entsetzt: Finder wollen Chip nicht lesen lassen

Borderfanatic

Hallo,

vor einer Woche/10 Tagen rief mich eine Frau an, sie hätte einen Border Collie gefunden und wüßte nicht wohin damit. Sie selbst haben einen Hovi Rüden (unkastriert) und dieser würde sich in freudiger Erwartung bereits für die junge Dame interessieren - sie müsste dringend weg.

Ich fragte, ob der Hund als Fundhund überall gemeldet sei? - Ja klar!

Letzte Woche wieder ein Anruf dieser Leute. Viel Gerede um den heissen Brei, ob sich so ein Hund denn noch umstellen könne auf die neuen Besitzer oder ob das ein Trauma sei Mit den Augen rollen . Kurzum, sie würden sie am liebsten behalten. Ich meinte - wenn sie sich wohlfühlt und alles passen würde, warum nicht. Jaaa, aber die wäre ja unkastriert und Geld für eine Kastration wäre nicht da, weil man arbeitslos sei (aber ein Pferd hat *amkopfkratz*) - ich hatte ein wenig den Eindruck, sie wollte nun MIR eine Kastration aus dem Rippen leiern *hahaha*

Ich meinte, soll sie halt den Rüden kastrieren.

Nein!!! Auf gar keinen Fall, der verändert ja sonst sein Wesen!

Und Wegsperren?!

Nein!! Das ginge gar nicht, der Rüde würde dann jede Tür zerfetzen.

Zu Freunden/Bekannten geben für die Zeit?!

Nein! Auf gar keinen Fall!!


Ob sie die Kastration nicht vielleicht zusammensparen könne??

Nein - unsere Tierärzte sind ja so teuer, die wollten sogar für das ablesen des (vorher gefühlten, aos vorhandenen!!!) Chips Geld haben!

Ja und? Jetzt haben sie etwa den Chip nicht lesen lassen??

Nein - der wollte 10 Euro haben, der Tierarzt... - Schweigen

Sind sie mal zu einem anderen TA gefahren und haben es dort probiert??

Nein...

Sie können den Chip auch bei einem Tierschutzverein auslesen lassen.

Das weiss ich nicht, wo hier der nächste ist. - wieder Schweigen


Ich dacht' ich brech zusammen!! Die haben den Hund nun seit 5 (!!!) Wochen!! Irgendwo sitzt vermutlich jemand wie Pattys Besitzer und heult sich die Augen aus dem Kopf.

Ich dachte, irgendwas ist da faul und beschloss, den Hund ohne weiteres Aufhebens einzukassieren und mich von hier auf die Suche zu begeben.

Eine gute Freundin von mir war bereit, den Umweg von Frankfurt nach Hannover via Daun (zwischen Koblenz & Trier) in Kauf zu nehmen und die junge Dame direkt bei mir abzusetzen. Das ganze sollte heute stattfinden.

Gerade ein Anruf:

Wir versuchen es doch *freudestrahl*

Wie jetzt?!

Wir behalten den Hund.

Sie müssen den Chip auslesen lassen!!!

Ach wissen Sie, die Hündin war so mager und verfilzt, die vermisst bestimmt niemand.

Ich habe versucht, Ihr zu erklären, dass wenn sie schon möglicherweise länger unterwegs war, dies den schlechten Zustand erklären könnte. Aber ob das gefruchtet hat?!


Ich denke NICHT, dass sie den Chip auslesen lassen werden. Sie wollen den Besitzer gar nicht finden... Ich bin so sauer


Was nun, sprach Zeus?!

Ich werde wohl erstmal einen Tierschutzverein dort in der Nähe kontaktieren, denke ich...


Traurige Grüsse

Gesa & Borderbande & Döggen


PS. Die armen Besitzer....
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Borderfanatic ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Boaaah, mir platzt gleich der Kragen!
Wenn ich mir vorstelle, dass ich meinen Hund suche und irgendwelche Idioten den einfach behalten.....
Ist das dann nicht Diebstahl?
Das kann doch nicht angehen, dass Fremde den Chip nicht lesen lassen, den Hund einfach kastrieren lassen usw, das ist doch gar nicht deren Hund!
Kann man die nicht anzeigen? Immerhin verhindern die, dass der Besitzer seinen Hund wieder findet!

LG Miriam
 
Ich denke auch es ist das beste den Tierschutz einzuschalten die leute hätten ja nach dem auslesenlassen und einer wartezeit immernoch die möglichkeit den Hund zu übernehmen. Aber die Zeit müssen sie ihr geben ob siew wollen oder nicht!

Saure Grüsse

Mollywoman
 
Du solltest den Leuten mal dezent den Begriff "Fundunterschlagung" näher bringen und ihnen mitteilen, daß Du sie anzeigen wirst, wenn sie den Hund nicht rausrücken. ;)
 
Miramar schrieb:
Boaaah, mir platzt gleich der Kragen!
Wenn ich mir vorstelle, dass ich meinen Hund suche und irgendwelche Idioten den einfach behalten.....
Ist das dann nicht Diebstahl?

Ja ist es ! Und wäre es mein Hund sollten die sich warm Anziehen ! :sauer:
 
Oh Gesa, das ist ja mal ein toller Tip von Giladu!!
Da würd ich auf jeden Fall gucken, dass ich in die Richtung gehe.

Zu den Leuten fällt mir nix ein. Da ist ein Hund, der vielleicht abgebüchst ist, der Besitzer vermisst ihn und der Finder rückt ihn nicht raus, weil er keine 10 Euro zum Chip auslesen übrig hat. Armes Tier kann man da nur sagen.

Arbeitslos und ein Pferd? Ui, wo scheffeln die denn noch nebenher Geld?? :verwirrt:

Sorry für OT: @Gesa - fand deinen Auftritt bei HundKatzeMaus Klasse. Schön, dass du den Leuten ins Gewissen reden konntest und sie sich überzeugen lassen haben, dass ein Border einfach die falsche Rasse ist!!! Daumen hoch!
 
AngelBlueEyes schrieb:
Zu den Leuten fällt mir nix ein. Da ist ein Hund, der vielleicht abgebüchst ist, der Besitzer vermisst ihn und der Finder rückt ihn nicht raus, weil er keine 10 Euro zum Chip auslesen übrig hat. Armes Tier kann man da nur sagen.
Ich glaube das ist eher eine lausige Ausrede.
Kein Tierarzt würde was verlangen, wenn man sagt: Den Hund habe ich gefunden, könnten sie mal gucken, ob der einen Chip hat.
Jedes Tierheim liest das Ding sowieso kostenlos aus.

Eine bodenlose Unverschämtheit :sauer:
Ich würde auf alle Fälle sagen, das du sie anzeigen wirst, wenn sie den Chip nicht lesen lassen.
 
Ich hoffe das ihr die Hündin da schnell rausw bekommt nicht das sich da bald Nachwuchs anbahnt.
So kann man ja auch Geld verdienen :sauer:
 
Ruf auch einfach mal bei Tasso an - Die können doch sicher im System feststellen, ob ein BC als vermisst gemeldet wurde?
 
Rein rechtlich gesehen dürfen die den Hund doch nicht einfach so behalten ! Er gilt als "Fundsache" und muss - soweit ich informiert bin - der Polizei gemeldet werden (oder?).

Da könnte ja sonst jeder kommen und behaupten, er habe den betreffenden Hund angebunden an einem Supermarkt gefunden und einen Besitzer gäbe es nicht, weil der nicht zu sehen (weil gerade einkaufen) war. :verwirrt:

Manche Leute spinnen !
 
Oh man, da platzt mir ja der Kragen, wenn ich so etwas lese! Es verschwinden so viele Hunde, nach denen die Besitzer Wochen, Monate oder auch Jahre suchen. Und genau durch solche Menschen, finden viele Tierbesitzer ihre Tiere nie wieder! :sauer:
Ich bin der Meinung, das es sowieso Pflicht werden sollte, das wenn ein Tier neu bei einem Tierarzt auftauchen sollte, das dieser sofort nach einem Chip untersucht wírd. Weil jeder der ein Tier findet und dieses behalten möchte, muss irgendwann auch mal mit diesem Tier zu einem Tierarzt! Aber leider sind heut zu tage ja immer noch nicht alle Tiere gechipt. :(

LG
Becky
 
Hallo,

aaalso.... Ich habe vorhin noch beim VetAmt angerufen (dem dort zuständigen) und hatte eine sehr nette Tierärztin dran. Sie hat sich alle Daten notiert und versprochen etwas zu unternehmen. Zusätzlich wird sie sich mit dem entsprechenden Tierarzt in Verbindung setzen, der den Chip (angeblich - weiss man ja nicht) nicht auslesen wollte, bzw nur gegen Geld...

Hoffentlich nimmt alles ein gutes Ende...


Hoffende Grüsse

Gesa & Borderbande & Döggen

Achso, PS:

Tasso hatte ich als erstes angerufen. Sie wollten noch eine Umkreissuche machen, und sich nochmal bei mir melden...
 
Die Leute sind verpflichtet den Hund bei der Polizei zu melden,sonst ist es Diebstahl.(ja auch wenn kein Besitzer zur Zeit da ist und der Hund gefunden wurde)
 
Wir hier schon erwähnt ist es Diebstahl!!!! Und wenn Tasso und etc nicht weiterhelfen können dann würde ich im schlimsten Fall die Polizei benachrichtigen und den Fall schildern....bin mir eigentlich sicher das sie den armen wauzi abholen
 
*klugscheißmodus an*
Wenn der Hund gefunden worden/zugelaufen, ist es kein Diebstahl, sondern Unterschlagung.
*klugscheißmodus aus*
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „entsetzt: Finder wollen Chip nicht lesen lassen“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N
  • Gesperrt
Die Realnamen habe ich gekürzt. Wenn ein Verein für eine Person A wirbt und eine andere Person B ist damit nicht einverstanden, sollte diese Person B (hier Frau Eva Mayer) sich direkt an der Verein wenden und nicht die KSG nutzen um Gerüchte über Person A zu verbreiten. Thema geschlossen! watson
Antworten
10
Aufrufe
4K
watson
JoeDu
Das sowas nicht sein "darf", ist aber Deine subjektive Meinung. Ich finde, sowas darf sein. ;) Du EMPFINDEST es als geschmacklos- ich denke es ist wurscht. Was Du also privat darüber denkst und empfindest, ist ebenso wurst, wie ich meine Tiere beerdige. ;) Am lebenden Objekt wäre es eine ganz...
Antworten
34
Aufrufe
2K
Crabat
Crabat
Podifan
genau, aber nur die grauenvollen, die normal bissigen gehen so vor wie tuna beschreibt.
Antworten
27
Aufrufe
3K
toubab
Wausau
Was für eine grausame Geschichte. Wir alle hier lieben unsere "Fellies" über alles und dann muss man wieder einmal erfahren, dass es auch andere "Tierhalter" gibt. Ich wünsche der Besitzerin auch alles Schlechte und das beim nächsten Lippen nachziehen ein LKW in der Nähe ist und sie auch keiner...
Antworten
16
Aufrufe
1K
Manitou
Manitou
Amstaff_Akira
Ich glaub nicht das der sich wirklich dafür intressiert und ausserdem kommt er aus Österreich ich auch und ich hab diese Seite wirklich nur durch einen Zufall gefunden und ich glaub nicht das er so schlau ist und in ein Deutsches Forum geht!
Antworten
20
Aufrufe
926
Amstaff_Akira
Amstaff_Akira
Zurück
Oben Unten