Einmal chippen kostet dreissig Euro NRW

S

Sera und Rest

... wurde gelöscht.
Einmal chippen kostet dreissig Euro


Gevelsberg/NRW, 7.1.02

"Einmal chippen kostet dreissig Euro". Das haben viele Hundebesitzer in den letzten Wochen gehört. Bei Tierarzt Utz Willich sitzen zur Zeit sehr viele Hundebesitzer im Wartezimmer. Ihr Hund ist zwar nicht krank, aber grösser, als 40 cm oder wiegt mehr als 20 Kilogramm. Damit fällt er unter die Landeshundeverordnung (LVH).

Laut LVH - über die die Stadt zu wachen hat - muss der Halter einige Bedingungen erfüllen. Der Hund muss Haftpflichtversichert werden, ein Sachkundenachweis ist erforderlich und jener Microchip.

Der Chip wird vom Tierarzt implantiert. Das ist aber weniger spektakulär, als es klingt. Utz Willich hat Vertrauen in dieses Verfahren. Es ist für die Tiere fast schmerzfrei und bisher ist ihm kein Fall bekannt, in dem das Implantat gewandert wäre. Ausserdem ist es schonender, als die bisher übliche Tätowierung. Immer mehr Züchter kommen zu ihm, und lassen die Junghunde nur noch "chippen".

Beim Chippen handelt es sich nur um einen Stich mit einer Einwegspritze, eine Angelegenheit von Sekunden. Dabei wird durch eine Kanüle eine winzige, nicht reizende Glaskapsel in das Zwischenhautgewebe des Hundes eingeführt. Implantiert wird der "Transponder" immer an der linken Halsseite.

Wird nun ein "Lesegerät" am Hals vorbei geführt, aktiviert dieses den Chip und ein für jedes Tier einmaliger Zahlencode erscheint im Anzeigefeld. Damit kann der Halter ermittelt werden. Auch für ihn ein grosser Vorteil.

In einer Zentralstelle in Deutschland (Tasso) werden alle Daten erfasst. Sollte ein Hund herrenlos gefunden werden, kann der Halter schnell ermittelt und informiert werden. Auch Tierschützer begrüssen den Micro-Chip. Nun können Besitzer ausfindig gemacht werden, die ihren Hund aussetzen.

Aber auch ein anderer Fall ist denkbar. Ein frei laufender Hund beisst um sich. Der Hund wird eingefangen, oder schlimmstenfalls getötet. Das Ordungsamt ist ebenfalls mit dem Chip-Lesegerät ausgerüstet und kann feststellen, wem der Hund gehört.

Darin liegt auch ein Grund, warum in NRW eine Nachweispflicht über die Haftpflicht des Hundes besteht. Ohne die geht nichts mehr. Dagegen gibt es für Versicherungs-Unternehmen keine Pflicht, Hunde zu versichern. Und da wird es, gerade bei den sogenannten Kampfhunden, manchmal schon schwierig, eine Versicherung zu finden.

"Es kommt bei weitem mehr auf den Eindruck an, den Herrchen hinterlässt, als auf das Verhalten des Hundes", sagt Ulrich Weißelberg, Sprecher des südwestfälischen Bezirks beim Bund Deutscher Versicherungskaufleute.

Es gibt aber auch Gesellschaften, die es ablehnen, Kampfhunde zu versichern, oder Jahresprämien von 500 Euro und mehr verlangen.

Weder Micro-Chip noch Haftpflichversicherung werden Hundehalter umgehen können. Uwe Jesinghaus vom Fachbereich Bürger- und Ordnungsdienste erläutert gegenüber der RUNDSCHAU, dass für die nächsten Wochen Kontrollen durch die Ordnungsbehörden vorgesehen sind.

"Bisher haben wir von Bußgeldern abgesehen, sollten sich einige aber aus fehlender Einsicht weigern, dann könnten wir auch drastische Strafen einleiten", betont er.

Mitte 2002 wird wohl ein neues Landeshundegesetz verabschiedet. Aber auch im neuen Gesetz wird wohl weder das "chippen", noch die Haftpflicht wegfallen.


Quelle:

Bis dann Sera


dog85.gif


Nie vergessen wirst Du sein.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sera und Rest ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Einmal chippen kostet dreissig Euro NRW“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

veilchen
tja ich geh morgen bzw. übermorgen ... naja eher gesagt heute bzw. morgen, da ja schon mitten in der nacht. :) tierärztin meinte etwa 20 euro wird es kosten. mal schauen. kann es euch ja nachher sagen. n8 esi
Antworten
19
Aufrufe
3K
Esi
L
Danke erst mal für Deine Antwort. Sage morgen noch mehr dazu. Vorab zu den Schilddrüsenwerten: Morgen kann ich Dir genaueres sagen, die wurden heute zu aller Sicherheit nochmal gemacht ;-) VG
Antworten
2
Aufrufe
859
Leah-Faye
L
crazygirl
Das nenne ich mal eine klasse Aktion! Sowas sollte mal in allen Bundesländern gestartet werden.
Antworten
3
Aufrufe
953
Taz
T
Quelle & mehr: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
425
The Martin
T
OdinBaby
Ok und danke euch erstmal...werde dies nun anfang märz durchführen(müssen) und werde dann bericht erstatten was dies nun letztenendes gekostet hat;-) Liebe grüße
Antworten
18
Aufrufe
5K
OdinBaby
OdinBaby
Zurück
Oben Unten