Emma hinkt und hat Schmerzen bei Berührung

-Bero-

10 Jahre Mitglied
Ich werde zwar morgen früh zum TA gehen aber vielleicht hatte einer von euch schonmal so eine situation und hat nen tipp was das sein könnte:

Emma hinkt mit dem rechten Hinterbein (besonders doll nachdem sie geschlafen hat )
und wenn man ,die auf dem bild rot eingezeichnete, stelle berührt schreit sie vor schmerzen

aber beim spielen im garten rennt sie wieder wie ne irre , hinkt nicht und springen tut sie auch ganz "normal" auch danach ist alles ganz normal ,
sind wir aber drinnen oder gehen gassi hinkt sie wieder (beim gassi gehen nicht ständig , zwischendurch läuft sie normal)

mit hinken meine ich in ihrem fall das sie das Bein garnicht belastet , sie hält es etwas höher und läuft auf 3 beinen

ich habe mal vorsichtig versucht das bein zu strecken , dabei macht sie nichts
wenn ich aber meine hand unter die pfote lege und gegen "drücke" um es anzuwinkeln , schreit sie vor schmerzen und schnappt vorsichtig nach mir (nicht doll sondern eher so ein leichtes knabbern )

hat jemand ne idee ? wenn was gebrochen oder gerissen wäre würde sie doch nicht toben oder?:verwirrt:

 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi -Bero- ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bei kleinen Hunden ist das oft eine rausspringende Kniescheibe....das kann glaube ich der TA mittels eines Tests herausfinden.

Es kann aber auch ein Kreuzbandschaden oder was anderes im Knie sein. Ich würde da nicht weiter dran rumddrücken sondern den TA Besuch abwarten.

Da sie rennt und spielt würde ich auf die lockere Kniescheibe tippen.
 
Aus leidvoller eigener Erfahrung sag ich mal Kreuzband oder bei kleinen Hunden Kniescheibe.

LG Iris

Huch Gina war schneller
 
ich hatte das Kreuzband auch zuerst in verdacht , aber gerissen wird es wohl nicht sein sonst würde sie ja nicht spribgen oder?
 
mir schoss spontan ebenfalls die Kniescheibe (und damit die Patella-Luxation) durch den Kopf, möglicherweise ist es auch "nur" eine etwas instabile Kniescheibe und eine durch ein unglückliches Ereignis (versprungen oder so?) ausgelöste Entzündung

zum TA würde ich damit aber auf jeden Fall gehen, auch und vor allem, weil so "instabile" Gliedmassen Fehlhaltungen (und damit Fehlbelastungen des restlichen Körpers) verursachen und Arthrose droht

und für die Zukunft gesehen ist es natürlich sinnig, da so früh als möglich gegenzusteuern und nicht erst, wenn Hund gar nicht mehr laufen kann / will
 
Doch, auch Hunde mit einem Kreuzbandriss können sich auch zwischendurch ganz normal bewegen. Sprich, das hat nichts zu sagen. Aber es kann gut aus sein, das die Kniescheibe ab und an herausspringt. Aber warte erstmal ab, was der Doc morgen sagt. Ist das Kniegelenk denn wärmer, wie das andere? Könnte auch eine Entzündung sein. Zieht sie das Beim beim laufen denn ab und an einmal nach oben?
 
ja zum TA gehen wir gleich morgen früh , es ist schon möglich das sie sich versprungen hat , aber auch das der Dalmi meiner Mutter da "geknabbert" hat , mit dem spielt sie immer ganz schön heftig und da kommt es auch mal vor das er sie zwickt

ich bete einfach mal das es nichts schlimmes ist
 
ja sie zieht es beim laufen ab und an nach oben , sonst hängt die pfote so 2cm in der luft
 
Kniescheibe ist das bestimmt nicht, das tut ja nicht weh. Wenn das so weh tut, wenn du da dran kommst, ist das eher was im Kniegelenk selber, also Meniskus oder Kreuzband. Und laufen tun alle Hunde, wenn sein muss oder gerade Spass macht, nur nach Ruhe, da wird dann wieder voll gefühlt was los ist und gehumpelt.
 
also

die Tierärztin konnte nicht finden , Kniescheibe ist da wo sie hingehört
Sie meinte auch das Emma sich bestimmt vertreten hat , hat schmerzmittel gegeben und ja zu dem geschrei meinte Sie , und ich hab es ja eben selbst mitbekommen , das ist alles schauspielerei

bin ich wohl selbst schuld , weil ich den armen kleinen Hund immer getröstet hab OBWOHL ICH WEIS DAS MAN DAS NICHT TUN SOLLTE , aber mal ehrlich , wer denkt in DEM moment daran???

naja jedenfalls weis ich jetzt wie laut madame schreien kann , ich glaub die Helferin hat jetzt nen Hörsturz (ich auch)
dabei haben beide nur angefasst/festgehalten

schade das die Oscar-verleihung schon war , Emma hätte sich einen verdient
 
ich kenne ja jetzt nur das eine Foto von Emma, aber schon mal überlegt, ob da evt. ne Portion Shiba Inu drinne ist? die wären zumindest bekannt-berüchtigt als "Schreihälse" in so Situationen wie TA :D

ob`s wirklich Schauspielerei ist, wirste abwarten müssen, denn nicht immer ist so eine Tastuntersuchung hundertprozentig genau - wenn es (Schmerz und Humpelei) wieder kommt, dann würde ich evt. mal über bildgebende Verfahren nachdenken ;)

aber für´s erste wünsche ich dem Hundi mal gute Besserung
 
:verwirrt: ne nen Shiba Inu kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen

ja die Ärztin hat natürlich erstmal ruhe verordnet und dann müssen wir jetzt schauen ob es die nächsten 3-4tage besser wird ansonsten wird geröntgt

und nur schauspielerei war es auch nicht , ich denke es war auch ne menge Angst dabei (obwohl sie das beim Impfen und Chippen nicht hatte)
 
also

die Tierärztin konnte nicht finden , Kniescheibe ist da wo sie hingehört
Sie meinte auch das Emma sich bestimmt vertreten hat , hat schmerzmittel gegeben und ja zu dem geschrei meinte Sie , und ich hab es ja eben selbst mitbekommen , das ist alles schauspielerei

bin ich wohl selbst schuld , weil ich den armen kleinen Hund immer getröstet hab OBWOHL ICH WEIS DAS MAN DAS NICHT TUN SOLLTE , aber mal ehrlich , wer denkt in DEM moment daran???

naja jedenfalls weis ich jetzt wie laut madame schreien kann , ich glaub die Helferin hat jetzt nen Hörsturz (ich auch)
dabei haben beide nur angefasst/festgehalten

schade das die Oscar-verleihung schon war , Emma hätte sich einen verdient

Hehe:D

Naja, besser so eine kleine Drama-Queen, als dass sie wirklich was ernstes hat;)


(meine hatte sich übrigens mal so vertreten/verrenkt, dass sie nichtmal mehr aufgestanden ist! also, sowas kann schon arg fies weh tun!!)
 
also

die Tierärztin konnte nicht finden , Kniescheibe ist da wo sie hingehört
Sie meinte auch das Emma sich bestimmt vertreten hat , hat schmerzmittel gegeben und ja zu dem geschrei meinte Sie , und ich hab es ja eben selbst mitbekommen , das ist alles schauspielerei

bin ich wohl selbst schuld , weil ich den armen kleinen Hund immer getröstet hab OBWOHL ICH WEIS DAS MAN DAS NICHT TUN SOLLTE , aber mal ehrlich , wer denkt in DEM moment daran???

naja jedenfalls weis ich jetzt wie laut madame schreien kann , ich glaub die Helferin hat jetzt nen Hörsturz (ich auch)
dabei haben beide nur angefasst/festgehalten

schade das die Oscar-verleihung schon war , Emma hätte sich einen verdient

Hehe:D

Naja, besser so eine kleine Drama-Queen, als dass sie wirklich was ernstes hat;)


(meine hatte sich übrigens mal so vertreten/verrenkt, dass sie nichtmal mehr aufgestanden ist! also, sowas kann schon arg fies weh tun!!)

Oh ja da bin ich auch echt froh drüber
aber ich fands besser mich aufs schlimmste einzustellen bevor ich dann heute morgen den schock bekommen hätte weils doch was schlimmes gewesen wäre.

Ich Danke euch allen für eure antworten , und falls es doch weitergeht halte ich euch natürlich auf dem laufenden :hallo:
 
Ich komm gerade nicht klar, deshalb hole ich das thema nochmal hoch


mittlerweile war ich mit Emma ja in der Klinik , zu der Patellaluxation besteht auch noch der verdacht das der Meniskus geschädigt ist und evetull auch das Kreuzband angerissen ist , wir haben die letzten 3 wochen Physio gehabt und auch immer brav unsere Hausaufgaben gemacht , alles ohne besserung :(

Heute haben wir dann beschlossen doch zu Operieren , Mittwoch ist der Termin

wie gesagt Emma ist die ganzen wochen auf 3 beinen gelaufen

Vor 10min. hab ich Sie dann noch zum Zigaretten holen mitgenommen und traute meinen Augen nicht

Emma läuft auf allen 4 Beinen , zwar sehr vorsichtig aber das hat sie die letzten wochen nie gemacht


jetzt bin ich total verunsichert , eine OP ist zwar notwendig aber wenn Sie das Bein jetzt wieder dauerhaft belastet und sich die muskeln wieder aufbauen , könnte man diese ja eventuell noch etwas hinauszögern

weil eigentlich wollte die TÄ ungern Operieren da sie noch so jung ist

bin gerade total platt und ärger mich das es schon so spät ist und ich nicht sofort bei der TÄ anrufen kann :sauer:

Emma die blöde Kuh:lol:
 
hm war die Untersuchung vorher ? vielleicht ist da was zurechtgerutscht so das es weniger stört.. ?
 
ja wir hatten heute mittag Physio , allerdings humpelte sie danach noch und es wurde nichts anderes gemacht als die letzten wochen auch

aber kann schon sein , ich rufe morgen früh sofort da an
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Emma hinkt und hat Schmerzen bei Berührung“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Candavio
Mach's gut, du Süße. Tut mir wirklich leid für euch.
Antworten
22
Aufrufe
851
kadde77
S
So wie ich das lese, wurden die Mittel, was Physio und Schmerztherapie angeht, hier wohl schon ziemlich ausgeschöpft :( Je nach dem wie lange es dem Hund schon so schlecht geht und wie die Prognose von TA und Physio ist, würde ich ihn dann auch eher gehen lassen. Zumal es zwar nicht...
Antworten
16
Aufrufe
3K
Dunni
G
es tut mir sehr leid.:-( Gute Reise
2
Antworten
39
Aufrufe
3K
kaukase
kaukase
S
Dieses Jahr ist wirklich ein s.hice Jahr :( Gute Reise Emma Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
10
Aufrufe
746
golden cross
G
Zurück
Oben Unten