Enya - von wegen Bordercollie-Welpe

  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Vrania ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Schöne Bilder, danke fürs Zeigen.

Und natürlich eine hübsche Enya :hallo:
 
Klingt wirklich gut, dein Bericht. Und immer wieder stelle ich fest, dass Enya ne ausgesprochen Hübsche ist. :)
 
So sieht das aus, wenn Kira versucht mit Enya zu spielen
Wie gesagt, Madame hats mit Hundeverhalten nicht so, sie hat lange gar nicht gespielt und es ist immer ein bisschen unbeholfen, wenn sie versucht Enya zum Spielen aufzufordern und Enya ist die Sache auch noch nicht immer ganz gehauer, wie man sieht. Aber es wird immer öfter und geht auch immer länger, ohne dass sich Kira zu sehr aufregt und anfängt in die Luft zu schnappen und zu bellen. Man merkt, dass es ihr sehr viel Selbstbeherrschung abverlangt, sich zu regulieren.... aber es wird. Die Dame fängt jetzt sogar an, mit Spielzeug zu spielen, was sie auch nie gemacht hat (abgesehen davon, dass sie, typisch Bordercollie, ein derartiger Stöckchen und Balljunkie ist, dass man mit ihr nie öfter als 1-2x was werfen kann, ohne dass sie total hochdreht). Aber Zerrspiele hat sie nie gemacht, auch nicht an Spielzeugen gekaut o.ä.... jetzt bringt sie manchmal von sich aus einfach eins her zum Spielen :D Die wird dank Enya noch fast ein richtiger Hund.

Ich war mit Enya gestern auf einem Workshop zum Thema "Entspannter Hund" und die Kleine hat der Sache mal wieder vorgegriffen :D
IMG_20170615_120839.jpg
Dabei habe ich auch den Künstler in mir entdeckt:
IMG_20170615_103125_1.jpg

Vor ein paar Tagen war ich mit beiden Hundis am See, was ich sehr selten mache, weil ich Enya nicht immer Kiras Wahnsinn aussetzen will und schon gar nicht möchte, dass sie sich das aggressive Verhalten anderen Hunden gegenüber abschaut. Außerdem nutze ich die Spaziergänge auch immer fürs Üben mit Beiden und konzentriere mich auch lieber auf einen Hund. Aber das war wirklich schön diesmal, Kira ist begeistert und ganz entspannt ihre Runden geschwommen und Enya hat inzwischen am Ufer Stöckchen zerkaut und hin und wieder mal die Füße gebadet, Richtig zu schwimmen traut sie sich noch nicht, aber das möchte ich gerne probieren, wenn das Wasser war genug für mich Warmduscher ist. War aber ein wirklich schöner Tag, habe mich besser mit Kira verstanden als je zuvor, sie ist und bleibt halt im Prinzip eher der Hund von meinem Mann, zwischen uns ist keine enge Verbindung... aber da am Wasser, wie sie um mich rumplantschte, das hatte schon was Vertrautes.
Fotos kommen gleich vom Handy.
IMG_20170613_172858.jpg IMG_20170613_172401_1.jpg IMG_20170613_172338_1.jpg IMG_20170613_172405_2.jpg IMG_20170613_172351.jpg IMG_20170613_172337_1.jpg IMG_20170613_172858.jpg IMG_20170613_172347_1.jpg IMG_20170613_172403.jpg IMG_20170613_172309_1.jpg IMG_20170613_172256.jpg IMG_20170613_172856.jpg
 
In der Hundeschule hat mich Enya am Samstag total positiv überrascht. Der Teil mit den UO Übungen für die BH Prüfung ist ja eh nie ein Problem bei ihr, aber wir haben diesmal auch einen Alltagsteil mit Fahrrädern, Joggern, Schirmen etc. gemacht, alles kein Problem, hätte ich auch nicht erwartet. Dann mussten wir in eine Gruppe Fremder gehen.... und Enya war voll entspannt, obwohl die echt eng zusammen standen, ich hatte da mehr Abneigung reinzugehen, als der Hund. Dann hat auch noch jemand völlig unvermittelt und von hinten Enya gestreichelt... und sie war sooo cool. Ich glaub es ist offiziell, Enya wird zum Therapiehund ausgebildet, wenn sie alt genug ist :freudentanz:
IMG_20170617_133649_1.jpg

Heute bin ich dann nochmal überrascht worden. Ich war mit beiden Hunden am See. Dann kamen 2 Bekannte mit ihren Berner Sennenhunden, die beide wirklich sehr tiefenentspannt und nett sind.... an den beiden hat Enya ihre Angst vor anderen Hunden angefangen zu verlieren. Als die beiden kamen, habe ich Kira ins Auto gepackt, will ja kein Blutbad und die beiden Berner sind standardmäßig immer leinenlos unterwegs. Habe dann mit den Besitzern abgeklärt, dass ich Kira mal aus dem Auto hole, denn eigentlich ist sie ja nicht unverträglich, nur unsicher und absolut nicht sozialisiert. Was soll ich sagen, als der erste Berner kam, ging sie 2x kurz zähnefletschend nach vorne, merkte dann, dass kein Kontra kommt.... und dann war Ruhe und den Rest der Zeit liefen die Hundis gemütlich miteinander rum und schwammen. Zwischendurch hat man ihr ein bisschen Unsicherheit angemerkt, aber sie ging dann einfach weg und gut wars. Was mich besonders gefreut hat, sie hat richtig hündisch kommuniziert, hat gezüngelt und rudimentäre Unterwerfungsgesten gezeigt, aber auch angedeutet, wenn ihr jemand zu aufdringlich wurde. Sah fast wie ein richtiger Hund aus :sarkasmus: War wirklich schön.
 
Mit Kira habe ich einen riesen Schritt in Richtung Vertrauen gemacht und sie zum ersten Mal seit Jahren ohne Leine laufen lassen :) Was soll ich sagen, es geht wunderbar, sie ist super abrufbar (zumindest solange nichts und niemand in Sicht ist, aber das ist im Moment eh Voraussetzung fürs ohne Leine laufen). Ich habe selten so viel Freude bei diesem Hund gesehen, das Tierchen strahlte richtig.

Mit Enya geht alles wunderbar, wie immer. Sie wird immer erwachsener, selbstsicherer und sie vertraut mir immer mehr. Sie hat jetzt allerdings am Bauch komische Hautreizungen, ich schätze sie ist entweder allergisch gegen irgendwas auf der Wiese (sie mag da im Moment nämlich gar nicht mehr reingehen) oder das liegt an dem schlammigen Tümpel, in dem sie vor ein paar Tagen rumgeturnt ist. Mal schauen, ich hab das Gefühl es wird wieder etwas besser, wenns nicht bald weg ist, muss mal der Tierarzt draufschauen.
 
*hachz :love:
Die kleine ist wirklich wahnsinnig niedlich.
Aber ich sehe auch gerne Bilder von Kira. Die darfste ruhig auch öfter zeigen.
 
Mach ich :) Das “Problem“ ist immer, dass ich wenig zum Fotografieren komme, wenn ich beide dabei hab.... und zuhause hat Kira das Talent immer sofort aufzuspringen, wenn ich ein Foto machen will :D

Übrigens, Enya ist zum ersten Mal läufig... Madame wird dann irgendwie doch schon ein bisschen erwachsen. Kanns eh kaum glauben, dann sie schon fast ein halbes Jahr bei uns ist.
 
:mies: Die ersten Bilder sind der Knaller.

Sehr schön seht ihr alle aus.
 
Hmpf, wollte mal updaten und Fotos und Videos liefern, aber dank Gewitter ist die Verbindung grad echt unglaublich bescheiden. Werden nachgereicht :D

Also Enilein macht sich gut, sie wirkt sehr selbstbewusst. Ich war jetzt öfter mit beiden Hundis unterwegs bzw. mit Off-Leash Kira am See. Leider schaut sich Enya vermehrt Unsinn (Theater bei anderen Hunden) bei Kira ab, deswegen muss ich das erstmal wieder ein bisschen runterschrauben. Aber dafür werden die beiden immer bessere Freunde, das Spielen miteinander sieht inzwischen auch richtig klasse aus, nicht mehr so unsicher/planlos wie am Anfang.

Ich stehe im Moment mal wieder vor der Frage welche Hundeschule für die Begleithundeprüfung.... das bekannte Übel oder das unbekannte, aber gerüchteweise auch recht üble Übel. Bei ersterem weiß ich schon, dass ich den Trainer überhaupt nicht leiden kann, andererseits wird da aber meine Wattebausch-Tour zwar belächelt, aber akzeptiert. Über die andere Hundeschule weiß ich im Prinzip gar nichts, außer dem, was man halt so Hören-Sagen-technisch mitbekommt... und das ist wahlweise recht positiv oder auch echt katastrophal, auf jeden Fall aber wenig aussagekräftig. Hmpf. Samstag ist Einschreibung, ich sollte mir was überlegen.

Ich bin im Moment ganz glücklich damit, wie konzentriert Enya draußen mitarbeitet. Das war anfangs ein echtes Problem, weil sie sich von jedem kleinen Windhauch hat ablenken lassen und dann eine ganze Zeit nichts fressen konnte und nur nervös durch die Gegend gelaufen ist. Im letzten Monat hat sich das gravierend gebessert. Habe heute mal ein kleines Video gemacht und dabei 2 Dinge gelernt.... von unten ist keine vorteilhafte Perspektive für einen Elefanten wie mich und bei 37°C kann man keine totale Konzentration erwarten... weder bei Hundi noch bei mir :D

Achso, Enya spielt jetzt auch draußen. Also naja, mehr oder weniger. Aber wir haben Ansätze von freudigem Apportieren bzw. Frisbee fangen, auch wenn ich sie noch nicht danach springen lasse... sie hat offenbar Spaß dabei und stellt sich beim Fangen (auch wenn ich ihr das Ding quasi ins Maul werfe) inzwischen toll an, einmal hat sie auch schon richtig aus der Luft gefangen, aber das war eher ein Versehen :D
 
Tjo... jetzt hatte ich die letzten Tage so viel zu tun, dass ich gar nicht realisiert habe, dass Enya schon 1 Jahr alt ist. Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht. Ich liebe das kleine Teilchen so sehr :D

IMG_20170921_165344_1.jpg IMG_20170921_165243.jpg IMG_20170921_165245_1.jpg IMG_20170906_191316.jpg IMG_20170920_231019.jpg
 
Kann ich total verstehen, dass Du das "Teilchen Enya" liebst; sie hat eine wirklich lovable and sweet expression!! Happy 1st, Enya!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Enya - von wegen Bordercollie-Welpe“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

V
Euch auch , - denke oft an Euch ,- Ihr seid ein Dream Team .:love: Dass Du keine Lust hast zu schreiben , das verstehe ich gut , - ist schade für uns , aber gut für Dich ,- es ist super , dass Du dich abgrenzen kannst . Alles Liebe zum neuen Jahr . Ich glaube Österreich wird auch in 2021 ein...
Antworten
281
Aufrufe
11K
hundeundich2.0
hundeundich2.0
Budges66482
Dank Matthias war es schon viel besser geworden. Im Grunde sind es derzeit so die frontalen Hundebegegnungen, die anstrengend sind. Aber daran kann man arbeiten oder wenn man es sich ganz einfach machen will, ausweichen so weit es geht :p Ich denke, dass wenn sie sich eingelebt hat, sie zu...
Antworten
14
Aufrufe
2K
Budges66482
Budges66482
kerstin+hogan
hier das Bild........ manchmal erkennt man ja erst am C0ver 0b man ihn sch0n hat bzw kennt :eg:
Antworten
1
Aufrufe
717
kerstin+hogan
kerstin+hogan
F
super Bilder und ein bildschöner und interessanter Hund :love: :love: :love:
Antworten
4
Aufrufe
626
Spell_2103
S
Gast20120905
Biete hier Klavierhefte für je 2,50 zzgl 1,25 Euro Versand an. 1. Beyonce- Listen (Foto sh. Anhang) Das Heft ist nagelneu. 2. Enya- Only time (Foto sh Anhang) Das Heft ist gebraucht. 3. Alien Ant Farm- smooth criminal (Foto sh Anhang) Das Heft ist neu. :hallo: Du musst registriert...
Antworten
0
Aufrufe
775
Gast20120905
Gast20120905
Zurück
Oben Unten