Einreise von Hunden Irland -> D

EGAR

Hallo,

da ich nicht nach D vermittle, habe ich leider keine Ahnung, wie das laeuft, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Eine deutsche Frau moechte gern eine Huendin (BCx) mit ihren dazugehoerigen 7 Welpen, die jetzt 4 Wochen alt sind, nach D holen. Die Huendin ist nicht geimpft und somit haben die Welpen natuerlich auch keinen *natuerlichen* Impfschutz. Wie sieht es aus? Welche Auflagen muss sie bzgl der Hunde erfuellen? Sie hat irgendwo gehoert, dass sie sie alle nach D bringen kann, wenn nur die Mutter geimpft ist. Stimmt das auch, wenn die Mutter erst jetzt geimpft wird? Wer kann mir da Auskunft geben?

Danke!

Sarah
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi EGAR ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Vielleicht findest du hier was passendes :


weiss aber nicht, ob das der neueste Stand ist...:rolleyes:

birgit & die Pfotenbande :hallo:
 
Am 1. Oktober 2004 trat die Verordnung (EG) Nr. 998/2003 über die Veterinärbedingungen für die Verbringung von Heimtieren zu anderen als Handelszwecken in Kraft.

Diese Verordnung gilt für Tiere, die in Begleitung des Besitzers oder einer anderen verantwortlichen Person reisen und nicht zum Verkauf oder als Geschenk gedacht sind. Für Reisende, die von mehr als fünf Tieren begleitet werden, gelten die Bedingungen der gewerblichen Einfuhr.

Wenn Deine Interessentin die Tiere weder verkaufen noch verschenken will (zumindest nicht zum Zeitpunkt der Einfuhr ;) ) und wenn mindestenes 2 Personen beim Transport dabei sind, wäre also die o.a. Verordnung anzuwenden.

Für Reisen innerhalb der EU sind nachfolgende Bedingungen einzuhalten:

Die Tiere müssen dauerhaft durch Mikrochip oder Tätowierung gekennzeichnet und gegen Tollwut schutzgeimpft sein. Die Erstimpfung muss mindestens 30 Tage alt sein und die Wiederholungsimpfung muss nach maximal 12 Monaten durchgeführt werden.

1. Aus Mitgliedsstaaten stammende Tiere benötigen einen Heimtierausweis, in dem die eindeutige Kennzeichnung des Tieres durch lesbare Tätowierung oder Mikrochip nachgewiesen wird. ( Ab 3. Juli 2011 ist nur noch der Mikrochip zulässig)

2. Die gültige Tollwutschutzimpfung des Tieres ist im Heimtierausweis zu dokumentieren.

Unter 3 Monate alte Tiere aus Mitgliedsstaaten, die nicht geimpft sind, müssen einen Ausweis mitführen, in dem bescheinigt wird, dass sie seit ihrer Geburt an dem Ort gehalten wurden, an dem sie geboren wurden, ohne mit wild lebenden Tieren, in Kontakt gekommen zu sein oder wenn sie von ihrer Mutter begleitet werden, von der sie noch abhängig sind.
 
Danke :). Da es in Irland keine Tollwut gibt, und man das Serum erst bestellen muss, kann sich das ganz schoen hinziehen..

Sarah
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Einreise von Hunden Irland -> D“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kangalklaus
Aus einem aktuellen Anlass möchte ich hier auf die Problematik von Hundeimporten aus Ländern mit Tollwutrisiko aufmerksam machen. Dieses betrifft nicht nur Urlaubsreisende, die einen Hund evtl. aus Mitleid mitnehmen, sondern schnell auch Flugpaten, wenn die Organisation, für die sie Hunde...
Antworten
0
Aufrufe
601
kangalklaus
kangalklaus
Sparky01
@inklady,...ich kann dich schon ein bischen verstehen. Auch ich,als Deutscher in Frankreich lebend,habe in verschiedenen Foren oft genug darauf hingewiesen,das in Frankreich die Gefahrenhunde-Verordnung fast genau so aussieht ,wie in den meisten anderen europäischen Ländern. Und die Umsetzung...
Antworten
79
Aufrufe
11K
Bullblue
Bullblue
Djinn
Aber das war fun!! Ich hoffe, dieser Mensch hat nicht wirklich einen Hund, yikes.
Antworten
38
Aufrufe
2K
MadMom2.0
MadMom2.0
Zurück
Oben Unten