßen" könnte mit nem übersäuerten Magen zusammenhängen...z.B. durch unregelmäßige Futteraufnahme, stark gewürztes Futter etc.

Ich muß wegen meines Magengeschwürs Säurehemmer nehmen, wird auch häufig bei Tieren eingesetzt.

Gute Besserung für die Maus. ;)
 
So wollte mein altes Thema noch einmal ausgraben, ich habe ja gar nicht geschrieben wie es weiter gegangen ist. Habe es vor lauter Stress ganz vergessen.

Alles ist wieder bestens. Sessy muss weder brechen noch aufstoßen.
Jedenfalls ist es erst "ganz" weg gegangen als wir ihr Futter nochmals umgestellt haben. Sie wird jetzt gebarft ;).

Ich wollte mich noch mal bei denen bedanken, die Sessy die Daumen gedrückt haben und vor allem noch einmal bei Caro.
Danke Euch :)
 
Schön das Ihr einen verträglichen Weg gefunden habt.
 
Lana,

toll - freut mich total für Euch! Schön, dass Ihr nun die Ursache gefunden und beseitigt habt.

Trotzdem alles Gute weiterhin.

Solltest Du zum Barfen noch Fragen haben, hier schwirren mittlerweile viele herum, die Dir helfen können (mich eingeschlossen) ;))
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erbrechen von unverdautem Futter“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

P
Mit lauwarmen Salzwasser kann das klappen, aber es ist riskant, weil es auch die Nieren und den Kreislauf belastet, sowie Durchfall gibt. Wenn ein Hund dringend kotzen MUSS, ist die Spritze beim Tierarzt in jedem Fall am sichersten und auch schneller gegeben als eigene (stümperhafte) Versuche...
Antworten
1
Aufrufe
455
Crabat
D
Genau, im tierspital bist du nul komma nichts von tierartzte und studenten umsingelt, so ist es mir mal ergangen. und wenn die was sagen kann mann es glauben.
Antworten
34
Aufrufe
2K
toubab
Hermine121
Nie wieder penicilin bei dem hund, es gibt noch hundert andere antibiosen.
Antworten
15
Aufrufe
1K
toubab
E
ich kann Dir aus eigener leidvoller Erfahrung sagen, das es nichts bringt den Hund mit Medikamenten bei Giardien vollstopfen zu lassen. Als wir Paul übernommen haben, hatte er auch Giardien. Unsere TÄ hat erst mit Panacur, dann Metrobactin , dann wieder mit Panacur probiert diese in den Griff...
Antworten
21
Aufrufe
2K
N8fee
Y
Ich wollte mich nur bereits vor ab informieren, da ich der Meinung der Tierärzte nicht immer so traue. Ich muss erst mal genau schauen lassen ob es überhaupt möglich wäre zu operieren und eine genaue Diagnostik machen lassen. Also entschieden ist noch nichts. Aber zuerst muss die Sache mit dem...
Antworten
28
Aufrufe
2K
Yoko-78
Y
Zurück
Oben Unten