Epilepsie???!!

deichlotte

10 Jahre Mitglied
Hallo liebe Leute!

Lange nicht mehr "hier" gewesen, nun aber liegt mit etwas schwer auf der Seele.
Hund Thabo ist nun mittlerweile 17 Monate alt und hat sich bisher gut entwickelt. Noch immer wacher und neugieriger Kerl mit ausgeprägtem Bewegungsdrang!!

Am Dienstag allerdings ist mit das Herz bis in die Hose gerutscht! Thabo wachte aus seinem Tiefschlaf auf, streckte sich ausführlich, legte sie dann im Wohnzimmer auf den Boden und begann zu zittern. Vor allem die Vorderläufe waren betroffen. Er krampfte seine Pfötchen an den Körper und die Muslulatur der Schulter und der Brust zitterte, als würde er frieren??!

Wir sind dann gleich zum TA, der ihn untersuchte.....auf den ersten Blick waren alle Untersuchungen ok und ohne Befund. Sie nahm ihm noch Blut ab, aber auch hier waren alle Werte "total in Ordnung". Sie äußerte dann den Verdacht, dass es sich vielleicht um eine leichte Epilepsie handeln könnte. ABER: Thabo war voll ansprechbar, konnte sich, nachdem ich ihn dazu aufgefordert habe, normal bewegen, er hat nicht gespeichelt o.ä.! Auch hat er seinen Kopf nicht überstreckt, die Augen waren wach und normal; zudem waren es keine "Zuckungen", sondern tatschlich ein Zittern, als würde er doll frieren. :verwirrt:

Gestern Abend wiederholte sich das Ganze. :( Nur waren diesmal Vorder- und Hinterläufe an den Körper gekrampft. Das Zittern war das Gleiche. Als ich dann mit der Hand über seinen Körper fuhr und über seine Seite (Bauchgegend) und den Bauch strich, verschlimmerte sich das Zittern. Heute Nacht hatte er es noch einmal. Ich legte mich mit einer warmen Decke zu ihm und es hörte sofort auf, als würde er sich entspannen.......??!

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen, Tipps, Ratschläge o.ö.? Mache mir tatsächlich große Sorgen!

Vielen Dank und :love:-liche Grüße aus dem Norden!
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi deichlotte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,

nach Deiner Beschreibung hört sich das leider schon nach einem epileptischen Anfall an. Es gibt ja nicht nur die Grand Mal - Anfälle, bei denen die Hunde heftig krampfen und "weggetreten" sind, sondern eben auch Petit Mal - Anfälle, die sich manchmal nur in leichtem Zittern / Vibrieren eines einzigen Körperteils (z. B. Kopf) - und das oftmals nur für wenige Sekunden - äußern.

Ich selbst habe keine Epi-Hunde, aber hier im Forum gibt es Einige, die Dir dazu sicherlich etwas sagen können. Hast Du mal die Suchfunktion benutzt?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Epilepsie???!!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Bettybaby
Ich hatte zwar keine Hündin, sondern einen Rüden mit Epi, aber man liest immer wieder darüber. Der zyklusbedingt schwankende Hormonstatus, wirkt sich negativ auf Epilepsie aus. Daher rät man bei beiden Geschlechtern zu einer Kastration bei diagnostizierter Epilepsie.
Antworten
1
Aufrufe
571
Crabat
Lichtlein13
Es kann auch ein Hinweis auf eine Ohrenentzündung sein. Die kann deinen Hund wiederum so stressen, dass sie einen Anfall provoziert (falls es wirklich Epilepsie sein sollte). Ich würde auch erstmal die bereits erwähnte Ausschlussdiagnostik durchführen lassen. Dass bei deinem Hund nach 3...
Antworten
9
Aufrufe
962
AnneAusE
AnneAusE
BullyDad79
Vom Herzen vielen lieben Dank für diese netten Worte und die Ehrlichkeit
Antworten
27
Aufrufe
6K
BullyDad79
BullyDad79
Jule 123
Hallo! Bei unserer fünfjährigen American Bulldogg Dame Hera wurde ideopathische Epilepsie diagnostiziert, sie bekommt ab heute Pexion. In den letzten Wochen hat die Arme allerhand durchgemacht und musste einen ziemlichen Arztmarathon über sich ergehen lassen. Zwei Anfälle hatte sie nun, in den...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Jule 123
*SpanishDream*
Super, freut mich sehr!
Antworten
88
Aufrufe
7K
hasch-key
hasch-key
Zurück
Oben Unten