Ein Hund/Rasse für Lekto

Ja, wohl besser, wenn keine Welpen da sind. :D

Das nächste Mal, wenn wir in den Ferien oben sind, vielleicht.
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Eine Kollegin von mir hat zwei Norfolkterrierhündinnen, die sind total klasse. :) Verträglich, freundlich, für jeden Ulk zu haben aber auch zufrieden, wenn es zwei Tage mal nicht die volle Bespassungstour gibt.

Sollte ich mir jemals ganz bewußt und willentlich eine bestimmte (kleine) Rasse zulegen, wäre das auf jeden Fall Richtung Cairn Terrier, Border Terrier, Norfolk- bzw. Norwichterrier.

@Lekto: Wo genau sitzen die Züchter denn?

LG Brinja
 
Whippet oder Pudel. Oder Whippudel :D.
Lekto, hörste? Du brauchst nen Pudel - oder nen Whippet. So. :D
 
Whippet? Will to please? Ich kenne da nur jadsaue, dafuer sehr lieb im haus.
 
Ich kenne anscheinend immer nur die untypischen Rasseexemplare ;). Wasserscheue Retriever, dümmliche Schäferhunde - und mein Patterdale klaut Möhrchen aus dem Meerschweinchenstall. Also, nur die Möhren, ohne Meerschwein dran.
 
Ich kenne die whippets von der rennbahn, sie gefallen mir seeeehr gut, handliches format , aber ob das was fuer die jungs von lekto ist?
 
Ich finde sie wirken sehr zerbrechlich die Whippets.
Der untere ist nun 5 Monate. IMG-20151031-WA0014.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Die sind nicht so zerbrechlich als die greyhounds, ziemlich zaehe racker eigentlich.
 
Whippets kenn ich als recht robust,bei "normaler" Haltung auch nicht sooo kältempfindlich, sie sind auch "normal" zu erziehen
Allerdings hab ich fast keine Einzelhaltung kennengelernt, mindestens 2 waren es immer
Jagdtrieb, eher unterschiedlich ausgeprägt, kommt wohl auch auf die "Linie" an?

Seit Kollegin (züchtet) nicht mehr Kollegin ist, hab ich keinen "Durchblick" und keinen hautnahen Kontakt mehr.
 
Sag mal, was hast du gegessen heute abend? Gehts eigentlich noch? Ich kannte eine cairn terrier und darf das nicht sagen, grober unfug? Ich glaube es hakt.


Alle mal herhoeren, terrier sind nur etwas fuer ausnahme erscheinungen oder aussererdischen.

Musst du gleich so polemisch werden?

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich dieses Thema mit dem Thema "Kleinhundrasse" verwechselt habe. :(
Gedanklich befand ich mich im anderen Thema, (da ging es um das jagdliche Interesse von Terriern) und daher dachte ich, dass du den einen lammfrommen Cairn Terrier als repräsentatives Beispiel aufführen wolltest. Ich halte einen Cairn Terrier, der auf der Terrasse sitzt und keiner sich bietenden Spur oder Jagdgelegenheit nachgeht, für äußerst untypisch, daher meine Aussage, dass Ausnahmen nennen, nicht repräsentativ sei (wie geschrieben, ich war gedanklich beim Jagdinteresse, nicht bei dem Charakter an sich).

Ich bitte um Entschuldigung, dass ich die Themen verwechselt habe und möchte erwähnen, dass ich dir keineswegs deine Erfahrung absprechen wollte. Dass Cairn Terrier gibt, die Besucher freundlich begrüßen, dessen bin ich mir komplett sicher. Nur geht die Mehrzahl von ihnen, wenn unbeaufsichtigt, sicher der einen oder anderen Verlockung nach. ;)
 
Eine Kollegin von mir hat zwei Norfolkterrierhündinnen, die sind total klasse. :) Verträglich, freundlich, für jeden Ulk zu haben aber auch zufrieden, wenn es zwei Tage mal nicht die volle Bespassungstour gibt.

Kann ich so nur bestätigen - für einen Norfolk-Rüden.
Der gehörte rüstigen Rentnern und war klein, kernig, nett zu anderen Hunden, desinteressiert Fremden gegenüber, händelbarer Jagdtireb.
Ein feiner Kerl Sessy und Dagubert.JPG :)
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
@Brinja

Langwedel, Oyten, Großenkneten und, meine ich, Thedinghausen.
Oh, wenn das mal vielleicht eher kein Zufall ist. Meine Kollegin arbeitet in Thedinghausen und lebt in Blender. Wobei ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, woher ihre beiden Mädels kommen, aber ich glaube, vom Züchter...*grübel*.

LG Brinja
 
Hmmh, hatte mich etwas vertan - die Züchterin in Langwedel züchtet Cairns... Dafür gibt es aber noch eine Norfolk- Züchterin in... Blender!

Da denke ich dann auch, dass das kein Zufall ist, mit deiner Kollegin, @Brinja

Hat aber auch was für sich - da könnte ich mir beide Rassen auf einen Rutsch anschauen.

Ich plan das mal vorsichtig für den nächsten Sonmer ein. Natürlich nur rein interessehalber... :lol:
 
Meine Arbeitskollegin hat jetzt den 3. Cairn-Terrier und die ist dermaßen begeistert... Ihre Hunde sind/waren toll (sie hat immer nur einen - also hintereinander den 3. Cairn), bestens erzogen, kamen mit zum Pferdestall, Freilauf kein Problem, etwas dickschädelig, aber witzig und pfiffig. Ihr erster Hund war ein Yorkie-Mix mit 6 kg... seit dem 1. Cairn ist bei ihr klar: Nix anderes mehr.

Meins wäre es jetzt nicht, ich bin kein Terriertyp und von der Optik her finde ich Cairns (generell alle rauhhaarigen Terrier) auch nicht wirklich hübsch, aber das liegt ja immer im Auge des Betrachters.

Bin mal gespannt, wenn Du vom Züchterbesuch berichtest... ;)

Im Tierschutz gibts auch immer mal wieder "solche" Hunde... ;)


Gruß
tessa
 
Na, die ist auf jeden Fall auch sehr putzig. :love:

Aber ich suche ja definitiv nicht im Moment, sondern frühestens in einem Jahr...
 
@Crabat

Ich hatte etwa so gerechnet: Jetzt nach und nach über in Frage kommende Rassen informieren und infrage kommende Züchter ausfindig machen. Notfallhunde im Blick behalten. Nächstes Jahr im Sommer diese Züchter evtl. aufsuchen, idealerweise Rasseentscheidung treffen (schaffe ich vorher definitiv nicht - also, das Aufsuchen). Überlegen, ob zu diesem Zeitpunkt eher ein Welpe oder ein älterer Hund angeraten wäre. Falls ersteres, sich beim Züchter der Wahl auf die Warteliste setzen lassen. Falls Letzteres, sich auf die Suche nach einem entsprechenden Exemplar machen, über Tierschutz, Züchter und Verband.

Ich hab's dabei absolut nicht eilig. Ab nächsten Sommer wäre es allerdings theoretisch möglich, auch spontan einen Notfall aufzunehmen.
Davor eigentlich nicht. Also schau ich besser vorher auch nicht zu genau... ;)
 
Hm, ich finde für die Rassewahl braucht man keine Züchter. Es gibt Rassetreffs und -gassis, Austellungen, Foren (in denen man sich verabreden kann) usw. Ich denke von privaten Haltern bekommt man grade die "Insiderprobleme" besser vermittelt, als von Züchtern.
Züchter würde ich aufsuchen, wenn die Rassewahl steht. Dann einen oder mehrere Züchter die in Frage kommen auswählen, dann erstmal schauen wann die überhaupt einen passenden Wurf machen, dann ob da ein passender Welpe fällt und dann ob man den auch bekommt.
Ich weiß das Du es nicht eilig hast, aber selbst mit Eile wäre das ein fast schon strammer Zeitplan. ;)

Es sei denn man guckt eben irgendwann Deck- und Wurfmeldungen durch und bewirbt sich dann dafür was einem am meisten zusagt- vorausgesetzt es gibt keine Warteliste. Ist aber nicht so meins.
 
Naja, von wegen Rassewahl dachte ich mir das so, dass ich die Hunde gern mal live und in Farbe sehen würde... Das wird mit dem Norfolk-Terrier aber schon schwierig. Cairns gibt es hier einige, da muss ich nur mal schauen, ob ich die draußen mal erwische. :)

Was ich an beiden Rassen grundsätzlich positiv fand, war, dass die Internetauftritte - anders als beim Pudel - handfest und eher sachlich waren. Das macht natürlich noch keinen guten Hund aus, aber es macht mir ein besseres Bauchgefühl. ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ein Hund/Rasse für Lekto“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Sieht für mich nach einem stark übergewichtigen Listenhundmix aus.
Antworten
6
Aufrufe
648
IgorAndersen
IgorAndersen
A
Ich kenne es so, dass man die Haltegenehmigung braucht, bevor der Hund ins Haus kommt.
Antworten
6
Aufrufe
949
Ninchen
Ninchen
A
@Miramar Wie immer sehr gut erklärt und auf den Punkt! :dafuer:
Antworten
6
Aufrufe
1K
bxjunkie
bxjunkie
guglhupf
Nee, sie sagt schon: Der "sei sicher nicht" unter dem Auto vorgekommen, dafür war er viel zu faul!" Vielleicht war er auch schon taub und tatterig und wollte einfach gerade gehen, als der Hund vorbeikam, weil er diesen gar nicht bemerkt hatte... Einen Hund, der angeleint unter das Auto kriecht...
Antworten
246
Aufrufe
13K
lektoratte
lektoratte
N
Alles gut :) kann deine Frage verstehen..ich bin aber jemand, der nicht feiern geht, keinen Alkohol trinkt und der Hund ist mein Hobby bzw alles für mich und tritt somit immer in den Vordergrund und hat Vorrang vor allem.
Antworten
98
Aufrufe
6K
Niklas77
N
Zurück
Oben Unten