Einreise nach Frankreich

bergerac

Hallo,
ich bin ein bisschen überrascht wir streng die französischen Hundegesetze scheinbar sind.

Ich verstehe manche Passagen auch nicht richtig.

Ich möchte genau genommen wissen ob ich mit einem Bullmastiff einreisen darf.

Mit der Suche wurde ich nicht fündig.....

Viele Grüße
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi bergerac ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mastiff ist auf der gleiche stufe wie amstaff, aber ganz genaues kann ich auch nicht sagen.
 
Hat dein Hund FCI-Papiere?

Sonst wird er als "Typus Mastiff" (Boerbull) eingestuft = Kategorie 1, Einreise/Durchreise verboten.

Hier gibt es ein pdf zum Download, in dem die Hunde der 1. und 2. Kategorien samt Auflagen/Anforderungen beschrieben sind:
 
Er hat VDH/ FCI Papiere.

Auf dieser Homepage war ich und danach verwirrt.

Heißt das wenn er FCI Papiere hat, darf er einreisen obwohl er zum Typ Mastiff zählt?
 
Ja, dann darf er :)
Die Ahnentafel musst du mitnehmen, falls jemand danach fragt.
 
Danke für die Antworten.

Als Grenzgänger war ich mir der Sache die ganze Zeit gar nicht bewusst.....

Denkt ihr es reicht eine Kopie oder muss es original sein?
 
Denkt ihr es reicht eine Kopie oder muss es original sein?

Puh, da bin ich jetzt überfragt. Ich würde das Original mitnehmen.

Als das Gesetz damals rauskam, bin ich anfangs mit meinen Bullis auch nur mit Pedigree über die Grenze (da wurde noch kontrolliert). Ich hatte sogar ein Buch dabei, mit Bildern der Rassen. Bullterrier wurden meistens für "Typus Pitbull" gehalten. Die Grenzer waren sogar dankbar für die Aufklärung. Die letzten 15 Jahre hat mich überhaupt niemand mehr auf die Hunde angesprochen.
 
Die franzosen sind aber merkwuerdig, lange bevor die rasselisten oder was weis ich, war ich mit meine freundin zu einem rennen in frankreich unterwegs, wir hatten drei azawakhs an bord, das war ein theather, weil die hunden sicher " einen enormen wert" hatten, wir hatten leider die kaufvertraege mit preis nicht dabei, :crazy:, nur die impfzeugnisse und die renn lizenz, ich habe geredet was ich konnte auf holperigem franzoesisch, zum gluck kam nachher der typ mit dem finish apperatur hinter uns, und sah das wir in der tinte steckten, und hat auch geholfen, nach eine stunde duerften wir weiter fahren.....sachen gibts.
 
Die wollten wahrscheinlich den Zoll für die wertvollen Hunde kassieren. Für den Fall, dass ihr sie in Frankreich verkauft :)
 
Das mit dem Buch ist auch eine gute Idee. Danke für die Tipps.

Ich lass mir die Urkunde einfach beglaubigen und mach mir eine Mappe mit allen Dokumenten fertig.

Meistens passiert ja nix, aber wenn doch, meistens bei einem selbst!

Schönen Sonntag & viele Grüße
 
Ich lass mir die Urkunde einfach beglaubigen und mach mir eine Mappe mit allen Dokumenten fertig.
Das mit dem Beglaubigen ist eine gute Idee. Wenn du Grenzgänger bist, wohnst du wahrscheinlich in Frankreich? Dann lass dir die Kopie der Ahnentafel am besten von einem französischen Tierarzt bestätigen. Dessen Unterschrift und Stempel ist in F sozusagen unanfechtbar.

Meine jetzigen Hunde haben alle französische Papiere, da ist das eh kein Problem.
 
Ich wohne in Deutschland, hab aber nur 10 Minuten zur Grenze und fahr dort gern zum einkaufen hin. Wein & Käse können sie einfach gut machen die Franzosen....
 
Ah, so rum - Einkaufstourist. Die Leute, die uns zur rush hour das Warten an der Kasse verlängern ;)

Die mögen wir, kurbeln schließlich die Wirtschaft an.
 
Ah, so rum - Einkaufstourist. Die Leute, die uns zur rush hour das Warten an der Kasse verlängern ;)

Die mögen wir, kurbeln schließlich die Wirtschaft an.

Also hier möchte ich mal reingretschen....
In einem Land, wo du 3,50€ an der Kasse mit Cheque bezahlen kannst (und niemand etwas dagegen hat, dass du diese 3,50€ auch mit Datum und Laden in die "Quittungszeile" einträgst), wo Coupons, Kundenkarten und ein Plausch über das Wetter, die aktuellen Promis etc.pp. zum guten Ton gehören kannst du keinem Deutschen vorwerfen ER würde die Kassen verstopfen!;)
Frankreich ist wohl das einzigste Land, wo ein ALDI von 13-15Uhr Mittagspause hat!

Nichts war lustiger, als beim Lidl hinter einem Franzosen zu stehen und zu sehen, wie die erstmal ins Schwitzen kamen, weil anders als bei E.Leclerk oder Carrefour keine großzügige Einpackzone zur Verfügung steht.:D

Aber diese französische "Langsamkeit" (ja ich weiß, basiert alles darauf, weil die Franzosen die Koreaner Europas sind) ist schon ansteckend - so nach 4 Jahren waren wir ganz schön träge an den deutschen Kassen.:rotwerd:
 
Hallo zusammen, kann es sein das sich bei der Einreise was geändert hat? Viele Grüße
 
Von Änderungen weiß ich nichts.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Einreise nach Frankreich“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

veilchen
Ne keine Sorge unter den Umständen niemals.
Antworten
3
Aufrufe
690
veilchen
Limited
Hallo, hast Du eine Reaktion auf Deine Mails erhalten? Ich hatte eine mündliche Zusage vom Landwirtschafstministerium in Paris erhalten, hab daraufhin um eine schriftliche Zusage gebeten. Ist nun über 1 Woche her, es kommt keine Reaktion:(. Und die Zeit drängt langsam.
Antworten
26
Aufrufe
2K
calo
Sparky01
@inklady,...ich kann dich schon ein bischen verstehen. Auch ich,als Deutscher in Frankreich lebend,habe in verschiedenen Foren oft genug darauf hingewiesen,das in Frankreich die Gefahrenhunde-Verordnung fast genau so aussieht ,wie in den meisten anderen europäischen Ländern. Und die Umsetzung...
Antworten
79
Aufrufe
11K
Bullblue
Bullblue
veilchen
Hmm, dann dürfte es eigentlich keine Probleme geben, würde aber trotzdem nochmals bei der französischen Botschaft nachfragen, ob die dieses Gutachten auch anerkennen. Wüsste jetzt aber nicht, warum sie das nicht sollten. Wenn nicht, gilt was in Frankreich immer gilt: sieht aus wie ein Pit...
Antworten
12
Aufrufe
2K
Heraline
Heraline
Zurück
Oben Unten