Eingeschleppte Hyalomma-Zecke

Fact & Fiction

Bullterrier-Fan
10 Jahre Mitglied
Die Tropenzecke Hyalomma kommt inzwischen auch in Deutschland vor - und hat offenbar erstmals einen Menschen mit Fleckfieber infiziert.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Fact & Fiction ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hier in Lux ist das auch Thema.
Die Kinder machen viele Ausflüge in den Wald. Die Eltern wurden gebeten, ihr Kind für diese angekündigten Ausflüge entsprechend anzuziehen: Lange Hose, feste Schuhe und Kniestrümpfe, die man über die Hose ziehen kann. Die Kinder werden nach dem Ausflug abgesucht und die Eltern werden informiert, wenn das Kind trotzdem gebissen wurde, damit sie mit dem Kind zum Arzt fahren können.
 
Interessant finde ich, dass diese Zecke sich anders verhält als unsere einheimischen. Die Hyalomma macht aktiv Jagd auf ihre Wirte, verfolgt sie und macht sie aktiv ausfindig. Unsere hiesigen sitzen ja nur und warten bis jemand kommt. Man erkennt sie aber gut an ihren gestreiften Beinen. :)
 
Das war ein grund warum ich das pferd verkauft habe, der wurde regelrecht belagert und auch krank. Ich habe ihm zweimal mit ach und krach wieder auf die beine gebracht, und dann verkauft.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Eingeschleppte Hyalomma-Zecke“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Fact & Fiction
Darum wird hier so geputzt und gesaugt. Wenn man das nicht macht hat man die hütte voll.
Antworten
2
Aufrufe
603
toubab
toubab
L
Ja, klar, aber in dem Fall war es nun mal anders gelaufen. Sie kann das Sprühen ja nicht rückgängig machen. Hauptsache m.E. sie kippt nicht noch was hinterher. Alternativ ginge so ein Alkoholtupfer wie man sie vor Injektionen zu Hause benutzt.
Antworten
8
Aufrufe
1K
matty
J
Also, ich hab schon öfters mal 'ne Zecke geköpft, aber "raus geeitert" ist da nie was. Der Rest hat sich immer verkapselt und war irgendwann "weg".
Antworten
17
Aufrufe
821
Candavio
Candavio
G
Ich komme von so einem Institut voller Bekloppter, wir sammeln die Viecher auch gerne gezielt. Das ist eine Dermacentor spec., vermutlich reticulatus, kommen sehr oft in der Gegend von Schafweiden vor und an Bächen, sie mögen es nicht sehr heiß. Deshalb auch vermehrt im Frühjahr und dann wieder...
2
Antworten
23
Aufrufe
1K
Liv&Sam
Liv&Sam
Clarke
Also ich benutze dieses Jahr auch zum ersten mal Kokosöl und bin absolut überzeugt davon.:vollok: Hab bei meinen drei Hunden bis jetzt genau 2 Zecken gehabt, ich schmiere sie nur alle 2 Tage vorm spazieren gehen damit ein. Sie stinken zwar gut 2 Stunden wie Raffaello Kugeln aber egal nach dem...
Antworten
45
Aufrufe
4K
Wildrose1013
Wildrose1013
Zurück
Oben Unten