Epileptischer Anfall??

CaNo

10 Jahre Mitglied
Hallo ihr Lieben,

letzte Nacht hat mein Hund (knapp 2 Jahre alt, Blueline Stafford) ein ganz merkwürdiges Verhalten gezeigt :( Er ist plötzlich in der Nacht aufgestanden und hat im Flur ein quiecken von sich gelassen, danach ist er vom einen Platz zum anderen gelaufen und hat sich immerwieder versucht hinzulegen, aber keine Ruhe gefunden - er fing dann an zu Winseln und ist immerwieder aufgestanden und hin und her gelaufen. Ich hab ihn angesprochen, aber er hat nicht wirklich reagiert. Irgendwann ist auch mein Freund davon wach geworden und ist mit dem Hund Gassi gegangen, weil wir dachten er muss runter. Okay...danach ging das Spiel immer so weiter - er ist vom einen Zimmer zum anderen gelaufen und hat keine Ruhe gefunden. Wir haben dann mitten in der Nacht die Tierambulanz gerufen. Die Tierärztin hat ihn untersucht und festgestellt, das mein Hund von der Sache her kerngesund ist, aber sein Verhalten kann auf einen epileptischen Anfall hindeuten. Wir haben ein Medikament für den Notfall bekommen und der Hund hat danach geschlafen...Heute ist uns dann aufgefallen, dass der Hund eine sehr eingeknickte Rute hat, so als wenn er die Rute nicht mehr richtig heben kann - mein Hund hat immer eine Rute, die ganz oben steht, wenn er sich freut...dies ist aber heute nicht der Fall :(

Nun ist die Frage ob es sein kann, dass der Hund schon einen epileptischen Anfall hatte und seine Rute vielleicht gelähmt ist oder irgendwas anderes der Grund für sein Verhalten sein kann?!
Ich hoffe mir kann jemand helfen und einen Rat geben...:verwirrt:
Liebe Grüße Melanie
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi CaNo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
So richtig wirklich kann ich da nicht helfen...wenn er die Rute nicht richtig heben kann, kann es sein das er einen leichten Schlaganfall hatte, sowas verläuft oft fast unbemerkt...dazu würde auch die unruhe passen......Schlaganfälle gibt es durchaus bei Hunden......wie gesagt wenn ganz leicht würde das alles passen, einen schweren Schlaganfall den sieht man sofort, hatte meine Hündin leider diesen Jahres.....Auf alle Fälle gute Besserung...
 
wäre auch meine Vermutung, nach Epilepsie hört sich das weniger an.
Vielleicht auch Bandscheibe oder CE (Cauda Equina?)

Hast Du einen TA der röntgt? Ich würde das auf jeden Fall zunächst röntgenologisch checken lassen.


Gute Besserung:hallo:
 
für mich hört sich das an als hätte der hund schmerzen...wart ihr zufällig schwimmen gestern?
hat der notdienst auch mal versucht die rute hoch zu heben? rein theoretisch wäre auch ne analdrüsen entz. möglich...
 
mein Gedanke geht in die gleiche Richtung wie der von Noeps denke ich ;)

wenn Du die Suchfunktion benutzt mit dem Begriff Wasserrute oder Cold tail oder auch cold water tail, stößt Du vermutlich bald auf ein merkwürdiges Phänomen, bei dem die Rute (meist) temporär wie gelähmt erscheint - ist sehr schmerzhaft (soweit man weiß) und die Hunde oft komplett durch den Wind
 
Danke schonmal für eure Informationen...

@ Noeps, Biggy: Mein Hund hatte schonmal was mit den Analdrüsen - er konnte die nicht richtig leeren. Die wurden dann ausgedrückt :) Wie wird das denn behandelt, wenn er so eine Entzündung hat? Sollte ich zum Tierarzt gehen und das untersuchen lassen? Also heute klappt es schonwieder besser mit seiner Rute, aber noch nicht so wie er es will.

@hundeuschi, onidas : An einen Schlaganfall habe noch gar nicht gedacht...Was sollte ich da denn machen, wenn er einen hatte?? Muss er dann Medikamente nehmen?? Kann man sowas beim Tierarzt testen lassen? Oh man...Ich hab voll die Angst, dass mein Hund krank ist :(
 
@Biggy:
Habe mir das gerade mal im Internet nach der Wasserrute geguckt und die Rute von meinem Hund sah genauso aus, aber mein Hund war nicht schwimmen oder jagen :) Ich bin nur läger mit ihm gelaufen und weiter...Kann es auch daran liegen, dass er eine solche Wasserrute bekommt?
 
Hi!

Ich tippe rein dem was du beschreibst auch auf die Wasserrute.
Hatte mein Hündin auch mal, und zeigte fast das gleiche verhalten.
Sprich deinen TA mal darauf an.

LG Ines mit GInger,Elvis und Zoe
 
Hallo CaNo,

hast du ihm vielleicht kürzlich ein Mittel gegen Zecken und Flöhe aufgetragen, wie Ex-Spot etc.?
 
@Ginger-Staff: Okay danke für die Hilfe...aber mal kurz eine andere Frage, wie ist es denn in Österreich mit den so genannten "Kampfhunden"?? Müssen die Hunde dort auch einen Maulkorb tragen? Meine Mutter lebt nämlich in der Schweiz und ich will eigentlich in ihrer Nähe leben :(
 
@ cano ich schreib dir eine Pn!
LG Ines mit Elvis,Ginger und Zoe
 
Danke schonmal für eure Informationen...

@ Noeps, Biggy: Mein Hund hatte schonmal was mit den Analdrüsen - er konnte die nicht richtig leeren. Die wurden dann ausgedrückt :) Wie wird das denn behandelt, wenn er so eine Entzündung hat? Sollte ich zum Tierarzt gehen und das untersuchen lassen? Also heute klappt es schonwieder besser mit seiner Rute, aber noch nicht so wie er es will.

@hundeuschi, onidas : An einen Schlaganfall habe noch gar nicht gedacht...Was sollte ich da denn machen, wenn er einen hatte?? Muss er dann Medikamente nehmen?? Kann man sowas beim Tierarzt testen lassen? Oh man...Ich hab voll die Angst, dass mein Hund krank ist :(

Wie das behandelt wird, weiß ich nicht, bei meiner Hündin war es zu spät, da ging nichts mehr...aber bei Deinem vermute ich mal das es nur ein leichter war. Ich denke es gibt Medis und entsprechendeTherapien und somit dürfte das gezielt behandelt werden können. völlig OT : ich weiß das aus der Altenpflege wenn ältere Menschen einen schweren Schlaganfall hatten brauchen sie sehr viel Willen und Kraft um damit leben zu können, oftmals bleibt die Seite gelähmt und sie werden enorm eingeschränkt. Leichte Schlaganfälle belieben oft unentdeckt und erst zufällig entdeckt, je nach dem wie die Konstitution des Körpers ist kann man sich davon auch wieder vollends erholen. Ich würde mal beim TA Deinen Verdacht aussprechen und er wird dann gezielt untersuchen, da Dein Hund jung ist, wird er wenn es denn einer war, sich vollends erholen und es mit der Zeit wegstecken. Du hast den Vorteil das er jung ist...meine Gina war 13 Jahre und es war ein schwerer Anfall, da ging nichts mehr:heul::heul:
 
für mich hört sich das immer noch wie schmerzen an...es kann auch durchaus sein das die schwanzwirbelsäule gestaucht wurde...
ich würde es nochmal untersuchen lassen :)

gute besserung an dein mäuschen :love:
 
Danke schön, ist echt ganz lieb von euch :) Heute klappt das mit der Rute auch wieder ganz gut und er ist auch wieder ganz aufgeweckt...Ich werde nochmal mit ihm zum Tierarzt gehen und ihn untersuchen lassen. Hoffe mal es ist nichts schwerwiegendes und mein Kleener wird wieder gesund.
Viele liebe Grüße aus Berlin :)
 
freut mich, dass es Deinem Hund besser geht ....

um noch kurz auf Deine Frage mit den Analdrüsen zu antworten: eigentlich sollte man da im Vorfeld irgendwas merken (vermehrtes Lecken am Po, "schlittenfahren" also das Rutschen auf dem Hinterteil oder auch Knabbern an seitlichen Hüftpartien etc.) und selbst wenn es nicht so auffällig ist, dass man "aufschreckt", sollte einem im Nachhinein manches weniger "normal" vorkommen ...

von daher denke ich - auch angesichts der schnellen Besserung - dass es irgendein Problem von Muskeln oder Gelenken im Bereich des Schwanzansatzes war, vielleicht nicht gerade eine Wasserrute, sondern nur in die Richtung gehend

sicherheitshalbe würde ich den TA auch nochmal drauf gucken lassen, denn die Info "Schwanz wackelt nimmer" hatte der im Notdienst untersuchende Veterinär ja nicht
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Epileptischer Anfall??“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Mein Beileid. Schön, dass ihr sie friedlich gehen lassen könntet.
Antworten
51
Aufrufe
3K
Lille
J
Also, ich finde das ist eine sehr theoretische Diskussion, solange nicht ganz andere Sachen abgeklärt und behandelt wurden.
Antworten
92
Aufrufe
4K
Crabat
Crabat
Miramar
Richtig, also ich werde zukünftig bei der Kleinen auch mega-vorsichtig sein! Derzeit höre ich aber auch die Flöhe husten und beobachte sehr genau... Heute saß die Kleine morgens da und schmatzte aus meiner Sicht grundlos komisch, als ob sie etwas Störendes im Maul hat - war aber nichts...
Antworten
20
Aufrufe
8K
Miramar
Miramar
Paulemaus
such mal hiermit Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. stichwort Taurinmangel oder Epilepsie Taurin alle Quellen außer die wissenschaftlichen abwählen, dann kommen jede Menge Dissertationen vielleicht ist da was für euch bei
Antworten
31
Aufrufe
3K
felis
Sony_2212
Epileptische Anfälle können durch xGründe ausgelöst werden. Ich hab da ein "bisschen" Erfahrung. Der Grund, warum meine Hündin solche Anfälle hat, ist bisher noch nicht abschließend geklärt und ich hab damit jetzt mehr oder weniger seit 4 Jahren zu tun, im letzten Jahr haben sich die...
Antworten
10
Aufrufe
2K
Drachenlady
D
Zurück
Oben Unten