Epilepsie-Anfall naht – Hund schlägt Alarm

Wolfgang

KSG-Haarspalter™
Ärzte haben noch keine wissenschaftliche Erklärung
Epilepsie-Anfall naht – Hund schlägt Alarm

Manche Exemplare unter den „besten Freunden“ der Menschen verfügen offenbar über ein spezielles Naturtalent: Sie ahnen, wenn Kindern ein epileptischer Anfall bevorsteht.
15.07.04 - Bisweilen „erfinden“ Hunde sogar ausgeklügelte Mechanismen, um die Kleinen vor Gefahren, die durch den Anfall drohen, - wie etwa Stürzen - zu schützen.

Dieses Ergebnis einer Studie beschreibt Dr. Adam Kirton vom Alberta Children’s Hospital im kanadischen Calgary. 40 Prozent aller 238 befragten Familien, in denen sowohl kleine Epileptiker als auch Hunde leben, haben im Zuge dieser Untersuchung berichtet, die Tiere würden das Kind beispielsweise ablecken, bevor ein Anfall beginnt. Andere Eltern schilderten, der Hund würde ihren Sprössling vorher von Treppen wegbugsieren oder sich schützend vors Bett stellen.

Kirton mahnt jedoch eindringlich, die Studienergebnisse nicht überzubewerten. Sein Team habe lediglich viele Einzelfälle zusammengetragen. „Wir warnen Eltern epileptischer Kinder davor, jetzt loszurennen und einen Hund zu kaufen, in der Hoffnung, das Tier werde sich automatisch als ‘Anfalls-Polizist´ nützlich machen!“
Auch haben die kanadischen Ärzte noch keine wissenschaftliche Erklärung für das protektive Verhalten mancher Vierbeiner. Möglich, dass visuelle Reize oder Pheromone eine Rolle spielen, die Epileptiker vor und während des Anfalls aussenden.

 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Wolfgang ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Epilepsie-Anfall naht – Hund schlägt Alarm“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

*SpanishDream*
Super, freut mich sehr!
Antworten
88
Aufrufe
7K
hasch-key
hasch-key
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
599
Podifan
Podifan
C
Oje ... Armer Hund. :( Danke für das Post und die Info. Struppek geht es übrigens wieder besser - er ist relativ gut bei sich, quasi fast der Alte. Ich meine, das er insgesamt mehr schläft und in den Wachphasen nicht so aktiv ist, wie normalerweise. Aber ansonsten: Ein zäher, kleiner Bursche.
Antworten
31
Aufrufe
5K
Consultani
C
lektoratte
Kommt einem ja irgendwie komisch vor, jemanden zu einer Krankheit zu gratulieren - aber ich kann mir vorstellen, was das für eine Erleichterung sein muss. Es einfach nur zu wissen.
Antworten
84
Aufrufe
13K
Daevel
Daevel
Bettybaby
Ich hatte zwar keine Hündin, sondern einen Rüden mit Epi, aber man liest immer wieder darüber. Der zyklusbedingt schwankende Hormonstatus, wirkt sich negativ auf Epilepsie aus. Daher rät man bei beiden Geschlechtern zu einer Kastration bei diagnostizierter Epilepsie.
Antworten
1
Aufrufe
579
Crabat
Zurück
Oben Unten