Elefanten im Zoo hannover gequält

Yannik

10 Jahre Mitglied
Gestern abend auf N24 kam es in den Nachrichten mit Fotos, ich hätte das in der heutigen Zeit in einem deutschen Zoo nicht für möglich gehalten, mein Mann und ich waren fassungslos.



 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Yannik ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Geht es da um Elefantenbabies? Ich meine sowas im vorbeilaufen im TV gesehen zu haben...ich mag mir das nicht anschauen,...Elefanten sind ohnehin meine Lieblingstiere...ich meine Zoos sind eh schon grausam genug aber der Mensch muß natürlich noch eins draufsetzen und zeigen wieviel Macht er hat...wie bei den Quälereien die in diesem Heim für autistische Kinder stattgefunden hat...was ist nur los mit so Leuten?
 
Es geht um Babys und ausgewachsene. Habe auch extra vorher die Videos nicht geguckt und dann kam das gestern im TV ich war so erstarrt das ich nicht umschalten konnte.
Das kleine Baby war eingekesselt hat so arg trompete, wollte weglaufen und konnte nicht, weil die Kerle mit den Haken da standen, habe die halbe Nacht nicht geschlafen.
 
...und wenn sie dann ausgewachsen sind und sich revanchieren für die Quälereien, dann sind es gemeingefährliche Tiere die getötet werden müßen...abartig...ich hoffe da immer auf Karma...ganz fest...
 
Ich hab das Video gesehen, da ich dachte die übertreiben mal wieder- nein es war grausam was ich gesehen habe.
Der Zoo-Direktor redet sich raus ("Zeitraum von vielen Monaten"- für mich noch schlimmer, da also systematisch) und redet von "Sicherheit". Für mich gehören nicht nur die Pfleger entlassen, der Dirketor wegen Banalisierung gleich mit!

Zoo´s haben eh einen schlechten Ruf und die Anlagen, die sich wriklich um die Tiere bemühen, stehen wieder als Verlierer da.
 
Ohja, über monate gefilmt und 15 Sekunden irgendwelcher geschnittener Sequenzen sind das ergebniss.
Typische PeTa Videos.
Mich wundert immer mehr das TV Sender den schon zurechtgeschnittenen Mist von PeTa übernehmen und senden.
Das die Macht der Bilder ja funktioniert zeigten ja schon die Bilder eines gähnenden Staffordshire hinter Gittern.
Die gleichen die sich damals aufregten fallen heute auf Manipulierte Bilder rein. Deutschland verblödet mehr und mehr.
 
Und wenn es einzig diese 15 Sekunden aus Monaten sind, sind es für den Elefanten 15 Sekunden zu viel. Als wären Zoos alleine nicht schon Quälerei genug.
 
Eigentlich sollte doch nun Jemand mal die Frage stellen, wer die laut Report Mainz so rennomierte "Elefantenexpertin" ist, die da mit Sauertopfmiene anscheinend den Zoo Hannover als so schlecht beurteilt? Ja richtig. Das ist zwar sehr alt, aber DAS genau ist Carol Buckley. Und zwar mit einer Dressur, die sowohl Zoo und Circus ablehnen, eigentlich jeder, den man mal fragt und das wirklich gut begründet dem Tier zuliebe niemals tun würden. Aber tja, es gibt oder gab immer mal schwarze Schafe auf der Welt. Und in Richtung Tierrechte verdient es sich offenbar einfach besser, als mit diesem Mist hier.
 
Naja, in 37 Jahren kann ein Mensch sich schon beachtlich weiterentwickeln, jetzt man unabhängig von Carol Buckley, mit der ich mich noch nicht befasst habe.
 
Zumal es sch.eißegal ist wer da was bewertet. Es reicht was der Elefant ertragen muss. Was ineressieren da irgendwelche Kommentare von irgendwelchen Tussen.

Auch wenn ich meinen Köter nur einmal in seinem Leben misshandel und prügel ist dieses eine Mal zu viel. Wie kann man das so runterspielen?
Und gerade wenn das Video über Monate aufgenommen wurde, zeigt das nur, dass die armen Tiere regelmäßig leiden müssen.
Von der grausanen Haltung generell mal ganz abgesehen.
Und da ist mir PETA und sonstwas völlig wurscht. Jeder der mich hier ein wenig kennt weiß was ich von dem Verein halte.
 
Ohja, über monate gefilmt und 15 Sekunden irgendwelcher geschnittener Sequenzen sind das ergebniss.
Typische PeTa Videos.
Mich wundert immer mehr das TV Sender den schon zurechtgeschnittenen Mist von PeTa übernehmen und senden.
Das die Macht der Bilder ja funktioniert zeigten ja schon die Bilder eines gähnenden Staffordshire hinter Gittern.
Die gleichen die sich damals aufregten fallen heute auf Manipulierte Bilder rein. Deutschland verblödet mehr und mehr.


Nein, ich habe hier ein Video mit TON, ich habe mir weder Kommentare angehört noch mich danach gerichtet- mir reicht was ich sehe. Muss ich mir von niemandem vorkauen lassen, was ich selbst sehr gut bewerten kann.
 
aber der Mensch muß natürlich noch eins draufsetzen und zeigen wieviel Macht er hat...wie bei den Quälereien die in diesem Heim für autistische Kinder stattgefunden hat...

Ich bin mir sicher, dass man das nicht vergleichen kann.

Man kann es natürlich gleich bewerten - als verabscheuungswürdig. Trotzdem ist es nicht dasselbe.

Es geht beim Umgang mit großen Tieren nicht darum, eine "Machtposition auszuleben" - sondern de facto darum, eine vorzugaukeln, die eigentlich gar nicht da ist. Nicht, um sich toll zu fühlen, sondern um in Zweifelsfall nicht zerquetscht zu werden.

(Anders bei erwachsenen Erziehern und autistischen Kindern.)

Indem das Tier schon im Kindesalter lernt, dass der Mensch "körperlich überlegen" ist, und das hoffentlich später niemals infrage stellt. Das ist aber nicht nur bei Elefanten so, sondern auch bei Rindern, Pferden etc., und selbst da erfordert es u.U. Maßnahmen und Mittel, die die Chancen "zugunsten" des Menschen verändern, und auch Zwangsmaßnahmen.

Das ist Fakt.

Und es ist in der Tat aus Sicherheitsgründen nicht zu vermeiden, wo der Mensch direkt mit ihm weit körperlich überlegenen Tieren umgeht.

(Man könnte nun darüber nachdenken, ob der Mensch solche Tiere dann überhaupt noch halten sollte, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Im Moment geht es aber um den Fall, dass er es tut, und wie das umsetzbar ist.)

Insofern ist es in der Tat bei einer Elefantenhaltung wie sie in in Hannover noch erfolgt, ein strukturelles Problem, denn die Art des Umgangs mit den Elefanten macht es nötig, dass den Tieren, wie auch immer, Respekt beigebracht wird. :(

("Zirkusvorstellungen" gibt es aber mW tatsächlich schon Jahre nicht mehr - meine SchwiMu meinte mal, dass sie das "Schade" fände, und das ist mindestens 2 Jahre her. Eine Grundausbildung fürs Füßeheben, sich führen lassen usw. erhalten die Elefanten aber mW immer noch.)

Der Zoo wird seine Elefantenhaltung übrigens auf das Kölner Modell umstellen - und das nicht, weil PETA darüber berichtet hat, Umbaumaßnahmen haben x Jahre Vorlauf (beim letzten Elefantenhaus waren es glaube ich mindestens 10)

Soll heißen, die derzeitige Zooführung findet die Elefantenhaltung selbst suboptimal.

Die Baumaßnahmen werden jedoch nicht schneller erfolgen, weil PETA ein Video postet. - Es macht sich aber natürlich für PETA uU gut, sich nachher hinzustellen und auf den "zeitlichen Zusammenhang" zwischen Video und veränderter Elefantenhaltung hinzuweisen...

Ich habe mich allerdings schon lange gefragt, warum man das nicht schon beim letzten Umbau des Elefantenhauses so gemacht hat, wo doch eine (damals) "vorbildliche" Anlage her sollte. Die besagten Probleme/kritischen Punkte im Umgang mit den Elefanten gab es nämlich vorher auch schon, und mit dem neuen Elefantenhaus (das jetzt allerdings wohl auch schon wieder 20 jahre alt ist) wollte man idealerweise "alles" besser machen.

Sieht nicht so aus, als sei das langfristig gelungen. :(

Was aber auch heißt: PETA hatte 20 Jahre Zeit - und hätte Gelegenheit gehabt - , dieses Video zu machen. Und macht es jetzt.

Warum erst jetzt?
 
Was aber auch heißt: PETA hatte 20 Jahre Zeit - und hätte Gelegenheit gehabt - , dieses Video zu machen. Und macht es jetzt.

Warum?
Warum nicht? Es gibt auch aktuelle Videos von allen möglichen Organisationen in Ställen, die hätte man auch schon vor Jahren drehen können, hat zT man auch, aber aktuelle Videos sind nötig um die aktuelle Situation zu zeigen.
 
@Crabat

Ja gut, so gesehen hast du natürlich Recht.

Ich denke aber eher, sie haben das gemacht, weil es dort relativ einfach möglich war (anders als vielleicht in anderen Zoos, wo es nicht anders abläuft).

Wo es evtl. sinnvoller gewesen wäre, auf Zoos hinzuweisen, die traditionelle Elefantenhaltung nicht nur ausüben, sondern auch drauf beharren.

Edit zwo: Aber wahrscheinlich ist das wieder Haarspalterei.

Mich stört an der Sache etwas, aber ich kann es nicht festnageln. :hallo:
 
Mich überrascht die Überraschung dazu ;) Ich meine, was haben die Leute denn erwartet wie es dazu kommt dass sich Elefanten mit einem Elefantenhaken führen lassen? Sie müssen damit entsprechende Erfahrungen machen, sonst funktioniert das natürlich nicht, oder dachte wirklich jemand das ist ein "Zeigestock"...mit überflüssigem Haken? :lol:

Der Hands off- Kontakt in anderen Zoos ist allerdings auch nicht das Gelbe vom Ei, denn man kann die Tiere so einerseits NOCH schlechter beschäftigen und andererseits gibt es Untersuchungen die man nicht durchs Gitter machen kann und dann werden die selbstverständich betäubt und das stärker, als die Tiere die den Umgang gewöhnt sind.
Das kann man drehen und wenden wie man möchte, eine artgerechte Haltung ist insgesamt nicht möglich.
Wer will erzählen dass Shows wo die Tiere Männchen machen und sich an den Schwänzen halten, dem Arterhalt dienen? Bitte...
 
Mich überrascht die Überraschung dazu ;) Ich meine, was haben die Leute denn erwartet wie es dazu kommt dass sich Elefanten mit einem Elefantenhaken führen lassen?

Ja, mich auch.

Und andererseits der Gedanke, dass Tiere einem Menschen, wenn der nur freundlich genug mit ihnen umgeht, aus reiner Herzensgüte nichts tun werden. Wo ein übermütiger Jungbulle ohne Respekt vor dem Menschen jemanden schon aus reiner Spielfreude vom Leben zum Tode befördern kann. Und ein Elefant vermutlich ebenso.
 
wenn der nur freundlich genug mit ihnen umgeht, aus reiner Herzensgüte nichts tun werden.
Elefanten sind so sensibel dass sie denke ich niemanden aus Spaß/Übermut und ausversehen töten würden. Aber diese Tiere sind frustriert, gelangweilt und voller Energie die sie nicht loswerden können. Da kann man freundlich sein wie man will, die Tiere werden nicht freundlich bleiben.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Elefanten im Zoo hannover gequält“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

guglhupf
Sicher gibt es die eine und auch die andere Möglichkeit. Mir war deine Aussage nur einfach zu pauschal, da es beide Möglichkeiten gibt. Der Überlebensraum für Elefanten wird auch in Afrika nicht unendlich sein, wozu natürlich auch der Mensch beiträgt. Und wenn es an der ein oder anderen Stelle...
Antworten
7
Aufrufe
920
Podifan
Podifan
Mausili
ERFOLG: Aus für Elefantenfestival in Nepal Großartige Neuigkeiten: Das grausame Chitwan-Elefantenfestival gehört der Vergangenheit an! Dieser Schritt erfolgte, nachdem PETA Asien mehrere Unternehmen überzeugen konnte, das Sponsoring des Elefantenpolo-Wettbewerbs einzustellen. Es war die einzig...
Antworten
200
Aufrufe
10K
Mausili
Mausili
Yannik
Dumm wie Brot. So sind sie, die meisten Menschen.
Antworten
2
Aufrufe
562
Consultani
C
mindful82
Hi Nina Sorry mein Bruder möchte sie doch nicht :(
Antworten
12
Aufrufe
874
PitbullSunshine
PitbullSunshine
Zurück
Oben Unten