Empfehlungen Zecken und Flohschutzmittel?

  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wir benutzen seit ein paar Wochen Kokosöl und das funktioniert erstaunlich gut!!!!

den Tipp haben wir vom Tierheim bekommen und meine Hunde hatten bis jetzt keine einzige Zecke.

Spots und alles andere waren nicht wirklich vielversprechend aber Kokosöl wirkt wirklich sehr gut.

Ich mache davon auch ein wenig ins Futter rein da es auch gesund für die Vierbeiner sein soll und außerdem die Zähne enorm pflegt.
 
Ich weiß ja nicht, wie es wettermäßig bei euch ist, aber hier haben sie Zecken eh seit Wochen Sommerpause.
 
Ich weiß ja nicht, wie es wettermäßig bei euch ist, aber hier haben sie Zecken eh seit Wochen Sommerpause.
jup - ich hab seit Wochen keine einzige mehr am Hund gefunden
Davor alle paar Tage eine... für zwei, drei Wochen fast jeden Tag eine; davon aber auch einige noch gar nicht festgebissen.
Ich mach gar nix dagegen, außer Hund absuchen und ggf. entfernen.
 
Doch, ich hab meinen Hunden im Frühjahr Halsbänder angezogen, weil's so schlimm war mit den Zecken. Aber Hella trägt ihrs längst nicht mehr, weil es bei ihr nichts brachte. Und an ihr - und am Kater - sehe ich jetzt, dass gar keine Zecken mehr unterwegs sind.
 

Experten alarmiert: Tropische Zecke erreicht Deutschland


Forscher der Uni Hohenheim sind besorgt: In Niedersachsen und Hessen fanden sie mehrere tropische Zecken. Sie befürchten, dass die Tiere bei zunehmender Wärme auch in Deutschland heimisch werden könnten...


neue_smileys_19.gif
 

Wie gefährlich sind Zecken - und wie können wir uns schützen?


Das gefährlichste Tier Deutschlands ist nur rund einen Millimeter groß: die Zecke. Ein Biss der Spinnentiere kann zu schweren Infektionen führen...



neue_smileys_18.gif
 

Gefährliche Zecke in Schleswig-Holstein aufgetaucht


Anfang Dezember hat eine Reiterin eine gefährliche, tropische Zeckenart in Bokelholm (Kreis Rendsburg-Eckernförde) an ihrem Pferd entdeckt. Geistesgegenwärtig fing sie das Krabbeltier in einem Fläschchen und schickte es zur Untersuchung an das Robert-Koch-Institut für Tropenmedizin in Hamburg. Die Hyalomma-Zecke ist eigentlich in Südeuropa, Asien und Afrika beheimatet. Sie ist fünf Mal so groß wie die in Deutschland heimische Zeckenart Holzbock. Mit ihren auffällig gestreiften, behaarten Beinen kann sie schnell laufen und jagt ihre Opfer bis zu 100 Meter weit, so Dr. Peter Hagedorn, Zeckenforscher am Robert-Koch-Institut...



neue_smileys_16.gif
 

Zecken und Flöhe natürlich abwehren

Es gibt relativ sichere und umweltfreundliche Methoden, den pelzigen Gefährten und einen selbst vor Zecken zu schützen. Man muss nicht immer gleich zu „schweren Geschützen“ greifen, es gibt tolle pflanzliche Produkte, die helfen können. Wer in einem Gebiet mit sehr starkem Zeckenbefall lebt, muss eventuell auf ein Spot-On zurückgreifen. Dies ist am besten mit dem Tierarzt zu besprechen...



neue_smileys_22.gif
 

Kokosöl, Bierhefe und Schwarzkümmel: Natürlich vorbeugen gegen Zecken bei Hund und Katze


Sobald der Frühling Einzug hält sind Zecken, Flöhe und Milben wieder auf dem Vormarsch. Es gibt mehrere Möglichkeiten Hund und Katze ohne Chemie vor den Plagegeistern zu schützen...



neue_smileys_22.gif
 

Tropen-Zecke: Wie gefährlich ist Hyalomma?


In Deutschland wurden erstmals einzelne Exemplare der tropischen Zecke Hyalomma gefunden. Die einzigen hierzulande bekannten Zeckenarten waren bisher der gemeine Holzbock und die Auwaldzecke. Die Hyalomma-Zecke ist fünfmal so groß wie der gemeine Holzbock, ihre Beine sind auffällig gestreift, sie kann schnell laufen und sie überträgt Krankheiten, die zum Tod führen können...



Neue Zeckenart verfolgt Wirte über weite Strecken!

neue_smileys_16.gif


Zecken - Hyalomma.jpg
 

Permethrin in Tierarzneimitteln: Ein Risiko für Katzen


(BVL) – Im Frühling nimmt die Anzahl an Zecken und Flöhen deutlich zu. Zum Schutz vor diesen und anderen Ektoparasiten greifen viele Tierhalter auf Arzneimittel mit dem Wirkstoff Permethrin zurück. Doch während Hunde die Mittel gut vertragen, können bei Katzen schwere Vergiftungserscheinungen bis hin zum Tod auftreten. Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) warnt daher vor einer Fehlanwendung permethrinhaltiger Tierarzneimittel...



neue_smileys_17.gif
 

Die Zeckensaison beginnt - Anstieg der FSME-Infektionen


Ist FSME auf dem Vormarsch? Im Vergleich zu 2015 sind im Jahr 2016 die FSME-Infektionen in Deutschland um mehr als 50% gestiegen. Zudem wurden im vergangenen Jahr auch in Nicht-Risikogebieten vereinzelt FSME-Fälle diagnostiziert...



neue_smileys_18.gif
 

Achtung, Zeckenplage! -->> Wichtig: Prophylaxe für Hund und Katze


Experten prophezeien für dieses Jahr eine regelrechte Zeckenplage! Die kleinen Parasiten sind jetzt schon sehr aktiv und einige Hundebesitzer mussten bestimmt schon die eine oder andere Zecke von ihrem Tier absammeln. Da ein Zeckenstich immer die Gefahr der Übertragung von Krankheitserregern in sich birgt, ist es höchste Zeit, Hund oder Katze vor den Parasiten zu schützen. „Das Gefährliche bei einem Zeckenstich ist, dass der Parasit mit seinem Speichel verschiedene Krankheitserreger ausscheidet. So überträgt z. B. der Holzbock u. a. die Erreger der Borreliose und der Gehirnhautentzündung FSME", warnt Dr. Uwe Tiedemann, Präsident der Bundestierärztekammer (BTK)...



neue_smileys_16.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Empfehlungen Zecken und Flohschutzmittel?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Mone+Oscar
Hurrta hat Overalls - auch als XL-Variante für bullige Rassen. Hier wäre die 15,5jährige Tüdelomi allerdings not amused ihre arthrotischen Pfoten durch so lange "Ärmel" stecken zu müssen. Hier wird ein Hurrta-Mantel getragen und die Pfoten trocken und warm gerubbelt nach dem Spaziergang. Davon...
Antworten
11
Aufrufe
935
KsCaro
sleepy
Da würde ich auch nicht freundlich bleiben...
Antworten
27
Aufrufe
2K
MadlenBella
MadlenBella
G
Bei RR ist grad -20% (plus einiges im Outlet). Daher helft mir schnell: Gassihose für Herbst, muss keinen Sport aushalten - welches Modell und worauf achten? (Ich vermute, in jedem Fall Regular Fit, da ich nicht dünn bin - das ist den Maßtabellen ja leider nicht zu entnehmen.)
Antworten
18
Aufrufe
5K
fusselchen
fusselchen
L
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
15
Aufrufe
4K
nowos3101
N
MissNoah
Aldi talk hatte ich auch mal für den Übergang als ich meine Nummer wechseln musste. Kann mich nicht beklagen, hatte mit denen nie Probleme :)
Antworten
8
Aufrufe
932
Romashka
Romashka
Zurück
Oben Unten