Elefanten im Zoo hannover gequält

Elefanten sind so sensibel dass sie denke ich niemanden aus Spaß/Übermut und ausversehen töten würden. Aber diese Tiere sind frustriert, gelangweilt und voller Energie die sie nicht loswerden können. Da kann man freundlich sein wie man will, die Tiere werden nicht freundlich bleiben.
Stimmt aber das rechtfertigt doch nicht die unnötigen Quälereien? Ich habe das Video nicht gesehen und werde es auch nicht tun, von daher kann ich leider nur eingeschränkt mitreden und lasse es daher auch...ich gehe da mit Franzi konform...
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi bxjunkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Meine heimliche Heldin ist immernoch Aruba aus dem Opel- Zoo. Wild geboren, mit erst zwei Jahren von ihrer Mutter gestohlen und seit 1981 eingesperrt. Ihre Weggefährten starben immer wieder weg, sie selbst hängt halbe Tage lang in Ketten. Training akzeptiert sie kaum und ihre Pfleger und die Besucher werden regelmäßig von ihr attakiert. Da kann man doch nur jedem der vor dem Gehege steht eine reinhauen. Sorry.

@bxjunkie Da ich die ganze Haltung nicht gerechtfertigt sehe, natürlich auch das Training nicht. Aber solange man sie hält, wird man mit Eititei nicht weit kommen.
 
Meine heimliche Heldin ist immernoch Aruba aus dem Opel- Zoo. Wild geboren, mit erst zwei Jahren von ihrer Mutter gestohlen und seit 1981 eingesperrt. Ihre Weggefährten starben immer wieder weg, sie selbst hängt halbe Tage lang in Ketten. Training akzeptiert sie kaum und ihre Pfleger und die Besucher werden regelmäßig von ihr attakiert. Da kann man doch nur jedem der vor dem Gehege steht eine reinhauen. Sorry.

:( Furchtbar oder?
 
Weswegen man sie erst gar nicht in Zoos packen sollte.

Ja, auch das ist wohl so - aber ich frag mich halt auch: Was macht man mit denen, die dort schon leben?

Ist ja nicht so, dass die freie Wildbahn auf sie gewartet hätte...
 
Ich hab leider auch keine Lösung. Deswegen darf ich den Umgang mit den Tieren dort aber trotzdem kagge finden.

Ich weiß, dass ihr gerade nur erklärt, nicht rechtfertigt, aber das ändert für mich nichts daran, dass ich das furchtbar finde. Sowohl Zoo an sich, als auch den Umgang im Besonderen.
Wenn ich nicht in der Lage bin Wildtiere zu halten ohne sie zu Misshandeln, weil sie mir oder anderen sonst gefährlich werden, darf damit eben nicht angefangen werden.

Und ich mag mich damit unbeliebt machen, aber der Tod wäre wahrscheinlich gnädiger als ein Leben in dieser Haltung.
 
Wenn ich nicht in der Lage bin Wildtiere zu halten ohne sie zu Misshandeln, weil sie mir oder anderen sonst gefährlich werden, darf damit eben nicht angefangen werden.

Grundsätzlich hast du Recht. Nur hat man vor 20 oder 30 Jahren noch anders darüber gedacht, und es gibt heute Tiere in den Zoos, die waren da jung.

Und ich mag mich damit unbeliebt machen, aber der Tod wäre wahrscheinlich gnädiger als ein Leben in dieser Haltung.

Ich finde diese Einstellung zu extrem und zu pauschal, aber ich muss sie ja nicht in Gänze teilen.

Es gibt Formen von Tierhaltung in Zoos, da stimme ich dir uneingeschränkt zu (etwa das Beispiel von Crabat - wenn man so ein Tier nicht wieder auswildern kann, ist das, was sie beschreibt, bestimmt keine Lösung) und andere, da nicht.
 
Natürlich sollten vorher alle anderen Möglichkeiten wie Auswildern, Umsetzen usw ausgeschöpft werden.
Ich bin davon ausgegangen, dass das wohl jedem klar ist. Aber der Elefant, von dem Crabat schrieb wird wohl den Rest ihres Lebens im Ketten verbringen. Und da denke ich ist der Tod dann eher Erlösung.
 
Ja, das sehe ich auch so.

Ich hatte dein "diese" allgemeiner aufgefasst - also etwa: jede Art von Elefantenhaltung, bei der direkter Kontakt mit dem Menschen besteht, o.ä.

Hätte nachfragen sollen. :hallo:
 
Näääää... ich bin ja nicht von PETA :lol:

Ich rede von Wildtieren bei denen eben andere Möglichkeiten ihr Leben wieder lebenswert zu machen nicht greifen oder zu spät kommen.
Da zählen für mich auch Orcas und Konsorten in den Delphinarien und Wasserparks dazu, die massiv unter diesen Haltungsbedingungen leiden.

Mein Internet ist heut am Zicken, dauernd verschwinden lange Texte und am Ende steht dann hier die Kurzfassung. Vielleicht sollte ich es morgen in ausführlich versuchen.
 
Meine heimliche Heldin ist immernoch Aruba aus dem Opel- Zoo. Wild geboren, mit erst zwei Jahren von ihrer Mutter gestohlen und seit 1981 eingesperrt. Ihre Weggefährten starben immer wieder weg, sie selbst hängt halbe Tage lang in Ketten. Training akzeptiert sie kaum und ihre Pfleger und die Besucher werden regelmäßig von ihr attakiert. Da kann man doch nur jedem der vor dem Gehege steht eine reinhauen. Sorry.

@bxjunkie Da ich die ganze Haltung nicht gerechtfertigt sehe, natürlich auch das Training nicht. Aber solange man sie hält, wird man mit Eititei nicht weit kommen.

Ich dächte, ich hätte mal gelesen, dass die wohl Schmerzen hat. Hat mal ein Pfleger berichtet, wäre dann mitnichten "Stolz" sonderd wohl eher noch mehr Leid...
 
Ja, auch das ist wohl so - aber ich frag mich halt auch: Was macht man mit denen, die dort schon leben?

Ist ja nicht so, dass die freie Wildbahn auf sie gewartet hätte...
Als erstes mal die Vermehrerei einstellen und keine Tiere mehr nachkaufen wäre ja schon mal ein Schritt nach vorne.
 
Die Baumaßnahmen werden jedoch nicht schneller erfolgen, weil PETA ein Video postet. - Es macht sich aber natürlich für PETA uU gut, sich nachher hinzustellen und auf den "zeitlichen Zusammenhang" zwischen Video und veränderter Elefantenhaltung hinzuweisen...

Na ja, das ist jetzt aber schon ein bisschen gemutmasst, oder?

Es ist ja jetzt auch nicht so, dass PETA nicht schon seit vielen Jahren die Zoohaltung und da auch die Elefantenhaltung kritisiert. Ich glaube auch eher, dass PETA das Ziel der Abschaffung der Elefantenhaltung verfolgt und bin mir gar nicht sicher, ob sie eine Umstellung als Erfolg "feiern" würden.

Meines Wissens hat PETA auch schon vor ein paar Jahren über diese Methoden in deutschen Zoos berichtet und auch Gehör gefunden. Ah, ich hab dazu sogar noch was gefunden:

Ebensogut könnte PETA diese Bilder zum aktuellen Zeitpunkt gemacht haben, weil trotz Abschaffung der Shows (die laut Angaben des Zoos vor 3 Jahren erfolgt ist) laut Peta och im Frühjahr 2016 Aufnahmen mit Kunststücken gemacht wurden oder weil sie jetzt drauf aufmerksam gemacht wurden oder, oder, oder. Wobei ich mich schon frage, was ich mir unter der vom Zoodirektor erwähnten kommentierten Fütterung vorzustellen habe.
 
MW werden dabei ein paar Dinge geübt, die die Elefanten im Alltag können müssen, wie Füße heben auf Kommando etc.

Und vermutlich hast du Recht, was PETA angeht. :hallo:
 
Peta verfolgt nicht nur dass ziel der Elefantenabschaffung in Zoo´s und Zirkusunternehmen, sondern auch aller anderen Tiere in menschlicher Obhut.
Dazu muss man sich nur mal die Zielsetzung bei denen durchlesen.
Im übrigen gönne ich jedem Menschen versteckte Kameras in seinem persönlichen Lebensbereich... Am besten gleich mit Liveübertragung ins Internet..
 
Was hast du eigentlich dauernd mit deinem PETA-Problem?
Thema war wie der Elefant behandelt wurde.
Dafür kann weder PETA noch sonst wer was. Ausser dem Zoo und deren Pflegern.
Ich finde PETA auch kagge, aber langsam ist dieses rumgereite nervig.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Elefanten im Zoo hannover gequält“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

guglhupf
Sicher gibt es die eine und auch die andere Möglichkeit. Mir war deine Aussage nur einfach zu pauschal, da es beide Möglichkeiten gibt. Der Überlebensraum für Elefanten wird auch in Afrika nicht unendlich sein, wozu natürlich auch der Mensch beiträgt. Und wenn es an der ein oder anderen Stelle...
Antworten
7
Aufrufe
918
Podifan
Podifan
Mausili
ERFOLG: Aus für Elefantenfestival in Nepal Großartige Neuigkeiten: Das grausame Chitwan-Elefantenfestival gehört der Vergangenheit an! Dieser Schritt erfolgte, nachdem PETA Asien mehrere Unternehmen überzeugen konnte, das Sponsoring des Elefantenpolo-Wettbewerbs einzustellen. Es war die einzig...
Antworten
200
Aufrufe
10K
Mausili
Mausili
Yannik
Dumm wie Brot. So sind sie, die meisten Menschen.
Antworten
2
Aufrufe
560
Consultani
C
mindful82
Hi Nina Sorry mein Bruder möchte sie doch nicht :(
Antworten
12
Aufrufe
874
PitbullSunshine
PitbullSunshine
Zurück
Oben Unten