Einfuhr von American Bulldog nach Hessen

Lynni

Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Eine Freundin von mir aus Amerika hat einen Standard American Bulldog. Sie überlegt sich wieder nach Deutschland zurückzukehren. Nur ohne ihren Hund wird sie es nicht machen. Sie würde wieder zurück nach Frankfurt kommen. Jetzt haben wir recherchiert gehabt, dass American Bulldogge in Hessen die Einfuhr verboten sei. Jetzt meine Frage an euch, gibt es irgendeine Möglichkeit den Hund einzuführen? Könnt ihr mir die Möglichkeiten erklären wie wir vorgehen könnten?
Vielen vielen Dank im Voraus. :D

LG
Lynni
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Lynni ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Seit wann bitte soll die Einfuhr verboten sein? Das gilt nur für Bullterrier, Pit Bull Terrier, American Staffordshire Terrier.
 
Das ist tatsächlich nicht so einfach...
Ich weiß das von Bekannten die nen Hund importiert haben.

Google mal nach Familie Feldt, United Bulls, und schreib sie an. Sie können dir sicher sagen, wie es war mit ihrer Hündin am Frankfurter Flughafen.
 
Reist über ein Bundesland ein, in dem der Hund NICHT gelistet ist - dann ist alles OK
 
In welchem Gesetz steht das denn? Also, dass man nach Hessen keinen AmBull einführen darf? In der HundeVO von Hessen finde ich das nicht.
 


Hunde weiterer Rassen sowie deren Kreuzungen dürfen aus dem Ausland ebenfalls nicht eingeführt oder verbracht werden, sofern nach den Vorschriften des Bundeslandes, in dem der Hund ständig gehalten werden soll, eine Gefährlichkeit vermutet wird.

Der AmBull steht in Hessen auf der Liste und seine Gefährlichkeit "wird vermutet".
Gilt für alle Rasse die importiert werden um in einem BL gehalten zu werden in dem sie gelistet sind.
 
Du verwirrst mich, Crabat

vier Rassen sind ein absolutes No-Go, nämlich
  • Pitbull-Terrier
  • American Staffordshire-Terrier
  • Staffordshire-Bullterrier
  • Bullterrier
und deren Kreuzungen


ich dachte, der American Bulldog sei dieses nicht anerkannte, das aber(vermutlich) aus dem englischen Bulldog, Dogo, Boxer und was weiß ich nicht alles "hergestellt" wurde, aber auf jeden Fall ohne eine dieser vier Rassen ...


bin ich da jetzt so falsch?
 
Diese vier Rassen sind generell nicht als Importe erlaubt. Auch nicht wenn ich sie in Niedersachsen halten möchte.
Der Ambull darf eingeführt werden, aber NUR wenn man ihn in einem Bundesland dauerhaft halten möchte, in dem er NICHT gelistet ist. Da fällt Hessen flach, genau wie zB Bayern.
S-H, Nds, usw ginge.

EDIT: " Hunde weiterer Rassen sowie deren Kreuzungen...."
 
ah okay - jetzt hab ich die wohl aktuelle Fassung der hessischen Verordnung gefunden und da ist der Am.Bulldog tatsächlich druff, samt dem Rotti ...

und dann wird es in der Tat zum Problem mit dem Wunsch, den Wohnsitz in Hessen zu nehmen und den Hund mitzubringen ...

Baden-Württemberg ist nicht weit weg, hat in Stuttgart nen Flughafen und diese Rasse nicht gelistet ... - hirnrissig ist das doch, wenn jedes Ländchen sein eigen Süppchen kocht ...
 


Hunde weiterer Rassen sowie deren Kreuzungen dürfen aus dem Ausland ebenfalls nicht eingeführt oder verbracht werden, sofern nach den Vorschriften des Bundeslandes, in dem der Hund ständig gehalten werden soll, eine Gefährlichkeit vermutet wird.

Der AmBull steht in Hessen auf der Liste und seine Gefährlichkeit "wird vermutet".
Gilt für alle Rasse die importiert werden um in einem BL gehalten zu werden in dem sie gelistet sind.

Danke!
 
In Hessen wird zur Haltung kein Herkunftsnachweis verlangt. *hust*
 
Flieg über München , und rein nach Hessen. Danach den normalen Weg der Halteerlaubnis gehen .
 
ich dachte, der American Bulldog sei dieses nicht anerkannte, das aber(vermutlich) aus dem englischen Bulldog, Dogo, Boxer und was weiß ich nicht alles "hergestellt" wurde, aber auf jeden Fall ohne eine dieser vier Rassen ...


bin ich da jetzt so falsch?


American Bulldog ist eine "richtige" anerkannte Rasse :hallo:
Ich vermute Du meinst den American Bully ?

und wenn man es AmBull abkürzt, wird der Namenswirrwarr komplett ...
 
der American Bulldog ist eine vom F.C.I anerkannte Rasse? das ging wohl an mir vorbei ... seit wann denn?
 
der American Bulldog ist eine vom F.C.I anerkannte Rasse? das ging wohl an mir vorbei ... seit wann denn?

OK- sorry ... nicht FCI anerkannt
nur schon länger "auf dem Markt" und relativ einheitlich mit entsprechendem festgeschriebenen (UKC-)Standard ( ) ....ich persönlich würde sie nach der Zeit (seit 1999 eingetragen) nicht mehr als "Mixe" bezeichnen
 
der American Bulldog ist eine vom F.C.I anerkannte Rasse? das ging wohl an mir vorbei ... seit wann denn?

OK- sorry ... nicht FCI anerkannt
nur schon länger "auf dem Markt" und relativ einheitlich mit entsprechendem festgeschriebenen (UKC-)Standard ( ) ....ich persönlich würde sie nach der Zeit (seit 1999 eingetragen) nicht mehr als "Mixe" bezeichnen
Mix würde ich jetzt auch nicht dazu sagen, vielleicht so was wie "halbseiden" - das ist ja jetzt irgendwie so eine Art Zwischenstufe zwischen Nichts und Allem ....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Einfuhr von American Bulldog nach Hessen“ in der Kategorie „Die "Stell' Dich vor!"-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

shera
Grundsätzlich steht einer Einreise nach Deutschland mit einem AB nichts im Weg. Wegen den Auflagen in Bayern fragst du am besten hier nach: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Der American Bulldog ist in Bayern ein Kategorie 2 Hund.
Antworten
2
Aufrufe
818
Midivi
M
Da hast du natürlich Recht. Und da dem Hund, wenn die zwei Bilder nicht täuschen, wirklich kein Listenhundmix aus dem Gesicht schaut, solltest du normalerweise ja auch keine Probleme bekommen, und dann ist es wirklich egal.
Antworten
9
Aufrufe
915
snowflake
snowflake
A
Hier darf ich ihn sogar als reinrassig halten dann aber nur mit Herkunftsnachweis. Hier wird es schlimm wenn ein Hund gebissen hat und das finde ich auch richtig. Die müssen dann zum Wesenstest egal ob Dackel oder Amstaff.
Antworten
8
Aufrufe
1K
A
BlackCloud
Genau deswegen sitzt "mein" Gerry Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. jetzt in einem Tierheim,dass es schon seit über einem Jahr nicht fertig gebracht hat die damals einjährige Shally zu vermitteln. Du musst...
Antworten
69
Aufrufe
5K
matty
Max&Nova
Antworten
18
Aufrufe
2K
Coony
Zurück
Oben Unten