Epilepsie und Luminal- Nebenwirkungen

Paulemaus

15 Jahre Mitglied
Hallo alle,

wir mussten Dackeline gestern morgen auf Luminal setzen.
Vorausgegangen waren 4 epileptische Anfälle in 24 Stunden.

Ende Juni dieses Jahres hatte sie bereits zwei Anfälle in 24 Stunden, danach war dann aber bis vor 3 Tagen Ruhe.

Sie bekommt 2x tgl eine halbe Luminal (sie wiegt 14 kg)

Nun sind die Nebenwirkungen heftig:
Bald nach der Medigabe ist sie völlig wackelig auf den Beinen und fällt des öfteren hin.
Sie läuft unruhig herum, rutscht dabei aus.

Beim langen Spaziergang, der zeitlich ca. in der Mitte der beiden Medigaben liegt, wirkt sie fit und munter und sehr interessiert.
Den Rest des Tages verschläft sie dann.

Gestern abend und heute abend hat sie eine halbe Stunde nach der Tablette ins Wohnzimmer gepieselt, obwohl sie kurz vorher im Garten war.
Dabei wirkt sie ein bisschen verwirrt/benommen.

Habt ihr Erfahrungen mit Luminal und könnt mir sagen, ob das typisch ist, wenn die Medis neu gegeben werden und es mit der Zeit besser wird oder ob es so bleibt?

Zudem hat sie fürchterlichen Hunger.
Sie sucht wackelig nach Fressen, leckt wieder und wieder die Näpfe aus.

Habt ihr eine Idee, wie ich ihr Futter strecken kann, ohne dass sie davon zunimmt?
Getreide sollte es nicht sein, das ist bei Epilepsie nicht gut.
Es soll sie möglichst pappesatt machen, aber trotzdem nicht aufs Gewicht gehen.

Es tut mir in der Seele weh, mein Mädel so zu sehen.
Wenn sie ausrutscht oder in sich zusammenfällt, krampft sich mein Herz zusammen.

Ich bin über jeden Tip dankbar...
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Tapsi hatte auch ungefähr eine Woche lang schwere Koordinationsstörungen, mit denen sie aber total cool umgegangen ist und sie war auch in dieser ersten Woche unter Phenoleptil extrem müde. Nach einem erneuten Anfall waren diese Nebenwirkungen völlig verschwunden.

Nach einigen Wochen haben wir die Blutwerte kontrollieren lassen und sie lag unter dem Sollwert. Also haben wir die Medikamentengabe erhöht... und das war katastrophal :(. Taps war nur noch unruhig, kam gar nicht mehr zur Ruhe (auch nachts nicht) und hatte ständig Heißhunger (und sie war ja sowieso schon ständig hungrig :unsicher: ). Ich habe mir das wenige Tage angesehen und dann mit der Ärztin telefoniert, dass wir die Medikamente wieder runter dosieren.

Ich hoffe die Dackeline kann sich auch so schnell auf das Luminal einstellen und ihr bleiben weitere Anfälle erspart. Gute Besserung für das Dackeltierchen!
 
Erfahrungen mit Eüpilepsie-Medikamenten hab ich nicht bei Hund oder Mensch, mit anderen Medis dafür umso mehr ...

ich würde es mir jetzt - wenn es für die Dackeline tolerierbar erscheint, sie also nicht unglücklich wirkt - noch einige Tage anschauen, ob es besser wird und sich der Körper dran gewöhnt ...

sollte dem nicht so sein, würde ich die Dosis reduzieren und nach einem Level suchen, auf dem Hund noch Hund sein kann. Von da aus würde ich dann wöchentlich, alle zehn oder vierzehn Tage (Du kennst Dackeline am besten und siehst sicherlich, wann sie auf Dich "wie immer" wirkt) die Dosis ein wenig mehr erhöhen Richtung dem, was sein sollte ...

aber: gerade bei älteren Hunden hab ich sehr oft die Erfahrung gemacht, dass deren Organismus nur Bruchteile der "angegebenen" Dosis braucht um die Wirkung zu erzeugen, die man haben möchte
 
Den unstillbaren Hunger hat Kröte mit Luminal auch, ansonsten keinerlei Nebenwirkungen. (2x25mg bei 14kg)
Ich füttere 3mal am Tag.
Da sie heftige Weizenunverträglichkeit hat, gab´s zum Strecken Hirse ins Futter.
Wie man´s macht isset blöd, Kröte hat gut 2kg zugenommen...

Im Moment isse auf Diät, als "Stopfer" gibt´s dann eben Obst und Gemüse zum Knabbern oder die Puffreiswaffeln aus dem Reformhaus.

Ich seh grad, sie bekommt 2x eine halbe...
Sind das die 100er Tabletten? Wenn ja, hätte sie die doppelte Dosis von meiner Hündin bei gleichem Gewicht.:uhh:
 
Erst mal vielen Dank für Euren Zuspruch.
Ich rufe um 15 Uhr den Tierarzt an und bespreche, ob wir die Dosis ein bisschen herunterfahren können.

Dackeline erträgt es tapfer, sie jammert nicht herum, rappelt sich wieder auf, wenn sie gefallen ist.
Nur uns blutet das Herz.

Bei den Nebenwirkungen stand zwar etwas von Hinterhandschwäche, aber nichts davon, dass er ständig umfällt :(

Gestern nacht, als sie so unruhig nach Futter suchte, habe ich ihr 3 Reiswaffeln gegeben..
Sie konnte die nicht allein zerlegen, weil auch das Kauen etwas unkoordiniert ist, also habe ich ihr die Waffel in kleine Stücke zerbrochen. Trotzdem sind ihr einige Stückchen aus dem Maul gefallen.
Und dabei habe ich auch gemerkt, dass sie kaum Speichel hat, sie war ganz trocken in der Schnauze.

Ich seh grad, sie bekommt 2x eine halbe...
Sind das die 100er Tabletten? Wenn ja, hätte sie die doppelte Dosis von meiner Hündin bei gleichem Gewicht.:uhh:

Ja, es sind die 100er.
Wenn ich allerdings die Dosierungsanleitung richtig lese, bräuchte sie bei ihrem Gewicht zwischen 70 und 140 mg/ Tag
Angegeben ist eine tägliche Dosis von 5-10mg/ Tag/pro Kilo Körpegewicht.

Wenn aber Deine Hündin mit der Hälfte anfallsfrei ist :verwirrt:
 
Man dosiert in der Regel die Dosis zur Korrektur runter und nicht hoch (beim Luminaleinstieg).
Daher wird die Einstiegsdosis meist zu hoch angesetzt um den Hund auf jeden Fall anfallsfrei zu bekommen und dosiert dann anschießend langsam so weit runter wie es eben geht....meistens nach einer kurzen anfallsfreien Zeit, dann wieder ein Stück nach oben.
 
Man dosiert in der Regel die Dosis zur Korrektur runter und nicht hoch (beim Luminaleinstieg).
Daher wird die Einstiegsdosis meist zu hoch angesetzt um den Hund auf jeden Fall anfallsfrei zu bekommen und dosiert dann anschießend langsam so weit runter wie es eben geht....meistens nach einer kurzen anfallsfreien Zeit, dann wieder ein Stück nach oben.

Okay, danke.
Übrigens ist der Tipp mit dem Glöckchen genial.
Da das Dackeltier unten im Wohnzimmer schläft und wir oben, haben wir uns schon Sorgen gemacht, ob wir einen Anfall mitbekommen.

Aber mit Babyphon und Glöckchen sollte es gehen.
 
Ja, wie im anderen Fred schon beschrieben- die richtige Einstellung auf Luminal dauert etwas. Meistens so ca 6 Monate. In dieser Zeit kommt es vor das der Hund entweder benommen ist, oder auch mal wieder Ticks oder kleinere Anfälle hat. Da muß man einfach ein bißchen rumexperimentieren, nachdosieren, runterdosieren, usw.
Geht ja gar nicht anders, jeder Hund, jede Epilepsie ist anders, da kann man nicht rein nach Gewicht dosieren.
 
Ja, wie im anderen Fred schon beschrieben- die richtige Einstellung auf Luminal dauert etwas. Meistens so ca 6 Monate. In dieser Zeit kommt es vor das der Hund entweder benommen ist, oder auch mal wieder Ticks oder kleinere Anfälle hat. Da muß man einfach ein bißchen rumexperimentieren, nachdosieren, runterdosieren, usw.
Geht ja gar nicht anders, jeder Hund, jede Epilepsie ist anders, da kann man nicht rein nach Gewicht dosieren.

Genau diese Erfahrungen hab ich auch gemacht, anfangs war Krötchen bei 45mg morgens und abends.
Nach 4 Monaten runter auf 25mg 2xtgl.
Sie ist nicht vollends anfallsfrei, ab und an kommen noch mal winzige Schübe (kurzes Erstarren, leichtes Zittern, roboterhafte Bewegung und plötzlich ist sie wieder "da").

Selbst diese Mini-Anfälle sind mittlerweile selten geworden, der letzte dieser Art war vor etwa 6 Wochen.
 
Ich habe mit dem TA telefoniert, es besteht der Verdacht, dass sie wirklich überdosiert ist.
Nun gibt es 2 Möglichkeiten:

1. den Abstand zwischen den Tabletten auf 18 Stunden verlängern, was nicht sehr praktisch ist.

2. Die tägliche Dosis um 1/4 zu reduzieren, sprich, sie bekommt pro Gabe 3/8 Tabletten.
Ich denke, das werden wir machen und schauen, ob sie es dann besser verträgt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Epilepsie und Luminal- Nebenwirkungen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Ist natürlich toll, dass die Anfälle weniger geworden sind, Bowie/Phoebe, 4x pro jahr kommt mir aber trotzdem zuviel vor. Vielleicht habt ihr nicht das richtige Simile gefunen, sondern nur ein sehr ähnliches. Bei Epilepsie gibt es viele Mittel, die helfen. Calcium-carbonicum, Silicea, Agaricus...
Antworten
11
Aufrufe
5K
benjamin2011
benjamin2011
Bettybaby
Ich hatte zwar keine Hündin, sondern einen Rüden mit Epi, aber man liest immer wieder darüber. Der zyklusbedingt schwankende Hormonstatus, wirkt sich negativ auf Epilepsie aus. Daher rät man bei beiden Geschlechtern zu einer Kastration bei diagnostizierter Epilepsie.
Antworten
1
Aufrufe
563
Crabat
Lichtlein13
Es kann auch ein Hinweis auf eine Ohrenentzündung sein. Die kann deinen Hund wiederum so stressen, dass sie einen Anfall provoziert (falls es wirklich Epilepsie sein sollte). Ich würde auch erstmal die bereits erwähnte Ausschlussdiagnostik durchführen lassen. Dass bei deinem Hund nach 3...
Antworten
9
Aufrufe
953
AnneAusE
AnneAusE
BullyDad79
Vom Herzen vielen lieben Dank für diese netten Worte und die Ehrlichkeit
Antworten
27
Aufrufe
6K
BullyDad79
BullyDad79
Jule 123
Hallo! Bei unserer fünfjährigen American Bulldogg Dame Hera wurde ideopathische Epilepsie diagnostiziert, sie bekommt ab heute Pexion. In den letzten Wochen hat die Arme allerhand durchgemacht und musste einen ziemlichen Arztmarathon über sich ergehen lassen. Zwei Anfälle hatte sie nun, in den...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Jule 123
Zurück
Oben Unten