Einigermaßen erstaunt über "Tiere suchen ein Zuhause"

Momo-Tanja

KSG-Schwammschlampe™
20 Jahre Mitglied
Heute kam in TseZ ein Bericht über die recht neu "erschaffene" Rasse des Kromfortländers. Er wurde als optimaler Familienhund dargestellt u.a. weil diese Rasse keine Aufgabe braucht. Schön und gut (vielleicht spricht das ja manche Menschen an), aber ziemlich geärgert hat mich, dass in diesem Bericht eine Hobbyzüchterin (also eine Vermehrerin) zu Wort kam. Mal abgesehen von solchen dümmlichen Aussagen, wie der Kromfortländer habe ein schmutzabweisendes Fell... :unsicher: finde ich dies in so einer Sendung, die mit all dem Leid von Tierheimhunden konfrontiert, eher schwach.

Auf der einen Seite versuchen sie Hunde zu vermitteln, aber auf der anderen bieten sie solchen Menschen eine Plattform...?

Vielleicht reagiere ich auch auf so unfachliche "Züchteraussagen" einfach nur ein bissel über, aber das hat mich geärgert!

Listenhunde werden nur noch absolut selten vorgestellt und dann noch so was. :sauer:

Gruss Tanja
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Momo-Tanja ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Oh, dann ist das ja nicht nur mir komisch vorgekommen. Nun ja, wenigstens hat die Moderatorin nach dem Beitrag darauf hingewiesen, daß es ja auch noch den einen oder anderen Mischling im Tierheim gibt, falls man keinen der jährlich 200 Kromfohrländer-Welpen abbekommt...

Bei der "Hobbyzüchterin" war die Bildunterschrift aber vielleicht nur unglücklich gewählt und es ist möglicherweise keine, die unsereiner als Vermehrer ansehen würde. Nicht jeder meint mit "Hobbyzüchter" einen Vermehrer. Die Dame kam allerdings zugegebenermaßen ein wenig... ähm... schlicht bzw. zumindest wenig kompetent rüber.
 
Ich schau die Sendung schon siet bestimmt einem Jahr nicht mehr. Diese Frau ist einfach nur unmöglich. Allein ihre Aussagen über die "nur nur lieben" Südländer..

"Der mag keine Katzen, keine Kinder und keine anderen Hunde sowie Kleintiere ist aber nur nur lieb!" Südländer

"Mit dem müssen sie unbedingt in eine Hundeschule, der mag keine Katzen, das können ja auch mal Kinder sein die er beißt!" Listenhund

Nööö die Ludewig ist es echt nicht wert das man die ansieht...
 
Spätestens nach ihrer Streitschrift in punkto Listenhunde habe ich sie auch gefressen.

Ich finde es aber sehr schade, dass nur noch so wenig Listis gezeigt werden - als hätten die es nicht mindestens genauso nötig wie Strassenhunde.

@Giladu: Für mich ist jemand, der sich derart unqualifiziert äussert, kein Züchter (noch nichtmal wenn Hobby davor steht... ;) ) Aber die Äusserungen der Moderatorin nach dem Beitrag haben mich auch ein klein wenig besänftigt.

Grüssle Tanja
 
Kromfohrländer heißt der Bursch. Hab ich bis jetzt auch nich gekannt.

Google sagt:

... auch bei dieser Rasse die Urtriebe eines Hundes nicht ganz verschwunden sind.
Keine einzige Hunderasse wird mit einem Kinderfreundlichkeits-Gen geboren, ausser man würde den Hund klonen.
Es gibt sicherlich sehr kinderliebe Kromfohrländer, aber es gibt auch welche die es nicht sind.

So ne junge Rass und schon Gesundheitsprobs:


Und:
Der Bewachungstrieb des Kromfohrländers kann leicht übersteigert sein...
...Er ist aber kein Spielhund für Kinder.
...Draussen ist der Hund unermüdlich.
...Wegen dieses komplexen Charakters sind sie nicht uneingeschränkt ein Hund für unerfahrene Anfänger, diese sind aufgefordert, vor Anschaffung eines Welpen sich in guten Fachbücher zu belesen. Versäumnisse in der Welpenprägungszeit (z. B. mangelnder Kontakt zu Artgenossen) und Anfängerfehler am jungen Hund in der Erziehung haben grossen und bleibenden Einfluss auf den Charakter des Hundes.


Wie war das doch wieder mit der Sozialisation via Genetik?
 
Tanja, welche Streitschrift in Punkto Listenhunde?

Klär mich bitte auf :)

Vor ca. 4 Wochen schätze ich, hatten sie aber bei TseZ einen sehr sehr schönen Beitrag über Listenhunde, da wurden auch 2 Leute hier aus dem Forum interwiewt, die im TH arbeiten bzw. von dort 2 Listehunde genommen haben :) Ich kenne beide persönlich (eine zumindest flüchtig), so dass ich sie sofort erkannt habe - außerdem ging es um das TH, aus dem wir auch unsere Shiwa haben...

Das war wirklich ein SUPER positiver Beitrag über Listenhunde und das hat mich sehr gefreut..

Ansonsten habt ihr schon recht, dass Frau Ludwig die Südländer sehr vorzieht, aber dass sie sich negativ über einen Listie geäußert hat, habe ich noch nie gehört.

Viel übler fand ich vor Monaten das nordeutsche Pendant "Lieb und struppig sucht", die einen Bericht über Listenhunde - KAMPFHUNDE (haben sie so ganz oft gesagt) - gebracht haben, der so GAR NICHT nett war. Mit Auftrollen des Falles Vokan etc. Da habe ich eine böse Zuschauermail geschrieben, auf die ich nicht mal Antwort bekam. Seit dem schaue ich das nicht mehr!

LG

Natalie
 
Hallo Natalie,

die Streitschrift ist zwar schon älter, aber sie hat es in sich... hier der Link:



Viel Spass beim Lesen...
Gruss Tanja
 
Hi.

Na das wundert mich aber jetzt, dass sie den Kromfohrländer vorgestellt haben, der immerhin eine junge, aber dennoch schon seit 1955 anerkannte Rasse ist.

Kromfohrländer entstanden aus französischem Griffon und Foxterrier, ist also reines Jagdhundblut. Dass Kromis ideale Familienhunde sind und keine Aufgabe brauchen ist ein Witz, sie sind sogar recht anspruchsvoll, was Bewegung und Denksport angeht. Sie sind prima Agilityhunde.

Bei der Sendung hätte ich eher eine Vorstellung von ELO oder Wäller erwartet, das sind nette "Neurassen", die als die absoluten Familienhunde ja geradezu angepriesen werden (obwohl sie es von den Ausgangsrassen her nicht direkt sein können).

Gruß
tessa
 
Pebbles hier aus dem Forum hat auch eine Kromfohrländer-Hündin und die war sehr mißtrauisch gegenüber Fremden und zumindest uns gegenüber sicherlich kein Schmusehund.

Bestimmt toller Familienhund, wenn die Kinder viel Besuch kriegen... :unsicher:
 
Jetzt geb ich auch mal meinen senf dazu im bezug auf Kromis. mein Onkel hat eine kromi hündin.Erfahrung hat er mit hunden nur nicht mit kromis(etwas größeren als nen dackel). Und emma kommt aus Italien(Tötungsstation).Anfangs war sie sehr sehr schüchtern zu fremden und wollte sich gar nicht recht anpassen.Inzwischen ist sie aber sehr lebhaft und hat ihren eigen Kopf entwickelt.Da mein onkel auch nicht zu HuSchu geht ist es kein wunder dass dies immer schlimemr wird."erst im herbst da ist es nicht mehr so warm"[...]Und ausgelastet ist die nicht wirklich... bissl im garten laufen aber nicht mehr. und tagtäglich die gleiche runde gassi, die max. 10 min dauert[...]Das größte Problem ist allerdings das sie Panische angst vor männern hat und nicht mal meinem Onkel vertraut.Kaum bin ich mit ihr unterwegs klappt alles super mäßig. Treffen wir fremde männer, hat sie zwar angst aber weder knurrt sie noch bellt sie die dann an.

Auch Jagdttrieb hat sie mächtig und mit den Kindern kommt sie eigentlich ganz gut klar.Nur ist das eine kind hyperaktiv und damit purer streß für emma. und irgendwann fängt die dann an im spiel zu beissen und zu zwicken dann ist das gemecker wieder groß....
 
... in dem Bericht wurde mehrmals betont, dass die Kromfohrtländer absolut keinen Jagdtrieb haben und deshalb im Wald ohne Leine laufen können :unsicher: :lol:

Na klar, kann ja nicht anders sein bei den Ausgangsrassen...!

Ich habe selten soviel Dumschwatz auf einmal gehört. Alle Hausfrauen wollen nun einen - ist ja auch echt klasse, so ein schmutzabweisendes Fell!

Der moderne Familienhund schlechthin: handlich, schmutzabweisend, gänzlich ohne Jagdtrieb und er braucht auch keine Aufgabe.

:D :rolleyes: Da war mal wieder richtig viel Fachwissen zugange!

Grüssle
 
Marion schrieb:
Pebbles hier aus dem Forum hat auch eine Kromfohrländer-Hündin und die war sehr mißtrauisch gegenüber Fremden und zumindest uns gegenüber sicherlich kein Schmusehund.

Bestimmt toller Familienhund, wenn die Kinder viel Besuch kriegen... :unsicher:


hi marion :hallo:

also ich weiss nicht, ich kenne pebbi nur lieb und die kinder waren auch des öfteren mit. mittlerweile bellt sie noch nicht mal mehr, wenn wir klingeln :)
 
Danke Tanja für den Link. Ich habs gelesen...

Ja was soll man dazu sagen... Mal davon ab, dass ich vieles etwas widersprüchlich finde, kann ich nur sagen: Wenn selbst Tierschützer das Wort BESTIEN in bezug auf diese Hunde verwenden, wundert mich gar nix mehr :(

Ich hätte sie so nicht eingeschätzt...

LG

Natalie
 
Noch mal kurz zurück, zu dem das zu wenige Listis gezeigt werden. Am 19.06.2005 hat TseZ extra wegen einem Sonderbeitrag zum Th Gelsenkirchen eine halbe Stunde eher angefangen. Da ging es hauptsächlich um Listis.

Mein Freund und ich hatten auch das Zweifelhafte Vergnügen interviewt zu werden ( schrecklich lange nervenraubende aufnahmenvon 45 minuten, für 2 minuten sendezeit *g*). Der bericht war äusserst positiv.

was mich allerdings schwer gestörrt hat, wollten sie zuerst unseren "neuen" beim interwiev nicht dabei haben und haben ne komplett neue geschichte aus uns und dem hund gemacht. Angeblich wäre wir an dem tag das erste mal da gewesen wegen ihm und hätten ihn auch ganz spontan gezeigt bekommen. (wir waren zu der zeit schon ca. 1 1/2) monate täglich da`). aber weil er sich im zwinger super gefreut hat, das wir kommen und beim interwiev fast auf mir drauf sass, haben sie die story dann doch noch geändert.. war alles in allem sehr merkwürdig.

zum anderen sitzen auch genug "nicht-listis" im th, die auch eine chance auf vermittlung wollen. und, nicht in jedem th sitzen listis.

@ natalie

du hast unser gestotter gesehen ?? *schock*
die haben perfekt geschnitten *lach*
 
tessa schrieb:
Bei der Sendung hätte ich eher eine Vorstellung von ELO oder Wäller erwartet, das sind nette "Neurassen", die als die absoluten Familienhunde ja geradezu angepriesen werden (obwohl sie es von den Ausgangsrassen her nicht direkt sein können).

Gruß
tessa

Wir haben hier im Freilauf einen Elo rumflitzen, der ist sozialveträglich mit allen Hunden, kommt aber gerade in die Rüpelphase. Was den Ursprung dieser Rasse angeht, wäre auch ich mir nicht so sicher, ob es der absolute Familienhund ist.

Die Sendung habe ich leider nicht gesehen, aber was mir immer wieder sauer aufstößt, sind Bemerkungen wie: "Den Wesenstest hat er zwar noch nicht, wird ihn aber mit Bravour bestehen"
 
Astrid, ich war damals mit Lupo und Tipsi vor der Demo in Düsseldorf bei Gaby und Pebbles war schon sehr zurückhaltend. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Gaby auch zu mir gesagt, daß sie Fremden gegenüber nicht unbedingt aufgeschlossen ist.

Ihr wart ja mittlerweile schon so oft da - Kein Wunder, daß sie Euch voll akzeptiert. ;)
 
Bine, warum stößt dir das generell auf?

Ich sage das über meine Hündin auch immer, denn mal ehrlich: Der einzige Grund, warum sie ihn nicht schon längst bestanden hat, ist dass wir seit April auf einen Termin warten!

Meinst du nicht, man kann zumindest den Maulkorbteil ganz gut einschätzen? Ich wusste von Anfang an, dass meine Hündin den bestehen würde - sie stört sich an nix... :)

LG

Natalie
 
Natalie schrieb:
Bine, warum stößt dir das generell auf?

Wenn z.B. folgender Satz kommt: Er versteht sich mit Hündinnen supergut, mit Rüden bedingt, er ist nur lieb, sollte aber nicht unbedingt zu kleinen Kindern, er hat noch keinen Wesenstest, wird ihn aber mit bestimmt mit Bravour bestehen, dann ist das eine Aussage von Frau Ludwig über einen Hund, den sie vielleicht seit 2 Stunden kennt. Ich hoffe, Du weißt jetzt, wie ich es meine.
 
Na ja, aber sie bekommt ja schon die Infos vom Tierheim, oder?

Schlimmer finde ich:

- Junger, verspielter (südländischer) Mix: Der wäre ein toller Hund für eine Familie mit Kindern

- Junger, verspielter, tollpatschiger Staff: Das ist ein Stafford, also lieber nicht zu Kindern...

:sauer:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Einigermaßen erstaunt über "Tiere suchen ein Zuhause"“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

E
Und wie wär´s denn wenn ihr eure privaten Streitigkeiten auch privat klärt?:hmm:
Antworten
16
Aufrufe
989
Laura-Wolf
Laura-Wolf
Astrid
Dieser Beitrag diente lediglich als Bekanntgabe und nicht als neues Diskussionsthema, um ein weiteres Inferno zu entfachen. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. shevoice
Antworten
6
Aufrufe
833
shevoice
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Unter Qualzuchten versteht man Tiere, die aufgrund der Zucht so deformiert sind, dass sie kein normales, schmerzfreies Leben führen können. Es ist nicht offiziell definiert, welche Rassen dazugehören. Meistens fasst man aber eine ganze...
Antworten
0
Aufrufe
81
bxjunkie
bxjunkie
Inked
Und damit der arme Kerl eben  nicht zum Wanderpokal wird, wäre ich für eine Abgabe in ein Tierheim. Aber auch das muss erstmal gefunden werden..:rolleyes:
Antworten
58
Aufrufe
2K
Candavio
Candavio
S
Hoffentlich belässt er es dabei und verzichtet künftig auf die "Zucht".
Antworten
15
Aufrufe
591
snowflake
snowflake
Zurück
Oben Unten