Einreise mit Mischling nach Norwegen

AngelBlueEyes

KSG-Häufchenrächer™
15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

unter Umständen steht vielleicht ein Urlaub mit Hund in Norwegen an (Lofoten) und ich hab da jetzt mal kurz gelesen. Folgendes konnte ich finden:

Hund und KatzeErforderlich ist der EU-Heimtierausweis mit Kennzeichnung des Tieres (Mikrochip oder Tätowierung). Darin müssen eingetragen sein:
- Gültige Tollwutimpfung (bei Erstimpfung mind. 21 Tage alt).
- Tollwut-Antikörpertest, durchgeführt frühestens 120 Tage und spätestens 365 Tage nach der letzten Tollwut-Impfung. Bei einmal durchgeführtem Tollwut-Antikörpertest und anschließenden Tollwut-Auffrischungsimpfungen nach den Empfehlungen des Impfstoffherstellers sind weitere Tollwut-Antikörpertests nicht mehr erforderlich.
- Maximal 10 Tage vor Einreise durchgeführte Bandwurmbehandlung mit einem Mittel, das Praziquantel enthält (entfällt bei Einreise aus Schweden). Erneute Behandlung in Norwegen innerhalb von 7 Tagen nach der Einreise.

An der Grenze muss das Dokument dem Zoll vorgelegt werden.

Bei Einreise aus Russland ist eine Untersuchung des Tieres durch die Behörde erforderlich. Deshalb ist die Ankunft 48 Stunden im voraus anzumelden.

Nicht erlaubt: Pit Bull Terrier, Tosa Inu, Dogo Argentino, Fila Brasiliero und Kreuzungen davon, bei Verwechslungsgefahr (z.B. American Steffordshire Terrier) Stammtafel mitführen; Bengalkatzen.

Für Hunde herrscht Leinenzwang. Kot muss vom Besitzer entfernt werden (Tüte und Schäufelchen mitnehmen).

Meine Frage ist jetzt die ... Was mach ich denn mit Sunny?
Ich mein, ich hab ein Rassegutachten (kein Mix aus Pit oder Staff) für sie, aber das ist ja keine Stammtafel. Darf ich sie somit gar nicht mitnehmen, weil ne Verwechslungsgefahr besteht, müsste ich das vorher beim auswertigen Amt in Norwegen erfragen oder was mach ich da, damit ich sicher sein kann?

Anreise erfolgt - so wie es aussieht - aktuell erst mal mit dem Auto bis zum Hafen und dann per Schiff ...

Oder sollte ich es mir besser direkt ausm Kopf schlagen und sie nicht mitnehmen?

Und wie wird eine Behandlung gegen Bandwürmer vor Ort in Norwegen durchgeführt? Muss ich dann da auch zu nem TA und mir das bestätigen lassen? Ich mein, ich kann kein norwegisch und dann da noch zu nem TA fahren oder auf den Lofoten einen finden? Ja dann Prost Mahlzeit.

Wie gesagt, es ist noch nix sicher, will mich einfach nur schon richtig im Vorfeld erkundigen.

Danke schonmal :)
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi AngelBlueEyes ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
vielleicht wäre schweden besser...

wie das mit sunny ind norwegen ist weiß ich nicht, aber das du innerhalb von sieben tagen die wurmkur in norwegen wiederholen musst ist richtig...vom tierarzt bestätigen lassen...also entweder bekommtg sunny dort eine spritze oder eben tabletten eingegeben, wobei man bei tabletteneingabe "eigentlich" einige stunden vor ort bleiben muß, wegem ggf. erbrechen...

wegen des rassegutachten würde ich das norwegische konsulat in deiner region anrufen und nachfragen...
 
Ich würds lassen, ist der gleiche Mist wie in Dänemark!
Wir werden Schweden unsicher machen im Spätsommer! ;)
 
Na dann wird es dieses Jahr nur 1 Urlaub geben, und zwar in Kroatien - da muss ich mir keinen Kopp machen, ob Sunny da erlaubt ist oder nicht - fertig.
Einreisebestimmungen sind da echt easy.

Denk auch, dann lass ich es lieber. Und getrennt ohne Hundi mag ich nicht fahren! Wär dann kein Urlaub für mich, vor allem könnt ich mir von dem Geld, was ich dann da verpasse, nen eigenen Urlaub mit Hund leisten.

Hab gestern bei den Pfötchenhotels geguckt - wollten die doch glatt für möglich 10 Tage von mir 400 Euro haben!!! :uhh: 40 Euro am Tag - ja sch... ich Geld oder was??? :kindergarten: Für was denn bitte 40 Euro???? Soviel zahlt man nicht mal am Tag für die Privatunterbringung in ner Familie!! Bei uns in der Pension hat man pro Tag 17 Euro für nen Hund ihrer Grösse gezahlt, wobei es für mich nicht in Frage kommt sie da noch jemals für auch nur 1 Sekunde oder länger unterzubringen.
 
Als ich mal nach ner Pension geschaut hatte, hab ich einige Angebote gehabt die zwischen 15 und 30 EUR lagen.
Es gab Angebote von reiner Zwingerhaltung bis zu angepriesener Innenhaushaltung im Familienverband. Die Kompetenz die ich erwartete fand ich nirgends.

Wenn ich wüßte das mein Hund wirklich gut untergebracht wäre würde ich in einer Notsituation somit wohl auch mehr zahlen als die oben genannten Preise *seufz*.
 
Aktuelle Einreisebestimmungen vom Pharmahersteller Intervet:
 
Ist zwar etwas aktueller, ändert aber nichts an der eigentlichen Aussage für Norwegen, nämlich dass ich da nix zu suchen habe mit meinem Hund:

Verbotene Hunde
Das Halten, Züchten und Einführen gefährlicher Hunde sind verboten, ebenso die Einfuhr
von Sperma oder Embryos gefährlicher Hunde.
Hunde der folgenden Typen sind als gefährlich anzusehen, ebenso Kreuzungen aus einer
oder mehrerer dieser Rassen, ohne Rücksicht auf die Anteile der jeweiligen Rassen: Pitbullterrier,
Amerikanischer Staffordshire Terrier, Fila brasileiro, Toso inu, Dogo argentino. Als
gefährlich sind außerdem Hunde oder Hundetypen anzusehen, die aus einer Kreuzung von
Hund und Wolf hervorgegangen sind, ohne Rücksicht auf den jeweiligen Wolfanteil.

Bleib ich dann doch lieber bei Kroatien. Da haben wir nen eigenes Haus und da kann Sunny ohne Mauli laufen und ob das da unten überhaupt jemand interessiert, dass so ohne Mauli läuft (natürlich mit Leine) ist fraglich.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Einreise mit Mischling nach Norwegen“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Djinn
Aber das war fun!! Ich hoffe, dieser Mensch hat nicht wirklich einen Hund, yikes.
Antworten
38
Aufrufe
3K
MadMom2.0
MadMom2.0
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
N
Paulemaus
Ah, gut zu wissen. Kommt für mich leider zu spät, der Hund lebt nicht mehr und meine Schwester wohnt da nicht mehr.
Antworten
10
Aufrufe
2K
robert catman
robert catman
Bokythebloky
Freunde von mir fahren jedes Jahr mit ihren Pittis nach Holland. Aber das Gerücht hält sich mit den Pittis bis heute. Falls du dir unsicher bist frag nach, so wie es Bxjunkie vorgeschlagen hat. Viel Spaß in Holland :)
Antworten
8
Aufrufe
962
Chico_Kiara2014
C
Melas Milo
@Melas Milo Schau mal bei Fb beim Th Nürnberg sucht ein 4 Monate altes Pitbull Weibchen ein Zuhause ;) Edit: Darf ja keine Hündin sein :(
Antworten
8
Aufrufe
1K
mailein1989
mailein1989
Zurück
Oben Unten