Ellenbogenarthrose

Pitbull80

Hallo,

Montana (3 jähriger Am.Pitbull) fing vor ca. einem Monat an zu lahmen, und zwar vorne rechts. Wir waren anfangs bei TA, sie hat sich das angeguckt und meinte wir sollen ihn mal ein e Woche nicht allzusehr belasten. Es wurde erst besser aber dann fing das ganze wieder an. Gestern waren wir deswegen erneut bei der Ärztin, heute wurden Röntgeaufnahmen gemacht.
Diagnose: beginnende Arthrose in beiden Ellenbogen. :(
Links schlimmer als rechts, aber rechts hat er außerdem Veränderungen im Knochen, also in der Elle. Da sind gelenknah Veränderungen im Knochen zu erkennen, nur nicht eindeutig einzuordnen, was es sein könnte. Vielleicht Zysten meinte sie.
etzt bekommt er rechts eine Lasertherapie (Softlaser) anschließend wird auf der Seite nochmal geröntgt um zu gucken, ob diese Veränderung dadurch zurückgeht.

ICh verstehe das nicht!! Er ist doch erst 3 Jahre alt! Wie soll das bitte ausshen, wenn er etwas älter ist! :(

Wegen der Arthrose hat er "Caniviton Forte 30" bekommen, ein Ergänzungsfuttermittel mit Chondroitinsulfat und Teufelskralle. Ausserdem sollen wir darauf achten, dass er die Ellenbogen nicht zu sehr belastet!

Meine Frage ist, ich habe hier im Forum von Luposan und Canosan gelesen. Sind das Mittel, ide man evtl zusätzlich geben könnte oder an Stelle von dem Caniviton nehmen sollte?
Hat jemand Erfahrungen mit Caniviton?
Sollte ich vielleicht zusätzlich noch Teufelskralle geben, oder wäre das eine Überdosierung?
Was habt ihr sonst noch für Ideen/Vorschläge damit sich das ganze nicht verschlechtert?

Gruß

Elli&Monti
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Pitbull80 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi, vielen Dank!

Habe im Forum eineiges über Grünlippmuschelextrakt gelesen. In welcher Dosierung bekommen das die Hunde?
Könnte ich das als Dauergabe oder lieber doch als Kur einsetzen, dann aber mehrmals im Jahr wiederholen?
Ich werde ihm erstmal diese Caniviton täglich geben, zusätzlich Teufelskralle aus dem Aldi besorgen und gucken, ob ich diesen Grünlippmuschelextrakt besorgen kann.
Hoffentlich bekommen wir das so auf die Reihe. Der kleine tut mir so leid! :(
Für ihn wird das eine riesen Umstellung sein, darf nicht mehr springen, nicht apportieren, am besten nicht auf Couch und Bett... PUUHH
Aber wir schaffen das schon irgendwie!
 
hallo

versuch mal die vmp-kapseln von pfizer, gibts beim tierarzt, die bekommt coco auch. die sind ganz gut, die kann man dauerhaft geben oder als kur, kommt drauf an, was der tierarzt besser findet. die sind aus perna canaliculus hergestellt.

coco bekommt zwei stück täglich, die dose reicht dann ungefähr für einen monat.

sitarra hatte auch ellenbogenarthrose, bei ihr habe ich mit einer frischzellenkur von der firma vitorgan große erfolge gehabt, zusätzlich gabs teufelskrallekapseln. leider gibt es das präparat von vitorgan in deutschland nicht mehr, da auf rinderbasis hergestellt, aber ich glaube in holland oder belgien gibt es das noch.


lieben gruß
angel :hallo:
 
Hi,

was kannich unter frischzellenkur verstehen?

Eine weitere Frage:

Habe hier über Traumeel und Zeel gelesen, sind das Sachen die ich zusätzlich zu den oben erwähnten geben kann?
Ist Traumeel und Traumeel S das lgeiche? Finde im Net nur Traumeel S.
 
das mittel ist für oral zu verabreichen, wird auf einen hundekuchen getropft oder übers futter.

es ist aus rinder thymus hergestellt, daher in deutschland seit der bse geschichte verboten, hat sitarra aber super geholfen, sie war danach für lange zeit beschwerdefrei und hat nie wieder solche starken schmerzen gehabt wie vorher, brauchte auch kein metacam mehr.

lieben gruß
angel :hallo:
 
Traumeel und Zeel habe ich gegeben, als meiner gehumpelt hat und ich kein Rimadyl mehr geben wollte. Ich glaube dass meins Traumeel S war müsste aber nochmal gucken... Hast du mal mit deinem Tierarzt über homöopathische Sachen gesprochen? Meine Tierärztin hat mich auf meine Anfrage sehr gut beraten.
 
Hi, wir haben morgen einen Termin bei ihr. Werde ihr dann einige Fragen stellen. Bis jetzt hat sie nur diese Nahrungsergänzungsmittel gegeben und und mit Lasertherapie angefangen. Aber ich finde gegen die Schmerzen müsste er auch etwas bekommen.
Das müssen bestimmt sehr starke Schmerzen sein! :heul:
 
Hallo nochmal,

also, Montana hat ja die Ellenbogenarthrose diagnostiziert bekommen, die aber beginnend ist und keine Schmerzen verursachen kann. Aber trotzdem lahmt er immer noch. Er hat die Softlasertherapie bekommen, die hat nichts gebracht! Seit fünf Tagen bekommt er 500mg Rimadyl/tägl. (1Tabl.) sein lahmen wird aber von Tag zu Tag trotzdem schlimmer. Ich kann mir nicht erklären, warum er trotz Schmerzmittel lahmt!:verwirrt:
Mit der Ärztin waren wir so verblieben, dass er 10 Tage Rimadyl anschließend 3 Wochen Traumeel bekommt. Dann wollte sie erneut Röntgenaufnahmen machen.
Aber erklären kann sie sich sein lahmen auch nicht. :unsicher:

Habt ihr eine Ahnung, was dahinter stecken könnte? Wäre das wohl ok, wenn ich die Ärztin nach den Röntgenbildern frage und damit zu einem anderen Arzt gehen??

bin echt verzweifelt im moment. :heul:
 
die röntgenbilder zu leihen bzw. von deinem arzt zu einem anderen schicken lassen ist gang und gebe... ich würde dir eine klinik mit guten chirugen empfehlen, ne beginnende arthrose hat ja auch irgendwo seinen ursprung... der knochenprofi kann schon im gangbild deines hundes einigen mehr sehen als andere, wenn er dann auch noch ein paar palpatorische untersuchungen macht kann er auch z.B. schultern ausschließen (sind diese eigentlich auch geröngt worden?).
was auch nicht ok ist sind die veränderungen im/am knochen, das sollte man vielleicht labortechnisch auch nochmal abklären, es gibt auch sachen die sich im blutbild wiederspiegeln...
mein rat--> nen profi aufsuchen,rö. und evtl. laborwerte mitnehmen,ne überweisung vom hausteirarzt mitnehmen, hund nüchtern lassen falls neue rö.-aufn. in sedation gemacht werden müssen, medikamente die bisher gegeben wurden mitnehmen, futterliste aufschreiben und auch mitnehmen...und daumen drücken das es nix schlimmes ist :)
viel glück vom Noeps
 
Kann es sein, das dein Hund 125kg wiegt? Laut Packungsbeilage kann man 4 mg pro Kilogramm Körpergewicht geben. Wenn du Ihm 500 gibst, müsste er oben genanntes Gewicht haben.
Wir waren vor 3 Wochen mit unserem Dicken in Berlin bei einem Facharzt für Chirurgie, der uns empfohlen wurde. Smile hat fortgeschrittene Arthrose im Ellenbogen. Um eine Schmerzlinderung zu erziehlen haben wir die ersten 7 Tage 3 Rimadyl 50mg gegeben(sein Körpergewicht beträgt leider noch 32kg). Nach den sieben Tagen wurde die Dosis auf 2 Tabletten pro Tag herabgesetzt. Er humpelt zwar immer noch sporadisch, jedoch ist es nach der Einnahme der zwei Tabletten für Stunden sichtbar besser.
Würde ggf. nochmal mit deinem TA sprechen, ob die Dosis, welche du im Moment gibst, für deinen Hund zu wenig ist ( ich gehe mal davon aus, das du dich verschrieben hast und dein Hund 50mg pro Tag bekommt).
Grüße
Marcus
 
Mein Thai hat bedinngt durch den KBR Arthrose hinten links - und leichte HD. :( Er ist aber z.Zt völlig Beschwerdefrei.
Er bekommt von mir auch Teufelskralle als Kur . Dann habe ich Luposan zusatz gefüttert - nachdem er mir aber das Futter auf den Boden gespuckt hat - hab ich es abgesetzt.
Traumeel nur , wenn er lahmte (toi Toi Toi schon lang nicht mehr )
Dann bekommt er 2 x im Jahr Cartrophen gespritzt (kannte meine TÄ auch nicht- hatte sie extra bestellt ) Wurde uns von einer TK empfohlen die Thai untersucht hatten. Und einmal im Jahr geh ich mit Ihm zum Wasserlaufband ( auch als Kur)
Ich dachte auch immer- das gibt nie mehr was . Aber heute ist er wieder ganz der Alte :love:
Also mach Dich nicht verrückt- das wird wieder
 
Hi,

die 500mg/tägl. sollten 100mg/tägl. bedeuten, er wiegt 30Kg

Ich denke auch, dass man Labortechnisch einiges rauskriegen kann, aber das hat die Ärztin bisher nicht angesprochen.
Schultern wurden auch geröntgt, da war alles einwandfrei.
Ich habe gestern zeel und Traumeel gekauft. WIeviel sollte er täglich davon nehmen?
Laut Packungsbeilage 3/tägl. aber das ist ja für Menschen, würden zwei auch ausreichen?
Zu einem naderen Arzt bzw. in ide Klinik werde ich wohl gehen müssen, denn ihm geht es wircklich nicht gut.
Kennt ihr gute Kliniken in der Nähe Bielefelds?

Gruß
Elli
 
Du kannst wie für Menschen dosieren, also 3* täglich jeweils eine Tablette. Ausserdem würde ich noch Grünlipp-Extrakt 100% zufüttern. Ich gebe immer pures Extrakt und nicht die Gemische von Luposan oder Canosan.
 
Vielen Dank!

Montana bekommt zu Zeit Caniviton Forte, enthält ausser Grünlipp noch andere Stoffe, laut Ärztin sollen wir 3 Monate das zufütern, danach werde ich auch 100%igen Grünlipp besorgen.

Habe mit der Tierärztin gesprochen und mir einen Termin in der Tierklinik Lüttgenau in Bielefeld geben lassen. Ein Dr. Flaig soll dort auf Orthopädie spezialisiert sein. Ausserdem wurde ihm Blut abgenommen, Ergebnisse kommen morgen. Hoffentlich kommt da endlich was handfestes und harmloses bei raus. Bin schon irgendwie am verzweifeln wegen dem kleinen! :(
 
hallo,

meine Gina hat auch Arthrose in den Gelenken.
Ellenbogen und Handgelenke(oder wie nennt man das beim Hund genau) vorne.
Wir haben ein Ellebogengelenk operieren lassen.
Der Knorpel wurde entfernt und sie durfte einige Zeit nur zum Pipimachen(So3-4Wochen) und dann nur für kurze Spaziergänge 2 Monate.
Sie hat vorher ganz arg gehumpelt.
Jetzt ist es relativ ok.
Manchmal macht es ihr Beschwerden,dann gibts eine Woche Rymadil, aber im großen und Ganzen lebt sie normal.

Sie darf halt nicht so viel rumspringen(erklär das mal nem Flummi).

Die OP wurde in Duisburg am Kaiserberg gemacht.
Fachlich fand ich die Leute super, nur menschlich und tierisch fühlten wir uns nicht so gut aufgehoben.
Trotzdem würde ich jederzeit wieder einen Hund da operieren lassen.

Ach so Gina wurde ungefähr mit 4,5 operiert und ist jetzt 9
 
Hi,
neben Cartrophen vet, ist Hyonate eine gute Alternative- allerdings sehr teuer! Die Vitorgan sind nach wie vor erhältlich. Würde allerdings Stärke 3 Injektionslösung empfehlen und nicht oral- da gibt es Sonderpackungen zu bestellen. Kannst Du selber in der Apotheke bestellen lassen und spritzen. Also Ney Arthros und Ney Chondrin in Eurem Fall.
Wenn Du nun aber einen Termin in der KLinik hast, würde ich den erst abwarten.
Gute Besserung!
 
hallo,

@Sandra & Gina

Freut mich wircklich zu hören, dass dein Hund die OP gut überstanden hat und mit 9 Jahren "noch" gut laufen kann. Hört sich bescheuert an, aber anfangs haben wir und echt Horrorvorstellungen gehabt darüber, wie er wohl in einer paar Jahren sich bewegen würde. :(

@Voodoo

Vielen Dank. Also momentan macht mir die Arthrose nicht so große bedenken. Die ist nicht fortgeschritten, nur ganz leicht und damit können wir, denk ich mal, mit Nahrungsergänzungsmitteln, nicht mehr oft springen lassen, andere beschäftigungsmöglichkeiten... umgehen.
Was mir Sorgen macht ist die Lahmheit. Laut Ärztin kann die Arthrose in dem Stadium keine Schmerzen machen und im Röntgenbild sind diese "Erscheinungen", die sie auch nicht richtig deuten kann. Das macht mir Sorgen! :(

Die Blutergebnisse sind heute gekommen: Er hat weder eine Entzündung noch Borreliose. Also keine Erklärung für sein lahmen! :(
Hoffentlich wissen wir Montag mehr!!
 
Dann drücke ich für Monatg mal Däumchen!
Du wirst ja sicher berichten,oder? :verlegen:)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ellenbogenarthrose“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten