Entzündungen an unterer Lefze, was kann man noch tun?

kris_si

10 Jahre Mitglied
Pünktchen, die Pflegehündin meiner Mutter hat beidseitig offene Stellen an der Lefze. Anfangs dachte man, die Stellen kommen durch eine Zahnfehlstellung, doch das passt von der Lage der Zähne nicht ganz. Es sollten schon die Zähne gekürzt bzw. gezogen werden, das wollte meine Mutter aber nicht.
Sämtliche Salben, Tinkturen und andere Behandlungsversuche haben keine Verbesserung gebracht. Wir würden Pünktchen gerne Linderung verschaffen, sind aber so langsam am Ende mit den Ideen.
An die Schnauze läßt sich sich nur noch widerwillig fassen und verzieht sich sobald man die Salbe in der Hand hat. Einzig die Hündin meiner Mutter darf ihr die Stellen belecken, bin mir nur nicht so sicher ob das so förderlich ist.

Hat hier jemand noch eine Idee was man tun könnte? Vielleicht homöopathisch?

Hier mal ein Foto IMG_5134.JPG
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi kris_si ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Puh... Das sieht ja echt übel aus. Vor allem so eine doofe Stelle... :(

Ich habe generell sehr sehr gute Erfahrungen mit Homöopathie - insbesondere bei chronischen Erkrankungen - gemacht. Da ich aber nur zur klassischen Homöopathie raten würde, kann man nicht einfach ein Präparat x empfehlen.

Was sagen denn die Schulmedziner, was das sein könnte? Wie lange hat sie da schon? Was und wie wurde bis jetzt untersucht?

LG
 
Scheinen die gleichen Stellen zu sein, die bei Aron auch betroffen waren... allerdings waren es seine Milchzähne, die in die Lefzen pieksten und zwar arg... ihm wurden damals die Spitzen gekappt und gut war´s !

Sicher, dass es NICHT an einer Zahnfehlstellung liegt ???? Was meint der TA dazu ???

FALLS es an den Zähnen liegen sollte, kann ich es nicht so wirklich nachvollziehen, warum es Deine Mutter ablehnt, was spricht dagegen außer Linderung für den Hund ???? Sonst bliebe doch eigentlich nur noch die Regulierung der Zahnfehlstellung mittels Zahnspange (die blieb Aron nach dem Zahnwechsel glücklicherweise erspart, dennoch sind seine Zähne schepp und krumm)...

Welche Salben/Tinkuturen hast Du denn bisher getestet, die Nix gebracht haben ?

Ich habe seeeehr gute Erfahrungen damit gemacht:



 
AUTSCH ... schaut wirklich nicht so toll aus & das es weh tut, kann ich mir auch gut vorstellen :(

WENN es an den Zähnen liegen sollte, frag ich mich gerade, welcher Zahn das verursachen soll?
Dem Photo nach zu urteilen, seh ich nämlich keinen, dafür in frage kommenden Zahn?!

Schließ mich mal der Frage, wie lange sie das schon hat und mit was sie "bepinselt" worden ist, mal an ... GLG :)

OT:
schön, dass es hier mal zwischen "Homöopathie" und "klassischer Homöopathie" unterschieden wird :)
 
Bei Aron waren es die oberen Canini...

Hund liegt ja auf der Seite auf dem Foto... wenn das bissl Sabberlefzis sind, kann das mit den Spitzen der oberen Canini durchaus hinkommen und passen...
 
Schnell wie immer :)
Wie lang Sie das schon hat, kann ich gar nicht genau sagen, hat sich über einen sehr langen Zeitraum zu diesem Stadium entwickelt.
Es scheint Sie ansich kaum zu stören, nur wenn sie damit irgendwo gegenkommt merkt man das da was ist. Natürlich wäre es besser wenn das endlich mal heilen würde.
Welche Salben genau probiert wurden kann ich gerne fragen, ich wohne nicht in der Nähe meiner Mutter. War über Ostern da und habe als wir darüber gesprochen haben angeboten hier mal zu fragen.
Anfangs hat man Betaisodona versucht, da wars nur ne winzige Macke. Es war auch was zum Austrocknen dabei, Schorf hat sich gebildet, aber durch die unglückliche Stelle immer wieder aufgebrochen, nach Namen frag ich heute Abend.

Von den Zähnen ist meine Mutter abgekommen, da die Stellen eher in einer Hautfalte hinter den Fangzähnen liegt. Auf dem Bild sieht man es nicht so gut.
Sollten die Zähne doch der Grund dafür sein wird natûrlich was daran gemacht. Dagegen spricht das Pünktchen dafür in Narkose gelegt werden muß, und bei der Kastration 3 mal einen Herzstillstand erlitten hat. Da macht man sich schon Gedanken...
 
Wurde denn mal ein Röntgenbild vom Kiefer gemacht? Darauf müsste man doch genau erkennen, was mit den Zähnen los ist?
 
Röntgenbild wurde glaub ich nicht viel bringen. Sie hat ziemliche Schlabberlefzen und die Stellen haben da innen keinen Kontakt zum Kiefer/ Zahn. Betrifft ja sozusagen die Lippen. Die TÄ hätte es sonst bestimmt schon vorgeschlagen.
 
Ah ok, ich hatte das so verstanden, dass vielleicht was innen (also den Zahnwurzeln oder so) etwas nicht stimmt.

Hmm.... Was sagen denn die Tierärzte, bei denen sie schon war? Sie können Deine Mutter doch nicht einfach so "im Regen stehen lassen"!?
 
das sieht aber grüselig aus, weils so nicht heilen will: hat sie diabetes?
 
es gibt in der Humanmedizin nen Medikament in Salbenform, das auch ins Immunsystem eingreift, also nichts, was man leichtfertig einsetzt - ich hab das damals verwendet, um die seit langem offenen Stellen unterhalb der Augen bei einer alten Hündin zu zu bringen, das Medikament heißt meines Wissens nach Protopic (aber ich hab keine Ahnung, wo meine TA das damals herorganisiert hatte)
 
Ich habe den Link mal an meine Mutter weitergeleitet, ich denke dann kann sie evtl. noch was dazu sagen.

Nochmal zu den Zähnen, ihre TÄ hat wohl nur vom ziehen gesprochen, da Pünktchen noch recht jung ist, wollte sie (meine Mutter) ihr das ersparen. Aber Kürzen wäre sicher eine Option...
Abstrich wurde noch keiner gemacht.
 
Ich finde - sollten es die Zahnspitzen sein (und das denke ich immer noch, dass es das ist !) - das Ziehen absolut unnötig... Spitzen kappen und gut ist... muss noch nicht mal zwingend Narkose gemacht werden... bei Aron ging´s ziemlich unkonventionell innerhalb von Sekunden... ZACK... Spitzen abgepetzt, that´s it ! Und danach waren ruckizucki die Drucknekrosen abgeheilt !
 
für mich sieht das nach klassischem lefzenekzem aus...direkt in der lefzenfalte ist bestes klima für bakterien, warm und feucht...

ein problem wo viele cocker sich ewig mit rumschlagen...und stinken tut es auch noch :(

man kann versuchen die haare in der falte immer komplett zu entfernen und schmieren, schmieren, schmieren...
als letzte möglichkeit kann man die falte chirurgisch entfernen...

die zähne kommen da doch garnicht ran, oder?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Entzündungen an unterer Lefze, was kann man noch tun?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ginger1
Zur Info: Ich war beim Tierarzt und sie hat Ne Spritze gegen das Jucken kriegt. Die Zitzen sind normal, da sie Scheinschwanger ist. Er tippt auch auf Allergie oder Reizung durch äußere Umstände. Wir sollen die Füße jetzt immer waschen und trocken halten.
Antworten
22
Aufrufe
1K
MadlenBella
MadlenBella
A
Ich will ja nicht hetzen aber denkst du nicht auch, dass es davon kommen könnte? Ich denke nicht, dass die Blasenentzündung durch Nutzen eines Wasserlaufband kommen kann, sehr wohl aber von den darin enthaltenen Bakterien! Wie gesagt, eine bakterielle Blasenentzündung ist ansteckend und wir...
Antworten
13
Aufrufe
2K
Heraline
Heraline
Kischka
Vielen Dank für Eure hilfreichen Ratschläge! Bis jetzt ist alles ok, aber nun bin ich doch etwas schlauer :) .
Antworten
10
Aufrufe
5K
Kischka
Kischka
J
Ich würde zum TA fahren mit dem Biss. Bin ja jetzt erst auf die Schnauze gefallen, damit, nicht zum TA zu gehen :( War auch im Gesicht, ich wär da vorsichtig..
Antworten
33
Aufrufe
8K
Yuma<3
Y
Spicy
War der Hund vor kurzem beim Impfen??? Wenn ja dann ist es nicht schlimm...hatten wir bei unserem auch schon mal....wir hatten voll die Panik geschoben, also nochmal zum TA und der voll am lachen...mönsch da haben wir die Spritze gesetzt und deshalb ist es ein bißchen schwulstig, aber das...
Antworten
3
Aufrufe
593
max+anja
Zurück
Oben Unten