Entscheidungshilfe - Welpe ja oder nein?

Ihr habt alle Recht. Ich habe heute erfahren dass die Mutter nicht mal HD und ED untersucht ist, Grund: Sie war gerade trächtig als die ander Hündin untersucht wurde..
Sonst gibt es KEINE Untersuchungen. Das ist mir alles für den Preis zu dünn - ich habe kein Problem dafür einen angemessenen Preis zu bezahlen für einen gut sozialisierten Hund aus guter Herkunft, aber nicht so.

Abgesehen davon ist es glaube ich wirklich besser einen Junghund ins Auge zu fassen, der zwar noch viel lernen mag und sich an mich bindet, aber eben auch schon Einiges kennt. Da kann man den Charakter auch besser abschätzen als bei einem Welpen. Und mit Mittagspause sollte auch die Arbeitszeit zu überbrücken sein denke ich.

Ich schau mich jetzt mal um, vielleicht passt es ja bei einem TS-Hund demnächst. Vorschläge sind willkommen :)

Ich glaub der Grund warum ich nach einem Welpen geschaut hab ist der, dass ich Milo nur gute 6 Jahre hatte. Ich möchte "meinen" Hund eben so lang wie möglich an meiner Seite haben, denn den Abschmiedsschmerz brauche ich so schnell nicht wieder :(
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Melas Milo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Trux war mein erster und bislang einziger Welpe, aus VDH-DV-Zucht, ich musste ihn mit 7 Jahren und 4 Tagen einschläfern lassen.
Meinen Charlie holte ich mit 1 Jahr aus dem Tierheim und er blieb 14 Jahre lang bei mir. Bolle kam mit 1 1/2 zu mir, er ist jetzt 12 1/2.
Sogar Lupo ist jetzt schon 4 1/2 Jahre bei mir, obwohl er schon 10 war, als er zu mir kam.
Da steckst Du nicht drin!

Gruß
tessa
 
Und ich kann zur Zeit aus eigener Erfahrung sprechen... auch nach fast 13 Jahren Zusammenleben tut es so verdammt weh...

Amber hab ich selber gefangen, als sie älter als 4 Jahre war. Und von Anfang an war ein starkes Band zwischen uns... nun hab ich das leere Ende in den Händen und starre traurig darauf, weil ich mich so unvollständig fühle...

Paddington kenne ich von Anfang an. Wir sind anders miteinander verbunden, aber ich kann nicht sagen, dass diese Bindung stärker oder schwächer ist. Sie ist anders.

Halt, es gibt noch eine Dame, die mit mir lebt. Sani - Sani ist mir tiefer ins Herz gerutscht als die anderen... vom ersten Moment an... Wenn ich träumte, ich würde weggehen, einfach nur weggehen, habe ich sie immer an meiner Seite geträumt. Sie ist das größte Geschenk, das mir jemand machte, der sie als Pflegehund hatte.
 
Sonst gibt es KEINE Untersuchungen. Das ist mir alles für den Preis zu dünn - ich habe kein Problem dafür einen angemessenen Preis zu bezahlen für einen gut sozialisierten Hund aus guter Herkunft, aber nicht so.

Sehr vernünftig.

Immerhin stimmt da ja nichts, von guter Sozialisierung und Herkunft kann da ja auch keine Rede sein.

Ich denke auch, mit einem erwachsenen Hund bist du besser beraten. Ich würde mich nach Hunden ab 1 1/2 umsehen.
Bedenke aber bitte, dass viele Hunde zwar ein langes Stück alleine bleiben können, es aber echt kacke finden zweimal am Tag allein gelassen zu werden. Von daher könnten 2x 4 Stunden für den Hund auch doof sein.
Meine Hunde fanden es immer kacke, wenn ich sie alleine lassen musste, sie dann kurz bespaßt habe und dann nochmal alleine gelassen habe (da wurde dann an der Tür gekratzt oder etwas zerfetzt). Ich denke, das solltest du im Hinterkopf behalten, so selten scheint das nicht zu sein, kenne einige Erzählungen von anderen Hundehaltern, die das genauso sehen/erlebt haben.
 
Bedenke aber bitte, dass viele Hunde zwar ein langes Stück alleine bleiben können, es aber echt kacke finden zweimal am Tag allein gelassen zu werden. Von daher könnten 2x 4 Stunden für den Hund auch doof sein.
Meine Hunde fanden es immer kacke, wenn ich sie alleine lassen musste, sie dann kurz bespaßt habe und dann nochmal alleine gelassen habe (da wurde dann an der Tür gekratzt oder etwas zerfetzt). Ich denke, das solltest du im Hinterkopf behalten, so selten scheint das nicht zu sein, kenne einige Erzählungen von anderen Hundehaltern, die das genauso sehen/erlebt haben.

Same here!
Die Madame konnte eigentlich gut alleine bleiben (wenn sie einmal in einem neuen Zuhause angekommen ist), aber auch nur 1 Mal am Tag.
 
Ich schließe mich den anderen an, ohne Untersuchungen würde ich mir von einem "Züchter" kein Tier holen, schon garnicht um einen Preis, um den ich auch (oder zumindest fast) einen Hund von einem guten Züchter bekomme.

Ich würde mich wahrscheinlich für einen TH-Hund entscheiden, aber das ist meine persönliche Einstellung, ich verurteile keinen wenn der Hund von einem Züchter kommt der seine Hunde ordentlich hält und züchtet.
Ich denke auch, dass ein bereits größerer Hund der auch schon gewisse Zeit alleine sein kann, hier besser passen würde als ein Welpe oder Junghund.

Ob der Hund besser länger am Stück oder mit Unterbrechungen allein bleiben kann bzw. wie lange generell, ist denke ich vom Hund abhängig und kann man nur durch ausprobieren feststellen.
Bei meinem Hund kommt es vor allem darauf an ob er vorm alleine bleiben ordentlich beschäftigt wurde, dann ist es bei ihm relativ egal ob öfter kurz oder einmal lang alleine.

Denn sonst sucht er sich was zu tun oder fängt mit exzessiven putzen und schlecken an, egal ob kürzer öfter oder länger einmalig allein.
Auch sollte man daran denken, dass er im Alter oft nicht mehr so lang einhalten kann, hier wäre es dann denke ich wieder besser wenn er zwischendurch rauskommt so wie es die TE beschrieb.
 
es aber echt kacke finden zweimal am Tag allein gelassen zu werden. Von daher könnten 2x 4 Stunden für den Hund auch doof sein..
Das ist für Belle auch ein Knackpunkt. Wenn ich arbeite, ist sie ja bei meinen Eltern, aber ich gehe. Wenn ich dann nochmals wohin muss, wenn ich schon zu Hause war, dann ist sie auch bei meinen Eltern nicht mehr richtig ruhig.
Aber unseren Schäfern geht und ging es immer am A. vorbei, wenn wir gingen. Die freuten sich einfach, wenn wir wieder da waren. Für die war das nie ein Ding.
 
Welpen haben den Vorteil das man sie selbst "versauen" kann. ;) Ich persönlich finde es aus eigener Erfahrung heraus deutlich streßfreier einen Welpen zu übernehmen als einen erwachsenen Hund. Liegt aber vielleicht auch an meiner Form der Hundehaltung. :kp:
Also von wegen Bindung, ich hab inklusiver meiner, mehrere Hunde erlebt, sie sich im erwachsenen Alter problemlos mit ihren neuen Menschen arrangiert haben und die Bindung durchwegs sehr sehr gut ist.
Gar keine Frage. Das Säckchen ist hier praktisch mit der Ankunft Zuhause gewesen, da war sofort eine große Vertrautheit da. Eigentlich sehr untypisch für einen HSH.
Bei Heerder-Conny hat es deutlich länger gedauert. Sie hat es als Welpe offenbar nicht wirklich gelernt sich an Menschen zu orientieren. Macht die Sache eine Bindung aufzubauen nicht unbdingt einfacher. Sie ist zwar Menschen gegenüber aufgeschlossen und freundlich, aber eine wirkliche Bindung zu (m)einer Person war lange nicht da.
 
Ist Gazo nichts für dich?
Ich finde ihn toll, leider ist Minden fast 700km weg :( Ich schau mich erstmal in der Nähe um ich einen passenden Hund finde. Ich hab da so die Einstellung dass die Dinge durch Zufall (oder was auch immer) zu mir kommen. Das Bauchgefühl muss passen, und es muss auch nicht sofort sein...also mal sehen.
 
Jetzt ging es doch schneller als gedacht - heute ist Bösel bei mir eingezogen. Er ist ein OEB, ein gutes Jahr alt und stammt von einer Familie die ihn nicht behalten kann.
Jetzt darf er erstmal ankommen, und dann sehen wir weiter. Bisher macht er sich ganz gut!
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Jetzt ging es doch schneller als gedacht - heute ist Bösel bei mir eingezogen. Er ist ein OEB, ein gutes Jahr alt und stammt von einer Familie die ihn nicht behalten kann.
Jetzt darf er erstmal ankommen, und dann sehen wir weiter. Bisher macht er sich ganz gut!
Hat was von einer BX :love: Hübscher Bursche und der Name ist ja cool :D Dann wünsche ich euch eine schöne, lange und gesunde Zeit miteinander :)
 
Dat dachte ich mir auch - für mich sieht der gar nicht nach OEB aus, viel zu groß :verwirrt:

Nein zu groß ist er nicht, Rüden sollen lt. Standard bis zu 51cm hoch werden (mind.) und die Ähnlichkeit zur BX ist kein Zufall...da steckt zwar keine drin, aber Bullmastiff, und die sind der BX ja nicht unähnlich :)
 
Ja, aber wie 51cm wirkt der Hund nicht auf dem Foto ^^ kann aber auch täuschen ...
 
Sag ich ja, kann halt auf dem Bild auch täuschen.
Aber die OEB hat ja eh keinen Standard, was das Aussehen angeht ... ich hab hier in der Gegend gefühlte 50 OEBs, die alle anders aussehen.
 
Sag ich ja, kann halt auf dem Bild auch täuschen.
Aber die OEB hat ja eh keinen Standard, was das Aussehen angeht ... ich hab hier in der Gegend gefühlte 50 OEBs, die alle anders aussehen.
Einen Standard hat sie schon, es darf sie eben in vielen Farben geben aber die Basis sage ich mal ist schon standarisiert...nur nicht anerkannt :) Die Leute behaupten ja auch oft das sie eine OEB haben und man sieht auf Anhieb das die nicht mal neben einer gestanden haben :lol:
 
Naja. Mag sein, aber ich sehe da ehrlich gesagt keinen festen Standard :D die eine OEB ist schlank und sportlich, die andere OEB ist dick und klein, die nächste sieht aus wie eine AB, dann die nächste widerrum wie ein dickes Monstrum ... ich weiß bei den ganzen OEB-Haltern nie, was sie da an der Leine haben, weil die immer so unterschiedlich aussehen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Entscheidungshilfe - Welpe ja oder nein?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

O
Hallo Odin99, Wir standen vor 2 Jahren genau vor der selben Entscheidung - Staffbull oder Mini Bullterrier Wir haben uns dann für den Staffbull entschieden und das keine Sekunde bereut. Die gesundheitlichen Risiken haben für uns den Ausschlag gegeben. Der Staffbull ist zwar, zumindest in...
Antworten
142
Aufrufe
9K
J
B
Nun könnte man einwenden, das wenige Licht muss ja auch nur einen deutlich kleineren Sensor beleuchten; die Lichtmenge auf 1qmm könnte also sogar gleich sein. Das ist korrekt und stellt augenscheinlich wieder alles auf den Kopf oder relativiert es. Dem ist aber leider nicht so, denn, nehmen wir...
Antworten
21
Aufrufe
2K
Der Photograph
Der Photograph
DoGie
Wieso lässt du Bille nicht die Qual der Wahl, dann biste das Problem los.. :kicher: ;) Im Hinblick auf Tatsache mit den kleinen Fotos in Billes Galerie fände ich pers. die 1,4,9, 10 und 11 am besten.. aber meine Fav. sind von Angelina: :love: :love: uund von Kisha: :love: :love:
Antworten
13
Aufrufe
765
DanFran
DanFran
Akim
Dann wünsch ich mal viel Spaß im neuen Leben. :):D
Antworten
30
Aufrufe
2K
Budges66482
Budges66482
Teteiyusu-Cecil
Siehst Du, jetzt ist die Entscheidung gefallen, zu der Du stehen kannst. :-) # Der Hund hat ja, wie Du schreibst, das Glück andere nette Menschen zu bekommen.
Antworten
15
Aufrufe
2K
Anubis2008
A
Zurück
Oben Unten