Ein kurzer Ruck mit der Leine und schon steht er

merlin

20 Jahre Mitglied
"Ein kurzer Ruck mit der Leine und schon steht er"

KERZENHEIM: Frauchen und Herrchen lernen beim Hundesportverein wie man am besten mit dem Vierbeiner umgeht

Es ist schon ein lustiges Bild, das sich dem Beobachter auf dem Kerzenheimer Hundesportplatz bietet: Neben einer Dogge steht ein Dackel, neben diesem ein Golden Retriever und alle schauen samt ihrem Herrchen oder Frauchen gespannt auf Kursleiter Klaus Schäfer, der inmitten des um ihn gebildeten großen Kreises steht.


Seit Anfang diesen Monats bietet Schäfer wieder einen Hundeerziehungskurs an. Er erklärt den Herrchen und Frauchen zu Beginn, welche Leine und welches Halsband am besten sind, um einen Hund richtig zu erziehen. "Eine leichte Kunststoffleine ist sehr gut, denn der Hund soll die Leine auf Dauer nicht mehr spüren". Als Halsband empfiehlt Schäfer ein Gliederhalsband oder ein Zughalsband. "Jedoch sollte das Band nicht zu weit sein, denn sonst kann es passieren, dass der Hund aus der Leine springt". Als ob sie das verstanden hätte, beginnt die große Dogge ihren Hundehalter in den Kreis zu ziehen. Nur mit Mühe kann dieser seinen rund 70 Kilo schweren Hund wieder zurück in Stellung bringen. Schäfer, der dem Mann helfend zur Seite springt, nutzt diesen Augenblick und zeigt den um ihn herum stehenden Hundehaltern, was man bei solchen Situationen am besten macht. Er nimmt sich die Leine samt der Dogge, zieht nur ganz kurz und schon nimmt der große Hund Platz. "Sehen sie, es reicht nur ein kurzer Ruck mit der Leine und schon steht er", meint der Ausbilder.
Der Hundeerziehungskurs, der immer zweimal im Jahr angeboten wird, findet Sonntags auf dem Gelände des Hundesportvereins in Kerzenheim statt. Schäfer bietet diese Ausbildung schon einige Zeit an und hat, wie er selbst sagt, immer viele Teilnehmer. "Von deutschen Schäferhund bis zum Rauhaardackel ist meist alles vertreten", meint er und fügt hinzu: "Unser Ziel ist es, praktische Grundkenntnisse einer modernen Hundehaltung zu vermitteln." Dazu gehöre unter anderem, dass der Hundehalter lerne wie er sein Hund am besten behandelt und wie man bei Extremsituationen am besten reagiert. Am Ende der zehn Kursstunden steht eine Art Abschlussprüfung, in dem das Gelernte vorgezeigt wird. "Ein gut erzogener Hund", so Schäfer "lässt sich von nichts ablenken und ist total auf den Halter fixiert." Geeignet seien Hunde aller Rassen ab einem Alter von sechs Monaten. "Es gibt keine Hunderasse, die nicht erzogen werden kann", meint Schäfer. "Wie unter uns Menschen gibt es bei jeden Hund ein schwarzes Schaf", so der Ausbilder. In seinen Kursen habe er allerdings noch keinen auffälligen Hund gehabt.
Insgesamt zehn Mal pro Kurs treffen sich die Teilnehmer Sonntagsvormittags auf dem alten Waldsportplatz in Kerzenheim. Der zweite Lehrgang in diesem Jahr wird im September stattfinden. "Dieser Kurs", meint Schäfer, während nach Ende der Lektion die große Dogge und der kleine Dackel erschöpft, aber zufrieden ihre Zungen herausstrecken "soll nicht nur den Hund, sondern auch seinen Halter erziehen."
kurz-info

Informationen über den Hundeerziehungskurs gibt Klaus Schäfer unter Telefon: 06356/91072.


Von unserem Mitarbeiter: Reiner Bohlander


RON - RHEINPFALZ ONLINE, Samstag, 24. Mär
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ein kurzer Ruck mit der Leine und schon steht er“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

KsSebastian
  • Gesperrt
Vielen lieben Dank auch an dieser Stelle, @Madeleinemom. :dafuer:
Antworten
1
Aufrufe
652
KsSebastian
KsSebastian
Paulemaus
jepp, wobei die Dackeline ja mit beiden Stärken leben kann, da weder ganz kleiner noch Riesenhund
Antworten
16
Aufrufe
2K
Biggy
Selena
Das würde ich auch machen.... Wir haben in letzer Zeit sooft junge Hunde die damit bereits Probleme haben
Antworten
5
Aufrufe
4K
Nileka
alphatierchen
Antworten
24
Aufrufe
1K
pitbullpaulchen
pitbullpaulchen
crazygirl
Antworten
1
Aufrufe
480
Noxpit
Zurück
Oben Unten