Eisenmangel - Wer kämpft noch damit??

Herr_Chillie

10 Jahre Mitglied
Hallo Foris,
ich wollt mal wissen, wer hier noch andauernd mit Eisenmangel zu kämpfen hat und was ihr dagegen macht. Vielleicht ergehts ja jemandem ähnlich wie mir. :(
hab schon mein ganzes leben lang immer wieder Probleme mit leeren Eisenspeichern, seit 3-4 Jahren ist es extrem schlimm.

Ich wusste erst gar nicht was mit mir los ist. Habe sehr gelitten unter verschiedenen Symptomen wie:
Haarausfall
Depression
Müdigkeit (teilweise hab ich bis 2 Nachmittags die Augen nich aufbekommen)
Konzentrationsschwierigkeiten
innere Unruhe
das Gefühl vom Zug überfahren worden zu sein
Kurzatmigkeit beim Treppensteigen; spazieren gehen und nebenbei ratschen usw.
Appetitlosigkeit
verminderte Leistungsfähigkeit.

Kurz ich bin einfach nur noch durchs leben gekrochen und war fix und fertig.
Iwann wurde dann mal eine Blutuntersuchung gemacht wobei herrauskam, dass mein Ferritinwert (Eisenspeicher) total im Keller war. Er lag bei 2 (zum Vergleich eine Bekannte hatte nach der Geburt ihres Kindes einen Wert von 10 und konnte nicht mal mehr aufstehen weil sie so Müde war) Auch mein Hämoglobinwert lag deutlich unter dem Grenzwert bei 10,8. :(

Da ich die oralen Präperate alle nicht mehr vertrage hat mir mein Arzt nach endloser Diskutiererei Infusionen verschrieben - leider sehr niedrig dosierte (weil er angst vor Nebenwirkungen hatte) und leider ein Präperat das nicht ganz so verträglich ist. Obwohl ich nach jeder Gabe 3 Tage lang unter heftigen psychischen Nebenwirkungen gelitten hab (warum konnte mir keiner erklären) ging es mir aber langsam besser.

Leider war der ernüchternde Wert nach 6 Infusionen gerade mal 35 Ferritin. Also durfte ich noch einmal 6 Stück über mich ergehen lassen. Kam aber
trotzdem gerade mal auf 65 Ferritin nach 12 (!) Infusionen. :(

Natürlich kam es wie es kommen musste, nach einem halben Jahr bin ich wieder auf dem Zahnfleisch gekrochen. Diesmal hab ich dann ein anderes Präperat bekommen
und es doch wirklich geschafft meinen wert auf 90 zu bringen. Gefühlt hab ich mich wie neu geboren. :D

Habe dann mit meinem Arzt ausgemacht alle zwei Monate eine Infusion zu bekommen (so lange es die Kasse noch bezahlt denn das Zeug ist sehr teuer aber ich brauch es
unbedingt andere Sachen vertrag ich nicht) und das ging auch ganz gut. hatte letztes jahr im dez immer noch 95 *stolzbin*

Aber nachdem es mir so gut ging hab ich es ziemlich schleifen lassen und war dann erst im März wieder und bis heute nicht mehr (also in 7 Monaten nur 1 mal)
Promt glaub ich nun mal wieder die Quittung zu bekommen, das geht ja leider immer so schleichend dass man es erst nicht merkt.

Bin schon einige Zeit wieder sehr unausgeglichen hab keinen hunger mehr (ganz schlecht bei meiner figur) und seit ein paar tagen bin ich totmüde
kriege meine augen morgens bis mittag gar net auf :(
so das war meine story (sorry war etwas länger)

Gehts oder gings wem genauso wie mir?? :hallo:
lg
chilli
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Herr_Chillie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hab Dir ja glaub schonmal geschrieben, dass ich auch einen niedigen Wert habe. Ich nehme ab und an einen Schuss Rotbäckchen-Saft vermischt mit O-Saft. Mit Vitamin C nimmt der Körper das Eisen besser auf. Seitsem ich das ab und an zu mir nehme gehts mir deutlich besser - ohne Nebenwirkungen. Allerdings glaube ich auch, dass mein Eisenwert nicht so dermaßen im Keller war wie bei Dir.

Hab mal wo gelesen, dass Frauen sehr häufig davon betroffen sind.

Meiner Oma habe ich den Saft jetzt auch empfohlen, mal schauen, ob es bei ihr auch hilft.
 
Glaub Eisenmangel ist typisch für Frauen und soll wohl auch bei Leistungssportlern ein Problem sein...

Ich bekam dazumals Tabletten die mir sehr geholfen haben und meine Mam brachte mir mal von einer Reise Ginseng mit... Ginseng war in einer Art "Pastenform" und davon musste ich täglich einen halben Teelöffel von nehmen...
 
Wobei aber Eisen in Tablettenform sehr auf die Verdauung und den Magen schlägt. Mein Arzt hat mir die nicht verschrieben, sondern eben den Saft empfohlen. Meine Oma hat die Ärztin die Tabletten verschrieben, obwohl man diese nicht einnehmen darf, wenn man eine Darm-OP hatte :unsicher:
 
das was du erzählst, klingt wie ich mich fühle. vllt sollte ich mal zum arzt gehen....
 
Dein Procedere kenne ich auch zu genüge ...

deshalb: noch eine Stimme für Kräuterblut in Kombi mit Dreisafer Tabletten, anderes vertrage ich vom Magen her nicht. Die aber schon. Und ich nehme alles abends ein.
 
ernährst du dich vegetarisch? oder isst du einfach kein fleisch?

wenn du dich normal ernährst hast du doch irgend eine krankheit?

ich hatte als ich so 16/ 17 jahre alt war auch mal eine zeitlang eisenmangel, aber das war bei meine damalige ernährung auch kein wunder.....
 
seit meiner Kindheit nervt mich dies...dazu kommt das ich (kaum/kein) Fleisch esse und starke Monatsblutungen hatte, sowie eine Weile viel gekokst hatte...

Inzwischen bin ich Ü50, habe keine Fortpflanzungsorgane mehr, gönne mir ab und an ein Biosteak (aus artgerechter Aufzucht und Haltung und schiebe die Müdigkeit auf mein Alter.

Vielleicht helfen dir diese beiden Links weiter:



Ich kaue fast ständig: Petersilie (getrocknet) 97,8 mg/100g)
Grüne Minze (Getrocknet) 87,5 mg/100g) - aber frisch
meine Werte sind aber auch meist nur bei höchstens 6
 
Hey!

Ich hatte ähnliche Probleme während meiner Leistungssportler-Zeit, mit Tabletten war dem nicht beizukommen, da ich die nicht vertragen habe (die Auswirkungen auf die Verdauung :unsicher: )
Bei mir war der niedrigste Wert irgendwas bei 17, glaub ich. Ich habe dann sehr auf das Fleisch, was ich gegessen habe, geachtet, und Kräuterblut getrunken, damit ging es wieder, war also nicht ganz so wild.
Du solltest das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich habe damals ein Mädel kennengelernt, die hatte Werte wie du und wurde ins KH eingeliefert. :uhh:

An deiner Stelle würde ich mir, wenn es geht, wieder einige Infusionen verschreiben lassen, um den Wert auf ein erträgliches Maß zu bekommen, und dann wirklich täglich Floradix oder was ähnliches nehmen. Die Ernährung allein wird es wahrscheinlich nicht richten können, wenn die Werte immer so extrem sind. :(
Mit einem starken Eisenmangel ist das nämlich kein Leben, aber das merkst du ja selber.
Ich hab´s, nachdem ich seit letztem Jahr auf Fleisch verzichtet hab, erst gar nicht gemerkt, aber im Herbst hab ich auch kaum noch die Augen aufbekommen, hab mich gefühlt wie nach 3 Wochen Grippe etc.
Bis ich auf den Eisenmangel kam, hat´s gedauert :rolleyes:
Jetzt hab ich das aber wieder im Griff, nach einer "Floradix-Kur". Unglaublich, was das ausmacht, wenn der Eisenspeicher wieder voll ist ;)
 
Ich gehe regelmäßig Plasma spenden (bzw. muss ich im Moment bis September pausieren, da ich tätowiert wurde) und da wird auch immer der Eisenwert kontrolliert. Ich bin immer gaaaanz knapp drüber oder drunter. Ich wurde schon manche Male nach Hause geschickt, weil er zu niedrig ist. Bei uns liegt die Grenze bei 12,5. 10,8 finde ich jetzt nicht so arg zu wenig, aber naja. In den Zeiten, wo ich zweimal die Woche spenden gehe, nehme ich hochdosierte Eisentabletten zu mir und habe keine Symptome. Jetzt in der Pause merke ich aber auch, dass ich total antrieblos bin. Werde wohl ab morgen wieder anfangen, die Tabletten zu nehmen. Habe die 100mg Dinger von ratiopharm.
 
Wobei aber Eisen in Tablettenform sehr auf die Verdauung und den Magen schlägt. Mein Arzt hat mir die nicht verschrieben, sondern eben den Saft empfohlen. Meine Oma hat die Ärztin die Tabletten verschrieben, obwohl man diese nicht einnehmen darf, wenn man eine Darm-OP hatte :unsicher:

Wieder was gelernt - das wusste ich nicht, hatte dazumals zum Glück deswegen keine Probleme!
 
Wobei aber Eisen in Tablettenform sehr auf die Verdauung und den Magen schlägt. Mein Arzt hat mir die nicht verschrieben, sondern eben den Saft empfohlen. Meine Oma hat die Ärztin die Tabletten verschrieben, obwohl man diese nicht einnehmen darf, wenn man eine Darm-OP hatte :unsicher:

Wieder was gelernt - das wusste ich nicht, hatte dazumals zum Glück deswegen keine Probleme!

Jeder Organismus reagiert auch anders. Ist doch supi, wenn Du es vertragen hast. Ich finds nur unverantwortlich, dass eine ausgebildete Ärztin solche Medikamente meiner Oma verschreibt, die vor wenigen Wochen den Dickdarm rausgenommen bekam...
 
Ich gehe regelmäßig Plasma spenden (bzw. muss ich im Moment bis September pausieren, da ich tätowiert wurde) und da wird auch immer der Eisenwert kontrolliert. Ich bin immer gaaaanz knapp drüber oder drunter. Ich wurde schon manche Male nach Hause geschickt, weil er zu niedrig ist. Bei uns liegt die Grenze bei 12,5. 10,8 finde ich jetzt nicht so arg zu wenig, aber naja. In den Zeiten, wo ich zweimal die Woche spenden gehe, nehme ich hochdosierte Eisentabletten zu mir und habe keine Symptome. Jetzt in der Pause merke ich aber auch, dass ich total antrieblos bin. Werde wohl ab morgen wieder anfangen, die Tabletten zu nehmen. Habe die 100mg Dinger von ratiopharm.

was du meinst ist das hämoglobin also der rote blutfarbstoff. da ist 10,8 schon absolute Blutarmut und das kommt nur zustande wenn der speicher schon lange leer ist.

meiner war bei 2 die untergrenze ist 30 und gut fühlen tu ich mich erst bei mindestens 60 aber das ist bei jedem anders.

oral eingenommene sachen vertrag ich fast nicht. :unsicher: bzw hab bis jetzt nix gefunden was ich vertrag und auch was bringt - ich glaub ich kann das einfach nicht aufnehmen mit meiner verdauung :unsicher::unsicher:
 
Ich leide auch schon lange, lange Jahre unter Eisenmangel, mein niedrigster Ferritin-Wert lag bei 3,2... "normale" Werte sind bei mir 10-12, höher komme ich einfach nicht !

Tabletten haben Nix gebracht und vertragen habe ich die auch nicht... dann bekam ich Ferrlecit-Infusionen, die ich - je mehr ich bekam - dann auch nicht mehr vertrug (Kreislauf etc.)...

Dann wollte mir mein Arzt was Gutes, weil mein Ferritin wieder irgendwo bei 6 rumkrebste und verschrieb mit Cosmofer-Infusionen... Ende vom Lied war: Anaphylaktischer Schock alleine auf einige, wenige Tropfen der TESTlösung... sowas will ich nie im Leben mehr erleben müssen !!!

So, jetzt sitz´ ich nun da mit meinem Eisenmangel und ich krieg´ ihn nicht hoch und Medis dagegen kann ich auch nicht mehr nehmen... super Sache !!!

Kräuterblut & Co. sind einfach zu niedrig dosiert um einen so leeren Speicher wieder füllen zu können...
 
Hi!

Ohne jetzt klugsch.... zu wollen, wird bei uns in der Ordination so ein massiver Eisenmangel bei jemanden festgestellt, belassen wir es nicht bei der Infusionstherapie.

Sondern versuchen der Ursache auf den Grund zu gehen.
Wir schicken Patienten auch immer noch zu Fachärzten, denn es könnte z.B sein dass es am Darm liegt der zuwenig Eisen aufnimmt, auch schicken wir zusätzlich noch zum Gynäkologen, ob es nicht einen zeitlicher Zusammenhang mit der Monatsblutung gibt das man eine übermäßige Blutung hat, Magenröntgen mit Kontrastmittel ect., egal wie alt der/die Patient ist.
Auch bekommt bei uns niemand eine Eiseninfusion ohne Magenschutz.
Vielleicht solltest du mal eine Facharzt für Innere Medizin aufsuchen.
Bei uns im Krankenhaus gibt es sogar eine eigene Ambulanz dafür (für Patienten mit dem Eisenspiegel Probleme haben).
Auch werden bei uns engmaschige Blutbildkontrollen gemacht. Anfangs monatlich um den Eisenspiegel nicht wieder in den Keller sinken zu lassen sondern früh genug reagieren zu können ect.
Eisenamangel ist richtig bescheiden...und beeinträchtigt das tägliche Leben, mehr als man glaubt.

So hab micht genug eingemischt ;)

GLG Ines mit Elvis,Ginger und Zoe
 
Wieso Eiseninfusion mit Magenschutz? bei der Infusion kommt doch der Magen gar nciht mit dem Eisen in Kontakt?

Hast du schonmal die Eisen Brausetabletten probiert? da gibts welche die nach Johannisbeer oder so schmecken...
trinkst du viel milch oder Milchprodukte? die hemmen die Eisenaufnahme.. ich versuche immer mittags eisenhaltiges Gemüse oder Fleisch zu essen, und dazu ein Glas O Saft wegem Vit C bzw nen Apfel oder so als Nachspeise und zwei Stunden vor oder nach Aufnahme von eisen komplett auf Milchprodukte verzichten, also auch kaffee mit milch oder so, seitdem kann ich meinen Ferritin spiegel einigermassen hoch halten
auffüllen geht leider nur mti Tbl, Infusionen oder so, aber hoch halten geht eigentlich auch wenn man bisschen aufpasst was man wann isst
 
Hi!

Ohne jetzt klugsch.... zu wollen, wird bei uns in der Ordination so ein massiver Eisenmangel bei jemanden festgestellt, belassen wir es nicht bei der Infusionstherapie.

Sondern versuchen der Ursache auf den Grund zu gehen.
Wir schicken Patienten auch immer noch zu Fachärzten, denn es könnte z.B sein dass es am Darm liegt der zuwenig Eisen aufnimmt, auch schicken wir zusätzlich noch zum Gynäkologen, ob es nicht einen zeitlicher Zusammenhang mit der Monatsblutung gibt das man eine übermäßige Blutung hat, Magenröntgen mit Kontrastmittel ect., egal wie alt der/die Patient ist.
Auch bekommt bei uns niemand eine Eiseninfusion ohne Magenschutz.
Vielleicht solltest du mal eine Facharzt für Innere Medizin aufsuchen.
Bei uns im Krankenhaus gibt es sogar eine eigene Ambulanz dafür (für Patienten mit dem Eisenspiegel Probleme haben).
Auch werden bei uns engmaschige Blutbildkontrollen gemacht. Anfangs monatlich um den Eisenspiegel nicht wieder in den Keller sinken zu lassen sondern früh genug reagieren zu können ect.
Eisenamangel ist richtig bescheiden...und beeinträchtigt das tägliche Leben, mehr als man glaubt.

So hab micht genug eingemischt ;)

GLG Ines mit Elvis,Ginger und Zoe

ja bei euch in Österreich. Österreich und die Schweiz sind da viel besser. bei den deutschen ärzten ist das noch nicht wirklich angekommen, was Eisenmangel alles für Symptome machen kann. dass sogar depressionen und angstzustände von eisenmangel kommen können. :(
Wobei es bei mir so ist, wenn ich eisen bekomme kann es passieren dass ich davon auch kurzfristig psychische probleme bekomme. warum das so ist weiß ich nicht. :(

ich wüsst gar nicht wo ich hier hingehen kann wo sich wer auskennt. in der näche gibt es eine eisenzentrum alles heilpraktiker und man muss alles selber bezahlen. das ist schon ganz schön happig.

egal ob brausetabletten, normale tabletten iwelche säfte oder lösungen. ich vertrag mit meinem magen gar nix mehr davon. ausserdem bringts auch nicht wirklich viel. nehm es scheinbar wirklich sehr schlecht auf.

wenn man weiß dass der darm es schlecht aufnimmt kann man doch auch nix machen oder?

die ursache ist wohl die monatsblutung bei mir wobei die nicht übermäßig stark ist. aber ich bin so schon ein halbes hemd (47 kg) und da haut das wohl doppelt rein. :(
magen und darm wurden bei mir schon oft genug untersucht um zu wissen dass da nix ist. also blutungsmäßig.

spikerico: ich hab auch erst ferlecit bekommen. hab ich auch nicht wirklich gut vertragen. bin danach immer zwei tage mit übelsten depris rumgelegen. jetzt bekomm ich momentan ferinject das geht besser. ich hoffe das bleibt so. denn die nebenwirkungen sind ja auch nicht schön. :unsicher:

aber das mit dem magenschut würd mich jetzt auch interessieren warum magenschutz bei einer infusion??
 
die ursache ist wohl die monatsblutung bei mir wobei die nicht übermäßig stark ist. aber ich bin so schon ein halbes hemd (47 kg) und da haut das wohl doppelt rein. :(
magen und darm wurden bei mir schon oft genug untersucht um zu wissen dass da nix ist. also blutungsmäßig.


Warst du beim Gynäkologen? Sprich mit Ihn, es gibt z.B. die 3 Monatsspritze deren "Nebenwirkung" ein ausbleiben der Menstruation ist. Vielleicht wäre dies eine Option für dich.
Und vielleicht gibt es bei euch einen Doktor der das Fachgebiet Allgemeinmedizin
Naturheilverfahren
anbietet. Das sind normale Mediziner mit Kassenzulassung und finden sich sehr einfach in den gelben Seiten.
 
jop war ich auch wg den schmerzen --> siehe PMS Fred.

ich vertrag das hormonzeug sehr schlecht. :(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Eisenmangel - Wer kämpft noch damit??“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

OdinBaby
Siehste: meine musste beim letzten Urlaub 17 Std Fahrt über sich ergehen lassen und wollte noch nicht mal zum Pipi machen raus :hmm:: Pennnase. So unterschiedlich die Erfahrungen auch sind: sie sind manchmal recht nützlich :)
Antworten
114
Aufrufe
8K
Darla
Manny
Antworten
52
Aufrufe
2K
Cornelia T
Cornelia T
toubab
Ich bin bei Eis extrem schissig, sowohl bei mir als auch bei den Hunden. Außerdem habe ich Angst, dass sie sich verletzen, wenn sie über das Eis toben, weil normal geht ja bei meinen nicht....
Antworten
4
Aufrufe
594
Lanzelot
L
S
Genau das dient dem Richter oft als Argument für das Fahrverbot..“weil Sie doch wissen, dass Sie auf den Führerschein angewiesen sind, hätten Sie sich doch richtig verhalten müssen.“ Und das lässt sich dann schon mit Verstößen gegen das Hundegesetz vergleichen. Gerade weil es um ein Lebewesen...
Antworten
121
Aufrufe
9K
embrujo
bxjunkie
Die pflegen ja zumindest in Amiland auch ihren eigenen Mythos enorm fleißig... einerseits vielleicht nachvollziehbar, weil es motivierend wirkt und die Arbeit nicht immer schön ist. Andererseits nimmt das für mich teils fast sektenähnliche Züge an und das kann nicht gut sein.
Antworten
7
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten