Ein junges Leben ging völlig unerwartet zu Ende!

chiquita

10 Jahre Mitglied
Eine Bekannte hat mir eben erzählt, dass ihr Collierüde Ranger (Clavonen's Barney) mit nicht einmal zwei Jahren in Folge seiner Kastration bzw. der Narkose drei Tage später plötzlich verstarb. Collies vertragen woll Narkosen nicht besonders gut, sagte sie. Er stammt von einem seriösen Züchter, der auch alle gängigen Tests mit ihm gemacht hat und der Hund wurde alles gesund und Nichtträger von fiesen Erbgenen diagnostiziert.

Es tut mir so unglaublich Leid. Ruhe in Frieden Ranger. Du hattest ein schönes, kurzes Leben und viele Freunde unter den Hunden und Menschen!:heul:

 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi chiquita ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mein Beileid.
Komm gut ins Regenbogenland Ranger.

Leider habe ich öfter von Komplikationen in Zusammenhang mit Kastrationen gehört.
Durch das allgemeine Risiko operativer Eingriffe.
Allerdings eher bei Hündinnen.
Wenn gesunde Hunde so sinnlos sterben müssen, ist das unglaublich tragisch.
 
Nun ja, selbst ich als DHSler kennen den MDR1- Gen Defekt der Collies... muss man halt beachten bei Narkosen.

RIP
 
Nun ja, selbst ich als DHSler kennen den MDR1- Gen Defekt der Collies... muss man halt beachten bei Narkosen.

RIP
Meine Mutter konnte auch nicht verstehen, warum der Hund dann operiert wurde, wenn das doch vorher bekannt war.
Das ist wie mit Rauchern, die der Meinung sind, dass es einen selber nicht trifft. Nur die anderen bekommen Krebs oder Siebenfachschlaganfälle (kommt in der Kombi öfters vor als amn sich denkt).

Es ist halt so schade, weil der Hund noch so jung war und nicht aus gesundheitlichen Gründen, sondern wegen des Oversextseins kastriert wurde. Sprich: Er hätte unkastriert wahrscheinlich auch ein schönes Leben gehabt. Ich möchte aber Niemanden einen Vorwurf machen. Meine kleine Maus und er mochten sich halt echt gern.:(
 
Das ist sehr traurig:(,
allerdings kann man den MDR1-Gentest auch machen lassen, wenn man eine betroffene Rasse hat und ist somit auf der sicheren Seiten..(habe ich beim Mini-Shepherd auch gemacht).
Ich habe aber auch schon öfters gelesen das Züchter die Welpen bereits Testen lassen..

Wie dem auch sei, bei nicht getesteten Hunden, entsprechender Rassen, finde ich es vom TA unverantwortlich...und für die Besiterzin mein Beileid!!
 
sehr schade, und unverständlich, wenns das war mit dem MDR1.

mann sollte nicht vergessen, das jede operation immer ein risiko ist und immer etwas passieren kann, es muss nicht unbedingt ein kunstfehler sein.

hier in senegal, wollte der erste TA den wir hatten, unsere hunden kein ivermectine geben wegen das MDR1 risiko, weil sie keine erfahrung mit die rassen hatte. besser zuvorkommen als heilen.
 
Ich hab nicht gewusst, dass ein Hund noch drei Tage nach der Narkose daran sterben kann.
Auf den MDR1-Defekt wurde er sicher schon beim Züchter getestet, vielleicht war es was anderes.
Schlimm, seinen Hund so zu verlieren.
 
Die Besitzerin sagte, dass alle Werte ok waren. Das sind die Werte, die ich von dem Hund gefunden habe (was das bedeutet, weiß ich als Mix- Halter allerdings nicht:(

geb. 02.07.2012, MDR1 +/+, DM +/+, PRA +/+, CEA non carrier oder carrier
 
MDR1 +/+ bedeutet der Hund ist NICHT betroffen. Also entweder wurde er falsch getestet, oder die Tests vertauscht, oder er ist an etwas anderem gestorben.

Trotzdem hätte der TA zwingend den Status erfragen müssen.
Aber eine Narkose ist auch für gesunde Hunde immer ein Risiko. Immer.
 
Es ist tragisch, wenn jemand so jung sterben muß! Bye und Auf Wiedersehen, Ranger!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ein junges Leben ging völlig unerwartet zu Ende!“ in der Kategorie „Regenbogenbrücke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
114
Aufrufe
5K
DobiFraulein
DobiFraulein
bxjunkie
Antworten
1
Aufrufe
920
bxjunkie
bxjunkie
Svenja1310
Hallo, in genau diesen Raum suche ich auch was. Evtl. könnte man ja was größeres mit 2 Whg mieten :) Ich hab ne 13 jährige rottihündin und 2 kaninchen in Außengehegehaltung....
Antworten
1
Aufrufe
803
ginolino
G
Ruhrlady
Fast richtig. unter geschichten und gedichte. Thread ein Duke für alle Fälle. Da sind pics für die Fotosüchtigen.
Antworten
18
Aufrufe
1K
Azrael79
A
T
ein ganz trauriges kapitel. chinesische ärzte lehnen den wahnsinn übrigens auch ab. wer diesen kreaturen helfen will, wende sich an die wunderbare jill robinson. dort sind spenden gut aufgehoben und die bewirkt wirklich was. unglaubliche, tolle, mutige frau.. Du musst registriert sein, um...
Antworten
3
Aufrufe
1K
guglhupf
guglhupf
Zurück
Oben Unten