Enttäuschung pur bei Tiervermittlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

0aida0

Hallo,
ich habe diese Thema ins Forum gestellt, weil ich zutiefst enttäuscht bin über die Nichtbeachtung oder Nichtbeantwortung von Anfragen zu Tieren, die zur Vermittlung stehen.
Seit nunmehr 2 Wochen versuchen wir eine Katze oder einen Kater zu finden, der zu einem bereits vorhandenen Kater passen könnte. Dessen bisheriger Kumpel im Leben mußte leider eingeschläfert werden.
Wir haben Anfragen an zwei Tierheime verschickt und auch über das ZERGPortal zwei Anfragen versendet.
Wir haben die Situation erklärt, die Wohnverhältnisse erläutert und uns vorgestellt.
Nichts, keine Antwort, nada, niente
Ich habe bereits 6 Tiere von verschiedenen Tierheimen oder Tierschutzorganisationen im Laufe vieler Jahre in meine Obhut bekommen. Meine Erfahrungen waren immer gut. Jetzt gebe ich allerdings auf.
Es tut mir leid für die Tiere, aber ich scheine keine Chancen zu haben
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi 0aida0 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich finde 2 Wochen als Such- und Wartezeit ehrlich gesagt eher kurz... :verwirrt:

Die meisten Leute im Tierschutz sind Ehrenamtler, d.h., die arbeiten nebenbei unter Umständen auch noch woanders und bearbeiten solche Anfragen nach Feierabend.
Teils beginnt dabei jetzt auch die Ferienzeit - da könnte der eine oder andere auch im Urlaub sein. Oder die Tierheime sind wegen vieler ausgesetzer Ferientiere gut beschäftigt...

Im Tierheim habe ich vor einigen Jahren die Erfahrung gemacht, dass Online-Anfragen so ein bisschen die Stiefkinder der Vermittlerin waren, weil die's einfach mit Technik nicht so hatte, und in ihrer Arbeitszeit viel zu sehr vom alltäglichen Chaos im TH beansprucht war, um sich da auch noch reinzufuchsen.

In anderen Worten: Mein Vorschlag wäre: Ruf doch einfach mal da an und frag nach, ob deine Bewerbung angekommen sei, wann du denn mit einer Antwort rechnen könntest. Sei ein bisschen freundlich, frag eventuell was über die Katze, die dich interessiert. kurz: Hinterlasse einen vorteilhaften Eindruck, bringe dich nebenbei auch wieder in Erinngerung, und schau, was dabei rumkommt. :hallo:
 
Und wenn du schon gute Erfahrungen mit vereinen hast warum fragst du da nicht nach?
 
Tatsächlich habe ich angefragt bei Institutionen, die ich bereits kenne. Die Kontakte sind über die Jahre aber eingeschlafen. Glücklicherweise sind meine Tiere viele Jahre in meinem Haushalt.
Das Problem ist, daß wir einen schwer trauernden kleinen Kater haben. Das macht uns große Sorgen. Ich weiß nicht, ob wir wirklich einige Wochen Zeit haben.
Als ich zuletzt (vor 4 Jahren) ein Tier aufnehmen wollte bin ich zu 4 Tierheimen gefahren. Auf meine Anfrage wurde ich freundlich aber doch immer sehr rigoros abgewiesen. "da haben wir nichts passendes"
Ich suchte eine soziale Wohnungskatze für eine Wohnung mit großem, gesicherten Balkon
 
Ich gestehe, bei uns im Tierheim sitzen auch unfähige Tierschützer. Auf Anfragen wurden nie genantwortet und vereinbarte Termine zur Abholung 4 x nicht eingehalten (dafür hatten wir jedesmal Urlaub genommen).

Auch wurden wir nicht wirklich freundlich aufgenommen. Hat uns nicht abgehalten, hartnäckig geblieben bei den Wünschen (wir wollten unbedingt 2 junge Katzen zu unserer alten Katzen haben, da wir damit gute Erfahrungen gemacht haben) und einige Aussagen geschönt (der vorhandene Hund wurde verschwiegen).

Am Ende hab ich die gewünschten Kitten abgeholt, die Tiere können ja nichts für die Unfähigkeit einiger (!!!) Tierheimmitarbeiter. es gibt auch viele hilfsbereite Ehrenamitliche.

PS: Allerdings hat unser TH hier eh nicht den besten Ruf :)
 
Ah, okay... sprich, wenn du Pech hast, und hast nur ein paar THs in der Nähe, die Katzen nur in Freigang vermitteln, hast du ein Problem (wobei es dir umgekehrt ja genauso passiere könnte - das ist ja bei Katzenhaltern durchaus eine Glaubensfrage, ist mein Gefühl).

Ich würde direkt in THs in deiner Nähe anrufen und auch die Situation erklären (trauernder Kater). Hast du es mal in Köln direkt probiert? - Ich denke, da ist die Chance, dass die Vermittler auch reine Wohnungshaltung akzeptieren, noch relativ groß.

Ansonsten evtl. mal bei deinem Tierarzt nachfragen oder einen Zettel aushängen?
 
Köln-Zollstock ist super, die haben tatsächlich kein passendes Tier.
Dellbrück rührt sich nicht, Bergheim auch nicht. TSV Neuss rührt sich nicht, Hürth braucht man gar nicht erst versuchen Die suchen für ihre Tiere die eierlegende Wollmilchsau
 
Es gibt ja auch einige reine Katzenschutzvereine rund um Köln, versuch es doch z.B. mal hier:

Wie lektoratte schon schrieb, ich würde auch eher anrufen als eine mail los schicken. Dazu kommen gerade in den größeren Tierheimen einfach zuviele an, um die alle zeitnah beantworten zu können.
 
Ruf doch mal bei "Straßenkatzen Köln e. V." an (Tel.: 02233 / 377886), ob dort eine passende Katze oder ein Kater auf einer PS wohnt, welche(r) für Dich passen könnte! ... Viel Erfolg!

zum Beispiel "Grisu":

 
Habe den Verein (Katzenfreiheit) mal bei einer Aufzeichnung von Tiere suchen ein Zuhause kennen gelernt und fand sie auch sehr nett. Würde mich freuen, wenn euer verwaistes Kätzchen bald wieder glücklich ist!
 
Bei Straßenkatzen Köln ist auch eine Userin von hier pflegestelle.
Ich schreib sie mal an, das sie hier mal reinschaut :)
 
Ich bin nicht bei Facebook, genau genommen in keinem sozialen Netzwerk. Das hier ist auch mein erstes Forum. (Kaum zu glaubern, ich bin 53).
Ich war aber so frustriert über die Situation, daß ich hier Hilfe gesucht habe. Großartige Erfahrungen habe ich vor vielen Jahren mit poor-cats.de gemacht Leider ist die Leiterin an Krebs erkrankt und mußte ihr Engagement aufgeben.
Ihr verdanke ich Oscar, mittlerweile 13 und ein echtes Seelchen. Er kam vor 12 Jahren zu mir.
Bei mir gibt es noch Birdie, gefunden unter meinem Bürofenster, ca 2 Wochen alt, damals, jetzt 17 Jahre alt und Vegetarier.
Wir suchen einen Kumpel für Moritz, er lebt bei meiner Schwester, ein paar Etagen tiefer. Max und Moritz kamen vor 12 Jahren aus Spanien. Auch diese Vermittlung lief über poor-cats
 
Ich find den TA Vorschlag auch gut, die wissen oft, wo eine Katze ein neues Zuhause sucht.
 
Meine Schwester hat gerade sehr gute Erfahrungen mit dem Tierheim Bergheim gemacht. Sie hat gerade die 13 jährige Hündin Jule dort adoptiert.
Sie meinte allerdings auch, das die Mitarbeiter sehr überlastet sind und man deshalb am Ball bleiben muß.
 
und vergiss nicht dein Mantra "Die Tier könen nichts dafür, tu es ihnen zu liebe"

Viel Glück und stelle uns doch deinen Neuzugang dann bitte auch mit Bildern vor :)
 
Bergheim habe ich versucht. Die hängen an Dellbrück. Die rühren sich absolut nicht.
Ich warte jetzt auf den Anruf und werde hier über Neuigkeiten berichten.
Danke auf jeden Fall für jeden helfenden Vorschlag. Wir werden einen passenden kleinen Gesellen finden.
Ich darf Euch versichern, er fällt in einen Katzenhimmel auf Erden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Enttäuschung pur bei Tiervermittlung“ in der Kategorie „Tiervermittlung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Sheila2006
Snowtiger Steffy Weißt du Cornelia T, befor du mich immer und immer wieder verfolgst und irgend ein Stuss schreibst, solltest du mal erst lernen zu lesen, denn hier habe ich nur einige zitiert, die diesen Thread nicht nachvollziehen können. Ich kann kein Thread aufmachen, wenn ich mit...
Antworten
24
Aufrufe
3K
Sammy_jeo
Sammy_jeo
C
HALLE/MZ. Gerlinde Kuppe war seit langem gewarnt: Bereits im April hatte der Datenschutzbeauftragte Zweifel am geplanten Kinderschutzgesetz geäußert. Quelle / Text: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Der Artikel hat nur bedingt mit dem geplanten Gesetz in...
Antworten
0
Aufrufe
521
Colonel Kurtz
C
veilchen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.Klär mich auf??? Was ist los? Was ist passiert?
Antworten
3
Aufrufe
404
Tanny
Lenny666
Ich geb es morgens auf einmal , - dann gut vermischt mit Naßfutter , sonst bekommt sie Niesanfälle ( sie ist aber auch schon sehr speziell :D). Seit einigen Wochen gebe ich es auch allen dreien ,- nach Rücksprache mit meinem Tierarzt in Belgien . Und wie gesagt , es macht nicht müde. Schreib...
Antworten
3
Aufrufe
4K
Gelöschtes Mitglied 14294
G
chiquita
Dokumentation: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Zu keiner anderen Tierart hat der Mensch eine so intensive Beziehung wie zum Hund. Er verbringt im Schnitt mehr Zeit mit Herrchen oder Frauchen als mit seinen Artgenossen und gilt nicht ohne Grund als bester Freund des...
Antworten
0
Aufrufe
868
chiquita
chiquita
Zurück
Oben Unten